Lelit PL41EM: Schraube rund (Duschsieb)

Diskutiere Lelit PL41EM: Schraube rund (Duschsieb) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Die Schraube in meiner Lelit, die das Duschsieb festhält, ist rundgeschraubt. Das ist diese kleine...

  1. #1 Rattertat, 05.07.2021
    Rattertat

    Rattertat Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Die Schraube in meiner Lelit, die das Duschsieb festhält, ist rundgeschraubt. Das ist diese kleine Inbus-Schraube. Ich habe eigentlich keine große Kraft angewendet - aber nun ja, ist passiert. Andere Werkzeuge zu verkanten oder ein Gummi unterlegen hat nicht zum Erfolg geführt. Man kommt auch leider schwer an die Schraube ran, da sich der untere Bereich der Maschine nicht entfernen lässt. Daher kommt man mit gröberen Werkzeugen kaum ran... Ich habe die Maschine schon zum Kaffeemaschinenschrauber meines Vertrauens gebracht, aber der hatte leider auch keine Lösung. Hat jemand einen Tipp, wie man das Problem lösen kann? Diese kleine doofe Schraube darf nicht das Ende der Maschine bedeuten!

    Vielen Dank schonmal und einen lieben Gruß,
    Jannis
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Gibt eigene Schraubenausdreher für solche Fälle - Frage ist, ob der Platz ausreicht.

    Ich hatte mit dem Gummiband von Einmachgläsern bisher fast immer Erfolg.

    Mit dem Dremel eine Kreuzschraube draus machen, das wäre auch eine Option - das Duschsieb wird dann wahrscheinlich aber auch hinüber sein.
     
  3. #3 Espressojung, 05.07.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Versuchs mal mit einem passenden TORX-Biteinsatz.
    Diesen in den vernudelten Inbusantrieb einschlagen und dann versuchen die Schraube zu lösen.
    Wenn das nicht zum Erfolg führt, dann kommen nur noch gröbere Methoden in Frage.
    z.B. die Schraube am äußeren Rand ankörnen und an dieser Stelle einen kleinen Meißel ansetzen
    und mit einem Hammer die Schraube tangential (links herum) lösen.
    Kommst du mit meiner Erklärung zurecht, oder muß ich ein Bild mahlen?
     
    Benny2 gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 05.07.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Hier ist das Bild.
    [​IMG]
     
    Magista, Benny2, ccce4 und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 Kaffeeschnorchler, 05.07.2021
    Kaffeeschnorchler

    Kaffeeschnorchler Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Bin gespannt, lass hören ob es mit Espressojungs' Vorschlag geklappt hat!
     
  6. #6 Espressojung, 05.07.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich auch!
     
  7. #7 Rattertat, 07.07.2021
    Rattertat

    Rattertat Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Beiträge und vor allem auch die Zeichnung. Ich versuche es noch einmal mit WD40 und einem Gummi das ich unterlege - aber ich fürchte das wird nichts.
    Ich muss Mal schauen ob ich mit einem Dremel eine Kerbe reinbekomme, auf die ich dann Kraft ausüben kann.
    Wenn das nichts wird, probiere ich irgendwie einen Schlitz reinzuschneiden, auch wenn dabei Sieb und Platte kaputt gehen. Die kann ich zur Not ersetzen.
    Für einen Linksausdreher fehlt einfach der Platz - ich komme mit der Bohrmaschine da leider nicht ran..
    Meint ihr, einen Inbus dranzulöten um den dann zu drehen könnte funktionieren?
    Wirklich lästig, danke aber für die Unterstützung.
    Hier noch ein Bild - die ist wirklich perfekt rund.
     

    Anhänge:

  8. #8 Espressojung, 07.07.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Du denkst vermutlich mit einem Lötkolben etwas darauf zu löten.
    Das wird mit Weichlot nicht funktionieren.
    Du könntest evtl. versuchen, dass Duschsieb auf 2 Seiten um 90° nach oben zu biegen
    und mit einer Zange die beiden Bleche so zu quetschen das sich die Schraube bei Drehen
    mit bewegt.
    Dann ist zwar das Duschsieb kaputt, aber dass wäre (aus meiner Sicht) zu verschmerzen.
     
    Cappu_Tom, La Marchesa und Londoner gefällt das.
  9. #9 Londoner, 07.07.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Genau das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.
    Hat bei mir schon mehrfach so bei verschiedenen Maschinen funktioniert.

    Alternativ:
    Mit z.B. einem Dremel den Kopf der Schraube kappen/wegschleifen bis die Schraube nur noch als Gewindebolzen steht.
    Dann kannst du das Duschsieb und auch die Duschplatte (wenn ich die BG der Lelit richtig kenne) wegnehmen bzw runterdrehen.
    Das lässt dir einen Gewindebolzen von 8-9mm, den du dann gut mit einer Rohrzange packen und rausdrehen kannst.
    (Dann ist auch keine Spannung mehr auf der Schraube und sie müsste sich leicht rausdrehen lassen).
    Auch das hat bei mir schon funktioniert.
     
  10. #10 La Marchesa, 07.07.2021
    La Marchesa

    La Marchesa Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    74
    Das ist hier auch so ähnlich für eine PL41 beschrieben:
    Kostet ein Duschsieb, aber sollte funktionieren
     
    Magista und Espressojung gefällt das.
  11. #11 Tanguero, 10.09.2022
    Tanguero

    Tanguero Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Am 10.9.2022 konnte ich das gleiche Problem mit der verhunzten Billigschraube am Duschsieb (Inbus) meiner Isomac Venus mit dem Körner-Tipp von Espressojung innerhalb von 2 Minuten lösen. mit Unkosten von gerademal € 2,80 für den Körner. Die Empfehlung ist Nobelpreisverdächtig weil so genial einfach. Alle anderen zeitraubenden Versuche mit Bits, Flüssigkeiten (Öl, Schraubendoktor etc.) sind dazu im Vergleich wie Mückenspray auf Panzer ! Die sonst von sog. Fachleuten empfohlene Zerstörung des Siebs ist viel zu umständlich und brachial als einfach mal linksdrehend dagegenmeisseln. Das alte Schraubgewinde war noch nicht verkalkt oder von gehärteten Ölen blockiert. Es musste wohl mal erst ein professioneller Maschinenschrauber in die Kaffeeszene eintauchen und mit Insiderwissen befruchten. Profis machen daraus ein Geheimnis und ein ganzes Geschäftsmodell. Dank an Espressojung für den phänomenalen Tipp !! Bin begeistert
     
  12. #12 Espressojung, 10.09.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Danke für die Blumen.:)
     
Thema:

Lelit PL41EM: Schraube rund (Duschsieb)

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41EM: Schraube rund (Duschsieb) - Ähnliche Themen

  1. Rätsel bei LELIT PL41EM: Wasser kommt nur manchmal

    Rätsel bei LELIT PL41EM: Wasser kommt nur manchmal: Liebe Community. Ich besitze seit rund 5 Jahren eine LELIT PL41EM. Und ich nutze diese ausschließlich für Espresso. Seit einigen Wochen habe ich...
  2. Lelit PL41EM: Pumpe läuft nicht an. Defekt?

    Lelit PL41EM: Pumpe läuft nicht an. Defekt?: Hallo, meine etwas über zwei Jahre alten Lelit PL41EM hat vor einiger Zeit begonnen hin und wieder keinen Druck aufzubauen. Oder besser gesagt,...
  3. Lelit pl41em: kalter Espresso

    Lelit pl41em: kalter Espresso: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich mit dem Mahlgrad, der Kaffeemenge und der Crema nun meistens zufrieden bin, tritt ein weiteres Problem in den...
  4. Lelit PL41EM: Dampfdüse tropft

    Lelit PL41EM: Dampfdüse tropft: Guten Abend liebe Gemeinde, die Dampfdüse meiner neuen Lelit PL41EM tropft (Lelit MC 742 Dampfdüse). Nach dem Einschalten, während des...
  5. Lelit PL41EM: "Pause" beim Druckaufbau

    Lelit PL41EM: "Pause" beim Druckaufbau: Hallo zusammen, meine Lelit PL41EM (ca. 6 Monate alt) zeigt die letzten Tage manchmal ein etwas seltsames Verhalten beim Druckaufbau: Der...