Lelit PL41TEM Manometer spinnt

Diskutiere Lelit PL41TEM Manometer spinnt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe mich bei meiner Lelit jetzt endlich auch ans Überdruckventil (OPV) getraut, da sie ab Werk zu hoch (11-12 Bar blind) kam. Das hat zum...

  1. JulesL

    JulesL Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich bei meiner Lelit jetzt endlich auch ans Überdruckventil (OPV) getraut, da sie ab Werk zu hoch (11-12 Bar blind) kam.
    Das hat zum Glück soweit auch funktioniert, ich konnte sie auf 10 Bar blind einstellen, soweit hatte das Manometer mir auch noch den richtigen Druck angezeigt.
    Als ich die Maschine zurück an ihren Platz gestellt und eine Kaffe gemacht habe, zeigte das Manometer auf einmal 14-15 Bar, was wohl eher dem Pumpendruck ohne Überdruckventil entspricht.
    Ich bin mir aber sehr sicher, dass der tatsächliche Druck noch wie eingestellt stimmt, zum einen schmeckt der Kaffee gut, zum anderen läuft aus dem OPV Abfluss relativ viel Wasser ab.

    Meine Frage jetzt: Hat jemand eine Idee wieso das Manometer so einen hohen Druck anzeigt (sowohl bei Bezug als auch blind) bzw. wie man das rausfinden kann?

    Danke schon mal!
     
  2. #2 cbr-ps, 15.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Entweder ist das Manometer defekt oder deine These, die Einstellung sei korrekt, ist falsch.
     
  3. #3 Londoner, 15.07.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Geht das Manometer denn komplett auf Null zurück, wenn kein Druck mehr anliegt?
    Oder ist es eventuell nicht mehr richtig kalibriert und bewegt sich jetzt einfach in einem anderen Bereich (z.B. von 4 -14/15bar)?
    Dann müsste man eventuell den Zeiger wieder "nullen".
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Lelit PL41TEM Manometer spinnt

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41TEM Manometer spinnt - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM gekauft - Manometer defekt - Wertfrage

    Lelit PL41TEM gekauft - Manometer defekt - Wertfrage: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe mir bei Amazon-Warehouse-Deals für 350€ die Lelit PL41TEM gekauft. Leider zeigt der Manometer keinen Druck...
  2. Lelit PL41TEM undicht

    Lelit PL41TEM undicht: Hallo in die Runde, bei meiner etwa vier Jahre alten Lelit Anna besteht ein Dichtigkeitsproblem im Bereich der Dampflanze. Es fing vor einigen...
  3. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  4. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  5. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...