Lelit PL41EM dampft beim Aufheizen, Rückspülen (inkl. Video)

Diskutiere Lelit PL41EM dampft beim Aufheizen, Rückspülen (inkl. Video) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir eine gebrauchte Lelit PL41EM gekauft und habe seit kurzem ein paar Probleme: 1. diese dampft sehr stark in der Aufheizphase...

  1. #1 Grasshopper4, 10.01.2023
    Grasshopper4

    Grasshopper4 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    ich habe mir eine gebrauchte Lelit PL41EM gekauft und habe seit kurzem ein paar Probleme:
    1. diese dampft sehr stark in der Aufheizphase (Dampf und Kaffeebezug) in die Tropfschale.
    2. beim Rückspülen mit Blindsieb fällt der Druck nicht von alleine
    3. Manchmal springt die LED für "Temperatur ready" zum Dampfen nicht an

    Ich bin hier kompletter Neuling und bräuchte hierfür ein paar Tipps.

    Laut Vorbesitzer wurden letztes und vorletztes Jahr folgendes getauscht:
    1. Magnetventil (CEME Serie 588)
    2. Dichtungen
    3. Pumpe (BJ 2021)

    Produktionsdatum der Maschine ist 10/2015

     
  2. #2 RobertG, 11.01.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    345
    Vorweg, ich bin kein Techniker für Haushaltsgeräte. ;-)

    Für mich sieht das danach aus, dass das Ventil vom Rücklauf offen ist.

    Nun kommt es darauf an, ob du zwei linke Hände hast und die Maschine zu einem Service bringen solltest oder technisch versiert bist und dich in neue Gefilde hineintraust.

    Falls Punkt 2:
    Schau mal hier => www.espressoxxl.de/LELIT-PL41EM-ANNA-KAFFEEAUSGABE-KESSEL-DAMPFENTNAHME
    Auf der Grafik müsste es MC010 sein => MAGNETVENTIL | 3 WEGE | CEME | 1/8- | 230V~ | FÜR LELIT PL040 - PL041, 24,45 €
    Es kostet dort rund 25 Euro. By the way: Den Shop kann ich übrigens empfehlen, preislich sehr fair und zuverlässig.