Lelit PL81T Druck mit Blindsieb ca. 10 bar. Ist doch zu wenig, oder?

Diskutiere Lelit PL81T Druck mit Blindsieb ca. 10 bar. Ist doch zu wenig, oder? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. Ich habe mit vor einem halben Jahr eine Lelit PL81T gekauft. Vorher hatte ich nur eine kleine Saeco Aroma. Ich wußte schon,...

  1. #1 Dickster, 12.01.2019
    Dickster

    Dickster Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich habe mit vor einem halben Jahr eine Lelit PL81T gekauft. Vorher hatte ich nur eine kleine Saeco Aroma.
    Ich wußte schon, Kaffeesorte, Mahlgrad, Tampern, usw. da ist viel zu tüfteln.
    Ich fand es aber wahnsinnig schwierig, den Druck so ein zustellen, dass nicht nur blasse brühe rauskam oder aber nur Tröpfchen. Der Spielraum war sehr eng. Die Maschine wird mit 15 bar beworben, im Manometer sieht man 8 bis 12 bar als grünen Bereich und in der Anleitung finde ich zum Nenndruck nichts. Jetzt frage ich mich, was kann ich für einen Druck erwarten? Ich würde sagen 12 bar sollte sie schon schaffen. Es werden abr nur 10. Ich denk, mit Blindsieb müsste man das am besten prüfen können. Da kommt genau 10 raus. Ich komme nie drüber.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank
    Dickster.
     
  2. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    54
    9 Bar sind optimal für Espresso.
     
    Adjacent gefällt das.
  3. #3 Stratocaster, 12.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    An deiner Stelle würde ich aufs Ergebnis schauen, nicht aufs Manometer. Wie genau die sind ist eh nie so ganz klar. Deine Maschine kann das auf jeden Fall.
    Kann deine Mühle denn genug?
     
    Adjacent gefällt das.
  4. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.156
    Zustimmungen:
    123
    Mach Dich nicht verrückt, das passt schon so. Richtig ist, daß die Pumpe 15 bar bringen kann, aber ein Überdruckventil begrenzt den Brühdruck auf 10 bar.
     
    Tigr und Stratocaster gefällt das.
  5. #5 Dickster, 12.01.2019
    Dickster

    Dickster Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten.

    9 bar sind optimal? Das wusste ich nicht. Hmm. Da muss ich nochmal tunen. Ich habe diese Mühle: Graef CM 800. Sollte ok sein.
    Es gibt aber Kaffee-Sorten da flippe ich aus. Den Kaffe so mahlen, dosieren, tampern, dass ich das Ergebnis mag und er rauskommt (bei 9 bar idealerweise) da verzweifle ich manchmal.

    Also lassen wir es hier nicht ausufern. Ich weiß jetzt, dass die Maschine ok ist und bin dankbar für eure Antworten.

    Gruß,
    Dickster.
     
Thema:

Lelit PL81T Druck mit Blindsieb ca. 10 bar. Ist doch zu wenig, oder?

Die Seite wird geladen...

Lelit PL81T Druck mit Blindsieb ca. 10 bar. Ist doch zu wenig, oder? - Ähnliche Themen

  1. Brühdruck Lelit PL81T einstellen

    Brühdruck Lelit PL81T einstellen: Hi, meine Nachbarin hat diese Woche eine PL81T bekommen. Diese zeigt bei Einsatz des Blindsiebs 10bar Brühdruck. Dementsprechend problematisch ist...
  2. Lelit PL81T - Druck zu hoch

    Lelit PL81T - Druck zu hoch: Hallo zusammen, ich habe inzwischen seit einem Jahr die Lelit PL81T und bekomme den Druck nicht in den Griff. Dieser ist stets bei 11.5/12.0bar,...
  3. Lelit Pl81t, Druckanzeige steigt selten über 2bar.

    Lelit Pl81t, Druckanzeige steigt selten über 2bar.: Hallo, seit knapp zwei Wochen habe ich meine PL81t in Betrieb und meine das meiste gut eingestellt zu haben. Allerdings passiert es immer...
  4. Lelit PL81T Manometer-LED bleibt meistens dunkel

    Lelit PL81T Manometer-LED bleibt meistens dunkel: Ich habe seit einer Weile das Problem, dass die LED des Manometers bei Bezug mal angeht und mal nicht. Dann ging die plötzlich nicht mehr, um dann...
  5. Lelit Grace PL81T oder Victoria PL91T?

    Lelit Grace PL81T oder Victoria PL91T?: Hallo, Ich lese hier schon sehr lange mit, ich bin ein interessierter Einsteiger und momentan noch mit einer Dedica 680 unterwegs (Mit bodenlosem...