Lelit PL41em: Brühdruck zu hoch, kein Wasser zurück

Diskutiere Lelit PL41em: Brühdruck zu hoch, kein Wasser zurück im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-Netz-Gemeinde, beim letzten Kaffeesortenwechsel und daher zu feinem Mahlgut ist mir aufgefallen, dass der Brühdruck bis auf 15 bar...

  1. #1 Patrone, 04.09.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Kaffee-Netz-Gemeinde,

    beim letzten Kaffeesortenwechsel und daher zu feinem Mahlgut ist mir aufgefallen, dass der Brühdruck bis auf 15 bar steigt.

    Durch den Rücklaufschlauch vom Expansionsventil zurück zum Tank fließt nichts mehr.

    Ich hätte da zwei Fragen (bin nicht so sehr bewandert mit dem Kaffeemaschinenbasteln):

    1.) Ist meine Vermutung, dass das Expansionsventil verstopft ist, richtig oder kann das Problem auch eine andere Ursache haben?

    2.) Kann ich die Maschine so noch ein paar Wochen betreiben oder könnte dabei die Pumpe oder etwas anderes Schaden nehmen? Der Kaffee schmeckt auch so..


    Da ich die Lelit noch nie richtig auseinandergenommen habe und ich nicht weiß, wie gut das klappt, will ich mir dafür etwas mehr Zeit nehmen, als ich im Moment habe und bei der Gelegenheit würde ich gleich alles entkalken.


    Vielen Dank schonmal,

    Antonio


    PS: Bei der Gelegenheit... Hat jemand ein paar Tips für mich zum Entkalken der Maschine? Muss ich auf irgendwas besonders achten? Was nehme ich am besten zum Entkalken? Ist ja ein Messing-Kessel. Geht da auch ein Entkalker auf Amidosulfonsäurenbasis oder soll ich Zitronensäure nehmen (ich meine mit Entkalken natürlich, den Kessel auszubauen und einlegen).
     
  2. #2 Patrone, 06.09.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41em: Brühdruck zu hoch, kein Wasser zurück

    Will ja nicht ungeduldig sein :-D... aber, hat keiner Antworten auf meine Fragen? Vor allem die Antwort auf die Frage, ob ich die Maschine problemlos erstmal so weiter betreiben kann, interessiert mich natürlich brennend ;-)
     
  3. #3 doppelstrega, 06.09.2011
    doppelstrega

    doppelstrega Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    2
    AW: Lelit PL41em: Brühdruck zu hoch, kein Wasser zurück

    die maschine wird kaum exlodieren wenn du sie weiter betreibst

    bau halt mal dein EXP raus und mach es es sauber

    dass das verkalkt ist halte ich für aber eher unwahrscheinlich, weil das ja imho im kaltwasserbereich liegt, but who knows ;-)
     
  4. #4 Patrone, 06.09.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41em: Brühdruck zu hoch, kein Wasser zurück

    Vielen Dank für die Antwort.

    Mmh... mit dem Kaltwasserbereich hast Du sicher Recht.

    Antonio
     
  5. #5 wizard1980, 06.09.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Lelit PL41em: Brühdruck zu hoch, kein Wasser zurück

    Oder halt nur mal ein bisschen an der Schraube des Ventils hin- und herdrehen, evtl. etwas verstellen und schauen ob sich dann was tut?

    Ach ja: Entkalken mit Auseinandernehmen halte ich bei der Lelit nicht für nötig, oder ist deine schon sooo verkalkt dass das sein muss?
     
  6. #6 Patrone, 07.09.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41em: Brühdruck zu hoch, kein Wasser zurück

    Verrückte Sache.... heute war der Brühdruck wieder normal und es lief Wasser durch den Rücklaufschlauch...

    Ich werd's mal beobachten und mir dann bei Bedarf das Expansionsventil anschauen.

    Vielen Dankf für eure Antworten!
     
  7. #7 Patrone, 18.12.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit PL41em: Brühdruck zu hoch, kein Wasser zurück

    Hallo nochmal!

    Das oben beschriebene Problem ist leider wieder da. Deinen Tipp, Wizard, mit dem am Expansionsventil hin- und herdrehen habe ich beherzigt, hat aber nichts gebracht. Das Ventil sieht aber auch ziemlich verkalkt aus... Die Maschine ist erst ein Jahr alt, habe sie aber auch ne Weile mit sehr harten Wasser betrieben.

    Zum Kaltwasserargument: hab mal drüber nachgedacht. Das Ex-Ventil ist ja direkt am Kessel und das Wasser, das da drin "steht" wird sicher nicht viel weniger heiß als das Wasser im Kessel, oder denke ich da falsch?

    Ich hab mir jetzt gedacht, die Maschine einfach doch ordentlich zu entkalken. Hab's allerdings noch nie gemacht...

    - Was brauche ich dafür? Kesseldichtung, Zitronensäure (kann ich auch Amidosulfonsäureentkalker nehmen?).
    - Welche Dichtungen sollte ich bei der Gelegenheit sonst noch tauschen? Wie bewerkstelligt man das am besten?
    - Gleich alle wasserführenden Teile entkalken oder erstmal nur das Ex-Ventil und den Kessel?

    Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar :).

    Viele Grüße!
     
  8. #8 Milkyway, 19.03.2012
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lelit PL41em: Brühdruck zu hoch, kein Wasser zurück

    Hatte das Problem mit dem hohem Brühdruck auch gehabt bei meiner PL 50.
    Zusätzlich hats dann auch noch Kaffeesotter aus der Brühgruppe im die Umgebung rausgespritzt.

    Da wars aber ganz einfach zu lösen; der Rückführschlauch in den Wassertank war kurz nach dem Expansionsventil im Gehäuse der Maschine geknickt und ließ nichts mehr durch. Das sollte man, denke ich, als erstes überprüfen.
     
  9. #9 Milkyway, 21.03.2012
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lelit PL41em: Brühdruck zu hoch, kein Wasser zurück

    Wars leider doch nicht.:cry::oops:

    Druck geht trotzdem rauf auf 14 Bar und kein Wasser (bzw. nur einige wenige Tropfen) kommen aus dem Rücklaufschlauch.

    Ob das irgendwann mal anders war, weiß ich nicht, da ich die Maschine gebraucht gekauft habe, gehe aber mal stark davon aus.

    Na ja werds auch mal weiter beobachten und ggf. das Isomac-Expansionsventil einbauen.

    Aber einen Reim auf das Phänomen kann ich mir nicht machen.

    Von wegen verkalkt glaube ich nicht, die Maschine macht einen recht neuen Eindruck und dort wo ich sie gekauft habe gibts eigentlich eher weiches Wasser. Vieleicht mal ausbauen und anschauen.

    Schaun mer mal.
     
Thema:

Lelit PL41em: Brühdruck zu hoch, kein Wasser zurück

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41em: Brühdruck zu hoch, kein Wasser zurück - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41em: auf einmal Brühdruck zu hoch

    Lelit PL41em: auf einmal Brühdruck zu hoch: Hallo Leute! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Lelit PL41em: der maximale Brüdruck (abgelesen am Manometer beim Bezug mit Blindsieb) hat...
  2. Lelit PL41EM: Schraube rund (Duschsieb)

    Lelit PL41EM: Schraube rund (Duschsieb): Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Die Schraube in meiner Lelit, die das Duschsieb festhält, ist rundgeschraubt. Das ist diese kleine...
  3. Rätsel bei LELIT PL41EM: Wasser kommt nur manchmal

    Rätsel bei LELIT PL41EM: Wasser kommt nur manchmal: Liebe Community. Ich besitze seit rund 5 Jahren eine LELIT PL41EM. Und ich nutze diese ausschließlich für Espresso. Seit einigen Wochen habe ich...
  4. Lelit PL41EM: Pumpe läuft nicht an. Defekt?

    Lelit PL41EM: Pumpe läuft nicht an. Defekt?: Hallo, meine etwas über zwei Jahre alten Lelit PL41EM hat vor einiger Zeit begonnen hin und wieder keinen Druck aufzubauen. Oder besser gesagt,...
  5. Lelit pl41em: kalter Espresso

    Lelit pl41em: kalter Espresso: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich mit dem Mahlgrad, der Kaffeemenge und der Crema nun meistens zufrieden bin, tritt ein weiteres Problem in den...