Lelit PL60 TR1 heizt Kessel nicht

Diskutiere Lelit PL60 TR1 heizt Kessel nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forengemeinde, ich habe ein Problem mit meiner Lelit. Der Dampfkessel war defekt und ich habe diesen getauscht, zudem war die...

  1. d_blue

    d_blue Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe ein Problem mit meiner Lelit.

    Der Dampfkessel war defekt und ich habe diesen getauscht, zudem war die 7-Segment-Anzeige des SSR defekt welche ich ebenfalls getauscht habe. Danach lief die Maschine aber es kam periodisch auf dem SSR die Meldung "A1". Keine Ahnung ob es diese A1 Meldung schon länger agb, ich konnte auf dem Display zum Schluss nichts mehr erkennen. Ich kann nirgendwo einen Hinweis finden worauf diese Meldung A1 hindeutet. Ein Kaffeebezug war jedoch möglich, allerdings heizt die Maschine den Kessel nicht, wenn die A1 Meldung angezeigt wird.
    Anfänglich ließ sich die A1 Meldung durch Aus- und Einschalten wieder rücksetzten, jetzt nicht mehr!
    Es funktioniert lediglich der Dampfboiler!
    Als Steuerung ist ein Gicar RL30/2E/2R/F verbaut. Den Trafo habe ich überprüft, die interne 5V und 12V Spannungsversorgung der Steuerung ist vorhanden.
    Der Widerstand der Kesselheizung beträgt 43 Ohm.
    Der Kessel-Temperatursensor hat 53 kOhm und reagiert auf Temperaturänderungen.

    Im Moment funktioniert auch die Füllstandsüberwachung des Wasserbehälters nicht, was mich aber nicht massiv stört.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Vielen Dank.

    Viele Grüße,

    d_blue
     
  2. #2 ccce4, 07.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2024
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    2.805
    A1 deutet auf nicht-erkannten oder defekten Temperatursensor hin.

    Soweit ich weiß, sollten die meisten (alle?) Gicar-PIDs einen 3,3k NTC haben. Genau weiß ich es allerdings nicht. Du kannst mal nen 3,3k Metallschichtwiderstand anklemmen (nur testweise!) Ohne angeklemmte Heizung natürlich.

    PS: wenn das alte PID noch daliegen hast und keine Verwendung mehr hast, hätte ich Interesse. Habe noch drei 7-Segmentmodule da zum Tausch:
    Reparatur zweier Gicar PIDs 9.3.00.50G04 und 9.3.00.61.G02

    Das Gicar RL30/2E/2R/F ist soweit ich weiß nur für die Füllautomatik des Dampfkessels, hat nichts mit dem PID zu tun.

    Das könnte auch ein Heizen verhindern.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. d_blue

    d_blue Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Hallo ccce4,

    vielen Dank für deine Hinweise.
    Den PID kann ich dir leider nicht überlassen, da ich auch nur die 7-Segment Anzeige getauscht habe.

    Der RL30/2E/2R/F ist aus meiner Sicht nicht für den Dampfkessel, der NTC geht zum Heißwasser-Kessel und es wird ja auch die Temp. des Heißwasserkessels angezeigt.
    Der NTC ist tatsächlich nicht defekt. Ich habe ein Poti angeschlossen, bei 3,6kOhm wird 93°C und bei 54kOhm wird 22° angezeigt.
    Der Hinweis mit A1 war dennoch Gold wert, der NTC-Stecker ist von günstiger Qualität und die Kontakte haben sich beim einstecken aus der Gehäusearretierung geschoben, so das es am Stecker vermutlich einen Wackler gab oder es ist ein Wackler auf dem Regler.
    Die Heizung hat nicht funktioniert weil die Übertemperatursicherung am Heißwasser-Kessel ausgelöst hatteo_O.
    Ist vermutlich eine Folge der nicht funktionierenden Füllstandüberwachung.

    Naja, jetzt läuft das gute Stück zumindest wieder und es gibt wieder leckeren Espresso.

    Vielen Dank + viele Grüße,

    d_blue
     
    RobertG, S.Bresseau und ccce4 gefällt das.
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    2.805
    Ah super! Das freut mich - die Füllstandautomatik bekommst auch noch hin, viel Erfolg! :)
     
  5. eddie7

    eddie7 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ich wusste gar nicht, dass man die 7-Segment-Anzeige alleine austauschen kann. Ich habe nur die komplette PID-Steuerung gesehen.
    Ist das kompliziert oder kann das ein Laie? Gibts da vielleicht wo eine Anleitung? Und wo gibt es die zu kaufen?
    Meine Maschine ist gerade bei einem Bekannten, der ein paar Teile austauschen will, vielleicht könnte er das miterledigen (der kann das im Gegensetz zu mir)...

    Bei mir ist ein oberes Segment defekt. Oder meint Ihr mit 7-Segment-Anzeige das komplette Display, das über 100 Euro kostet?

    Viele Grüße,
    Eddie
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    2.805
    Hi Eddie,

    tauschen kann man die 7-Segmenanzeige schon selbst, das hab ich bereits ein paarmal erledigt.

    Zu beachten gibts ein paar Dinge
    - Löterfahrung ist stark von Vorteil, insbwsondere das Auslöten ist sehr fummelig
    - gutes Equipment ist sehr vorteilhaft: Entlötstation, mindestens ne Entlötsaugpumpe
    - passendes 7-Segmentmodul (0,28", CommonCathode, 3digits, rot)

    Meine Empfehlung:
    Warten bis mehrere Elemente defekt sind oder es dich zu arg nervt. Und dann nicht selber machen, ausser du/derjenige hat ausreichend Erfahrungen und du hast eine Quelle für das Ersatzmodul

    Hier gabs schon Berichte von kaputtreparierten PIDs.
    Ggfs. kann ich es dir tauschen. Hab noch drei Module da.

    LG, Chris
     
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    2.805
    Hier nen Gicar-PID mit bereits ausgelötetem Modul.
    Der Trafo muss vorher ab, sonst kommt man nicht hin. Ist echt fummelig

    IMG_20240404_224642544.jpg
     
  8. eddie7

    eddie7 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Info.
    Ich warte mal ab, wie ich die Maschine zurückbekomme (kann etwas dauern). Evtl. komme ich auf Dein Angebot zurück. Da ich sie nicht verschicken will, aber nur, wenn das nicht zu weit weg wäre (meine erste Maschine kam defekt an - Schalter abgebrochen, die 2. dann mit Spedition). Ich wohne in der Nähe von HD.
    Das Gicar-Teil hatte er schon mal ersetzt, allerdings ohne Display. Ich hatte damals gar nicht gewusst, dass das geht. War dafür deutlich billiger als das Komplettset.

    Selbst mache ich da sicher nichts - dafür bin ich zu alt - ich habe das letzte Mal gelötet, als 7-Segment-Anzeigen gerade so erschwinglich wurden für Normalbürger. Ich bin eh überrascht, wie viele Leute hier da selbst drangehen.
     
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    2.805
    HD sagt mir nix, ich wohne nördlich von München.

    Wenn das alte Gicar noch hast, könnt man das auch noch fixen. Das PID Modul selbst ist ja fix versandt.
     
  10. eddie7

    eddie7 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Nein, das alte habe ich leider nicht mehr.
    HD = Heidelberg

    Wenn ich das Gerät mit defekter Anzeige zurückbekomme, melde ich mich mal. In München bin ich ab und zu, da wohnt meine Schwester.
     
    ccce4 gefällt das.
  11. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    2.805
    Gern. Wäre in Ismaning. Der Lötjob dauert ca 45min, mit bissl Spielraum angesetzt.
     
Thema:

Lelit PL60 TR1 heizt Kessel nicht

Die Seite wird geladen...

Lelit PL60 TR1 heizt Kessel nicht - Ähnliche Themen

  1. Lelit pl60plusT - Dampfkessel kein Saft?

    Lelit pl60plusT - Dampfkessel kein Saft?: Hallo zusammen, ich habe eine lelit pl60plusT vor ein paar Jahren gebraucht gekauft (über die dieroester.at)... Schon nach ein paar Wochen hat sie...
  2. Lelit PL60 Plus T Manometer

    Lelit PL60 Plus T Manometer: Hallo zusammen Ich besitze eine Leleit PL60 Plus T und habe schon immer Probleme mit der Druckanzeige, das Wasser steigt immer wieder im...
  3. [Maschinen] Suche Rancilio Silvia / Lelit Pl60PLUST(R1) mit Ito Kit

    Suche Rancilio Silvia / Lelit Pl60PLUST(R1) mit Ito Kit: Grüße euch, ich suche eine Silvia oder Lelit Diana mit einem Ito kit. Lg, Armin
  4. Lelit Pl60 plus t dampfboiler

    Lelit Pl60 plus t dampfboiler: hallo zusammen, leider habe ich durch eine unachtsamkeit bei einer wartung meiner lelit pl60 plus t einen kurzschluß am dampfboiler erzeugt....
  5. lelit PL60Tplus Dichtung Duschplatte

    lelit PL60Tplus Dichtung Duschplatte: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Dichtung wie im Betreff genannt, hatte mir von lelit-werkstatt.de die MC752-8 besorgt, die passt...