Lelit PL41Reduzierte Wassermenge nach Pumpenwechsel

Diskutiere Lelit PL41Reduzierte Wassermenge nach Pumpenwechsel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nach dem Wechsel der Pumpe ULKA EP5 habe ich eine schlechtere Pumpleistung. Bis zum Aufbau des Drucks dauert es ca. doppelt so lange. Die...

  1. #1 alterseemann, 02.05.2020
    alterseemann

    alterseemann Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    nach dem Wechsel der Pumpe ULKA EP5 habe ich eine schlechtere Pumpleistung.
    Bis zum Aufbau des Drucks dauert es ca. doppelt so lange. Die Wassermenge scheint geringer.
    Woran könnte das liegen?
    Gibt es so große Fertigungstoleranzen?
    Oder sollte ich mal entkalken?
    Wie gehe ich vor um das Problem zu lokalisieren?
    Wenn es zur Beantwortung hilft, kann ich mittels Blindsieb und Stoppuhr Werte angeben.
    Vielleicht könnt Ihr dann etwas dazu sagen.
    Danke
     
  2. #2 yeahgoahead, 05.05.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Hi,
    bist du absolut sicher, dass alle Verbindungen dicht sind? Ich hatte vor kurzem den gleichen Effekt beim Tausch von ULKA EX5 auf ULKA EX4 in meiner E61. Die Pumpen ähneln sich ja sehr. Nach einem halben Tag “wundern über den viel zu langsamen Druckaufbau und das wenige Wasser” zeigte mir die Wasserlache unter der Maschine, dass ich an einer Stelle vergessen hatte, mit Teflonband abzudichten.
     
  3. #3 alterseemann, 06.05.2020
    alterseemann

    alterseemann Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Ja, alles dicht. Irgendwo muss sich ein Widerstand eingeschlichen haben. Werde mal suchen. Vielleicht ein Stück Teflonband rein geflutscht.
     
  4. #4 yeahgoahead, 06.05.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Wieviel Platz ist eigentlich zwischen Pumpenausgang und Rückwand? Hab keine Fotos davon gefunden. Ich überlege, die PL41 meiner Mutter ebenfalls auf UX4 und Quickmill Membranregler aufzurüsten.
     
Thema:

Lelit PL41Reduzierte Wassermenge nach Pumpenwechsel

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41Reduzierte Wassermenge nach Pumpenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM undicht

    Lelit PL41TEM undicht: Hallo in die Runde, bei meiner etwa vier Jahre alten Lelit Anna besteht ein Dichtigkeitsproblem im Bereich der Dampflanze. Es fing vor einigen...
  2. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  3. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  4. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  5. Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?

    Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?: Moin in die Runde, ich bin bedingt durch den guten Preis an eine gebrauchte Lelit Anita geraten (erster Siebträger überhaupt). Wie man so lesen...