Lelit Pl51: FI-Schalter fliegt nach Entkalkung

Diskutiere Lelit Pl51: FI-Schalter fliegt nach Entkalkung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; An alle Elektriker... hab meine Lelit Pl51 komplett zerlegt und entkalkt, alles wieder zusammengeschraubt und eingesteckt...nach 5 min. flog der...

  1. #1 bicilindrico, 23.10.2013
    bicilindrico

    bicilindrico Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    An alle Elektriker...
    hab meine Lelit Pl51 komplett zerlegt und entkalkt, alles wieder zusammengeschraubt und eingesteckt...nach 5 min. flog der FI-Schalter und das ganze Haus war dunkel....
    Und nein, ich habe alle Stecker wieder richtig aufgesteckt (alle vor Demontage nummeriert und fotografiert). Hat jemand Ahnung was da los sein könnte? Beim säubern könnte schon mal Feuchtigkeit an die Stecker gekommen sein. Werd das alles nochmal trocknen lassen (Heißluftfön), glaub aber irgendwie nicht, dass es daran liegt.
    Schönen Abend!
    Alex
     
  2. #2 Sudlade, 23.10.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: Lelit Pl51: FI-Schalter fliegt nach Entkalkung

    Widerstand der Heizungsanschlüsse gegen Gehäuse / Kessel messen, evtl. Feuchtigkeit beim Entkalken / putzen eingedrungen -- Widerstand gegen unendlich
    Oder Heizung trocken gelaufen und durchgebrannt
     
  3. #3 CorlitoCaffé, 24.10.2013
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    AW: Lelit Pl51: FI-Schalter fliegt nach Entkalkung

    Oder die Hülle der Heizung hat einen Riss und Wasser dringt ein. Dann ist auch Sense. Das würde auch das nach dem Entkalken erklären. Hier wirkt ja der Kalk auch mal wie eine Isolationsschicht eines Haarrisses.
    Einfachste Art es zu testen: Heizung abklemmen, Maschine anschalten. Keine Sicherung raus = Heizung Defekt

    MFG
    Angelo
     
  4. #4 old_bean, 24.10.2013
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    AW: Lelit Pl51: FI-Schalter fliegt nach Entkalkung

    Das meinte Sudlade mit "Heizung trocken gelaufen und durchgebrannt"

    Passiert aber auch wenn die Heizkontakte zu viel Wasser aufgenommen haben.
     
  5. #5 W1cht3lm@nn, 24.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Lelit Pl51: FI-Schalter fliegt nach Entkalkung

    Feuchtigkeitsbedingte Isolationsfehler werden im Normalfall aber besser je wärmer es wird.

    Die Beschreibung liest sich leider recht eindeutig so dass die Maschine wirklich zusammengeschraubt wurde, Stecker rein und gewartet wie lange die Heizung im trocknen glühen mag.

    In dem Fall ist sie definitiv hin, Feuchtigkeit liesse sich noch mit dem Backofen kurieren.
     
Thema:

Lelit Pl51: FI-Schalter fliegt nach Entkalkung

Die Seite wird geladen...

Lelit Pl51: FI-Schalter fliegt nach Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  2. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  3. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  4. Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?

    Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?: Moin in die Runde, ich bin bedingt durch den guten Preis an eine gebrauchte Lelit Anita geraten (erster Siebträger überhaupt). Wie man so lesen...
  5. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...