Lelit PL41TEM undicht

Diskutiere Lelit PL41TEM undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde, bei meiner etwa vier Jahre alten Lelit Anna besteht ein Dichtigkeitsproblem im Bereich der Dampflanze. Es fing vor einigen...

  1. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    317
    Hallo in die Runde,

    bei meiner etwa vier Jahre alten Lelit Anna besteht ein Dichtigkeitsproblem im Bereich der Dampflanze. Es fing vor einigen Wochen an, dass die Dampflanze beim Kaffeebezug tröpfelte. Beim Aufheizen bestand das Problem nicht. Etwas nervig, aber unproblematisch. Mittlerweile ist es so, dass beim Kaffeebezug ein konstanter dünner Wasserstrahl aus der Dampflanze kommt und auch nicht mehr die vollen 9 Bar erreicht werden werden, sondern eher 7-8. ich habe hier etwas im Forum rumgesucht und bin nicht ganz daraus schlau geworden, welches Teil ich vermutlich ersetzen sollte. Ich habe die Maschine einmal aufgeschraubt und die „Welle“ (heißt das so? Jedenfalls das Metallstück auf dem das Dampfrad aufsitzt) entfernt, gereinigt und leicht gefettet. Das hatte nur das zusätzliche Problem zur Folge, dass mir das Teil jetzt leicht raus springt, wenn ich das Dampfrad aufdrehe. Ich muss es dann hektisch wieder rein drücken und fest drehen, um das dampfen zu stoppen. Jetzt stehe ich also da mit diesen zwei Problemen und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt!
     
  2. #2 Londoner, 26.04.2024
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    3.102
    Die Undichtigkeit wird sehr wahrscheinlich von der Spindel (bzw. Welle) kommen, die normalerweise vorn eine Teflondichtung eingesetzt hat.
    Siehe Nr.2200067 hier:
    Kaffeeausgabe - Kessel - Dampf | LELIT PL41TEM - ANNA
    Wenn es so nicht wieder dicht zu kriegen ist, müsste wahrscheinlich die Spindel komplett erneuert werden.

    Eigentlich sollte auf dem Ventil eine Überwurfmutter aufgeschraubt sein, die genau das verhindern soll (das Rausspringen der Spindel).
    Das wäre die MC040 in der Zeichnung oben.
    Fehlt die vielleicht bei dir?
     
    S.Bresseau, Ondra und Röstgrad gefällt das.
  3. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    317
    Danke für die Antwort! Eigentlich ist die Mutter da, vielleicht helfen Fotos bei der Diagnose? Ab einem gewissen Moment beim Rausdrehen „ploppt“ die Spindel einfach ein Stück raus und hat dann etwa einen cm Spiel (raus-rein), lässt sich aber auch wieder reindrücken und dann reindrehen.


    IMG_5538.jpeg IMG_5537.jpeg IMG_5536.jpeg
     
  4. #4 Londoner, 26.04.2024
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    3.102
    Ist die Mutter eventuell nicht weit genug aufgeschraubt?
     
  5. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    317
    Ich habe schon so fest zugezogen, wie ich mich getraut habe…
    Also bezüglich der Undichtigkeit starte ich mal damit, die Spindel auszutauschen? 21€ sind ja noch überschaubar. Oder lohnt es sich, direkt noch irgendetwas angrenzendes mit zu tauschen?
     
  6. #6 dolce vita, 26.04.2024
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    852
    Wie weit drehst du denn auf?
    Bei ein, zwei Umdrehungen habe ich eigentlich schon genug Dampfpower!
     
    ccce4 gefällt das.
  7. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    317
    Das Problem ist in der Form recht neu. Das „Rausploppen“ passiert schon nach etwa einer halben Umdrehung.
     
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    2.580
    Das klingt nicht gut, hast du mal sehr fest zugedreht (und das Gewinde innen im Ventilkorpus beschädigt)? Kamen mal Späne mit raus? Oder blockiert innen was, und man kann gar nicht mehr gänzlich reindrehen?

    Das ist übrigens die bessere Ausführung mit Tellerventil (Teflon oder Vitonteller auf Öffnung) anstatt Nadelventil (Metallkonus auf metallene Öffnung). Dennoch nicht zuknallen.

    Im schlimmsten Fall musst Korpus+Spindel ersetzen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  9. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    317
    Wäre das dann dieses hier: Kaffeeausgabe - Kessel - Dampf | LELIT PL41TEM - ANNA
    Oder ist das die „schlechtere“ Ausführung? Falls ja, weißt du, wo ich die bessere bekommen würde? Und ist die Montage von beidem noch mit überschaubarem Aufwand möglich?
    An Späne oder Ähnliches kann ich mich nicht erinnern, aber ich schaue morgen nochmal genauer rein. Eigentlich greift die Spindel schon im Gewinde.
     
  10. #10 Espressojung, 27.04.2024
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.314
    Zustimmungen:
    3.529
    Kann es sein, dass die geschlitzte Mutter hier das Problem ist? ==> das ist übrigens eine sehr abenteuerliche Konstruption. (Murks in Vollendung)
    Die Mutter kann sich in Folge zu festen anziehens aufgeweitet haben und deshalb die Spindel nicht mehr halten kann.
    Man könnte versuchen die Mutter mit Hilfe eines Schraubstocks zurück zu biegen.
    Allerdings besteht hier die Gefahr, dass die Mutter bricht.
     
    RobertG gefällt das.
  11. #11 S.Bresseau, 27.04.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.323
    Zustimmungen:
    14.203
    Die geschlitzte Mutter finde ich eigentlich recht clever, sie hat ja den Vorteil, dass man sie aufsetzen kann, ohne das Gehäuse zu demontieren. Um sie zu weiten, müsste man schon extrem fest zudrehen. Sie ist ja nur eine Sicherung und muss nichts halten.

    Mir scheint auch einfach das Gewinde der Spindel ausgeleiert zu sein, es läuft zumindest auf dem Foto schon leicht konisch zu, d.h. dass es nur noch hält, wenn man es komplett reindreht. Hier im Vergleich zum von @Londoner verlinkten Ersatzteil:


    Screenshot_2024-04-27-11-58-02-14_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
    Screenshot_2024-04-27-12-11-28-23_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg


    Ob es reicht, nur die Spindel zu tauschen, hängt davon ab, ob das Gewinde im Ventil selbst noch ok ist.
     
    Ondra und dolce vita gefällt das.
  12. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    317
    Okay, dann würde ich zunächst mal die Spindel tauschen und schauen, ob das ausreicht. Ich frage mich nur wegen der Info
    ob das verlinkte Ersatzteil das gleiche/gleichwertige ist? Kannst da vielleicht jemand weiterhelfen?
     
  13. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    317
    Habe es jetzt einfach mal bestellt, ich werde dann berichten.
     
    ccce4 gefällt das.
  14. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    317
    Das Problem wurde durch den Tausch der Spindel gelöst. :)
     
    RobertG, ccce4, Londoner und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Lelit PL41TEM undicht

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41TEM undicht - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM - Undichtigkeit

    Lelit PL41TEM - Undichtigkeit: Hi zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich besitze seit ca. einer Woche eine Lelit PL41TEM. Seit dem ersten Rückspülen habe ich eine...
  2. Lelit Anna PL41TEM Dampfrad quietscht

    Lelit Anna PL41TEM Dampfrad quietscht: Unsere Lelit Anna ist ca. 6 Monate alt und wir sind an sich sehr zufrieden. Vor ein paar Wochen hat allerdings das Rad für den Dampfbezug...
  3. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  4. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  5. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...