Lelit PL41TEM - Pumpe defekt?

Diskutiere Lelit PL41TEM - Pumpe defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich mache hier alles richtig. Meine im Februar gebraucht erworbene PL41TEM (BJ 2016) macht...

  1. #1 ThinkPositive, 16.07.2021
    ThinkPositive

    ThinkPositive Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    33
    Hallo,

    dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich mache hier alles richtig.

    Meine im Februar gebraucht erworbene PL41TEM (BJ 2016) macht neuerdings Probleme.
    Nachdem der Pflegezustand beim Kauf, wie später gesehen, fragwürdig war, habe ich die Maschine gestern einer Durchlaufentkalkung mit 2%iger Amidosulfonsäure unterzogen. Die Dampfpower ist viel stärker und der Dampfhahn schließt wieder schnell und zuverlässig.

    Nun zu meinem Problem. Während des Rückspülens kam es vorher sporadisch zu "Aussetzern", vermutlich der Pumpe. Soll heißen, das Geräusch beim Bezug wird deutlich leiser und der Druck schwankt (die Pumpe rattert nicht wie sonst). Seit heute passiert es leider bei jedem Rückspülen.

    Ist es wahrscheinlicher, dass Kalkbröckchen ein Ventil zugesetzt haben, oder das die bereits angeschlagene Pumpe die Belastung beim Entkalken nicht überstanden hat (insg. ca. 10l Entkalker und Frischwasser in Zyklen 30 Sek. pumpen und 30 Sek. Pause)

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    ThinkPositive
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    10.638
    Ich würde eher auf das OPV tippen und dieses einmal aufmachen, in Entkalker baden und sonst reinigen und wieder montieren. Danach müsste natürlich der Brühdruck wieder eingestellt werden.
     
  3. #3 ThinkPositive, 18.07.2021
    ThinkPositive

    ThinkPositive Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    33
    Das Problem ist vorerst gelöst!
    Habe am Freitag Abend auf Verdacht noch eine neue ULKA EP5 geordert die ich dann gestern Abend einbauen konnte.
    Die neue Pumpe ist wesentlich leiser und funktioniert wieder gut.

    Für das Einstellen vom OPV braucht man auch ein Manometer für den Siebträger richtig? Das verbaute ist ja eher ein Schätzeisen.
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    10.638
    Glückwunsch! Wenn jetzt alles in Ordnung ist brauchst du den Druck ja nicht zu verändern. Ob so ein Siebträgermanometer genauer als die eingebauten Teile ist weiß ich leider nicht.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.731
    Zustimmungen:
    41.529
    Warum, was erwartest Du von einer höheren Genauigkeit? Letztlich stellst Du mit dem OPV doch nur die Maximaldruckbegrenzung ein. Mir scheint da eine allzu hohe Genauigkeit nicht entscheidend.
     
    ccce4, Benny2 und FRAC42 gefällt das.
  6. #6 ThinkPositive, 18.07.2021
    ThinkPositive

    ThinkPositive Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    33
    Stimmt, da hast du Recht. Ich hatte zuerst den Brühdruck im Kopf, aber der ergibt sich ja dazu unabhängig aus dem Kaffeemehl.

    Nach der ersten erfolgreichen Reparatur schmeckt der Espresso gefühlt doppelt so gut. Ich freue mich schon auf viele weitere spannende Unterhaltungen im Forum.
     
    FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Lelit PL41TEM - Pumpe defekt?

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41TEM - Pumpe defekt? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM Dampfrad quietscht

    Lelit Anna PL41TEM Dampfrad quietscht: Unsere Lelit Anna ist ca. 6 Monate alt und wir sind an sich sehr zufrieden. Vor ein paar Wochen hat allerdings das Rad für den Dampfbezug...
  2. Lelit PL41TEM undicht

    Lelit PL41TEM undicht: Hallo in die Runde, bei meiner etwa vier Jahre alten Lelit Anna besteht ein Dichtigkeitsproblem im Bereich der Dampflanze. Es fing vor einigen...
  3. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  4. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  5. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...