Lelit PL41EM dampft beim Aufheizen, Rückspülen (inkl. Video)

Diskutiere Lelit PL41EM dampft beim Aufheizen, Rückspülen (inkl. Video) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir eine gebrauchte Lelit PL41EM gekauft und habe seit kurzem ein paar Probleme: 1. diese dampft sehr stark in der Aufheizphase...

  1. #1 Grasshopper4, 10.01.2023
    Grasshopper4

    Grasshopper4 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    ich habe mir eine gebrauchte Lelit PL41EM gekauft und habe seit kurzem ein paar Probleme:
    1. diese dampft sehr stark in der Aufheizphase (Dampf und Kaffeebezug) in die Tropfschale.
    2. beim Rückspülen mit Blindsieb fällt der Druck nicht von alleine
    3. Manchmal springt die LED für "Temperatur ready" zum Dampfen nicht an

    Ich bin hier kompletter Neuling und bräuchte hierfür ein paar Tipps.

    Laut Vorbesitzer wurden letztes und vorletztes Jahr folgendes getauscht:
    1. Magnetventil (CEME Serie 588)
    2. Dichtungen
    3. Pumpe (BJ 2021)

    Produktionsdatum der Maschine ist 10/2015

     
  2. #2 RobertG, 11.01.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    345
    Vorweg, ich bin kein Techniker für Haushaltsgeräte. ;-)

    Für mich sieht das danach aus, dass das Ventil vom Rücklauf offen ist.

    Nun kommt es darauf an, ob du zwei linke Hände hast und die Maschine zu einem Service bringen solltest oder technisch versiert bist und dich in neue Gefilde hineintraust.

    Falls Punkt 2:
    Schau mal hier => www.espressoxxl.de/LELIT-PL41EM-ANNA-KAFFEEAUSGABE-KESSEL-DAMPFENTNAHME
    Auf der Grafik müsste es MC010 sein => MAGNETVENTIL | 3 WEGE | CEME | 1/8- | 230V~ | FÜR LELIT PL040 - PL041, 24,45 €
    Es kostet dort rund 25 Euro. By the way: Den Shop kann ich übrigens empfehlen, preislich sehr fair und zuverlässig.
    Es kann auch sein, dass das Ventil gar nicht defekt ist. Möglich wäre auch, dass ein Stecker ab ist oder es sich durch Dreck oder Kalk verklemmt hat.

    Zu guter Letzt:
    Vorsicht! Wechselstrom liegt überall in der Maschine an, 230 Volt, damit ist nicht zu Spaßen. Wen man nicht weiß, was man tut => FINGER WEG! Die beste Möglichkeit ist es die Maschine zu einem Service zu bringen und ein paar Euros für die Reparatur zu bezahlen.
     
    Grasshopper4 gefällt das.
  3. #3 Grasshopper4, 11.01.2023
    Grasshopper4

    Grasshopper4 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    6
    Hallo RobertG,

    vielen Dank für dein Feedback und die Tipps zum Shop! Ich werde mir das Magnetventil mal ansehen und auf Dreck und Kalk prüfen. Die Region in der die Maschine genutzt wurde hat sehr hartes Wasser (ca. 17-19 dH°) und wenn kein Filter genutzt wurde, tendiere ich auch eher zu Kalk und würde dann in dem Zuge die Maschine auch entkalken und ggf. auch die restlichen Teile (Brühkopf, Expansionsventil und Boiler) prüfen. Da ich vermute, dass diese auch verkalkt sein können.

    Womit reinige/entfette/entkalke ich denn die einzelnen Teile idealerweise?
     
  4. #4 shadACII, 11.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.639
    Zustimmungen:
    4.774
    Im ausgebautem Zustand kannst du mit Zitronensäure oder Amidosulfonsäure entkalken. Eine Durchlaufentkalkung würde ich nur mit Amidosulfonsäure machen, damit sich kein Calciumcitrat bilden kann und alles verstopft.
    Entfetten kannst du am besten mit Kaffeefettlöser. Das sollte aber nur die Brühgruppe und das Magnetventil betreffen. Im Boiler oder davor landet eigentlich kein Kaffeefett.
     
    Gandalph, Grasshopper4 und RobertG gefällt das.
  5. #5 RobertG, 11.01.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    345
    Entkalken:
    Auf keinen Fall Essig nehmen. Im Zweifel Zitronensäure, die gibt es auch flüssig mit 25% als Konzentrat (statt 5%). Um da Calciumcitrat zu vermeiden lieber mehr als zu wenig Zitronensäure nehmen.
    Die beste Wahl ist und bleibt aber Amidosulfonsäure. Gibt es für 14 Euro (1kg Pulver) bei eBay und Co. Von dem Zeug braucht man wenig (z.B. 20g auf 1L in den Wassertank) und es funktioniert super. Einfach immer ein Glas durchlaufen lassen, kurz warten, und wieder ein Glas. Danach ordentlich mit klarem Wasser durchspülen (nicht sparen).

    Reinigung:
    Kaffeefettlöser kaufen (900g für ca. 16 Euro bei eBay)
    Brühgruppe (Duschsieb, Duschplatte, Duschplattendichtung (rot), Siebträgerdichtung (weiß)) demontieren (1 Schraube mittig im Duschsieb + 2 Schrauben in der Duschplatte) und in 100° heißem Wasser mit dem Kaffeefettlöser (1-2 Teelöffel) einlegen (10min warten). Bei Bedarf wiederholen. Danach sollte das sauber sein.
    Wichtiger Hinweis: Der Kaffeefettlöser ist NICHT für den Durchlauf durch die Maschine geeignet (und auch nicht nötig). Kaffeefett findet sich in der Regel nur in der (zerlegten) Brühgruppe und dem Rücklauf (Reinigung per Blindsieb und Pulver).
    Das Reinigen vom Rücklauf mit Kaffeefettlöser und mittels Blindsieb könnte schon zum Erfolg führen, sprich das Ventil sauber wird und wieder öffnet und schließt.

    Alternative für den Kauf bei eBay:
    Kauf beides direkt beim Händler und nimm die Duschplattendichtung (2,90) und Siebträgerdichtung (7 Euro) gleich mit. Das dürfte günstiger und vernünftiger sein.
     
    Grasshopper4 und shadACII gefällt das.
  6. #6 Grasshopper4, 11.01.2023
    Grasshopper4

    Grasshopper4 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    6
    Liebe Leute,
    vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ihr seid super! :)
    Ich habe bereits Kaffeefettlöser, Amidosulfonsäure und die Dichtungen bestellt. Sobald die Ware da ist, werde ich mal die erste Reinigung durchführen und hier berichten, ob es zur gewünschten Besserung geführt hat.
     
    shadACII und RobertG gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 11.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.462
    Zustimmungen:
    17.177
    Du kannst auch zunächst eine ausgedehnte Rückspülaktion starten. Ich vermute, wenn der Kaffeebezug noch funktioniert, dass das Ventil nur verlegt ist. Ein häufiges Schalten könnte das Problem evtl. schon erledigen.

    lg ...
     
    Grasshopper4 und shadACII gefällt das.
  8. #8 Grasshopper4, 16.01.2023
    Grasshopper4

    Grasshopper4 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,
    ich habe jetzt folgendes durchgeführt und es hat zu keiner Besserung geführt:
    1) Magnetventil ausgebaut/zerlegt
    2) Magnetventil in "Entkalkungsbad" und Fettlöser gelegt
    3) Brühgruppe ausgebaut und in Fettlöser gelegt
    4) Rückspülung mit Fettlöser durchgeführt (Druck bleibt weiterhin oben und kann nur durch Ausspannen des Siebträgers gesenkt werden)
    5) Komplette Maschine entkalkt

    Die Maschine macht leider weiterhin die gleichen Probleme. Der nächste Schritt ist der Tausch des Magnetventils -> Ich berichte wieder! Oder kann es auch am Expansionsventil oder einem anderen Teil liegen?

    Vielen Dank euch!

    Liebe Grüße
    Christoph

    PS. Spaß macht es an der Maschine selbst Hand an zu legen aber die richtigen Ergebnisse wären noch super :D
     
  9. #9 Gandalph, 16.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.462
    Zustimmungen:
    17.177
    Ja, ich würde es auch gleich vorsorglich tauschen, falls es das Problem nicht behebt, hast du Ersatz.
    - dass sich der Druck mit Blindsieb nicht abbaut, wäre aber ein Zeichen, dass das Problem am Magnetventil liegt.

    - beim Dampf bin ich mir nicht sicher, was da nach vorne in die Schale geht. Normalerweise geht der Rücklauf vom Expansionsventil zurück in den Tank.
    Falls die Ableitung aber nach vorne in die Schale geht, könnte es sein, dass die Maschine überhitzt, und es an den Thermostaten hapert, und dadurch das Expansionsventil öffnet, oder dass evtl. die Feder des Ventils gebrochen ist?
    Als Erstes würde ich also überprüfen, woher der Dampf kommt, denn evtl. brauchst du auch noch andere Teile.

    Ich würde auch erst das Dampfproblem klären, evtl. löst sich dann das Problem mit dem Magnetventil auch.

    Schmeckt denn der Kaffee normal, und dampft es auch beim Leerbezug?

    lg ...
     
    Grasshopper4 gefällt das.
  10. #10 Grasshopper4, 16.01.2023
    Grasshopper4

    Grasshopper4 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    6
    Also die Feder des Ventils war nicht gebrochen und das Ventil ist eigentlich auch nur 1 Jahr alt - kann das so schnell kaputt gehen?
    Der Kaffee schmeckt ganz normal und man kann auch Milchschaum machen und schafft es die Maschine nicht, dass das Lämpchen für "Dampf bereit" aufleuchtet und dampft sich dabei "zu Tode".
    Grundsätzlich ist es so:
    1) Maschine einschalten für Kaffeebezug
    2) Maschine dampft kurz und sobald Kaffebezug ready (Lämpchen leuchtet) dampft die Maschine nicht mehr.
    3) Kaffebezug funktioniert tadellos und Maschine dampft auch nicht währenddessen.
    4) Maschine dampft wieder auf, wenn man sie nach dem Kaffeebezug nicht abdreht oder auf Dampflanze heizen stellt (wie oben beschrieben, in dem Fall dampft und dampft sie)

    Thermostat hatte ich auch schon als Verdacht. Ich prüfe mal woher der Dampf kommt (falls ich das hinbekomme) und gebe Bescheid.

    Liebe Grüße
    Christoph
     
    Gandalph gefällt das.
  11. #11 RobertG, 17.01.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    345
    Der Rücklauf der PL41EM geht über den zweiten Schlauch zurück in den Tank und nicht in die Schale.

    Mit Amidosulfonsäure?
    Über den Wassertank (z.B. 1L und 20g), durch den Boiler, durch die Lanze, sowie über die Brühgruppe, sowie mit Blindsieb durch den Rückspülungskanal?

    Ist es richtig, dass der Dampf unten aus der Schale kommt? Sprich dort aus dem Ausgang der Rückspülung?
    Dann tippe ich auf das Ventil. Dafür spricht auch, dass der Druck beim Blindsiebbetrieb bestehen bleibt.
    Ich selbst habe da am Ventil noch nicht gebastelt. Aber die PL41EM ist ja technisch gesehen sehr übersichtlich. Viel mehr ist da ja gar nicht verbaut.
     
    Grasshopper4 und Gandalph gefällt das.
  12. #12 Gandalph, 17.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.462
    Zustimmungen:
    17.177
    Dann kann es nur am Magnetventil alleine liegen, welches nicht mehr dichtet.

    lg ...
     
    Grasshopper4 gefällt das.
  13. #13 RobertG, 17.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    345
    Vorausgesetzt der Verkäufer hat dir keinen Unsinn erzählt. Falls ja, ist das Ventil schon 8 Jahre alt. Kein Grund kaputt zu gehen, aber halt möglich.

    Falls du im elektrischen Gewerk zu Hause bist, kannst du das Ventil auch durchchecken.
     
    Grasshopper4 gefällt das.
  14. #14 Grasshopper4, 17.01.2023
    Grasshopper4

    Grasshopper4 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    6
    Liebe Leute, das Problem ist gelöst! Habe mir noch ein Youtube Tutorial zum Tausch des Magnetventils angesehen. Tatsächlich war das Magnetventil falsch rum eingebaut. Das T-Stück war bei der Nr. 2 des Messingteils und der Schnellverschluss bei Nr.1. Habe das eben umgedreht (dauerte ca. 15min) und siehe da, alles klappt! Kein Dampf, der Druck fällt beim Rückspülen sofort ab und die Maschine kommt auf Betriebstemperatur zum Milchschäumen.

    VIELEN DANK AN DIE VIELEN TIPPS UND TRICKS! Macht Spaß und werde definitiv tiefer in die Materie einsteigen :)
     
    shadACII, RobertG und Gandalph gefällt das.
  15. #15 Gandalph, 17.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.462
    Zustimmungen:
    17.177
    - schön, dass sie nun perfekt läuft. :)
    - ah, na dann hatte das Überholen des Ventils auch keinen Gewinn, wenn es falsch verbaut wurde. Auf den Gedanken war ich nicht gekommen, sonst hätte ich dich drauf aufmerksam gemacht. Die Ventile sind immer von 1 nach 2, oder mit einem Pfeil beschriftet, um den Wasserweg anzuzeigen.
    - da du nun schon Einiges an deiner Maschine erledigt hast, Kann es ja nicht mehr so wild kommen, und du kannst deine Maschine immer selbst schön in Schuss halten ... - cheers!

    lg ...
     
    Grasshopper4 und shadACII gefällt das.
Thema:

Lelit PL41EM dampft beim Aufheizen, Rückspülen (inkl. Video)

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41EM dampft beim Aufheizen, Rückspülen (inkl. Video) - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41EM pumpt, heizt, dampft, aber nur Tropfen aus dem Sie

    Lelit PL41EM pumpt, heizt, dampft, aber nur Tropfen aus dem Sie: Ich habe da wohl Mist gebaut. Die PL41EM funktionierte problemlos bis letzte Woche. Seit einiger Zeit benutze ich auch die Dampffunktion. Da ich...
  2. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  3. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...
  4. Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr

    Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr: Hallo zusammen, ich habe eine PL41EM mit der ich auch bisher super zufrieden war ... nur verweigert sie jetzt den Dienst :( Vorab: Bedienfehler...
  5. Druckabfall Lelit Anna PL41EM

    Druckabfall Lelit Anna PL41EM: Bei meiner gut 4 Jahre alten Lelit Anna PL41 EM ist von einem Tag auf den anderen ein Problem mit einem Druckabfall aufgetreten, das nun leider...