Lelit Pl91T + Eureka Mignon Magnifico

Diskutiere Lelit Pl91T + Eureka Mignon Magnifico im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, nachdem ich Anfang 2015 aus gesundheitlichen Gründen keinen Kaffee mehr trinken durfte und hier im Forum ganz liebe Menschen...

  1. #1 Daenerys, 11.10.2018
    Daenerys

    Daenerys Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    11
    Liebes Forum,
    nachdem ich Anfang 2015 aus gesundheitlichen Gründen keinen Kaffee mehr trinken durfte und hier im Forum ganz liebe Menschen gefunden hatte, die mir bei der Auflösung meines Equipments geholfen habe - nochmals vielen Dank! - bin ich nun (fast) gesund zurück.

    Zwar darf ich nur 2 Espressi am Tag, aber immerhin :):):) und sofort ist meine Leidenschaft wieder erwacht. In meiner abstinenten Zeit hat sich ja Einiges getan und so habe ich erstmal nächtelang hier gestöbert und mir letztendlich trotzdem ein Maschinen-Nischen-Produkt ;), die Lelit Pl91T (Viktoria), und eine nicht "nischige" Eureka Mignon Magnifico als Mühle dazu gegönnt.

    Entscheidungsgründe für die Lelit:
    • klein und kompakt (und ich finde sie auch schön :rolleyes:)
    • PID
    • Manometer
    • kommerzieller 58er Siebträger
    • Siebträger lässt sich einfach tampern, da er selbständig gerade steht
    • hohe Tassen-Unterstellhöhe
    • Edelstahl gebürstet ohne Kunststoffteile (außer Tank)
    • Preis-Leistung
    Entscheidungsgründe für die Eureka Magnifico:
    • alt bewährte Qualität
    • Preis-Leistung
    • Display und Portionierelektronik
    • hoch belastbare 55 mm Mahlscheiben
    • Anti-Clumb und Anti-Statik
    • leise
    Soweit so gut. Dazu habe ich mir noch die üblichen Verdächtigen geleistet (Tamper, Distributor, Knockbox und das Espazzola-Brühgruppen-Reinigungstool) und meine Wiedergeburt in der Espresso-Welt konnte beginnen.

    Und ich muss sagen: ich habe meine Auswahl bisher nicht bereut!

    Die Lelit macht einen guten Job und ich habe ich kürzester Zeit prima Shots produzieren können (und nicht wie damals mit der "Silvia" erstmal eine Menge Bohnen verschleudert). Ich bin ein Technik-Freak und mir hilft die Elektronik daher enorm, Fehler zu vermeiden. Die Experten hier werden mich jetzt sicher verurteilen, und ja, es geht natürlich auch ohne Pid etc., aber ich mag diese Spielereien und freue mich, so schnell zu tollen Ergebnissen zu kommen.
    Außerdem: bei 2 Stück am Tag kann ich auch nicht so viel probieren :D

    Was mich an der Lelit etwas nervt:

    - die Tassen wandern stark auf der Ablage (das - gut designte - Abtropfgitter liegt leider Metall-auf-Metall auf und vibriert daher ziemlich bei Bezug). Habe mir deshalb ein Stück ausgeschnittene Silikon-Backmatte unter meine Tassen gelegt, so bleiben sie wo sie hingehören

    der Wassertank ist bescheuert:
    erstens hat eine Mini-Einfüllöffnung (wenn man den Lelit-Filter dazu auch noch verwendet, wird das durch das Loch ein "Geschicklichkeits-Angeln"
    und zweitens hat der Tank zwar 2 Griff-Einbuchtungen, die man gut greifen kann, aber wenn man sie greift, kann man den Tank in dieser Haltung nicht einsetzen :mad: Absolute Fehlkonstruktion!

    den Siebträger kann ich maximal auf "7-Uhr" einspannen und auch um diese Position zu erreichen, muss ich mich schon ganz schön anstrengen und die Maschine dreht sich leicht

    - Wer hier für mich eine Idee hat, wie das Einspannen leichter geht - immer her damit ;)

    So, das zu meinen Erfahrungen nach 2 Wochen.

    Da es für Mühlen einen eigenen Thread gibt, schreibe ich zur Eureka lieber da (nicht, dass ich noch "geschimpft" werde).

    Und auch zu meinen sonstigen Tools (die hier kontrovers diskutiert werden, denn ich nutze die günstigen Scarlet-Teile bei Distributor und Tamper und bin durchaus zufrieden) gebe ich gern meinen Senf dazu, wenn es jemanden interessiert.

    Liebe Admin: Falls mein Beitrag hier falsch ist, verschiebe mich bitte ;) - bin vielleicht zu lange raus gewesen...

    Wer was zu den Geräten wissen möchte: ich antworte gern!

    Herzliche Grüße
    Daenerys
     
    Cappu_Tom und Cuciniale gefällt das.
  2. #2 Cuciniale, 12.10.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Willkommen zurück in der Genussvollen Coffeinwelt
     
  3. verdio

    verdio Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    Hi und willkommen zurück.
    Ich habe seit 4 Wochen die kleinere Grace und hatte/habe auch das Problem mit dem Einspannen, das sich soweit entwickelte, daß die Siebträgerdichtung gar nicht mehr dichtete.
    Versuch 2 Sachen, um dem Abhilfe zu leisten: Spann den ST leer ein. Wie weit bekommst du ihn jetzt? Auf 6 Uhr oder weiter? Dann nimm weniger Kaffee :) Ich spanne ihn immer mal wieder leer ein und drehe ihn so weit es geht, um die Dichtung ein wenig "einzuarbeiten" das bringt Abhilfe. ggf. hilft auch etwas "Schmiermittel" auf dem Sieb.

    Ansonsten viel Freude weiterhin damit.
     
  4. #4 ReiAdo58, 12.10.2018
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1.165
    Bei meiner Victoria steht der Siebträger meistens auch nicht perfekt, liess sich aber nach und nach immer weiter reindrehen. Hauptsache dicht.
    Nachdem reinigen mittels Espazzola - sehr zu empfehlen - drehe ich den Siebträger leicht in die noch warme, ausgeschaltete Maschine.
    Ich habe auf dem inneren Rand der Abtropfschale 4 flache, abgeschnittene selbstklebende Gummiplättchen geklebt - hält seit ein paar Jahren und
    nichts scheppert und wackelt mehr. (Die habe ich auch oben auf die Tankdeckel Auflagen geklebt.)
    Mein Tank wird regelmässig gereinigt, aber auch schonmal mittels eines faltbaren Filters befüllt. Zum rausnehmen hole ich in mit einem Finger raus.
    Mich stört nur das Warten bis zum und nach dem Schäumen - meisten läuft ein externer Milchschäumer.
    Die Maschine macht prima Espressi und ich bin immer noch sehr zufrieden.
    Abgerundet haben Tidakas Set Fondamento und Siebe - siehe meine Signatur.

    Viel Spass mit Vicci!
     
  5. #5 Daenerys, 12.10.2018
    Daenerys

    Daenerys Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    11
    Vielen Dank!
    Du hast ja ein ganz ähnliches Set (Grace+Specialita). Bist du zufrieden (auch mit der Mühle)?
    Und lässt sich dein Siebträger auch so schwer eindrehen?
    LG Daenerys
     
  6. #6 Daenerys, 12.10.2018
    Daenerys

    Daenerys Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    11
    Danke für den netten Post!

    Bei mir ist das mit dem Siebträger-reindrehen leider irgendwie genau anders herum:
    Ganz zu Beginn ging er fast auf 6 Uhr, jetzt maximal auf 7 :( Irgendwie geht es gegen mein Ästhetik-Empfinden, wenn das so schief steht - bin da irgendwie pingelig. Mein Mann (Physiker :rolleyes:) meinte schon, dass ich durch das Benutzen der Espazzola wohl alles immer zu sauber mache und der "Schmierfilm" fehlt ;)

    Das mit den "Rutschstopps" auf dem inneren Rand der Abtropfschale hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings dachte ich, das diese das regelmäßige Reinigen wohl nicht lange überleben... Was hast du da denn genau genommen?

    Und ja, das mit dem Tank mache ich genauso: zwischendrin mal Nachfüllen mit Silikon-Falttrichter und Greifen mit rechtem Zeigefinger im Öffnungsloch. Finde ich trotzdem irgendwie bescheiden. Der Tank ist doch abgedeckt, warum kann man den nicht größer offen lassen, damit man auch zum Reinigen vernünftig reinkommt? Mir würden da so viel bessere Lösungen einfallen ...

    Und nochmal ja zum Schäumen: mache ich auch entspannt "extern" :)

    Von Tidaka gönne ich mir jetzt noch den neuen Trichter für die neue Magnifico. Mit meinem selbst gebastelten (s. Foto) ging es zwar prima und gänzlich ohne Sauerei, aber man gönnt sich ja sonst nichts :D

    LG
     

    Anhänge:

    ReiAdo58 gefällt das.
  7. #7 Daenerys, 12.10.2018
    Daenerys

    Daenerys Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    11
    Danke für die Info!
    Auch leer bekomme ich den Siebträger leider nicht auf 6 Uhr. Ging nur ganz am Anfang so weit, dann wurde es immer schlimmer statt besser. An der Kaffeemenge liegt es m.E. eher nicht, da nehme ich gar nicht übermäßig viel (17-18 g im 2er Sieb). Vielleicht ist meine Dichtung wirklich zu sauber :(
    Traue mich irgendwie nicht wirklich, da was zu "schmieren" (gibt dazu ja etliche Posts hier im Forum, die von jeglichem Schmiermittel abraten), allerdings ist dieser ewige Kraftakt, das Verrutschen der Maschine und die blöde schiefe Optik schon nervig.

    Versuche jetzt mal deinen Hinweis und werde versuchen, ihn mal öfter kalt einzuspannen. Vielleicht mal über Nacht drin lassen? Denke, dass es bei Wärme (Materialausdehnung) ohnehin nur schlimmer sein kann.

    Ist ja auch nicht nur das Eindrehen: da ich immer versuche, möglichst in die Nähe von 6 Uhr zu kommen, drehe ich so stark ein, dass ich natürlich auch beim Rausdrehen meine Probleme habe (dafür ist die Dichtung aber dicht ;)).

    Bin bezüglich Problemlösung noch ein bisschen ratlos...

    LG Daenerys
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  8. #8 Cuciniale, 13.10.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Nach 3kg unterschiedlicher Espressi bin ich sehr zufrieden. Mahlgrad lässt sich mit der unvermeidlichen Bohnenalterung sehr einfach feiner stellen, bei der Menge vertraue ich mittlerweile meinem Gefühl sowohl beim Einer- als auch beim Zweiersieb.
    Besonders nachhaltig beeindruckt hat mich die Auswirkung der eingestellten Brühtemperatur auf den Geschmack. Bei meiner Einsteigerbohne Hausbrandt war das Optimum bei 89C, bei der jetzigen bin ich bei 93C.
    Nur bei den ersten 5-7x ließ sich der ST schwer und ca. bis 7Uhr eindrehen. Danach ohne Probleme bis 6 Uhr ohne das ich etwas getan hätte.
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  9. #9 einkreiser, 14.10.2018
    einkreiser

    einkreiser Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32
    Das mit dem Einspannen ist am Anfang ganz normal. Die Dichtung passt sich nach und nach an.
    Kannst das Sieb oben leicht anfeuchten, dann kann man den ST weiter eindrehen.
     
Thema:

Lelit Pl91T + Eureka Mignon Magnifico

Die Seite wird geladen...

Lelit Pl91T + Eureka Mignon Magnifico - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL91T Victoria - Manometer defekt?

    Lelit PL91T Victoria - Manometer defekt?: Hallo, seit letzter Woche spinnt die Druckanzeige. Zuerst dachte ich ich bekomme gar keinen Druck zusammen obwohl die Maschine trotzdem Wasser...
  2. Lelit Pl91t gebraucht

    Lelit Pl91t gebraucht: Hi zusammen, erstmal, tolles Forum! Lese schon lange ganz viel mit :) Auf Kleinanzeigen bietet jemand bei mir in der Nähe eine Lelit Pl91t an....
  3. Austausch Brühgruppendichtung Lelit Victoria PL91T

    Austausch Brühgruppendichtung Lelit Victoria PL91T: einen wunderschönen guten Tag, meine Lelit Victoria baut von einem auf den anderen Tag beim Bezug keinen Druck mehr auf, der Kaffeee läuft bei...
  4. Lelit PL91T (Victoria): Kurzschluss beim Verbinden mit Strom

    Lelit PL91T (Victoria): Kurzschluss beim Verbinden mit Strom: Hallo zusammen, meine Lelit Victoria hatte jetzt schon drei Kurzschlüsse. Die Maschine hängt an einer schaltbaren Streckdose (nicht smart); sie...
  5. Lelit PL91T (Victoria) - Dreck im Kessel, Maschine schaltet sich ab!

    Lelit PL91T (Victoria) - Dreck im Kessel, Maschine schaltet sich ab!: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Beim gebraucht Kauf einer Lelit Viktoria wurde ich leider verarscht. PROBLEM: Die Maschine Heirat auf,...