Lelit PL41EM - nach Druckaufbau undicht

Diskutiere Lelit PL41EM - nach Druckaufbau undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hab meine Delonghi EC680 gegen eine gebrauchte Lelit PL41EM eingetauscht. Konnte die recht günstig erstehen... Von aussen sehr...

  1. #1 PowerSchlumpf, 23.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2016
    PowerSchlumpf

    PowerSchlumpf Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab meine Delonghi EC680 gegen eine gebrauchte Lelit PL41EM eingetauscht. Konnte die recht günstig erstehen...

    Von aussen sehr gepflegt, unter dem Duschsieb sah es allerdings etwas dreckig aus. Nach dem ersten Testbezug alles soweit gereinigt und auch mehrfach mit Kaffeefettlöser rückgespült was auch problemlos klappte.

    Jetzt wollte ich nach der Reinigung aus der sauberen Maschine einen Espresso geniessen und was ist? Irgendwo undicht.

    Mit Blindsieb: Maschine baut druck bis 12 Bar auf und dann zischt es und es sprudelt oberhalb vom Siebträger heraus. Hier ein kleines Video davon.

    Ist die Siebträgerdichtung schuld? Oder gibt es noch andere Dichtungen die dafür verantwortlich sein können?!

    Nachtrag: den weissen Dichtring im Bajonett hab ich bereits entfernt, so weit es geht gereinigt und zurückgesetzt. Immernoch die gleichen Symptome. Ich vermute einfach eine neue?! Maschine ist wohl 2,5 Jahre alt...

    Schonmal vielen Dank für die Hilfe..
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.299
    Die Lelitdichtungen sind viel weicher als die Dichtungen von den dicken Maschinen und wenn mal unter (!) der Siebtraegerdichtung Kaffeeranz gelandet ist, dann wird das nicht mehr dicht. Dichtung ausbauen, alles penibel (ich mag dieses Wort auch nicht, aber hier passt es) sauber machen und wieder zusammenbauen, dann geht das wieder.

    Es gibt Maschinen, die aufgrund der Kennlinie des Druckaufbaus im Siebtraeger und der Bruehgruppenkonstruktion eine sehr saubere Umgebung benoetigen, andere ignorieren jeglichen Siff und Dreck im Dichtungsumfeld.
    Die Lelit will es sauber, z.B. die Brugnetti Simona Top ebenfalls, trotz dicker Dichtung, der Ponte Vecchio Lusso (Handhebel) ist das vollkommen gleichgueltig, da sifft eigentlich nie etwas neben raus.

    12bar ist aber auch schon ordentlich Druck, wuerde da wohl das OPV anders einstellen, bei 12bar muss der Mahlgrad sehr genau passen damit es kein Channeling oder solche Amoklaeufe gibt.
     
  3. #3 PowerSchlumpf, 23.11.2016
    PowerSchlumpf

    PowerSchlumpf Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Scheinbar nicht penibel genug gearbeitet! Also nachher nochmal probieren :)
     
  4. #4 helges, 23.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2016
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.299
    Hattest Du die Siebtraegerdichtung draussen?

    Der Knall im Video ist uebrigens grossartig, ich kann mir das immer und immer wieder anschauen! Beim Manometer bekommt man Angst, dass sich der Zeiger bei der Druckentlastung um den Nullanschlag wickelt. :D
     
  5. #5 PowerSchlumpf, 23.11.2016
    PowerSchlumpf

    PowerSchlumpf Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Siebträgerdichtung war jetzt nochmal draussen und jetzt auch penibel gereinigt. Jetzt knallt nix mehr und alles dicht! Danke schön! Morgen früh gibts dann hoffentlich den ersten richtig guten Espresso :)
     
Thema:

Lelit PL41EM - nach Druckaufbau undicht

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41EM - nach Druckaufbau undicht - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41EM heizt nach Reiningung nicht mehr voll

    Lelit PL41EM heizt nach Reiningung nicht mehr voll: Hallo zusammen, mein Einstand hier im Forum. Ich habe durch glückliche Umstände eine Lelit PL41EM geschenkt bekommen. Es hieß, die Maschine...
  2. Lelit PL41EM pumpt, heizt, dampft, aber nur Tropfen aus dem Sie

    Lelit PL41EM pumpt, heizt, dampft, aber nur Tropfen aus dem Sie: Ich habe da wohl Mist gebaut. Die PL41EM funktionierte problemlos bis letzte Woche. Seit einiger Zeit benutze ich auch die Dampffunktion. Da ich...
  3. Lelit PL41EM: Schraube rund (Duschsieb)

    Lelit PL41EM: Schraube rund (Duschsieb): Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Die Schraube in meiner Lelit, die das Duschsieb festhält, ist rundgeschraubt. Das ist diese kleine...
  4. Rätsel bei LELIT PL41EM: Wasser kommt nur manchmal

    Rätsel bei LELIT PL41EM: Wasser kommt nur manchmal: Liebe Community. Ich besitze seit rund 5 Jahren eine LELIT PL41EM. Und ich nutze diese ausschließlich für Espresso. Seit einigen Wochen habe ich...
  5. Problem mit Lelit ANNA PL41EM – Plastikgeschmack

    Problem mit Lelit ANNA PL41EM – Plastikgeschmack: Hallo, ich habe eine ähnliche Anfrage schon als Antwort eines älteren Threads gestellt, jedoch ging sie da wohl unter. Ich habe folgendes...