Lelit PL41Plus Rückspülproblem

Diskutiere Lelit PL41Plus Rückspülproblem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe mir eine gebraucht Lelit PL41Plus zugelegt. Die Maschine war ziemlich verdreckt und ich habe mal alles was ich so...

  1. #1 derfene, 29.11.2022
    derfene

    derfene Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine gebraucht Lelit PL41Plus zugelegt. Die Maschine war ziemlich verdreckt und ich habe mal alles was ich so erreichen konnte gereinigt und wollte nun auch Rückspülen nachdem das Blindsieb heute ankam. Leider scheint da was nicht zu passen. Nachdem Umlegen des Pumpenschalters entlädt sich der Druck unten rechts in die Auffangschale und spritzt richtig seitlich raus.
    Woran kann das liegen bzw was kann ich tun um das zu beheben?
    Im Forum etwas gestöbert und meist auf Probleme mit dem Magnetventil gestoßen, wobei keine Fehlerbeschreibung zu dem Fehler an meiner Maschine passt.

    Für Tipps bin ich sehr dankbar.

    Schöne Grüße
     
  2. #2 Londoner, 29.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Hallo,

    Wann genau passiert das?
    Beim Umlegen des Schalters zum PumpenSTART oder zum BEENDEN des Pumpens?
    Wenn Letzteres, dann ist das normal und sollte so sein.
    Ich kenne die "Plus" nicht, aber bei der PL41 gibt es einen Schlauch vom Magnetventil, der vor dem Wassertank zum Gehäuseboden führt.
    Somit wird Schmutzwasser beim Rückspülen durch diesen Schlauch in die Auffangschale gespült.
    (Da kann auch mal ordentlich Druck hinter sein).

    Wenn schon beim Pumpenstart hier Wasser durch den Schlauch abgeführt wird, stimmt tatsächlich was mit dem Magnetventil nicht.
    Dann vielleicht mal das Ventil prüfen, reinigen, ersetzen.
     
    ccce4 gefällt das.
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Die PL41Plus ist ähnlich wie die PL41 aufgebaut hat aber ne 58mm Brühgruppe (ursprünglich von Brasilia, dieselbe wie in der Profitec Pro 300 & Go, ECM Casa IV, ältere Ascaso Steel Duo Professional (non-PID), Qickmill 4005 Silvano usw verbaut is).
    Das MV ist direkt unten an der BG angeschraubt, das kannst mal abmontieren und reinigen. Wenn es nur ordentlich spritzt, dann ist vielleicht am Rückspülschlauch was nicht in Ordnung. Einfach inspizieren. Falls es defekt und nicht reparierbar/reinigbar ist:

    Hier Pos13 für 48€ (is die Explosionszeichnung f. Profitec Pro 300, passt dank baugleicher BG aber auch):
    Profitec günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    Hier MC755 für 62€:
    PL41PLUS - GLENDA
     
    Londoner gefällt das.
  4. #4 Londoner, 29.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Ah ja, das wusste ich noch nicht, dass es die gleiche BG ist.
    Zusätzlich dann übrigens auch baugleich mit der Isomac Venus:
    KESSEL - KAFFEEAUSGABE - DAMPFENTNAHME | VENUS
    (ebenfalls knapp 62€).
     
    ccce4 gefällt das.
  5. #5 derfene, 29.11.2022
    derfene

    derfene Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    passiert tatsächlich beim Beenden. Werde mir das heute Abend mal anschauen.
    Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Tipps, ich hoffe das Problem lässt sich damit beheben.
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Schau mal ob MC043 verstopft ist oder Ähnliches (siehe Link)
     
  7. #7 derfene, 29.11.2022
    derfene

    derfene Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    habe jetzt den Schlauch entdeckt, der nach unten zur Auffangschale führen sollte.
    Hing lose rum und somit gelangte auch nicht das ganze Wasser in die Auffangschale bzw nur über Umwege.
    Beim Versuche den Schlauch durch das Loch zu stecken zerbröselte dieser fast bzw. löste sich an der Stelle in Einzelteile auf.
    Werde dann wohl einen MC043 benötigen um den zu ersetzen.
     
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Oder irgendwas Passendes, solltest du was zuhause haben. Üblicherweise kommt Silikonschlauch (gibts bei ebay als Meterware in lebensmittelecht, schau nach "Silikon Milchschlauch") zum Einsatz, aber an der Stelle ist es eh nur für Abwasser.
     
Thema:

Lelit PL41Plus Rückspülproblem

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41Plus Rückspülproblem - Ähnliche Themen

  1. Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen

    Lelit Glenda PL41PLUST blubbert und knallt beim aufheizen: Hallo in die Runde, das ist mein erster Post in diesem Forum. Darum bitte ich um Nachsicht da ich mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so...
  2. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  3. Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?

    Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?: Hallo, Ich bin recht neu in der Welt der Siebträgermaschine und lerne wohl täglich dazu. Ihr hier im Forum helft dabei ungemein! :) Eine neue...
  4. Lelit PL41Plus: Kurze Fragen als Einsteiger

    Lelit PL41Plus: Kurze Fragen als Einsteiger: Hi! Wie schon in einem zweiten Thread zu der dazugekauften Lelit Fred Kaffeemühle kurz gesagt, bin ich Anfänger im Bereich der...
  5. Cafelat-8,5mm Dichtung für Lelit Pl41PlusT (8mm)?

    Cafelat-8,5mm Dichtung für Lelit Pl41PlusT (8mm)?: Hi, bei meiner Maschine (58mm Brühgruppe) gehört eigentlich eine Lelit-Dichtung MC0752 rein, 73x57x8 mm. Passt da die gelbe oder blaue Cafelat mit...