Lelit Pl41tem (PID) hört nicht auf zu heizen

Diskutiere Lelit Pl41tem (PID) hört nicht auf zu heizen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Habe eine Pl41tem eines Bekannten da, die sich etwas seltsam verhält: Sie heizt über den eingestellten Wert hinaus auf, obwohl...

  1. #1 Rolf12345, 19.04.2022
    Rolf12345

    Rolf12345 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    158
    Hallo zusammen!
    Habe eine Pl41tem eines Bekannten da, die sich etwas seltsam verhält: Sie heizt über den eingestellten Wert hinaus auf, obwohl das PID korrekt anzuzeigen scheint (Wassertemperatur scheint beim Bezug plausibel).
    Das kann doch eigentlich nur die Elektronik vom PID oder das SSR sein oder? Was meint ihr, kann man da was richten oder sind diese Teile bei dem Verhaltensmuster auszutauschen?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Londoner, 19.04.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Es könnte tatsächlich auch an der Heizung liegen.
    Wir hatten hier schon ähnliche Maschinen (Silvia, Isomac Giada, etc.) bei denen die Heizung einen Masseschluss hatte und somit
    trotz Abschaltung der Thermostate die Heizung weiter heizte.
    Ich denke, das könnte bei einer PID-Maschine auch vorkommen.

    Miss vielleicht daher mal mit einem Multimeter bei gezogenem Netzstecker (!) und abgezogenen Heizungssteckern
    auf Widerstand zwischen jeweils einem Heizkontakt und dem Kessel.
    Der Widerstand muss hier unendlich sein.

    (...und bevor ich gleich wieder korrigiert werde :), die Messung bzw. das Ergebnis mag nicht immer 100% Aufschluss geben,
    ist aber dennoch ein guter erster Schritt, den man machen kann).
     
  3. #3 Cappu_Tom, 19.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Als erstes würde ich eine minimal-invasive Aktion vorschlagen. Das Gerät öffnen und schauen, was das LED am SSR sagt:
    Im Normalbetrieb ist es bei Inbetriebnahme der kalten Maschine einige Zeit auf dauernd EIN bis es einige Grade vor erreichen der Solltemperatur dann (unregelmäßig) zu blinken beginnt und bei Erreichen/Überschreiten der Solltemperatur die Pausen dazwischen deutlich größer werden.
    Daneben auch immer einen Blick auf das Display werfen.
    ;) (Insider-Smiley...)

    Unabhängig davon solltest du klären: verfügt deine Installation über einen FI/RCD oder Nullung?
     
    Londoner gefällt das.
  4. #4 Londoner, 19.04.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Ich weiß nicht, wie das bei der Lelit ist, aber bei der BZ Unica z.B. (die du @Rolf12345 ja gut kennst ;) ), korreliert der blinkende Punkt hinter der Temperaturanzeige
    am PID-Display mit dem Blinken der LED am SSR.
     
  5. #5 Rolf12345, 19.04.2022
    Rolf12345

    Rolf12345 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    158
    Danke euch!! Das mit der LED war auch mein Gedanke nach deinem Beitrag @Londoner. Dann werde ich mal begutachten und messen und dann melde ich mich wieder mit einem Update
     
  6. #6 Rolf12345, 20.04.2022
    Rolf12345

    Rolf12345 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    158
    Also, kurzes Update:
    Die Messung mit dem Multimeter ergibt 0.L (keine Veränderung im Display) bei Heizung gegen Kessel (jeweils) und ca. 57 beide Anschlüsse gegeneinander.

    Das Licht am SSR leuchtet erst dauerhaft und blinkt dann parallel zu dem Heizblinkepunkt im Display des PID. Aber: Dabei geht es jeweils nicht ganz aus, sondern wird lediglich schwächer.

    Ein SSR habe ich bestellt (das günstige Polin-Teil, das hier mal diskutiert wurde). Bin gespannt, wie es weiter geht
     
  7. #7 Cappu_Tom, 20.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Der nächste Schritt wäre, das SSR auf der Ansteuerseite abzuklemmen: dann müsste die LED + Heizung AUS bleiben.
    Wenn JA => Gicar Box defekt
    Wenn NEIN => SSR defekt
    Zum Abklemmen das Gerät abstecken und Kabel isolieren.
     
  8. #8 Rolf12345, 20.04.2022
    Rolf12345

    Rolf12345 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    158
    Das wäre die Load-Seite oder die Input-Seite (ja ahnungslos :oops:)? Danke :)
     
  9. #9 Cappu_Tom, 20.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Die Input Seite. Auf dieser Seite befindet sich die LED und die (meist dünneren) Drähte gehen zur Gicar Box.
     
  10. #10 Rolf12345, 20.04.2022
    Rolf12345

    Rolf12345 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    158
    Vielen Dank. Input-Seite ist ab, Maschine an, LED und Heizung bleiben aus. Also Gicar Box? Schade eigentlich ;)
     
  11. #11 Cappu_Tom, 20.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Ja leider, schaut ganz danach aus.
    Es gibt hier immer wieder Nutzer, die erfolgreich Gicar Boxen repariert haben. Meist geht es dabei um die Netzteile (Trafo, Elkos).
    Da kann ich dir in Ferndiagnose leider nicht weiter helfen. Vielleicht findest du jemanden in deinem Umfeld?
     
    schwawag gefällt das.
  12. #12 Rolf12345, 20.04.2022
    Rolf12345

    Rolf12345 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    158
    Alles klar, bin dankbar für die Unterstützung! Eine Reparatur für 6,xx € wäre ja auch seltsam gewesen
    Habe jetzt noch eine Beobachtung gemacht: wenn ich sie auf Dampf schalte geht die Anzeige bis ca. 133 Grad hoch und stoppt da, das Display blinkt dann allerdings. Ist das normal?
     
  13. #13 Rolf12345, 24.04.2022
    Rolf12345

    Rolf12345 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    158
    Also, wie erwartet bringt ein neues SSR keine Veränderung. Habe den Trafo gemessen, scheint auch OK zu sein erstmal. Also muss der Kollege wohl entscheiden, ob sie defekt wieder verkauft wird, in ein neues PID investiert werden soll oder ob ein PID-Reparaturversuch gestartet werden soll.
     
  14. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Ok, es scheint tatsächlich an der Gicar-Box zu liegen. Irgendwo gabs die bloße Platine für 70€.. muss ich nur noch finden.

    Also das "SSR-LED und Heiz-Led im PID-Display blinken/leuchten synchron" is schonmal gut, dass es am SSR nur schwächer wird ist seltsam - dh. der Steuerausgang geht offenbar nicht ganz auf 0V und aktiviert das SSR womöglich gerade noch
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Lelit Pl41tem (PID) hört nicht auf zu heizen

Die Seite wird geladen...

Lelit Pl41tem (PID) hört nicht auf zu heizen - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM undicht

    Lelit PL41TEM undicht: Hallo in die Runde, bei meiner etwa vier Jahre alten Lelit Anna besteht ein Dichtigkeitsproblem im Bereich der Dampflanze. Es fing vor einigen...
  2. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  3. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  4. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  5. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...