Lelit PL41EM - elektrisches mysterium - wie kann eine Lampe aufleuchten wenn °C erreicht ist?

Diskutiere Lelit PL41EM - elektrisches mysterium - wie kann eine Lampe aufleuchten wenn °C erreicht ist? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! nach einer gründlichen Komplettreinigung meiner Lelit lässt sich die Maschine nicht mehr auf den Dampfmodus umschalten. Liegt wohl an einer...

1. #1 Samulasum, 20.11.2017
    Samulasum

Samulasum Mitglied

Hallo!
    nach einer gründlichen Komplettreinigung meiner Lelit lässt sich die Maschine nicht mehr auf den Dampfmodus umschalten. Liegt wohl an einer defekten Verbindung, Multimeter muss ich mir noch besorgen. Ich habe unterdessen versucht den elektrischen Kreislauf nachzuvollziehen, um ausschließen zu können, dass etwas falsch verbunden wurde, eine Funktion kann ich mir hierbei nicht erklären:

- bei der Lelit leuchtet ein Lämpchen auf, sobald die durch den Thermostat vorgegebene Temperatur erreicht wurde.
    - weißer Kabel links kommt vom Lämpchen zur Heizung, brauner Kabel von Heizung zu 125°C Thermostat.

IMAG0429.jpg

- wenn nun 125°C erreicht wurden leitet das 125°C Thermostat keinen Strom mehr, wie ist es dann möglich, dass das Lämpchen aufleuchtet sobald die Temperatur erreicht ist?

Ich bin ganz grundsätzlich noch nicht dahinter gekommen, wie ein Lämchen aufleuchten kann sobald ein Thermostat kein Strom mehr leitet.

Vielen Dank schonmal an alle Leser & für eventuelle Kommentare

2. #2 Samulasum, 20.11.2017
    Samulasum

Samulasum Mitglied

Ich habe es nochmal in der Gebrauchsanweisung überprüft, das Lämpchen leuchtet tatsächlich auf, wenn die Temperatur erreicht ist. Wie ist das elektrisch gesehen möglich ohne digitale zwischenschaltung?

3. #3 Kantenhocker, 20.11.2017
    Kantenhocker

Kantenhocker Mitglied

Potential auf der Seite (braunes Kabel) ist bei laufender Heizung 230 V. Andere Seite der Lampe hat auch 230 V. Also ist die Lampe aus. Wenn jetzt die Heizung ausgeht, wirkt die Heizung als ohmscher Widerstand Richtung 0. Bei dem geringen Lampenstrom ist der Widerstand kleiner, als der der Lampe. Das Potential also nahe 0. Lampe leuchtet.

Samulasum gefällt das.
  4. #4 Samulasum, 20.11.2017
    Samulasum

Samulasum Mitglied

Danke für die Antwort, macht Sinn. Anfangs etwas verwirrend wenn man ein aufleuchten bei Boiler-betrieb gewöhnt ist..

Thema:

Lelit PL41EM - elektrisches mysterium - wie kann eine Lampe aufleuchten wenn °C erreicht ist?

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41EM - elektrisches mysterium - wie kann eine Lampe aufleuchten wenn °C erreicht ist? - Ähnliche Themen

1. Gibt es Preis/Leistungs-technisch eine Maschine als die Victoria - PL91T?

Gibt es Preis/Leistungs-technisch eine Maschine als die Victoria - PL91T?: Okay, ich gebe zu, der Titel ist bewusst etwas provokant gewählt. (Edit: und ich habe ein Wort vergessen, läuft..) Ich bin aktuell auf der Suche...
  2. Espresso einstellen mit Lelit PL41 und Specialita

Espresso einstellen mit Lelit PL41 und Specialita: Moin, Ich bin jetzt seit Montag ebenfalls ein "stolzer" Besitzer eines Siebträgers doch der Espresso ist eher so mäh... Vorweg: Ich weiß es gibt...
  3. Kaufberatung Lelit PL72 / Rocket Fausto / Quamar M80E

Kaufberatung Lelit PL72 / Rocket Fausto / Quamar M80E: Guten Abend! Ich stehe zur Zeit vor der Überlegung mir eine neue Mühle zu kaufen. Ich hatte bis jetzt eine Eureka Mignon und eine Casadio Enea....
  4. Frage zum Dichtungswechsel Lelit pl41

Frage zum Dichtungswechsel Lelit pl41: Hallo, ich habe bei meiner PL41 die Brühgruppen-Dichtung gewechselt. Nun stelle ich fest, dass ich den Siebträger erst bei ca "4 Uhr" fest und...
  5. Lelit PL41 EM Frage bez. Barangabe

Lelit PL41 EM Frage bez. Barangabe: Hallo, bin neu hier und Besitzer einer Lelit PL41 EM in Kombi mit einer Lelit PL043. Ich bin noch immer beim ausprobieren bezüglich der Menge und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden