Lelit PL41EM - elektrisches mysterium - wie kann eine Lampe aufleuchten wenn °C erreicht ist?

Diskutiere Lelit PL41EM - elektrisches mysterium - wie kann eine Lampe aufleuchten wenn °C erreicht ist? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! nach einer gründlichen Komplettreinigung meiner Lelit lässt sich die Maschine nicht mehr auf den Dampfmodus umschalten. Liegt wohl an einer...

  1. #1 Samulasum, 20.11.2017
    Samulasum

    Samulasum Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    nach einer gründlichen Komplettreinigung meiner Lelit lässt sich die Maschine nicht mehr auf den Dampfmodus umschalten. Liegt wohl an einer defekten Verbindung, Multimeter muss ich mir noch besorgen. Ich habe unterdessen versucht den elektrischen Kreislauf nachzuvollziehen, um ausschließen zu können, dass etwas falsch verbunden wurde, eine Funktion kann ich mir hierbei nicht erklären:

    - bei der Lelit leuchtet ein Lämpchen auf, sobald die durch den Thermostat vorgegebene Temperatur erreicht wurde.
    - weißer Kabel links kommt vom Lämpchen zur Heizung, brauner Kabel von Heizung zu 125°C Thermostat.

    IMAG0429.jpg

    - wenn nun 125°C erreicht wurden leitet das 125°C Thermostat keinen Strom mehr, wie ist es dann möglich, dass das Lämpchen aufleuchtet sobald die Temperatur erreicht ist?

    Ich bin ganz grundsätzlich noch nicht dahinter gekommen, wie ein Lämchen aufleuchten kann sobald ein Thermostat kein Strom mehr leitet.

    Vielen Dank schonmal an alle Leser & für eventuelle Kommentare
     
  2. #2 Samulasum, 20.11.2017
    Samulasum

    Samulasum Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es nochmal in der Gebrauchsanweisung überprüft, das Lämpchen leuchtet tatsächlich auf, wenn die Temperatur erreicht ist. Wie ist das elektrisch gesehen möglich ohne digitale zwischenschaltung?
     
  3. #3 Kantenhocker, 20.11.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    757
    Potential auf der Seite (braunes Kabel) ist bei laufender Heizung 230 V. Andere Seite der Lampe hat auch 230 V. Also ist die Lampe aus. Wenn jetzt die Heizung ausgeht, wirkt die Heizung als ohmscher Widerstand Richtung 0. Bei dem geringen Lampenstrom ist der Widerstand kleiner, als der der Lampe. Das Potential also nahe 0. Lampe leuchtet.
     
    Samulasum gefällt das.
  4. #4 Samulasum, 20.11.2017
    Samulasum

    Samulasum Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, macht Sinn. Anfangs etwas verwirrend wenn man ein aufleuchten bei Boiler-betrieb gewöhnt ist..
     
Thema:

Lelit PL41EM - elektrisches mysterium - wie kann eine Lampe aufleuchten wenn °C erreicht ist?

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41EM - elektrisches mysterium - wie kann eine Lampe aufleuchten wenn °C erreicht ist? - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41EM pumpt, heizt, dampft, aber nur Tropfen aus dem Sie

    Lelit PL41EM pumpt, heizt, dampft, aber nur Tropfen aus dem Sie: Ich habe da wohl Mist gebaut. Die PL41EM funktionierte problemlos bis letzte Woche. Seit einiger Zeit benutze ich auch die Dampffunktion. Da ich...
  2. Lelit PL41EM: Schraube rund (Duschsieb)

    Lelit PL41EM: Schraube rund (Duschsieb): Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Die Schraube in meiner Lelit, die das Duschsieb festhält, ist rundgeschraubt. Das ist diese kleine...
  3. Rätsel bei LELIT PL41EM: Wasser kommt nur manchmal

    Rätsel bei LELIT PL41EM: Wasser kommt nur manchmal: Liebe Community. Ich besitze seit rund 5 Jahren eine LELIT PL41EM. Und ich nutze diese ausschließlich für Espresso. Seit einigen Wochen habe ich...
  4. Problem mit Lelit ANNA PL41EM – Plastikgeschmack

    Problem mit Lelit ANNA PL41EM – Plastikgeschmack: Hallo, ich habe eine ähnliche Anfrage schon als Antwort eines älteren Threads gestellt, jedoch ging sie da wohl unter. Ich habe folgendes...
  5. Lelit PL41EM - Kabel an Schalter?! Hilfe

    Lelit PL41EM - Kabel an Schalter?! Hilfe: Hallo liebe Kaffee-Liebhaber, Ich habe eine Lelit pl41em von einem Bekannten geschenkt bekommen. Dieser hat eine neue Pumpe eingebaut. Nun gibt...