Lelit PL41EM undichte Mutter am Ausgang der Pumpe - Reparaturtipp?

Diskutiere Lelit PL41EM undichte Mutter am Ausgang der Pumpe - Reparaturtipp? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem mit meiner ca. 3,5 Jahre alten Lelit PL41EM. Leider bin ich im Trinken von Espresso deutlich...

  1. #1 Tobirista, 03.05.2015
    Tobirista

    Tobirista Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab ein kleines Problem mit meiner ca. 3,5 Jahre alten Lelit PL41EM. Leider bin ich im Trinken von Espresso deutlich erfahrener als im Reparieren der Maschinen, so dassich meine erst das zweite mal überhaupt aufgemacht habe (das erste Mal nur aus Neugier, aber nix angefasst). Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, und einer von euch Profis kann mir helfen:

    Ich habe die Maschine heute mal wieder rückgespült und entkalkt (meherere Durchläufe mit Durgol), und irgendwann ist mir aufgefallen, dass unten an der Maschine einiges an Wasser an der Auffangwanne vorbei rausläuft. Also mal aufgemacht und die undichte Stelle schnell identifiziert. Das Wasser läuft an der Mutter nach dem Augang der Pumpe raus (siehe Bilder). Ich dachte mir erst, ich schraub die Mutter einfach wieder fest, aber das klappt nicht so richtig, sie scheint sich immer wieder durchzudrehen (Pumpe selber habe ich dabei festgehalten). Einmal war's dicht, aber nachdem ich versucht habe, noch ein winziges Stück weiterzuschrauben, sprudelte das Wasser wieder raus...

    Habt ihr einen Reparaturtipp für mich? Hat sich vielleicht durch die bei den letzten Durchgängen heiße Entkalkerlösung was zerlegt, oder geht's wirklich nur um das gefühlvolle anziehen dieser Mutter?

    Vielen Dank schonmal!

    Viele Grüße
    Tobias

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 Tobirista, 10.05.2015
    Tobirista

    Tobirista Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Zur Info: Maschine ist jetzt in der Werkstatt, Pumpe und das Eckstück müssen getauscht werden.

    Gruß
    Tobi
     
Thema:

Lelit PL41EM undichte Mutter am Ausgang der Pumpe - Reparaturtipp?

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41EM undichte Mutter am Ausgang der Pumpe - Reparaturtipp? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  2. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...
  3. Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr

    Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr: Hallo zusammen, ich habe eine PL41EM mit der ich auch bisher super zufrieden war ... nur verweigert sie jetzt den Dienst :( Vorab: Bedienfehler...
  4. Druckabfall Lelit Anna PL41EM

    Druckabfall Lelit Anna PL41EM: Bei meiner gut 4 Jahre alten Lelit Anna PL41 EM ist von einem Tag auf den anderen ein Problem mit einem Druckabfall aufgetreten, das nun leider...
  5. Lelit Anna Dampfrohr PL41EM “abgefallen”

    Lelit Anna Dampfrohr PL41EM “abgefallen”: Liebe alle, das Dampfrohr meiner PL41EM ist abgefallen. Glaube das ist keine große Sache, ich weiß nur nicht wie ich es mit der Feder wieder...