Lelit Reparatur - Gewinde abdichten mit Loctite!?

Diskutiere Lelit Reparatur - Gewinde abdichten mit Loctite!? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, bin neu hier- habe leider keinen genau passenden Infos im Netz gefunden. Jedenfalls habe ich meiner Lelit PL41EM eine...

  1. #1 kaffetrinker, 16.11.2018
    kaffetrinker

    kaffetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebes Forum,
    bin neu hier- habe leider keinen genau passenden Infos im Netz gefunden.

    Jedenfalls habe ich meiner Lelit PL41EM eine Generalüberholung gegönnt: Neuer Kompressor, neues Ventil, das lief alles nicht mehr zuverlässig. Außerdem einen neuen Druckschlauch zur Brühgruppe. Dabei kam auch gleich das Verbindungsröhrchen durch den Kessel mit. Nun schwöre ich mir, noch viel regelmäßiger sauber zu machen und rückzuspülen. Schaun mer mal.

    Jetzt würde ich das Schätzchen gerne wieder zusammen bauen, habe aber das Problem, dass ich keine lebensmittelechte Dichtmasse zur Verfügung habe und auch keine finde. Von Lelit war das Zeug werksseitig an einigen Gewinden angebracht: An der Verbindung T-Stück (daran Manometer und Brühgruppe) zum Ventil und an den Enden des Röhrchens, das durch den Kessel zur Brühgruppe führt.

    Die von Lelit-Werkstatt konnten mir nicht wirklich helfen bzw. machen das mit ihrem eigenen Zeug. Habt Ihr eine Idee, welchen Lack ich genau nehmen soll? Ist ja heiß und nass da und ich will kein Gift im Kaffee haben. Einfach ohne zusammen bauen vielleicht auch blöd. Nachher zischt es und ich kann alles nochmal machen..

    Danke!
    KT
     
  2. #2 Grafikus, 16.11.2018
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Es gibt von Loxeal entsprechende Gewindedichtung mit der Nummer 58-11 (wenn ich das richtig im Kopf habe)
    Das lässt sich verarbeiten wie Loctite und ist für Lebensmittel und die Temperatur zugelassen.
     
  3. #3 kaffetrinker, 16.11.2018
    kaffetrinker

    kaffetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    vielen Dank- habe mir das mal angesehen, sieht schon mal nicht schlecht aus. Auch eine ausführliche Beschreibung ist dabei:
    https://static.toolineo.de/h6a/h39/9046772514846.pdf

    Aus dem Text:

    "WRAS listed for contact with wholesome (potable) water, approval number 1310513. NSF registered in cat. P1(n. 141234) as acceptable for use as a sealant in and around food processing area"
    Allerdings steht da auch "WRAS Approval number: 1310513 for use with cold and hot water up to +85°C."

    Also, wenn ich nichts besseres finde, nehme ich das :)
     
  4. #4 Grafikus, 16.11.2018
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Wenn du was besseres findest gib Bescheid ;-)
     
  5. #5 wiegehtlasanmarco, 16.11.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
  6. #6 kaffetrinker, 17.11.2018
    kaffetrinker

    kaffetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hi Leute,
    also haben wir jetzt entweder:
    - Loxeal 58-11, nur bis 85 Grad C. Trinkwasser zertifiziert, warum weiß man nicht
    - Loctite 542, Tipp von Profis aus dem anderen Thread. Anscheinend geprüft nach DIN EN 751-1, d.h. Dichtmittel für metallene Gewindeberbindungen in Kontakt mit Gasen der 1., 2. und 3. Familie und Heißwasser. Klingt ja ganz gut!
    - dann haben manche Shops noch Loxeal 55-03 (mittelhart) und 83-54 (hart) im Angebot, sowie Flüssig-Teflon Loxeal 18-10 und Loctite 243 im Angebot. Da finde ich aber nicht wirklich die passenden Zertifizierungen.

    Hätte jetzt fast Loctite 542 gekauft aber dann in einem Forum gelesen "don't ever get the loctite threadsealer in direct contact with water inside the boiler. it will foul the water immediately. i learned it the hard way. what i do now is using plenty of teflon tape and then applying a small amount of loctite on the last 3rd of the thread."

    Vielleicht hat er das falsche Loctite genommen!?

    Tja, echt komisch, dass es da keinen eindeutigen Standard gibt. Würde mich interessiern, was der Hersteller verwendet bzw. empfiehlt. Wisst Ihr, ob es einen Support von Lelit gibt, der da vielleicht weiter hilft?
     
  7. #7 wiegehtlasanmarco, 17.11.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
  8. #8 kaffetrinker, 19.11.2018
    kaffetrinker

    kaffetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    ja, danke für den link, da habe ich noch zusätzlich die Freigabe der WRAS gefunden. Darin steht allerdings:

    `Loctite 542`. Red coloured anaerobic acrylic adhesive. For use with water up to 23°C. Beim deutschen Institut keine Temperaturangabe. Mehr gibts nicht für 542.. Loctite 243 hat anscheinend gar keine Freigabe für den direkten oder indirekten Kontakt mit Trinkwasser.

    Tja, würde sagen, das ist ein Punkt für Loxeal. Ich habe jetzt mal direkt bei Loxeal und Lelit angefragt
     
  9. #9 kaffetrinker, 20.11.2018
    kaffetrinker

    kaffetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    So- von Lelit selbst bekam ich folgende Antwort:

    Actually we use different types of sealant for the various components.
    LOXEAL 85-86 for the pipe MC027
    LOXEAL 55-03 for the T fitting CD024/462

    55-03 ist mittelfest und 85-86 ist hochfest. So jetzt wissen wir´s.
    Von Loxeal direkt kam die Bestätigung, dass 58-11 dafür geeignet ist.

    Ich bestelle jetzt :)
     
    Gandalph und joost gefällt das.
  10. #10 kaffetrinker, 20.11.2018
    kaffetrinker

    kaffetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    habe 55-03 bestellt. Nach Aussage vom Lelit Support passt das auch für die pipe.
    Tschausn!
     
  11. #11 kaffeekirsche, 18.03.2021
    kaffeekirsche

    kaffeekirsche Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich will demnächst meine Maschine wieder zusammenbauen und überlege was ich als Gewindedichtung nehmen soll.

    Ich hätte Parker GT21 zur Verfügung, habe aber kein Trinkwasser Zertifikat gefunden. Würdet ihr das nehmen?

    Außerdem habe ich auch bei anderen Herstellern gelesen, dass die den Dichtstoff nicht für Kupfer und Kupferlegierungen bei höheren Temperaturen empfehlen. Kennt vielleicht jemand den Grund? Ist das bei allen anaerobe Dichtstoffen so?
    "Der langfristige Einsatz von anaeroben Hydraulik- und Pneumatikdichtmassen auf Verbindungen aus Kupfer und deren Legierungen, die mit Wasser über +40 °C in Verbindung kommen, wird nicht empfohlen."

    Ist PTFE-Band für hohe Temperaturen mit hohen Drücke geeignet?

    Wenn sich jemand in der Materie gut auskennt, würde ich mich über eine Antwort freuen.
     
  12. #12 XeniaEspresso, 18.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Es geht für den Fall: Loxeal 58-11
     
    kaffeekirsche gefällt das.
  13. #13 kaffeekirsche, 18.03.2021
    kaffeekirsche

    kaffeekirsche Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Hat schon mal jemand für das Steigrohr MC027 im Kessel PTFE-Band verwendet?
     
  14. #14 Espressojung, 18.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Von Loctite kenne ich 3 Produkte die für Trinkwasser eingesetzt werden dürfen.
    Loctite SI 5331, Loctite 542 und Loctite 55.
     
  15. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    2.516
    Warum willst du das überhaupt abdichten?
    An der Stelle ist doch kein wirklicher Druckunterschied zw. innen und aussen. Das Steigrohr ist ja lediglich dazu da, das heiße Brühwasser von oben abzusaugen?

    Wenn es mechanisch geht, würde ich Teflonband nehmen, keine Sauerei, günstig, dicht und lebensmittelgeeignet.
     
    Espressoafficionado gefällt das.
  16. #16 Espressohasi, 18.03.2021
    Espressohasi

    Espressohasi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    29
    Ich auch und zu den Eigenschaften wäre noch hinzuzufügen: temperaturfest bis 240°C.
    Wichtig ist, die Verbindung niemals zurückdrehen, auch nicht ein bißchen, sonst droht Undichtheit.
     
    Espressoafficionado und ccce4 gefällt das.
  17. #17 kaffeekirsche, 18.03.2021
    kaffeekirsche

    kaffeekirsche Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Vielleicht habe ich das falsche Wort verwendet.
    Kennst du den Aufbau von der Maschine?
    Das ist ein Kupferrohr mit Gewinde an beiden Enden. Oben über ein Fitting zum Magnetventil verbunden und unten zur Dusche. Darüber wird Druck auf- und abgebaut.
    Können sich die Verbindungen mit Ptfe-Band durch Vibrationen lösen?
     
  18. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    2.516
    Ah ok, kenne die PL41plus und habe angenommen dass die ähnlich seien.

    Also bzgl. Vibrationen: an Ulka-Vibrationspumpen hält es zB. dicht.

    Wie Espressohasi schon erwähnt hat, wichtig ist am Schluss langsam auf die gewünschte Stellung zuzudrehen wenn die Endstellung wichtig ist (auch nur minimal zurücksetzen = oft undicht). Und natürlich Band gegen die Drehrichtung aufbringen.
     
    Espressoafficionado gefällt das.
  19. #19 Espressojung, 18.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich bevorzuge den Dichtfaden "Loctite 55" - die Verschraubung kann auch in Grenzen nachjustiert werden ohne undicht zu werden.
     
    Espressoafficionado gefällt das.
  20. #20 WidesCoffee, 04.01.2022
    WidesCoffee

    WidesCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    .. Hallo eine Frage:
    ist der nicht nur bis 85 °C Trinkwasser geeignet ... überlege auch diesen zu nehmen sollte aber schon bis 140 °C sowas aushalten. Da steht auch noch was von 130°C irgendwie widersprechen sich die Angaben oder sehe ich das falsch ? viele grüße
     
Thema:

Lelit Reparatur - Gewinde abdichten mit Loctite!?

Die Seite wird geladen...

Lelit Reparatur - Gewinde abdichten mit Loctite!? - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  2. Lelit pl 41 tem opv Reparatur

    Lelit pl 41 tem opv Reparatur: Hallo zusammen Meine lelit pl41 tem hält den druck nicht mehr ausreichend bzw. baut ihn nicht mehr bis 9 bar auf . Im blindsieb test schafft sie...
  3. Reparatur Lelit PL042 TEMD

    Reparatur Lelit PL042 TEMD: Hallo zusammen, es ist eine sehr „Flexible“ Frage. :-) Vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich weiterkomme. Meine Lelit geht an, Mühle läuft...
  4. Lelit Händler: Wo online bestellen, Service und Reparatur??

    Lelit Händler: Wo online bestellen, Service und Reparatur??: So, ich habe noch etwas Zeit, aber ich hoffe noch in diesem Jahr meine neue Maschine bestellen zu können. Da ich keinen Lelit Händler in der Nähe...
  5. Lelit PL60 (Bj. 2011) - Dampfkessel undicht / Reparatur

    Lelit PL60 (Bj. 2011) - Dampfkessel undicht / Reparatur: Guten Morgen aus München. Ich möchte meine 11 Jahre alte Lelit PL60 wieder in Betrieb nehmen. Laut Aussage einer Fachwerkstatt ist der Dampfkessel...