Lelit pl50 und Graef CM80 - viel zu schnelle Durchlaufzeiten

Diskutiere Lelit pl50 und Graef CM80 - viel zu schnelle Durchlaufzeiten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe gerade eine neue Lelit PL50 bekommen und mit meiner Graef CM80 Mühle 3 Testläufe gestartet. Leider läuft der Espresso so...

  1. #1 simsung, 25.07.2012
    simsung

    simsung Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade eine neue Lelit PL50 bekommen und mit meiner Graef CM80 Mühle 3 Testläufe gestartet.
    Leider läuft der Espresso so schnell durch, dass der Druck bei der Manometeranzeige nicht mal in den grünen Bereich kommt, bis der Espresso schon wieder dünnflüssig wird.

    Was habe ich probiert?
    1er Sieb
    2er Sieb
    feinerer Mahlgrad (bin jetzt auf feinster Einstellung angelangt)
    mit Tamper fester gedrückt
    den Siebträger fester in das Gewinde eingespannt

    Was ich auch tue - mehr als 3-4 Sekunden sollte der Kaffee nicht durchlaufen.


    Passt die Mühle nicht zur Maschine?
    Kennt jemand das Problem?
     
  2. #2 GotBoost, 25.07.2012
    GotBoost

    GotBoost Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Unterlegscheiben & graef googlen.
     
  3. #3 simsung, 25.07.2012
    simsung

    simsung Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit pl50 und Graef CM80 - viel zu schnelle Durchlaufzeiten

    ich weiss ,worauf du hinaus möchtest - seltsamerweise hat es mit der alten maschein (PL41) aber funktioniert...
     
  4. #4 Silvaner, 25.07.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Lelit pl50 und Graef CM80 - viel zu schnelle Durchlaufzeiten

    Was mir bei Deinen Angaben fehlt: die Mehlmenge?
    Ich kenne weder die Lelit noch ihre Siebe. Aber wenn der Espresso zu schnell durchläuft, dann hat das Wasser zuwenig Widerstand im Puck, egal bei welcher Maschine. Dieser Widerstand wiederum ist die Summe aus Menge und Mahlgrad. An diesen beiden Stellschrauben musst Du drehen. Eine Feinwaage kann helfen, schneller zum Ziel, d.h. zum optimalen Verhältnis von Menge und Mahlgrad zu kommen.
    Gruss, René
     
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.824
    Zustimmungen:
    1.317
    AW: Lelit pl50 und Graef CM80 - viel zu schnelle Durchlaufzeiten

    Welchen Kaffee verwendest du? Wann ist er geröstet worden?

    Wie misst du die Kaffeemenge fürs Einer- und fürs Zweiersieb?

    Hast du berücksichtigt, dass sich eine Änderung des Mahlgrades erst nach etlichen Gramm gemahlenem Kaffee auswirkt? (Totraum in der Mühle, in dem sich noch "altes" Kaffeepulver vom letzten Mahlvorgang befindet).

    Dreh nicht an zu vielen Parametern gleichzeitig!

    Wichtig sind: gute, frisch geröstete Bohnen (gibts nicht im Supermarkt), ca. 8 g im Einersieb (das viel zickiger ist) bzw. ca. 16 g im Zweiersieb, das dir jeder für den Anfang empfehlen wird. Ein passender Tamper schadet nicht, sehr fest tampern bringt aber nichts, wenn die anderen Parameter nicht passen.

    Viel Erfolg!
     
  6. #6 simsung, 27.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2012
    simsung

    simsung Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit pl50 und Graef CM80 - viel zu schnelle Durchlaufzeiten

    vielen Dank für die Hilfe!
    Nach einem Schuss aus der Mühle meines Dads kam perfekter Espresso aus der Maschine.
    Heute habe ich 2 Unterlegscheiben zugeschickt bekommen. 4 w aren schon drin.
    Das Resultat:
    ist eine Scheibe drin, kommen Kieselsteine raus
    ist auch die 2. Scheibe drin, läuft die Maschine heiss, und es kommt sogut wie gar nichts mehr raus.
    3 mal mit insgesamt 5 Scheiben, und 3 mal mit 6 Scheiben ausprobiert.
    Ich dachte, vielleicht hat sich noch ein Körnchen Mehl irgendwo eingenistet, weshalb das so zustande kommt -
    also gründlich gereinigt - das Resultat auch mit 6 Scheiben nun Kieselsteine.
    ich bin nahe dran, das Teil in die Tonne zu treten. :(


    EDIT:
    So der Fehler wurde gefunden - von anfang an dar der Einsatz nicht richtig montiert - wir sind jetzt bei 3 Ringen angekommen und es war fast immer noch zu fein - morgen wird weiter probiert.

    am Kaffee liegt es nicht - mein Dad hat ja denselben - es ist ein Dinzler
     
Thema:

Lelit pl50 und Graef CM80 - viel zu schnelle Durchlaufzeiten

Die Seite wird geladen...

Lelit pl50 und Graef CM80 - viel zu schnelle Durchlaufzeiten - Ähnliche Themen

  1. Dichtung Siebträgeraufnahme, Lelit PL50

    Dichtung Siebträgeraufnahme, Lelit PL50: Für meine alte Lelit PL50 suche ich die Dichtung MC047, die sich an der Siebträgeraufnahme befindet. Es ist nicht die selbe, die mit gleicher...
  2. Lelit PL50 Dusche/Gruppendichtung reinigen

    Lelit PL50 Dusche/Gruppendichtung reinigen: Moin! Erstmal allen hier ein frohes neues. Ich habe vor kurzem eine Lelit PL50 + eine Quickmill Apollo 060 quasi geschenkt bekommen. Die Freude...
  3. Problemfindung Lelit PL50

    Problemfindung Lelit PL50: Hallo zusammen, ich lese schon seit etwa 13 Jahren hier mit, habe durch Infos hier im Netz mich damals zum Kauf der Lelit PL50 entschlossen. Seit...
  4. Lelit PL50 Pumpe/Überströmventil defekt.

    Lelit PL50 Pumpe/Überströmventil defekt.: Moin, bei meiner PL50 nervt die Pumpe, die ist sehr sicher hin - am Manometer kann ichs leider nicht ablesen, das ist schön länger hin. Würde...
  5. Lelit PL50 Dusche

    Lelit PL50 Dusche: Bei meiner Lelit fließt das Wasser ungleichmässig aus dem Duschsieb. Was zur Folge hat, dass das Wasser an der Stelle, wo mehr Wasser austritt,...