Lelit PL81 Dichtung Siebträger reinigen

Diskutiere Lelit PL81 Dichtung Siebträger reinigen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, als ich letztens ein anderes Sieb als sonst benutzt habe, ist mir aufgefallen, dass es beim Einsetzen irgendwie "kratzt". Aus der...

  1. Hoggie

    Hoggie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    als ich letztens ein anderes Sieb als sonst benutzt habe, ist mir aufgefallen, dass es beim Einsetzen irgendwie "kratzt". Aus der Nähe betrachtet scheint sich da Kaffeemehl abgesetzt zu haben. Leider ist der Belag steinhart. Ich hab mir einen Pinsel mit harten Nylonborsten passend geschnitten, damit man damit bis zur Dichtung kommt, aber da passiert gar nichts. Das nächste, was mir einfällt, wäre eine Reißnadel - aber das würde die Dichtung wohl nicht überleben.
    Irgendwelche Ideen, wie ich die Dichtung anders sauber bekommen könnte?

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 Espressojung, 09.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn du die Dichtung ersetzen möchtes (und du schon eine neue Dichtung hast),
    ist es doch egal wenn die alte Dichtung beschädigt wird.
    Bei dieser Art Brühgruppe (BG) kommt es auf den Pflegezustand der BG an,
    ob man die Dichtung gut entfernen kann, oder ob sanfte Gewald notwendig wird.
    Mir hat dazu eine Spaxschraube immer gute Dienste geleistet.
    Spaxschraube in die Dichtung drehen und Dichtung herausziehen.
    Allerdings geht die Dichtung dabei "über die Wupper".
     
    Hoggie und Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Londoner, 09.05.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Ich kenne die Maschine nicht im Detail, aber bei der Brühgruppe müsste sich doch das Duschsieb und die Duschplatte entfernen lassen, soweit ich weiß.
    Also erstmal die mittige Schraube lösen, um das Duschsieb abzunehmen (und eventuell sind darunter noch ein/zwei Schrauben für die Duschplatte).
    Danach sollte sich die Dichtung relativ leicht zum Reinigen entnehmen lassen.
     
    Hoggie gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 09.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich kenne die Maschine auch nicht im Detail, ob sich die Dichtung leicht entfernen läßt,
    hängt u.a. davon ab, ob die Dichtung u.U. in einem Hinterschnitt (Nut) festgehalten wird.
     
    Londoner gefällt das.
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Duschsieb und Duschplatte einfach regelmäßig abschrauben zum Reinigen, dann kannst du mit dem Lappen alles entfernen. Ist nur die eine Schraube in der Mitte.

    Brühgruppendichtungen sind zudem Verschleißteile. Die verhärten und verschleißen mit der Zeit, einfach tauschen. Ersatz kostet 6,90€.
    Lelit Brühgruppendichtung - passend für die Lelit Grace PL81 VIP Line (mobacoffee.de)

    Wenn du dann eine neue Dichtung hast und alle 2-4 Wochen für eine gründliche Reinigung Duschsieb und Duschplatte abnimmst, kannst du die Dichtung einfach mit einem Lappen abwischen. Wenn du das regelmäßig machst und ab und zu mit etwas Kaffeefettlöser rückspülst kann sich erst gar keine Verkrustung aufbauen, ganz einfach.

    Falls du ein Video zum Dichtungswechsel brauchst: PL91T PL82T PL92T PL41PLUS how to change the gasket PL91T vipline - YouTube
     
    Hoggie und Cappu_Tom gefällt das.
  6. Hoggie

    Hoggie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Eigentlich wollte ich die Dichtung nur reinigen, nicht wechseln. Aber ihr habt schon recht: Bevor ich da jetzt ewig rumfummel, mache ich die gleich neu.
    Das scheint mir auch nicht allzu schwierig zu sein, wenn ich das so sehe.

    Danke für die schnellen Antworten! :)
     
  7. #7 CremaDulce, 18.01.2023
    CremaDulce

    CremaDulce Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    @Hoggie:
    Welche Dichtung hast du denn nun genommen?
    Ich frage weil mein Siebträger nie auf 6 Uhr steht sondern immer auf 5 Uhr, das nervt etwas und ich dachte ich kann das evtl. mit einer neuen Dichtung korrigieren.

    Frage mich ob die hier auch passt:
    Lelit Siebträgerdichtung weiß aus Silikon ø 70x53x4 mm
     
  8. #8 kavenzmann, 07.03.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    421
    Die passt nicht - das ist die alte für die 40/41/42er Serie.
    Die ist nur halb so dick.
     
Thema:

Lelit PL81 Dichtung Siebträger reinigen

Die Seite wird geladen...

Lelit PL81 Dichtung Siebträger reinigen - Ähnliche Themen

  1. Brühgruppendichtung Lelit PL81T - 57mm Brühgruppe

    Brühgruppendichtung Lelit PL81T - 57mm Brühgruppe: Ich stehe gerade vor einem Rätsel. Hatte eine defekte PL81T mit der 57mm Brühgruppe gekauft, diese mit einem neuen Magnetventil wieder in Gang...
  2. Lelit PL81T Spalt, Brühkopf nicht in Waage

    Lelit PL81T Spalt, Brühkopf nicht in Waage: Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: an meiner Lelit PL81T hat sich in letzter Zeit (vor allem auf der linken Seite) ein Spalt gebildet....
  3. Lelit PL81 Grace shoggy sandwich

    Lelit PL81 Grace shoggy sandwich: Hat jemand von Euch ein shoggy sandwich in die Lelit Grace eingebaut und vielleicht auch Bilder davon? Ich habe die Befürchtung, daß es nicht rein...
  4. Wo gibt's die Lelit Grace PL81T zu kaufen?

    Wo gibt's die Lelit Grace PL81T zu kaufen?: Hallo, ich habe nach langem hin & her in diesem Forum mich für die PL81T als erste Siebträgermaschine entschieden - kann sie aber nirgends...
  5. Lelit PL81T pumpt kein Wasser - Troubleshooting

    Lelit PL81T pumpt kein Wasser - Troubleshooting: Liebe Aficionados!;) Ich stehe leider vor einem Problem, das ich selbst nicht mehr lösen kann... Es geht um folgendes: Ich habe zuletzt bei...