Lelit PL42TEM - Empfehlung?

Diskutiere Lelit PL42TEM - Empfehlung? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für die Beiträge...naja den Händler kontaktieren...das wird wohl etwas hölzern klingen, wenn ich meine nicht vorhandenen Fertigkeiten in...

  1. #21 HHarlekin, 02.07.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Mensch Junge, du mußt die Anleitung, die ich dir verlinkt habe, auch lesen,
    die Info, die du suchst, steht links neben dem 4. Bild von oben ;)

    Grüße

     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nur für den Fall, dass du die von HHarlekin verlinkte Anleitung zwar gelesen, aber nicht verstanden hast: Du schaltest ab nachdem die Pumpe leise geworden ist.
     
  3. traso

    traso Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Hatte diese Anleitung schon geschätzte 20mal gelesen...aber eben 'bis die Pumpe leiser wird' ...ich hoffe mal ich habe das richtige Empfinden für 'leiser werden' und schalte weder zu früh noch zu spät ab....
    Ihr denkt euch jetzt wahrscheinlich 'man is der schwer von Begriff'...sorry ich will nur sichergehen und meine Maschine nicht durch Bedienfehler über den Jordan jagen....
     
  4. #24 HHarlekin, 02.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Ok Traso, denk mal kurz mit:

    das Blindsieb ist nicht groß, da paßt nur wenig Wasser rein.
    Also kann es überhaupt nicht lange dauern, bis es soweit gefüllt ist, daß Gegendruck entsteht.
    Nach nur wenigen Sekunden ist es bereits soweit, und das ist genau der Moment, in dem sich das Pumpgeräusch ändert und leiser wird. Das hört man normalerweise bei einer Vibrationspumpe deutlich.
    Pack das Blindsieb doch einfach mal in den Siebträger, spann ihn ein, und übe das ein paar Mal, bis du dir die Pumpgeräusch-Änderung merken kannst.
    Und keine Sorge, wenn sie mal versehentlich ein paar Sekunden zu lange läuft geht sie nicht kaputt.
    Nun verstanden? ;)

    Grüße
     
  5. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Also ich finde diese vorsichtige Herangehensweise sehr verständlich, insbesondere man ja durch gewisse Bedienfehler eine Maschine wirklich beschädigen kann, z.B. die Heizung trocken legen indem man nach dem Dampfen beim Einkreiser den Kessel nicht auffüllt.

    Beim Rückspülen kann aber eigentlich wirklich nichts passieren ;) Hier noch ein paar Hinweise meinerseits:

    Am besten am Anfang ohne Fettlöser nur mit Wasser, das sollte man ohnehin öfters (wenn nicht sogar täglich) machen

    Vom Magnetventil, welches beim Abschalten der Pumpe öffnet, führt ein Schlauch in die Auffangschale. Dieser ist bei meiner Lelit unten sehr knapp mit einem Kabelbinder fixiert. Deshalb schauen, ob dieser noch dort ist und nicht irgendwo sonst in die Maschine sabbert...

    Falls bei der PL42 auch zwei Schläuche in den Tank führen (war zu faul die Zeichnung anzuschauen) hat sie ein OPV = Over-Pressure-Valve = Überdruckventil
    Beim erreichen des eingestellten Druckes fliesst das überschüssige Wasser zurück in den Tank, d.h. die Pumpe fördert immer Wasser auch wenn du beim Rückspühlen etwas später abschalten würdest (natürlich trotzdem nicht ewig laufen lassen...) Das Ändern des Pumpengeräuschs hört man aber eigentlcih deutlich. Du kannst ja auch mal den Rückführschlauch (den ohne Filter) aus dem Tank ziehen schauen, ab wann das OPV öffnet.

    Zu früh abstellen macht natürlich auch nichts, es hat sich dann einfach noch nicht der maximale Druck aufgebaut.


    schöne Grüsse, Phippu
     
  6. #26 wizard1980, 03.07.2014
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Die 42TEMD hat doch ein Manometer. Noch leichter lässt sich der erreichte Maximaldruck nicht feststellen...
     
  7. traso

    traso Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure teilweise sehr hilfreichen Antworten bzgl. Rückspülen.
    Habe es jetzt mal mit Wasser gemacht und naja - sagen wir so - es hat schon geklappt, aber die Pumpe wurde nicht leiser. Habe erst mal 10s gewartet (Maximaldruck laut Manometer war nach 6s erreicht) und dann die Pumpe wieder ausgeschaltet; es folgte direkt das Entleeren über besagte Leitung. Alles problemlos. Weil ich aber die Pumpe mal leiser werden hören wollte, wiederholte ich das ganze mit 15s eingeschalteter Pumpe - Pumpe wurde wieder nicht leiser.
    Jedenfalls hat es ja geklappt - auch wenn bei mir die Pumpe nicht leiser wird.


    Gruß,
    traso
     
  8. petro

    petro Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    mydealz weist gerade auf die LELIT PL42TEMD hin - kostet auf Amazon 498,68 Euro

    was meint ihr ? kaufen ?
     
  9. #29 James Blond, 04.08.2016
    James Blond

    James Blond Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe die PL41 Tem Pid. Ist ja dieselbe nur ohne Mühle.
    Klare Kaufempfehlung von mir.
     
Thema:

Lelit PL42TEM - Empfehlung?

Die Seite wird geladen...

Lelit PL42TEM - Empfehlung? - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL42temd kommt nicht auf die Dampf Temperatur

    Lelit PL42temd kommt nicht auf die Dampf Temperatur: Eine Freundin hat eine neue Espressomaschine von Lelit über Kleinanzeigen gekauft. War noch versiegelt und sah auch alles gut aus. Leider...
  2. [Zubehör] Suche Zubehör für Lelit pl42temd

    Suche Zubehör für Lelit pl42temd: Hallo, habe seit kurzem o.g. Maschine und bin mich gerade am einarbeiten. Perspektivisch wird Zubehör notwendig, was mir aktuell schon fehlt ist...
  3. Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?

    Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?: Moin, ich bin neu hier im Forum und als (hoffentlich) zukünftiger Siebträgermaschinen-Besitzer wüsste ich gerne den Unterschied zwischen den...
  4. Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?

    Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?: Moin, ich bin neu hier im Forum und als (hoffentlich) zukünftiger Siebträgermaschinen-Besitzer wüsste ich gerne den Unterschied zwischen den...
  5. Lelit PL42TEMD - Folgebezüge deutlich schneller

    Lelit PL42TEMD - Folgebezüge deutlich schneller: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe die PL42TEMD relativ neu und folgendes Phänomen: Mein Erstbezug bringt mir meinen...