Lelit PL41EM - elektrisches mysterium - wie kann eine Lampe aufleuchten wenn °C erreicht ist?

Diskutiere Lelit PL41EM - elektrisches mysterium - wie kann eine Lampe aufleuchten wenn °C erreicht ist? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! nach einer gründlichen Komplettreinigung meiner Lelit lässt sich die Maschine nicht mehr auf den Dampfmodus umschalten. Liegt wohl an einer...

  1. #1 Samulasum, 20.11.2017
    Samulasum

    Samulasum Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    nach einer gründlichen Komplettreinigung meiner Lelit lässt sich die Maschine nicht mehr auf den Dampfmodus umschalten. Liegt wohl an einer defekten Verbindung, Multimeter muss ich mir noch besorgen. Ich habe unterdessen versucht den elektrischen Kreislauf nachzuvollziehen, um ausschließen zu können, dass etwas falsch verbunden wurde, eine Funktion kann ich mir hierbei nicht erklären:

    - bei der Lelit leuchtet ein Lämpchen auf, sobald die durch den Thermostat vorgegebene Temperatur erreicht wurde.
    - weißer Kabel links kommt vom Lämpchen zur Heizung, brauner Kabel von Heizung zu 125°C Thermostat.

    IMAG0429.jpg

    - wenn nun 125°C erreicht wurden leitet das 125°C Thermostat keinen Strom mehr, wie ist es dann möglich, dass das Lämpchen aufleuchtet sobald die Temperatur erreicht ist?

    Ich bin ganz grundsätzlich noch nicht dahinter gekommen, wie ein Lämchen aufleuchten kann sobald ein Thermostat kein Strom mehr leitet.

    Vielen Dank schonmal an alle Leser & für eventuelle Kommentare
     
  2. #2 Samulasum, 20.11.2017
    Samulasum

    Samulasum Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es nochmal in der Gebrauchsanweisung überprüft, das Lämpchen leuchtet tatsächlich auf, wenn die Temperatur erreicht ist. Wie ist das elektrisch gesehen möglich ohne digitale zwischenschaltung?
     
  3. #3 Kantenhocker, 20.11.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Potential auf der Seite (braunes Kabel) ist bei laufender Heizung 230 V. Andere Seite der Lampe hat auch 230 V. Also ist die Lampe aus. Wenn jetzt die Heizung ausgeht, wirkt die Heizung als ohmscher Widerstand Richtung 0. Bei dem geringen Lampenstrom ist der Widerstand kleiner, als der der Lampe. Das Potential also nahe 0. Lampe leuchtet.
     
    Samulasum gefällt das.
  4. #4 Samulasum, 20.11.2017
    Samulasum

    Samulasum Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, macht Sinn. Anfangs etwas verwirrend wenn man ein aufleuchten bei Boiler-betrieb gewöhnt ist..
     
Thema:

Lelit PL41EM - elektrisches mysterium - wie kann eine Lampe aufleuchten wenn °C erreicht ist?

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41EM - elektrisches mysterium - wie kann eine Lampe aufleuchten wenn °C erreicht ist? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  2. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...
  3. Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr

    Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr: Hallo zusammen, ich habe eine PL41EM mit der ich auch bisher super zufrieden war ... nur verweigert sie jetzt den Dienst :( Vorab: Bedienfehler...
  4. Druckabfall Lelit Anna PL41EM

    Druckabfall Lelit Anna PL41EM: Bei meiner gut 4 Jahre alten Lelit Anna PL41 EM ist von einem Tag auf den anderen ein Problem mit einem Druckabfall aufgetreten, das nun leider...
  5. Lelit Anna Dampfrohr PL41EM “abgefallen”

    Lelit Anna Dampfrohr PL41EM “abgefallen”: Liebe alle, das Dampfrohr meiner PL41EM ist abgefallen. Glaube das ist keine große Sache, ich weiß nur nicht wie ich es mit der Feder wieder...