Lelit PL81T Druck mit Blindsieb ca. 10 bar. Ist doch zu wenig, oder?

Diskutiere Lelit PL81T Druck mit Blindsieb ca. 10 bar. Ist doch zu wenig, oder? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. Ich habe mit vor einem halben Jahr eine Lelit PL81T gekauft. Vorher hatte ich nur eine kleine Saeco Aroma. Ich wußte schon,...

1. #1 Dickster, 12.01.2019
    Dickster

Dickster Mitglied

Hallo zusammen.

Ich habe mit vor einem halben Jahr eine Lelit PL81T gekauft. Vorher hatte ich nur eine kleine Saeco Aroma.
    Ich wußte schon, Kaffeesorte, Mahlgrad, Tampern, usw. da ist viel zu tüfteln.
    Ich fand es aber wahnsinnig schwierig, den Druck so ein zustellen, dass nicht nur blasse brühe rauskam oder aber nur Tröpfchen. Der Spielraum war sehr eng. Die Maschine wird mit 15 bar beworben, im Manometer sieht man 8 bis 12 bar als grünen Bereich und in der Anleitung finde ich zum Nenndruck nichts. Jetzt frage ich mich, was kann ich für einen Druck erwarten? Ich würde sagen 12 bar sollte sie schon schaffen. Es werden abr nur 10. Ich denk, mit Blindsieb müsste man das am besten prüfen können. Da kommt genau 10 raus. Ich komme nie drüber.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
    Dickster.

2. Trevor

Trevor Mitglied

9 Bar sind optimal für Espresso.

Adjacent gefällt das.
  3. #3 Stratocaster, 12.01.2019
    Stratocaster

Stratocaster Mitglied

An deiner Stelle würde ich aufs Ergebnis schauen, nicht aufs Manometer. Wie genau die sind ist eh nie so ganz klar. Deine Maschine kann das auf jeden Fall.
    Kann deine Mühle denn genug?

Adjacent gefällt das.
  4. Elbe

Elbe Mitglied

Mach Dich nicht verrückt, das passt schon so. Richtig ist, daß die Pumpe 15 bar bringen kann, aber ein Überdruckventil begrenzt den Brühdruck auf 10 bar.

Tigr und Stratocaster gefällt das.
  5. #5 Dickster, 12.01.2019
    Dickster

Dickster Mitglied

Danke für die schnellen Antworten.

9 bar sind optimal? Das wusste ich nicht. Hmm. Da muss ich nochmal tunen. Ich habe diese Mühle: Graef CM 800. Sollte ok sein.
    Es gibt aber Kaffee-Sorten da flippe ich aus. Den Kaffe so mahlen, dosieren, tampern, dass ich das Ergebnis mag und er rauskommt (bei 9 bar idealerweise) da verzweifle ich manchmal.

Also lassen wir es hier nicht ausufern. Ich weiß jetzt, dass die Maschine ok ist und bin dankbar für eure Antworten.

Gruß,
    Dickster.

Thema:

Lelit PL81T Druck mit Blindsieb ca. 10 bar. Ist doch zu wenig, oder?

Die Seite wird geladen...

Lelit PL81T Druck mit Blindsieb ca. 10 bar. Ist doch zu wenig, oder? - Ähnliche Themen

1. [Maschinen] Suche Mühle bis ca 200€

Suche Mühle bis ca 200€: Schönen guten Tag Ich bin ganz neu hier im Forum. Ich habe mir mit meiner liebsten vor ein paar Tagen eine Bezzera BZ10 gekauft und nun sind wir...
  2. [Verkaufe] Concept Art / Joe Frex CA dynamometrischer Tamper

Concept Art / Joe Frex CA dynamometrischer Tamper: Verkaufe dynamometrischen Tamper von Concept Art / Joe Frex. Gebraucht und mit Gebruachsspuren, aber voll funktionsfähig. Preisvorstellung: 35,-...
  3. Wiederinbetriebnahme BZ 10 nach 4 Jahren Stillstand - Kesselproblem

Wiederinbetriebnahme BZ 10 nach 4 Jahren Stillstand - Kesselproblem: Hallo, ich habe meine BZ 10, die mittlerweile 9 Jahre alt ist, nach 4 Jahren wieder in Betrieb genommen. Vor dem "Einmotten" hatte ich sie...
  4. Quickmill Pegaso Problem: Zu hocher Druck ab 2. Bezug

Quickmill Pegaso Problem: Zu hocher Druck ab 2. Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem in die Welt des Espressos eingetaucht und habe hier sehr....sehr viele hilfreiche Anreitze und Informationen...
  5. Einwiegen von Espresso shots (Lelit PL91 T)

Einwiegen von Espresso shots (Lelit PL91 T): Hi, nun habe ich endlich meine Lelit 91t meiner Moccamaster gesellschaft leistend. Wie bzw welche Waage nutzt ihr denn um shots einzuwiegen bzw...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden