Lelit Victoria PL91T Wasseraustritt beim Dampfhahn

Diskutiere Lelit Victoria PL91T Wasseraustritt beim Dampfhahn im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei meiner Lelit Victoria PL91T tritt beim Milchschäumen leider oberhalb der von außen sichtbaren Mutter des Dampfhahns Wasser aus (siehe Foto im...

  1. #1 —stp—, 02.04.2023
    —stp—

    —stp— Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner Lelit Victoria PL91T tritt beim Milchschäumen leider oberhalb der von außen sichtbaren Mutter des Dampfhahns Wasser aus (siehe Foto im Anhang). Von innen habe ich den Austritt nicht lokalisieren können. Ich vermute, dass das Wasser unterhalb der Befestigung mit den beiden Kreuzschlitzschrauben austritt.
    Das Problem ist, dass der Druck zum Milchschäumen nur kurz vorhanden ist und damit nicht mehr nützlich ist.

    Habt ihr einen Vorschlag, wie dieser Fall zu reparieren wäre?
    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 Gandalph, 02.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.509
    Zustimmungen:
    17.232
    Da ist nur die Verschraubung/Anschluss undicht. Neu eindichten, und es sollte wieder gut sein.
    - zum Dichten kannst du Flüssigdichtung, Teflonfaden - oder band nehmen.
    - siehe dazu nachfolgend, wie das Dampfrohr oben ausschaut ...
    [​IMG]
    lg ...
     
    —stp— gefällt das.
  3. #3 —stp—, 02.04.2023
    —stp—

    —stp— Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort!
    Ich habe dann festgestellt, dass der untere Teil mit der verchromten Mutter locker war und deshalb wahrscheinlich das Wasser ausgetreten ist. Ich habe das festgezogen, das ist aber wohl nicht die ganze Lösung.

    Wenn ich jetzt den Milchschäumer aufdrehe, tropft kein Wasser mehr an der genannten Stelle heraus. Es aber weiterhin noch so, dass beim ersten Aufdrehen (zum Entleeren des Wassers aus der Dampfdüse) alles funktioniert, wenn ich dann aber nochmals aufdrehe, kommt kein Dampf mehr heraus. Es passiert dann einfach nichts mehr.
     
  4. #4 Gandalph, 02.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.509
    Zustimmungen:
    17.232
    - dann würde ich das Dampfrohr mal ganz abschrauben, vielleicht lässt sich dann Weiteres erkennen.
    - dampfst du in die Schale ab, und lenkst dann erst das Rohr aus, oder lenkst du erst das Rohr aus, bevor du abdampfst :)
    - beim Schrauben darauf achten, dass Gegenstück zu fixieren/festzuhalten.

    lg ...
     
  5. #5 —stp—, 04.04.2023
    —stp—

    —stp— Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den unteren Teil des Dampfrohrs entfernt, das sieht soweit alles gut aus. Ich konnte eigentlich kein Problem erkennen (habe auch ein Foto der Teile angefügt).
    Nachdem ich das Rohr wieder angeschraubt habe (vorsichtig und mit Gegendruck, wie von dir vorgeschlagen), kommt jetzt nach dem Aufheizen gar kein Dampf mehr heraus. Wenn ich dann wieder umschalte auf Kaffeebrühen und dann nochmals beim Damphahn aufdrehe, kommt ein wenig Dampf raus.

    Möglicherweise war dieses tropfen, das ich als erstes beschrieben habe, gar nicht im Zusammenhang mit dem eigentlichen Problem.

    Bezüglich deiner Frage: Normalerweise dampfe ich direkt in die Schale ab und lenke erst dann das Rohr aus. Macht es einen Unterschied, ob man das Rohr vorher schon auslenkt?
     

    Anhänge:

  6. #6 Gandalph, 04.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.509
    Zustimmungen:
    17.232
    - ja, das Loch in der Kugel verschiebt sich.

    - sitzt die Feder richtig auf der Kugel des Rohrs, mit dem Messingring zur Kugel hin?
    - hast du durch`s Rohr geblasen, und ging das problemlos?

    lg ...
     
  7. #7 —stp—, 05.04.2023
    —stp—

    —stp— Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Dampfrohr nochmals entfernt, der Messingring ist auf der Kugel, Wasser läuft durch das Dampfrohr. Wenn ich durchblase, ist es ziemlich streng, aber es funktioniert.

    Beim ersten Versuch, konnte ich wieder das Wasser in die Schale ablassen. Ich habe dann am Dampfrohr wieder zugedreht, das Dampfrohr dabei nicht bewegt und nochmals aufgedreht. Wieder ist kein Dampf mehr rausgekommen.

    Wenn ich den Drechknopf offen lasse und dann nochmals auf den Dampfknopf drücke (um in den normalen Brühmodus zu gelangen), kommt Dampf aus dem Dampfrohr. Das bleibt auch so, wenn ich nochmals auf den Dampfknopf drücke. Wenn ich dann aber wieder zudrehe bei Rohr und nochmals aufdrehe, kommt kein Dampf mehr.
     
  8. #8 Gandalph, 05.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.509
    Zustimmungen:
    17.232
    Ich kann mir nur vorstellen, dass es an der Dichtung im Dampfventil liegt. Das Schalten selbst dürfte eigentlich keine Auswirkung haben, da das Dampfventil direkt über die Leitung am Kesseldeckel abnimmt, und kein Magnetventil dazwischen ist.
    Evtl. bleibt immer wieder mal die Dichtung hängen ... - andere Einfälle habe ich leider nicht zu dem Problem.

    lg ...
     
  9. #9 —stp—, 05.04.2023
    —stp—

    —stp— Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine vielen und raschen Antworten!

    Verstehe ich dich richtig, dass du denkst, dass das Teil 2200066 lt. der Explosionszeichnung getauscht werden muss? Oder kann man diese Dichtung auch extra tauschen?
    Hast du einen Vorschlag was ich demontieren könnte um die Ursache eingrenzen zu können?
     

    Anhänge:

  10. #10 Gandalph, 05.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.509
    Zustimmungen:
    17.232
    bitte ;)
    - die Spindel sollte sich laut Zeichnung herausschrauben lassen, dann kannst du die Dichtung kontrollieren. Auf dem link zur Spindel kannst du die helle Dichtung vorne dran erkennen.
    - wenn du etwas lebensmittelechtes Silikonfett zur Hand hast, dann die Spindel leicht gefettet wieder verbauen. Die Dichtung nicht fetten.
    - das Dampfventil sollte nur immer lauwarm zugedreht werden, gerade, dass es dicht schließt, nicht zugeknallt, sonst beschädigt das die Dichtung.

    lg ...
     
  11. #11 —stp—, 06.04.2023
    —stp—

    —stp— Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Spindel ausgebaut. Die Dichtung vorne sieht anders aus, als die neue unter deinem Link, ob das aber tatsächlich das Problem ist, kann ich eigentlich nicht beurteilen. Ich werde alles reinigen und dann mit neuem lebensechten Silikonfett leicht einfetten, wie von dir beschrieben. Vielleicht löst das das Problem.
     

    Anhänge:

  12. #12 sportbiber, 07.04.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Die Kugel der Spindel wird in der großen Mutter mit einem O-Ring abgedichtet. Den austauschen.
     
  13. #13 Whecker, 07.04.2023
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Guten Tag,
    für mich sieht es so aus als würde ein Teil der Dichtung im Ventil hängen. (wie ausgestanzt)
    3. Bild "Ventil".
    Schau mal ob sich das mit einer Nadel, Pinzette entfernen läßt.
    Gruß
     
    —stp— und Gandalph gefällt das.
  14. #14 Gandalph, 07.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.509
    Zustimmungen:
    17.232
    ja, genau, da ist die Dichtung hinüber, und das andere, ausgestanzte Teil, klebt im Ventil.
    - wie mein Vorredner schreibt - rausfummeln, und neue Dichtung rein, wenn man die bekommt - ich sehe immer nur komplette Spindeln incl. Dichtung für die Lelits und auch bei anderen :(

    lg ...
     
    —stp— gefällt das.
  15. #15 —stp—, 08.04.2023
    —stp—

    —stp— Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Ja, die Dichtung am vorderen Ende der Spindel war tatsächlich das Problem. Ich habe versucht, den abgebrochenen Teil aus dem Ventil zu bekommen, war aber nicht erfolgreich. Bei einem der Versuche habe ich das Teil wohl weit nach hinten gedrückt, jetzt ist es nicht mehr sichtbar. Ich habe versucht es rauszuspülen, aber auch das war nicht erfolgreich.

    Zum Testen habe ich aber wieder alles zusammengesetzt inkl. der bisherigen Spindel und der Milchschäumer funktioniert wieder!

    Nur die einzelne Dichtung am Ende der Spindel habe ich, wie auch schon von Gandalph geschrieben, nicht gefunden, sondern immer nur die gesamte Spindel. Aber auch der Rest der noch vorhandenen Dichtung ist anscheinend aktuell ausreichend.

    Würdet ihr die Spindel tauschen, das gesamte Ventil (irgendwo ist noch der Rest drinnen), oder alles einfach im aktuellen Zustand weiterbetreiben und prüfen, ob es länger ohne Probleme funktioniert?
     
  16. #16 Gandalph, 08.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.509
    Zustimmungen:
    17.232
    Solange es problemlos funktioniert, würde ich nichts unternehmen. Ich befürchte nur, lange wird das nicht so gehen. Anscheinend hat es aber den Rest der Dichtung wieder herausgedrückt, und du könntest sie nun evtl, komplett entfernen. Vorher kurz auf Dampf schalten, und dann aufdrehen, und nicht mehr ganz zudrehen, dann Maschine ausschalten u. abkühlen lassen, dann solltest du die Dichtung komplett erwischen.
    Dazu würde ich aber warten, bis du die neue Spindel oder eine neue Dichtung parat hast. Bestellen würde ich die Ersatzteile bald, denn halten wird es nicht lange, denke ich.

    lg ...
     
Thema:

Lelit Victoria PL91T Wasseraustritt beim Dampfhahn

Die Seite wird geladen...

Lelit Victoria PL91T Wasseraustritt beim Dampfhahn - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL91T Victoria - Manometer defekt?

    Lelit PL91T Victoria - Manometer defekt?: Hallo, seit letzter Woche spinnt die Druckanzeige. Zuerst dachte ich ich bekomme gar keinen Druck zusammen obwohl die Maschine trotzdem Wasser...
  2. Austausch Brühgruppendichtung Lelit Victoria PL91T

    Austausch Brühgruppendichtung Lelit Victoria PL91T: einen wunderschönen guten Tag, meine Lelit Victoria baut von einem auf den anderen Tag beim Bezug keinen Druck mehr auf, der Kaffeee läuft bei...
  3. Lelit PL91T (Victoria): Kurzschluss beim Verbinden mit Strom

    Lelit PL91T (Victoria): Kurzschluss beim Verbinden mit Strom: Hallo zusammen, meine Lelit Victoria hatte jetzt schon drei Kurzschlüsse. Die Maschine hängt an einer schaltbaren Streckdose (nicht smart); sie...
  4. Lelit PL91T (Victoria) - Dreck im Kessel, Maschine schaltet sich ab!

    Lelit PL91T (Victoria) - Dreck im Kessel, Maschine schaltet sich ab!: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Beim gebraucht Kauf einer Lelit Viktoria wurde ich leider verarscht. PROBLEM: Die Maschine Heirat auf,...
  5. Lelit Victoria PL91T schaltet nicht mehr ein

    Lelit Victoria PL91T schaltet nicht mehr ein: Moin zusammen, bin aktuell etwas ratlos. Meine Lelit PL91T ist an eine smarte Steckdose angeschlossen. Geschaltet wird diese über smarte Knöpfe....