Lelit PL41TEM: Temperatur sinkt bei Brühvorgang recht stark - normal?

Diskutiere Lelit PL41TEM: Temperatur sinkt bei Brühvorgang recht stark - normal? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mein Vater hat einen risen Sprung nach von gemacht beim Wechsel von der Saeco Aroma zur PL42 TEM. Kann ich nur zustimmen - obwohl ich deinen Vater...

Schlagworte:
  1. #21 furkist, 14.06.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Kann ich nur zustimmen - obwohl ich deinen Vater nicht kenne . Ich hatte auch eine Saeco - dann Lelit. Die Lelit macht "echten" Espresso. Die Saeco mit Cremasieb so was ähnliches wie Espresso.
     
    Espressotanta gefällt das.
  2. #22 Dale B. Cooper, 14.06.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
    Ein PID ist ein Regler, der nun mal nicht beliebig einfach anzuwenden sind. Ansonsten sind das halt ein paar$-Bauteile. In Software nur wenige Zeilen Code.
    Das Schwierigste am PID ist die Balance aus langzeitstabil und soll schnell losheizen, wenn ein Bezug startet. Aber Raketenwisssenschaft ist das nicht. Eher Fleißarbeit und man muss bereit sein, sich da reinzufrickeln, wenn einem die Grundlagen fehlen.

    Dale.
     
    covfefe und SaecoAromatiker gefällt das.
  3. #23 Sebastiano, 14.06.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Danke, gut das mal in einfachen Worten dargestellt wurde, der Eintrag im Kaffee-Wiki ist ja auch viel zu komplex – öde Long-Copy…
    Ähnlich 'unbalanciert' und kurzeitorientiert könnten die Lelit-Techniker das wohl auch gesehen haben… ;)

    Danke und Gruß, Sebastiano
    .
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  4. #24 SaecoAromatiker, 15.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2020
    SaecoAromatiker

    SaecoAromatiker Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    8
    @furkist Wie würdest du die Saeco mit klassischem Sieb beurteilen im Blick auf die Fähigkeit guten Espresso zu produizieren im Vergleich zur Lelit PL41/42? Ich hatte die Saeco mit klassischem Siebträgerhalter als frühere Maschine, deswegen interessiert es mich.
     
  5. #25 RolandFr, 15.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2020
    RolandFr

    RolandFr Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    21
    Bin zwar nicht direkt angesprochen, kann aber auch was dazu sagen.

    Ich hatte die Saeco auch als erste Maschine, danach dann die Gaggia Classic und jetzt eine Lelit.

    Schon der wechsel von der Saeco zur Gaggia war eine Welt.

    Durch das fehlende OPV muss man immer einen Kompromiss zwischen richtiger Durchflussrate, oder richtigem Brühdruck eingehen.
    Beim Zweier-Sieb war das bei manchen Kaffees noch ganz gut machbar mit dem 1er war eigentlich nichts brauchbares zustande zu bringen.
    Da blieb dann nur des Creamasieb.

    Bei der Lelit hast Du zusätzlich noch die PID Reglung und kannst dadurch auf Temperatursurfen verzichten ;-)
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #26 SaecoAromatiker, 15.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2020
    SaecoAromatiker

    SaecoAromatiker Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    8
    In der Tasse (d.h. in der Mitte der Espresso-Flüssigkeit, Crema dürfte weniger haben) messe ich 71 °C (gemessen mit Voltcraft VC150 -Temperaturfühler, mein Gefu-Bratenthermometer zeigt 1-1,5 °C mehr an).
    Ist das ein guter Wert?

    Zum Thema Genauigkeit der Messwerte digital vs analog habe ich ein kleines Foto angehängt :)
    The winner is: Fischer Messtechnik und Voltcraft VC150 ;-)

    Ergänzung: Beim bodenlosen Siebträger messe ich am heißen Wasserstrahl maximal 84 °C, dann geht es gügig runter auf 77 und bleibt eine Zeitlang stabil bei 70°C.
     

    Anhänge:

  7. #27 furkist, 15.06.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Die wesentlichen Unterschiede:
    - OPV - schon von @RolandFr erwähnt. Damit wird der Brühdruck begrenzt. Das Manometer zeigt ihn an.
    Bei der Saeco ist dazu "nur" ein einfaches FederVentil unten am Boiler angebracht, welches irgendwann (bei 6 bar ? ) öffnet - und nach oben ... ? kein OPV.

    - PID: Temperatur lässt sich einstellen und ist auch etwas konstanter als bei der Saeco. Der Boiler der Lelit ist ca doppelt so gross.

    Wenn du die Mühle (und die Temperatur) passend zu den Bohnen eingestellt hast, kriegst du mit der Lelit reproduzierbare, gute Ergebnisse. Bei der Saeco waren die Ergebnisse oft unterschiedlich, mal gut, mal weniger gut.

    Ich hatte auch vor, die Saeco mit PID nachzurüsten. Ich würde jedoch davon abraten und das Geld lieber in eine andere Maschine investieren. Nur durch das PID bleibt die Sache mit dem Brühdruck die selbe, und ich denke, der PID allein bringt bei der Saeco so gut wie nix.
     
Thema:

Lelit PL41TEM: Temperatur sinkt bei Brühvorgang recht stark - normal?

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41TEM: Temperatur sinkt bei Brühvorgang recht stark - normal? - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM: Dampfstoß & Geräusche nach dem Ausschalten

    Lelit PL41TEM: Dampfstoß & Geräusche nach dem Ausschalten: Hallo zusammen, ich habe schon die Suche bemüht, aber nichts Ähnliches gefunden. Die Frage ist, ob die folgenden beiden Phänomene normal sind in...
  2. Lelit Pl41tem: Filter in Siebträger passt nicht

    Lelit Pl41tem: Filter in Siebträger passt nicht: Hallo Leute, Ich habe die lelit pl41tem als erste Maschine gekauft und alles befolgt, wie in der Inbetriebnahme steht. Jetzt habe ich aber ein...
  3. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  4. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  5. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...