Lelit PL41 TEM vs. Lelit PL41 EM

Diskutiere Lelit PL41 TEM vs. Lelit PL41 EM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Lelit PL41 TEM vs. Lelit PL41 EM Danke für Eure flotten Antworten! @Patrone: Da ist zwar nichts vorgestanzt, aber das Loch erscheint mir...

  1. Tasse

    Tasse Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    AW: Lelit PL41 TEM vs. Lelit PL41 EM

    Danke für Eure flotten Antworten!

    @Patrone: Da ist zwar nichts vorgestanzt, aber das Loch erscheint mir relativ groß, das sollte klappen. Ich weiß aber nicht, wie ich das Gehäuse öffnen soll. Oben oder unten? Unten sind ein paar Mini-Imbus-Schrauben, allerdings sieht es nicht so aus als könne man die Maschine öffnen, wenn man sie löst. Oben drauf sehe ich dagegen nur eine Dichtung. Was soll ich tun? Un: Welche Dichtungsprobleme hattest Du genau?


    @iron-t: Es ist nur die EM-Version, die wird jetzt offenbar mit blauen Lichtern gebaut. Aber nach wie vor keine kippbare, lange Dampfdüse und auch keine Kippschalter.

    Als potentiell passendes Teil habe ich dieses hier ausgemacht:
    Lelit MC 742 - Dampfdüse | Ersatzteile > | Zubehör und Nützliches > Wartung |
     
  2. #22 OandreO, 21.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2014
    OandreO

    OandreO Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    14
    AW: Lelit PL41 TEM vs. Lelit PL41 EM

    Also genau diese Dampflanze Lelit MC 742 - Dampfdüse | Ersatzteile > | Zubehör und Nützliches > Wartung | habe ich bei der 41 EM nachgerüstet. So ganz einfach war das aber nicht gerade, weil man doch einiges ausbauen muss, um das vorgestanzte Loch sauber rausdrücken zu können. Letztlich musste ich den Boiler lösen um da gut ranzukommen. Dazu alle elektrischen Anschlüsse abnehmen (vorher Foto mit dem Smartphone) und zusätzlich mit Klebeband durchnummeriert war das aber eher unproblematisch. Das größere Loche war bei mir vorgestanzt. Zum entfernen des Blechs eignet sich eine Verlängerung mit passender Nuss aus dem Schlüsselkasten. Die Nuss sollte gerade etwas kleiner sein als die Stanzung. Nuss aufsetzen, zentrieren, ein trockener Schlag mit dem Hammer und das Blech ist sauberst rausgefallen. Blöd war das Abnehmen des Boilers, da braucht es einen Steckschlüssel mit geringerem Außendurchmesser als üblich. Den musste ich extra besorgen. Also nicht gerade ohne Aufwand, aber durchaus machbar (war das erste Mal, dass ich an einem Siebträger geschraubt habe)

    Die Lanze ist durch das Gelenk deutlich länger als das Original. Finde ich nicht so negativ, bei mir steht aber die Lelit auf einer Sudschublade und dadurch ist ausreichend Platz.

    Milchschaum geht deutlich besser.

    Du musst das Blech vor der Tankabdeckung lösen, also von oben.
     
  3. #23 Patrone, 02.03.2014
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 TEM vs. Lelit PL41 EM

    Bitte entschuldigt die späte Antwort. Wenn bei der Maschine nichts grundsätzlich geändert wurde, muss nichts aufgeschraubt werden. Die Maschine muss "von oben" geöffnet werden. Dazu den Tank entnehmen, und das Blech der Tassenablage "nach hinten schieben" und nach oben herausnehmen. Nun schaust du von oben auf den Kessel, rechts ist der Anschluss der Dampflanze und die Mutter, mit der die Dampflanze befestigt ist.

    Die Erfahrung von OandreO kann ich nicht bestätigen. Ich musste den Kessel nicht lösen, sondern habe das vorgestanzte Teil mit einem Schraubenzieher rausdrücken können, ohne irgendetwas auszubauen.
     
  4. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    AW: Lelit PL41 TEM vs. Lelit PL41 EM

    Ich werde das Dampf Rohr meiner imat mokita auch ersetzen.

    Wie konntet ihr das neue Rohr aufschrauben ohne den Boiler zu entfernen?

    Das is ja sehr eng. also da bräuchte man einen Schraubenschlüssel mit Winkel
     
  5. #25 Patrone, 10.03.2014
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41 TEM vs. Lelit PL41 EM

    Ich habe die Maschine ja nicht mehr und kann nicht mehr gucken. Vllt. macht jemand mal ein Foto? :) Ich weiß leider nicht mehr genau, wie ich es gemacht hatte. Einen speziellen Winkelschraubenzieher habe ich jedenfalls nicht.
     
  6. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    AW: Lelit PL41 TEM vs. Lelit PL41 EM

    [​IMG][​IMG]
     
Thema:

Lelit PL41 TEM vs. Lelit PL41 EM

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41 TEM vs. Lelit PL41 EM - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM undicht

    Lelit PL41TEM undicht: Hallo in die Runde, bei meiner etwa vier Jahre alten Lelit Anna besteht ein Dichtigkeitsproblem im Bereich der Dampflanze. Es fing vor einigen...
  2. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  3. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  4. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  5. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...