Lelit PL72 William, On Demand Mühle m. Timer u. 64 mm Mahlscheiben

Diskutiere Lelit PL72 William, On Demand Mühle m. Timer u. 64 mm Mahlscheiben im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Lese jetzt auch schon einige Zeit über diese Mühle mit, da sie vom Design her zu meiner neuen Maschine passen würde. Grundsätzlich bin ich mit...

  1. Scope

    Scope Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Ich habe die PL72. Bei dunklen Bohnen streut die Mühle so gut wie gar nicht. Bei einer sehr hellen Röstung streut sie dagegen marginal. Liegt aber eher daran, dass ich das 2er Sieb bei einer sehr hellen Bohnensorte überdosiere.

    Das mit dem "Gestank" irritiert mich ein wenig. Die Duftmoleküle verteilen sich doch sofort in der Umgebung, sobald die Bohnen gemahlen wurden. Selbst uralte Bohnen "riechen" nach dem Mahlvorgang :D
     
  2. #42 lecomte, 29.06.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Bei der M47 mahlt man in ein geschlossenes System, da der Mahlgutbehälter mittels Magnet mit der Mühle verbunden ist. Da riecht beim mahlen überhaupt nichts und selbst beim Einfüllen in den Siebträger riecht man nichts (Ich lege den Siebträger mit dem Sieb auf den Mahlgutbehälter, drehe das ganze um, tampern und fertig).

    Ich hatte anfangs eine Graef CM80 da, aber da hat es nach 3 Mahlvorgängen gerochen wie im Kaffeegeschäft.

    Wie gesagt hat meine Frau damit ein Problem, mir wäre es grundsätzlich egal. Sie hält es bspw. nicht aus, eine Packung frisch im Geschäft gemahlenen Kaffee im Auto nach Hause zu bringen, damit man sich das vorstellen kann. Sie kann nichts dafür also muss ich eine Lösung finden (die hab ich aktuell mit der M47), das ihr nicht ständig schlecht ist.
     
  3. Scope

    Scope Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Das Geruchproblem wirst Du vermutlich mit jede Direktmahler haben. Bin mir nicht ganz sicher, vielleicht benötigst Du eine elektrische Mühle mit Dosiervorrichtung, wo die frisch gemahlenen Bohnen in einem geschlossenen Behälter landen. Die Lelit als auch die Graef sind Direktmahler. Hatte übrigens davor die CM800 gehabt. Mit der PL72 wirst Du nicht glücklich werden.
     
  4. #44 lecomte, 29.06.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Das ist einmal eine klare Antwort!

    Danke für die Offenheit.
     
  5. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Servus, ich bin Tom und nach 15 Jahren KVA seit einer Woche im Siebträger Business :)

    Neben einer Lelit PL-81T steht die PL72... Viel gab es im Vorfeld über die Mühle nicht zu erfahren, aber ich bin sehr zufrieden mit ihr. Sie mahlt schnell und dabei leise, Kaffeemehl geht eigentlich gar nicht daneben (die Verstellung im Auswurf ist sehr wirksam). Großartig viele Verstellmöglichkeiten bietet die Lelit nicht, die Mahldauer kann in 0,1 Sek Schritten verstellt werden (für einen oder zwei Shots getrennt) und eben der Mahlgrad. Aber braucht man mehr? Sie sieht schick aus und die beiden passen gut zusammen. Der Espresso gelingt mir schon recht gut und er schmeckt :)
     
    heli9 gefällt das.
  6. #46 lecomte, 20.09.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich hab mir jetzt die Lelit PL72 bestellt.

    In der Auswahl standen bei den Mühlen bis max. € 500,- auch noch

    Eureka Mignon Specialita
    Quamar M80E

    Entschieden hab ich mich dann aber für die Lelit da der Preis der günstigste war und das Innenleben auch sehr durchdacht aussieht (siehe Link vorige Seite). Unter anderem finde ich die Lösung, die Mahlgradverstellung mittels O-Ring vor Kaffeemehl zu schützen schon sehr gut überlegt und die 64 mm Mahlscheiben sollten auch ein gutes Ergebnis abliefern.

    Eine Scheibenmühle ohne Totraum gibt es nicht, der scheint bei der Lelit aber nicht größer oder kleiner zu sein wie bei anderen Mühlen.

    Weiters finde ich den verstellbaren Auslass genial und die Mühle scheint ja nicht zu streuen.

    Ob die Maschine dann wirklich bleibt (oder wieder verkauft werden muss) weiß ich, wenn sie geliefert wurde - Thema Kaffeegeruch.

    Ich werde dann auf jeden Fall meine Erfahrungen hier mitteilen, damit auch andere einige Infos zur Lelit Mühle bekommen.
     
    Cuciniale, Gandalph und Azalee gefällt das.
  7. #47 lecomte, 29.09.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Meine PL72 ist mittlerweile angekommen, ich habe die Maschine in gebürsteter Ausführung gekauft.

    Heute habe ich mal grob den Mahlgrad eingestellt, ist etwas schwieriger als bei der Handmühle, denn da wiegt man zuerst die Bohnen und muss sich nur um den Mahlgrad kümmern.

    Bei der Elektrischen muss man Mahlgrad und Mahldauer aufeinander abstimmen was etwas länger dauert.

    Es wurde hier geschrieben, dass die Verstellung des Mahlgrades hakelig ist? Bei mir nicht, ich verstelle den Mahlgrad aber ausschließlich im laufenden Betrieb, da beim feiner Stellen im Stillstand ja gegen die restlichen Bohnen zwischen den Mahlscheiben gearbeitet wird.

    Einen Espresso hab ich mal versucht, war schon ganz ok, wobei ich noch etwas zu fein gemahlen hatte und die Menge noch nicht exakt stimmt.

    Wenn man sich mit dem LLC auskennt (habe ich auch bei meiner Lelit Bianca) sind die Einstellungen sehr schnell erledigt. Sie streut auch nichts und der verstellbare Auslass ist ein tolles Feature da man exakt in die Mitte mahlen kann. 9 g Kaffeemehl benötigen übrigens etwas mehr als 3 Sekunden.
     
    DrSchwob und Cuciniale gefällt das.
  8. empee

    empee Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    10
    Bei uns zieht demnächst die Lelit PL92T Elizabeth ein. Eigentlich hatte ich mich schon für die Eureka Mignon La Spezialita bzw. Magnifico entschieden. Schönes Design, nicht so laut, sehr gutes Mahlergebnis.

    Jetzt zögere ich, denn die Lelit PL72 William passt vom Design natürlich perfekt zur Espressomaschine.

    Wo seht ihr denn die Unterschiede zwischen Eureka und der William? Auf die La Spezialita wird hier im Forum das hohe Lied gesungen und über die William gibt es fast nichts.
     
    coreon gefällt das.
  9. #49 Cuciniale, 07.10.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Wie oben beschrieben ist sie wesentlich schneller als die Spezialita aufgrund der größeren Mahlscheiben. Mahlqualität ist gleich gut. Kannst beide Modelle bei Moba in München live testen, übrigens auch die PL92 :)
     
  10. #50 lecomte, 08.10.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Nach einer Woche mit der elektrischen Mühle bin ich wieder zur Handmühle zurück gekehrt.

    Gründe:
    Mahlgrad bei der Scheibenmühle wesentlich schwieriger einzustellen und empfindlicher
    Menge im Sieb variiert auch bei unveränderten Einstellungen
    Bohnenwechsel ist wirklich sehr mühsam, bis man wieder "seine" Einstellungen gefunden hat, das geht mit der Handmühle in 1-2 Bezügen

    Die Mühle an sich machte einen soliden Eindruck und hat auch keine statische Aufladung gehabt, der Kaffeegeruch hielt sich in Grenzen, die Mahlgeschwindigkeit war gut und den Preis für das gebotene finde ich sehr ok.
     
  11. #51 Max1411, 08.10.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Was genau ist schwieriger? Mir fällt jetzt nur die Beachtung des Totraums ein, den sollte man halt leer mahlen, oder man akzeptiert, dass die Änderung erst beim übernächsten Bezug ankommt. Ich benötige bei der elektrischen Mühle genauso viele Versuche wie bei der Handmühle, sehe da das Problem nicht wirklich, bzw. gar keinen Unterschied.

    Hast du da Zahlen zur PL72? Üblich sind grob +/-0,2 bis 0,3g. Das wirkt sich jetzt nicht merklich aus. Alternativ kann man bei der Elektrischen genauso wiegen, wie bei der Handmühle, wenn man es ganz genau nehmen möchte. Diesen extra Schritt hast du bei der Handmühle zwangsläufig.
     
  12. #52 Tom33, 08.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2018
    Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    sehe ich auch so... nach einem Kaffeewechsel - ich böser Bube schütte ohne Entleerung der allerletzten Bohnen einfach nach, braucht es 1-2 Bezüge bis der Mahlgrad passt. Für die richtige Kaffeemenge brauchts vllt. noch 1-2 Bezüge länger, deshalb wiege ich da immer ab. Ansonsten passt alles, obwohl ich recht häufig wechsle.
     
  13. #53 lecomte, 08.10.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich kann eure Argumente gut verstehen, allerdings beziehe ich auch nur meist 1 Espresso pro Tag und da waren die Qualitätsunterschiede zur Handmühle dann schon sehr merkbar. Jedesmal ein paar Gramm durchmahlen und wegwerfen war für mich persönlich dann auch keine Option.

    Ich hab aber auch geschrieben, dass die Mühle gut funktioniert.
    Für mich hat die Handmühle aber einige überzeugende Vorteile, auch wenn es gewisse Nachteile gibt wie bspw. das Abwiegen der Bohnen.
     
  14. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    bei einem Espresso wäre mir so eine Mühle wohl zu teuer, da reicht in der Tat eine Handmühle :)
     
  15. #55 Max1411, 08.10.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Gut, da hätte dir wahrscheinlich ohnehin jeder zur Handmühle geraten. Beide Mühlen habe ihre Daseinsberechtigung, bei deinem Bedarf überwiegen natürlich die Vorteile der Handmühle, was jetzt aber auch vor dem Kauf der PL72 kein Geheimnis gewesen sein dürfte.;)
     
    quick-lu und cbr-ps gefällt das.
  16. #56 lecomte, 08.10.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Natürlich nicht und ich wollte das auf jeden Fall auch selbst probieren.
    Nun bin ich eine Erfahrung reicher und weiß, dass ich mit der Handmühle mein Auslangen finde.

    Was den Arbeitsablauf betrifft besorge ich mir jetzt noch kleine Reagenzgläser in denen ich meine Espressodosen abfülle, dann brauche ich nicht bei jedem Bezug wiegen sondern mache das im Block.
     
  17. #57 lecomte, 08.10.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Naja, die Handmühle kostet ja auch ein wenig Kleingeld, wenn man etwas auf die Qualität schaut.
     
  18. empee

    empee Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    10
    Darf ich kurz nachfragen: An der PL72 ist ja eine Skala zur Orientierung. Stimmt die denn über die Geräte hinweg, also wenn jemand auf z. B. "2" stellt, erzielt er dieselben Ergebnisse wie eine andere PL72 auf "2" (anders als bei der Eureka)?

    Ist die Einstellung im Übrigen stufenlos? Oder ist da ein Raster?

    Danke
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Eher unwahrscheinlich, zumal du dafür exakt dieselben Bohnen selben Alters haben müsstest. Sind die Rahmenbedingungen inkl. Bohnen nicht exakt identisch, passt eh nix mehr zusammen.
     
  20. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Es steht zwar stufenlos in der Beschreibung, aber da bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich habe das Gefühl, als würde die Einstellung "einrasten".

    kA was so eine Mühle kostet, dachte dass die spürbar günstiger als eine gute Elektrische sind.
     
Thema:

Lelit PL72 William, On Demand Mühle m. Timer u. 64 mm Mahlscheiben

Die Seite wird geladen...

Lelit PL72 William, On Demand Mühle m. Timer u. 64 mm Mahlscheiben - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Lelit William PL72-P

    Lelit William PL72-P: Ich verkaufe eine William Mühle von Lelit in der polierten Version. Erworben 09/19 bei Kaffee24. Regelmäßig gereinigt mit Grindz. Ca. 40 kg...
  2. [Verkauft] LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set

    LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set: Hallo zusammen, verkaufe meine LELIT Kombi samt Zubehör. Die Maschine ist ca. 2 Jahre alt und technisch einwandfrei. Sie wurde erst vor ein paar...
  3. [Maschinen] Lelit PL72 William

    Lelit PL72 William: Suche eine gebrauchte William PL72 Mühle. Vielleicht denkt jemand nach eine zu verkaufen. Lg
  4. Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72)

    Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72): Guten Tag, ich habe den Wunsch mir eine erste Siebträgermaschine zu kaufen. Ich trinke jeden Tag ca. 3 Getränke ohne Milch, entweder Espresso...
  5. [Verkauft] Lelit Anna PL41TEM PID und Lelit William PL72-P poliert

    Lelit Anna PL41TEM PID und Lelit William PL72-P poliert: Hallo, ich möchte gern diese 2 Maschinen verkaufen. Die Mühle ist 3 Monate alt. Die Espressomaschine habe ich im September 2019 gekauft. Beide...