Lelit PL41LEM

Diskutiere Lelit PL41LEM im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; NÁbend in die Runde, meine Lelit muss leider (nochmal) unters Messer :(. Los ging's mit einem kleinen See unter der Maschine. Danach kam´s...

  1. #1 Lottehh, 12.12.2021
    Lottehh

    Lottehh Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    NÁbend in die Runde,

    meine Lelit muss leider (nochmal) unters Messer :(. Los ging's mit einem kleinen See unter der Maschine. Danach kam´s dicker: Sie streikte (ab und an) beim Bezug, da kam Wasser lief. Nun, nach dem Wechsel des Magnetventils (lag nahe) lief sie leiser und schien wieder komplett einsatzbereit. Ein Test mit Blindsieb - Einsatz ergab jetzt ein neues oder bisher nicht erkanntes Problem: Anna baut Druck auf aber nicht wieder AB.
    Was ist da los?

    Ich bedanke mich schon mal vorab für Eure Unterstützung,.

    LG Lotte
     
  2. #2 Chiliöl, 13.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2021
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Hey Lotte,
    ich habe das Problem zwar selbst noch nicht gehabt, kann deshalb nur vermuten, was das Problem ist, bei mir war bisher immer nur die Spule das Problem, das Ventil unbeschädigt.
    Da sich bisher aber noch keiner gemeldet hat, wage ich trotzdem mal meine Vermutungen, ich habe aber, um es nochmal deutlich zu machen, mangels Erfahrung keine Fachkenntnis bei der Fragestellung.

    Bevor du einen meiner Lösungsansätze ausprobierst, könnte es auch hilfreich sein, dass du mal genau beschreibst, was davor das Problem war (wo hat es geleckt, was hast du alles getauscht außer dem Magnetventil etc.). Außerdem wäre es gut zu wissen (s. 2. Idee), ob du das Ventil oder nur die Spule gewechselt hast.

    1. Idee: Abfluss verstopft: Es könnte sein, dass der Ablaufschlauch, der vom Magnetventil zur Tropfschale geht, verstopft ist. Schau mal nach, ob du da eine Verstopfung durch Kalk oder ähnliches siehst oder ob du einen Knick hast (unwahrscheinlich, da würde der Druck wahrscheinlich reichen, die Verstopfung durch den Knick aufzudrücken). Wenn der Schlauch in Ordnung ist, dann könnte es immer noch am Magnetventil liegen, der Weg vom Ventil zur Brühgruppe wird wahrscheinlich nicht das Problem sein, da dieser ja frei ist (Wasser läuft ja zur Brühgruppe).

    2. Idee: Magnetventil immer noch defekt: Ich gehe mal davon aus, dass du das Magnetventil richtig eingebaut hast. Hast du das komplette Magnetventil ausgetauscht oder nur die Spule (der schwarze Plastikkasten, an welchen man auch die Kabel anlegt)?
    Wenn du nur die Spule getauscht hast, kann es sein, dass nicht nur die Spule, sondern auch das Ventil defekt ist und da ein Problem besteht, was du schon vorher hattest (und dass der See unter der Maschine ein Druckablassen an der Stelle mit dem geringsten Widerstand war, weil das Ventil nicht mehr geholfen hat).
    Bei einem intakten 3-Wege-Ventil sind immer zwei von drei Wegen miteinander verbunden und frei, hier entweder der Weg (1) Boiler - (2) Brühgruppe oder der Weg (2) Brühgruppe - (3) Ablaufschlauch.
    Da (nur) bei aktivierter Spule Wasser vom Boiler zur Brühgruppe läuft (Weg 1-2), scheint auf dem Weg vom Boiler zur Brühgruppe alles in Ordnung zu sein, das Ventil schaltet anscheinend zuverlässig.
    Wenn das Ventil aber nicht durch ein erzeugtes Magnetfeld betätigt wird (also immer, solange du keinen Espresso beziehst), sollte hingegen die Leitung vom Ablaufschlauch über das Magnetventil zur Brühgruppe (bzw. anders herum) offen sein (Weg 2-3) - das ist der Weg, den das Wasser, das den Überdruck erzeugt, nehmen sollte, damit der Druck abgebaut wird.
    Es könnte sein, dass dieser Weg Ablaufschlauch-Brühgruppe (Weg 2-3) verstopft ist und deshalb der Druck nicht wieder abgebaut werden kann. [Vielleicht kann man das ausprobieren, indem man bei ausgeschalteter Maschine Wasser vom Ablaufschlauch aus mit einer Spritze durch das System presst. Kann ich leider an meiner Maschine nicht ausprobieren, ob das klappt, da ich keine Spritze daheim habe, in der Theorie klingt das aber machbar, falls man genug Druck erzeugen kann, dass das Wasser durch das dünne Ventil durchgepresst wird]
    Falls du nur die Spule und nicht das Ventil gewechselt hast, würde ich dir deshalb empfehlen, auch das Ventil zu tauschen. Das Ersatzteil beinhaltet ja praktischerweise beides.

    Wenn das nicht hilft, dann bin ich leider raus und jemand anderes müsste aushelfen.
     
  3. #3 Lottehh, 13.12.2021
    Lottehh

    Lottehh Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Chiliöl,
    hab´ganz lieben Dank für deine Unterstützung. Ich hatte das komplette Magnetventil bestellt und das wurde mit freundlicher Unterstützung ein und ausgebaut. Ich kann so etwas leider nicht. Zwar alles auseinander bauen, aber nichts wieder zusammen.
    Woher genau das Wasser unter der Maschine kam, kann ich leider nicht sagen. So fing es an. Außerdem empfand ich die Maschine lauter. Als nächstes war es ein Glücksspiel, ob der Bezug stattfinden kann, da das Wasser öfters nur tröpfchenweise heraus kam. Dies scheint nun tatsächlich durch das neue Magnetventil behoben. Jetzt wird sie allerdings extrem heiß, überschreitet die 12 bar um 2 Striche und baut den Druck nicht richtig ab. Beim Blindsieb gar nicht (das „Zischen“ fehlt) . Vorhin testete ich das erste Mal mit Kaffee. Da geht der Druck langsam runter und sie „spratzelt“ innen irgendwie und dampft? Die Schläuche sind alle frei, nix ist abgeknickt, auch sonst sieht man ihr die neun Jahre von innen nicht wirklich an. Entkalkt wurde sie auch regelmäßig.
    Ist zufällig evtl. nun wohl auch noch das Expansionsventil defekt? Die Pumpe dürfte wohl kaum die Ursache sein?
    Kommt jemand dieses Problem bekannt vor und hat noch eine Idee?
    Dankeschön fürs Lesen.

    LG Lotte
     
  4. #4 Chiliöl, 13.12.2021
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Kannst du vielleicht Mal ein Foto vom Inneren der Maschine machen?
    Vielleicht ist etwas falsch zusammengesetzt, kann ich ohne Bild nicht beurteilen.

    Das Expansionsventil scheidet wahrscheinlich als Ursache aus, das ist nur während des Bezugs wichtig, mit dem Druckabbau nach dem Bezug hat es gar nichts mehr zu tun.
    Eigentlich ist nur der Weg von der Brühgruppe über das Magnetventil zur Abtropfschale für uns gerade interessant. Hier muss etwas den Rückfluss des gestauten Wassers, also den Druckabbau, hemmen.
    Ich probiere gleich Mal an einem Ventil, das ich rumliegen habe, ob man leicht die Funktion prüfen kann. Melde mich heute Nacht mit den Forschungsergebnissen.
     
  5. #5 Chiliöl, 13.12.2021
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Ich habe mir gerade ein altes Magnetventil für die Pl41er Lelits angeschaut und getestet. Das Magnetventil hat eine so große Öffnung, dass es recht leicht ist, durch das Ventil durchzublasen, gab praktisch keinen Widerstand. (Ich weiß, ist unhygienisch, mit dem kochendem Wasser, das da beim Espresso Zuberereiten durchfließt, sollte das aber wieder sauber genug werden können, einfach später 2-3 Leerbezüge machen zum Abkochen)

    Lagebeschreibung: Wenn du deine Maschine von der Position vorne oben anschaust, siehst du das Magnetventil (zumindest bei den neueren Modellen) rechts neben dem Boiler. Hinter dem Magnetventil ist ein T-Stück, das auf der einen Seite mit dem Manometer verbunden ist, auf der anderen Seite geht ein Schlauch zum Boiler und dann nicht mehr sichtbar durch den Boiler durch hinab in die Brühgruppe.

    Vorgehensweise zur Fehlersuche:
    Schraub bitte den Schlauch am besten am Boiler ab und puste dann durch das offene Loch im Schlauch. Hier dürfte kein großer Widerstand beim Pusten zu merken sein.

    Wenn es doch einen deutlich merklichen Widerstand gibt, gibt es drei Möglichkeiten, wo das Problem ist.
    Möglichkeit 1:Der Schlauch, in den du gepustet hast, oder das T-Stück sind irgendwie verstopft (unwahrscheinlich, da da das Wasser auf dem Weg zur Brühgruppe lang muss und den Weg auch schafft [du meinst zwar, dass das Manometer anderen Druck als früher anzeigt, dem gemessenen Druck ist aber nur bedingt zu vertrauen und 2 Bar Unterschied können dadurch entstanden sein, dass beim Basteln an der Maschine das Manometer oder das dünne Röhrchen berührt und manipuliert wurden]). Um das zu prüfen, schraubst du den Schlauch auch vom T-Stück ab, pustest durch und schaust dir den Schlauch im Gegenlicht genauer an.
    Möglichkeit 2: Das Magnetventil (nicht die Spule) ist defekt oder die Verbindung zum T-Stück ist verstopft. Das ist das wahrscheinlichste, frag am besten mal deinen Gehilfen nach, ob er nur die Spule (das schwarze Kästchen) oder das Ventil ausgetauscht hat oder ob es möglich ist, dass er aus Versehen wieder das alte Ventil eingebaut hat.
    Möglichkeit 3: Der Ablaufschlauch ist verstopft. Das hast du ja schon ausgeschlossen, wird dann wahrscheinlich stimmen. Der Schlauch ist (bei der aktuellen Baureihe der Lelit PL41EM zumindest) nur aufgesteckt, kannst ihn aber sicherheitshalber nochmal abziehen, durchpusten und im Gegenlicht anschauen. So schließst du auch den Teil als Ursache aus.

    Fang am besten bei der Fehlersuche mit Möglichkeit 1 und 3 an, weil man hier sehr gut erkennen kann, ob die Schläuche das Problem sind. Wenn diese in Ordnung sind, ist das Magnetventil der Hauptverdächtige.

    Die Fehlersuche solltest du auch mit zwei linken Händen hinbekommen, die Reparatur kann ja danach dein Gehilfe übernehmen.
    Ich hoffe, das hilft weiter.
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
    Liebe Grüße

    Chiliöl

    P.S.: Ist wahrscheinlich nicht von Belang, da halbwegs idiotensicher gelöst, ich schreibe es zur Sicherheit trotzdem: Die Magnetventile haben am dicken Rohr mit den zwei Ausgängen (nicht das dazu vertikale, an dem die Spule sitzt) meist zwei Zahlen (1 und 2) eingestanzt. Die Seite 1 sollte in Richtung Brühgruppe (und T-Stück) montiert sein, Seite 2 in Richtung Dampflanze und Boiler.
     
    Lottehh gefällt das.
  6. #6 Chiliöl, 13.12.2021
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Ich habe gerade noch einmal deine Beschreibung gelesen, dass deine Maschine neuerdings zu heiß ist und dampft, habe ich vorhin nicht beachtet. Schick auf jeden Fall mal ein Bild vom Innenleben, es könnte sein, dass die Maschine falsch verkabelt ist und immer auf Dampftemperatur hochheizt. Das könnte auch den zu hohen Druck erklären.
     
  7. #7 Lottehh, 14.12.2021
    Lottehh

    Lottehh Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Chiliöl,

    anbei das Bild vom Inneren des Maschinchens. Ich hoffe, dass
    mir heute Abend noch eine geschickte Hand zur Seite steht, damit ich die Tipps durchgehen kann. Der Druck morgens ist schon recht hoch. Das war vorher anders. Er liegt auch nicht mehr bei Null. Kurz nach dem Anschalten lässt sie irgendwie Dampf ab, es zischt.Die Dampflanze nutze ich übrigens nie. Ich bin heilfroh, dass ich Anna überhaupt noch nutzen kann. Der Kaffee schmeckt zwar nicht ganz so gut wie vorher, aber immer noch besser als 95 Prozent auswärts . Tropfen tut nichts mehr. Evtl. lag es auch am Schlauch, der nicht richtig lag. Dieser läuft nun direkt in die Abtropfschale. Diese ist aber mehr als sonst mit Wasser gefüllt..
    Herzliche Grüße Lotte
     

    Anhänge:

  8. #8 Chiliöl, 14.12.2021
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Ist der Boiler überhaupt mit Wasser gefüllt oder ist da möglicherweise viel Luft im Boiler (so wie es zum Milchschäumen benötigt wird)? Dampf könnte auch für viel Luft im Boiler sprechen.
    Wenn du die Maschine das nächste Mal startest, bezieh bitte sofort Wasser (der Siebträger muss natürlich nicht eingespannt ein), mindestens bis ordentlich durch die Brühgruppe geflossen kommt, 20-30 Sek reichen locker. Die Pumpe füllt so den Boiler mit Wasser.
    Vielleicht hat sich so das Hitzeproblem dann schon erledigt.

    Die Verkabelung ist, soweit ich das sehen kann, richtig. Kann zwar nicht sehen, ob die Thermostate richtig montiert sind, das wird aber sicher richtig sein.
     
  9. #9 Lottehh, 14.12.2021
    Lottehh

    Lottehh Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Meine erste Amtshandlung ist eigentlich immer, erst mal direkt Wasser abzulassen, damit der Rest vom Wasser im Beuler erneuert wird.

    An der Verkabelung wurde sonst nichts verändert. LG
     
  10. #10 Chiliöl, 14.12.2021
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Ist der Druck immer über 0 oder erst, wenn man einen Bezug startet?
    Eigentlich ist es so, dass das Manometer erst hinter dem Magnetventil den Druck misst, da dürfte kein Druck anliegen, bevor du deinen ersten Bezug startest. Vielleicht ist beim Schrauben das dünne Rohr zum Manometer hin leicht verbogen worden und zeigt deshalb durchgängig zu viel Druck an (natürlich keine 10 bar). Ist nicht weiter tragisch, das Manometer braucht man nicht.

    Nach dem Druck, der nicht abgebaut wird, solltest du trotzdem weiter schauen, damit dir beim Ausspannen des Siebträgers nicht die heiße Brühe um die Ohren fliegt.
     
  11. #11 Lottehh, 14.12.2021
    Lottehh

    Lottehh Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Der Zeiger vom Manometer ist dauerhaft ca 1 Strich über Null. Beim Espresso-Bezug baut er den Druck langsam wieder ab, beim Blindsieb könnte mir die Suppe wortwörtlich um die Ohren fliegen.
     
  12. #12 Chiliöl, 14.12.2021
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Das ist egal, einfach merken, dass das Manometer ca einen Bar versetzt ist, falls du dich bei deinen Bezügen am Manometer orientieren solltest. Hier würde ich mir keine Gedanken mehr machen und mit dem Offset leben, reicht schon, dass du dich mit dem Problem, dass die Maschine den Druck nicht mehr abbaut, zu kämpfen hast, einen besseren Kaffee macht ein korrekt eingestelltes Manometer nicht.
    Schau heute Abend mal mit deinem Helferlein nach der Maschine, vielleicht schafft ihr es zu zweit, die Maschine mit meinen Ideen wieder einsatzbereit zu bekommen. Wenn nicht, nochmal melden, vielleicht hat noch ein anderer KNler Ideen, was man machen kann.
    Wünsche viel Erfolg!
     
  13. #13 Lottehh, 15.12.2021
    Lottehh

    Lottehh Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen Chiliöl,
    leider führte bisher nichts zum Erfolg. Ich habe kurze Videos gemacht, stelle aber fest, dass ich diese hier gar nicht hochladen kann. Dort sind die Geräusche und der Dampf direkt nach dem Einschalten erkennbar. Ungefähr so, als ob ich die Dampffunktion wähle. Außerdem ist der Bezug mit dem hohen Druck erkennbar, welcher sich nur langsam und laut abbaut. Es dampft ordentlich aus Richtung der Auffangschale, dies auch immer zwischendurch. Mit Blindsieb wird nach wie vor kein Druck abgebaut, womit sich die Entnahme des Siebträgers als unschön erweist...

    Ich muss wohl etwas tiefer in die Tasche greifen und etwas Neues ordern.

    Viele Grüße Lotte
     
  14. #14 Chiliöl, 15.12.2021
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Warte erst einmal mit dem Neukauf.
    Wenn der Boiler zu hoch heizt, könnte es sein, dass die Thermostate das Problem sind. Mit etwas Glück hast du nur einen Wackelkontakt.
    Probier erst einmal, ob alle Kabel richtig sitzen, d.h. jeden Stecker ziehen und an der selben Stelle, wo du sie gezogen hast, neu einstecken. Schau dabei auch, ob etwas verschmort aussieht.

    Wenn das nicht klappt, könnte auch ein Thermostat kaputt sein (ca 10 Euro pro Stück). Hier musst du wissen, ob du noch weiter in die Maschine investieren willst oder doch einen neuen Siebträger holst. Die kleinen Lelits sind ja relativ günstig, wenn man ein paar Ersatzteile tauscht, kommt man auch schon nah an den Preis einer neuen Maschine.
     
  15. #15 Lottehh, 15.12.2021
    Lottehh

    Lottehh Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    alles überprüft. Und am Expansionsventil kann es nicht liegen? 399 soll sie neu kosten. Danke für deine Hilfe.
     
  16. #16 Chiliöl, 15.12.2021
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Dampf deutet eher darauf hin, dass die Heizung im Boiler zu lange heizt. Die Heizung wird über Thermostate gesteuert, die direkt die Temparatur des Boilers messen, nicht indirekt über den Druck im Boiler. Ich halte das Expansionsventil deshalb nicht für den Hauptverdächtigen
     
  17. #17 Chiliöl, 15.12.2021
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    @Lottehh und ich haben uns noch kurz per PN ausgetauscht, sie hat den Fehler glücklicherweise gefunden und die Maschine läuft wieder ohne Probleme.
    Hier folgt jetzt die Zusammenfassung der Problem- und Lösungsgeschichte.

    Hier eine kleine Rekonstruktion:

    Wie schon im Eingangspost beschrieben, war das Magnetventil der Lelit PL041TEM (Anna) kaputt, Lottehh hat das Problem richtig erkannt und Ersatz besorgt.
    Beim Einbau des neuen Magnetventils ist ein kleiner Fehler unterlaufen und das Ventil wurde falsch herum eingebaut.
    Nachdem das Magnetventil richtig herum eingebaut wurde, klappt sie wieder einwandfrei.

    Falls jemand das selbe Problem hat:

    Die Magnetventile, welche als Ersatzteil zu ordern sind, haben (meistens zumindest) Zahlen auf den Ausgängen. Beim Einbau in der Maschine kann es zu Problemen führen, weil die Zahlen 1 und 2 nicht (!) die Flussrichtung angeben, also dass bei 1 das Wasser reinfließen soll und bei 2 heraus.
    Stattdessen bedeuten die Zahlen folgendes.
    1 entspricht der Seite des Ventils, die offen ist, solange das Magnetventil nicht geschaltet wird, ist also die im Normalzustand offene Seite.
    2 entspricht der Seite des Ventils, die nur, wenn das Magnetventil über die Erzeugung eines Magnetfelds durch die Spule geschaltet wird, öffnet. Im Normalzustand ist sie zu.
    Ausgang 1 des Magnetventils muss in Richtung Brühgruppe montiert werden, Ausgang 2 in Richtung Boiler, d.h. das Wasser fließt vom Boiler durch Ausgang 2 des Magnetventils über Ausgang 1 zur Brühgruppe.

    Falls keine Zahlen auf dem Ventil notiert sind, kann man die Seiten so finden:
    Durch beide Ausgänge des Magnetventils pusten, bei einem wird man durchpusten können, beim anderen nicht.
    Der Ausgang, durch den man durchpusten kann, wird in Richtung Brühgruppe montiert, der Ausgang, der dicht ist, entsprechend in Richtung Boiler.

    Ich hoffe, die Erklärung hilft dem einen oder anderen bei der Reparatur. Da die anderen Modelle der Anna-Baureihe im Aufbau fast identisch sind, kann man diese Anleitung wahrscheinlich auch für diese alle benutzen. Ich habe gerade eine Lelit PL041EM bei mir, die ist im Inneren praktisch identisch mit der PL41TEM, da klappt es auf jeden Fall.

    Ich wünsche @Lottehh noch viel Spaß mit der reparierten Maschine. Auf die nächsten - hoffentlich problemfreien - 9 Jahre mit der kleinen Anna!

    Liebe Grüße
    Chiliöl
     
    Hydrogenium gefällt das.
  18. #18 Lottehh, 16.12.2021
    Lottehh

    Lottehh Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen Chiliöl,
    hier an dieser Stelle auch nocht mal ganz herzlichen Dank für deine tolle Unterstützung . Das alte Magnetventil sah übrigens anders aus und war nicht beschriftet mit Zahlen. Von daher ist mein Helfer entschuldigt ;-). Falls es Unterschiede geben solle, es handelt sich bei meiner Maschine um das LEM Modell. Ich hatte heute wunderbar schokoladigen Latte Macchiato .
    Es grüßt auch Lotte
     
    Chiliöl gefällt das.
  19. #19 Lottehh, 29.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2022
    Lottehh

    Lottehh Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen zusammen,

    was für ein unschöner Morgen, Anna ist wieder defekt .

    Problembehandlung: Druck wird aufgebaut und fällt sofort wieder ab. Kaffee kommt tröpfchenweise in die Tasse. Ist es nun die Pumpe?

    Nachtrag, die Pumpe funktioniert mit dem Blindsieb.

    LG Kaffedurstige Lotte
     
  20. #20 jojo61ax, 03.03.2022
    jojo61ax

    jojo61ax Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, erst mal danke für die vielen Hinweise, dadurch habe ich mich überhaupt getraut an meiner PL 42 rumzuschrauben...
    Ich habe das Problem so ähnlich auch. erst kam kein Wasser, bzw. nur sehr wenig und es hat sich kein Druck mehr aufgebaut. Nach Aus- und Wiedereinbau des Magnetventils, kann man nun wieder Kaffee beziehen, das Magnetventil öffnet sich aber nicht mehr bei Stopp des Bezugs, sodass der Puk ganz nass bleibt. Meine Frage dazu: muss ich ein neues Magnetventil einbauen und sitzt die Kupplung zum Manometer immer so fest? Ich habe mich nicht getraut da mehr Gewalt auszuüben und sie dran gelassen..
    Für hilfreiche Hinweise wäre ich euch sehr dankbar...
    Beste Grüße,
    Alexander
     
Thema:

Lelit PL41LEM

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41LEM - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Defect) Lelit Anna PL41LEM

    (Defect) Lelit Anna PL41LEM: I bought this Anna for the small apartment where my husband‘s company located. But the situation had been changed unexpectedly, so that it was...
  2. [Verkauft] Lelit Anna PL41LEM incl. Smarter Clevercoffee PID

    Lelit Anna PL41LEM incl. Smarter Clevercoffee PID: Verkaufe hier meine Lelit Anna PL41LEM incl. Smarter PID. Die Maschine war kaum in gebrauch (Bürozimmermaschine die es nach der Pandemie nicht...
  3. Lelit Anna PL41LEM Probleme Espresso

    Lelit Anna PL41LEM Probleme Espresso: Hallo zusammen, seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass bei meiner Espressomaschine "Lelit PL41LEM" der Espresso zu Beginn des Bezugs zu...
  4. Lelit PL41LEM baut kein Dampfdruck auf

    Lelit PL41LEM baut kein Dampfdruck auf: Hallo liebe Leute, unsere Lelit baut keinen Dampfdruck mehr auf, Bezug von Wasser und Kaffee ist kein Problem. Was könnte da kaputt sein?
  5. Flimmernde LEDs machen mich verrückt: Lelit PL41LEM

    Flimmernde LEDs machen mich verrückt: Lelit PL41LEM: Hat jemand auch das Problem, dass die blauen LEDs an der Lelit PL41LEM flimmern? Mich macht das wirklich verrückt, vor allem nach dem Aufstehen....