Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria

Diskutiere Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle. Lese jetzt schon seit einiger Zeit anonym mit und bin immer wieder fasziniert und erschlagen von Eurem ganzen Wissen - und der...

  1. 9bar_

    9bar_ Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    7
    Hallo an alle.

    Lese jetzt schon seit einiger Zeit anonym mit und bin immer wieder fasziniert und erschlagen von Eurem ganzen Wissen - und der Bereitschaft es hier zu teilen! An alle Espresso- und Siebträger-Nerds/Fetischisten/Tüftler/Experten und Kenner: fettes DANKE!

    Das nach viel Lob eine Frage kommt, ist natürlich unausweichlich
    Stehe vor DER Entscheidung aller Entscheidungen: Grace oder Victoria.

    Für mich reduziert sich die Fragestellung nach durchlesen dieses ganzen Threads eigentlich ‚nur‘ noch auf die Frage nach der Dampfleistung.
    Kann ich mit der Grace 2 Cappuccini ‚am Stück‘ herstellen? Das ist nämlich hier im Haus der 85%ige Anwendungsfall. Morgens und ab und an mal zwischendurch 2 Cappuccini für die bessere Hälfte und mich.
    Ich habe um die Unterschiede der beiden soweit gelernt, dass ich - für mich - die Vorteile der 58er Brühgruppe nicht sehe. Bei der Kesselgrösse bin ich aber eben unsicher.
    Ich werde nicht annähernd in Barista-Profibereiche kommen (hab auch keinen Vollbart und das Flanellhemd passt mir nicht mehr…) und bestimmt auch nicht mit vielen verschiedenen Sieben etc arbeiten.
    Zähle mich eher zu den vielen mäßig ambitionierten Anwendern, die einen besser schmeckenden Espresso oder Cappuccino möchten im Vergleich zu KVA oder Kapselkram. Aber ich werde nicht auf die ewige Suche nach der nächsten Verbesserung gehen, Ständig Bohnenwechsel machen oder Wasser aus dem Himalaya verwenden (bewundere aber schon alle, die das machen und damit neue Horizonte erreichen )
    Da es aktuell jetzt nicht so ist, dass es auf 200€ so gar nicht ankommt, ist der Gedanke bei mir, dass ich mit der Grace eigentlich sehr gut bedient bin (ausreichend Einstellpotential wenn ich handwerklich mal soweit bin, bekomme allen Standardzubehörkram auch in 57er Größe, sehr gute Maschine) - WENN sie das mit den 2 Cappuccini hinbekommt

    Daher die Frage an die Grace-Besitzer.
    Danke im Voraus.
    Grüße an alle.
     
  2. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    103
    Das ist falsch herum gedacht. Der Offset ist ja die Temperatur die auf dem Weg vom Kessel bis zum Siebträger verloren geht, die Victoria kann nur am Kessel messen, daher wird der Offset benötigt. Der Offset wird aber aufaddiert und nicht abgezogen. Das heißt wenn du 92 Grad am PID eingestellt hast, wird das Wasser im Kessel auf 92 + 9 Grad gehalten, damit beim Bezug vorne die 92 rauskommen. Ansonsten wäre das ja katastrophal.

    Hallo und herzlich Willkommen @9bar_, Milch schäumen für 2 Capuccini ist mit der Grace kein Problem. Am Wochenende gibt es bei uns auch morgens 2 Cappus und Nachmittags nochmal. Dafür schäume ich entweder ein großes Kännchen Milch oder zwei kleine und das macht die Grace souverän. Mein "Rekord" waren bisher 2 große Kännchen für 4 Cappus, aber da stößt die kleine dann auch an ihre Grenzen. Ansonsten bekommt man eigentlich alles wichtige auch in 57mm, ist aber bei der Grace erstmal gar nicht nötig. Die macht auch mit den enthaltenen Sieben einen sehr guten Espresso und du solltest dann erstmal die Basics lernen. Nur einen vernünftigen Tamper würde ich empfehlen. An einer Victoria habe ich leider noch nicht geschäumt, daher kann ich dir nicht sagen inwiefern sich die 50ml Kesselunterschied bemerkbar machen, denke aber eher minimal. Wenn das Budget etwas knapp ist würde ich eher die Grace nehmen und dafür eine bessere Mühle.
     
    Gsälzbär und 9bar_ gefällt das.
  3. 9bar_

    9bar_ Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    7
    @Feryl : Besten Dank für die Antwort. Dann geh ich diesen Weg auch mal :)
     
    Feryl gefällt das.
  4. #564 grosserbrauner, 21.02.2022
    grosserbrauner

    grosserbrauner Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    34
    Danke für deine Antwort, @Feryl. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Werkseinstellung bei der Victoria ist Offset mit 0. Gemessen von @einkreiser sollte das Offset 9 sein.
     
  5. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    103
    Ah verstehe. Zur Werkseinstellung bei der Victoria kann ich dir leider nichts sagen. Ich würde die Werte von @einkreiser übernehmen und damit glücklich werden. Immerhin hat man bei der Victoria überhaupt die Möglichkeit so viel Einfluss auf das Verhalten des PID zu nehmen. Aber da kann sicherlich einer der Victoria Besitzer noch was beisteuern.
     
  6. 9bar_

    9bar_ Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    7
    Hallo nochmal.

    Möchte mich hier nochmal kurz für alle Antworten, Know-How Verteilung und Hinweise aller Experten hier im gesamten Forum bedanken und kurzes Feedback zur meiner Situation geben.

    Evtl. hilft es ja dem/der einen oder anderen bei ähnlichen Fragen, wie ich sie hatte (Grace oder Victoria). :)

    Ich bin mit der Grace (PL81T) hoch zufrieden.
    Für meinen Anwendungsfall - 2 Cappuccini oder 2 Espressi gleichzeitig - ist die Maschine leistungstechnisch total ausreichend. Das war ja meine Befürchtung.

    Ja, ich bin noch Anfänger und werde (wahrscheinlich :D ) auch nicht die hohen Meistergrade des Espresso Kung-Fu erreichen. :cool: Aber auf meinem Level ist die Maschine nicht der begrenzende Faktor.

    Noch ein zwei Hinweise zur Maschine:
    Wenn ich die Lelit ca. 25 min aufheize, scheint mir auch die Zeit von Espressobezug bis Dampf (aktuell noch alle Einstellungen im Auslieferungszustand) recht kurz. Nach ca. 30 sek liegen die 135 Grad für Dampf schon an.
    Milch für zwei Cappuccini machen gelingt mit dem Dampf - ok, mache noch keine Latte Art, aber die Milch wird schön aufgeschäumt und heiss genug. D.h. die Leistung ist dafür ausreichend.

    Ja, die Maschine klappert am Anfang schon deutlich (Abstellgitter) und die Tassen wandern auch schon mal beim Bezug.
    Habe mir im Baumarkt für 4€ 50 Gumminoppen zum Kleben geholt und aktuell 10 davon verklebt. 4x beim Abstellgitter, 4x beim Tankdeckel und zwei vorne unter dem Wasserauffangbehälter.
    Resultat: kein Geklapper mehr und die Tassen wandern nicht mehr.
    Tank: jupp - Plastik und stinkt. Lösung: heisses Wasser mit etwas Spuli rein, randvoll, 4 Stunden stehen lassen, gründlich ausgespült - alles prima, kein Geruch mehr. Beim rein- und rausziehen, den Tank in der Mitte leicht zusammendrücken und dann schleift der nicht an den zwei Schweissblechstücken oben.

    Ansonsten habe ich für die 57er Brühgruppe bislang alles an Zubehör bekommen, welches FÜR MICH :cool: und meine Fähigkeiten und Ansprüche (mal eben schmackhaften Espresso oder Cappuccino machen) ausreicht.

    Zusammenfassung: Lelit PL81T ist sicherlich nicht highend, aber für mich die richtige Wahl und ich bin (zumindest aktuell) froh, die 200€ zur Victoria gespart zu haben.
    (mal sehen, wann meine Fragerei hier im Forum losgeht …. o_O ;) )

    Grüße.
     
    Lok13, Lukas.Bo, Gsälzbär und 2 anderen gefällt das.
  7. #567 grosserbrauner, 07.03.2022
    grosserbrauner

    grosserbrauner Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    34
    Hallo 9bar_

    Vielen Dank für die Zusammenfassung. Als zukünftiger Besitzer einer Victoria finde ich das sehr hilfreich.
     
  8. #568 Espresser, 27.03.2022
    Espresser

    Espresser Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    38
    …was beim Vergleich der Daten zwischen Grace und Victoria vielleicht auch noch zu berücksichtigen ist, ist der Gewichtsunterschied:
    Grace —> 7,4 kg
    Victoria —> 9,2 kg

    Teils sicher durch den etwas größeren Boiler und möglicherweise auch die 1mm größere Brühgruppe begründet, aber vermutlich wurde bei der Grace eher an Material gespart. Spricht theoretisch für eine bessere Temperaturstabilität der Victoria. Ob man das in der Tasse oder bei ner Blindverkostung rausschmecken könnte, bleibt dahingestellt…;)
     
  9. #569 grosserbrauner, 04.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2022
    grosserbrauner

    grosserbrauner Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    34
    Hallo werte Victoria-Besitzer und alle die es vielleicht werden wollen.

    Habe seit 5 Tagen die Victoria bei mir zu Hause und möchte für Interessierte über meine ersten Erfahrungen mit der Maschine berichten.

    Gleich vorweg, ich bin Neuling im Bereich der Siebträger und dies ist meine erste Maschine. Es gibt also noch viel zu lernen für mich.

    Mein Händler hat die Erstinbetriebnahme für mich erledigt und dabei die Maschine überprüft. Somit konnte ich zu Hause gleich starten.

    Die Victoria ist im Aufbau und Handling sehr einfach und logisch gestaltet. Die Tasten für Kaffee, Dampf und Wasser sind sehr wertig und funktionieren einwandfrei. Die Maschine ist für den Preis natürlich kein absolutes High-End-Produkt in der Fertigung und hat einige scharfe Kanten und zB in der Tropfschale unschöne Verbindungen, die mich aber null stören.

    Im Lieferumfang waren die 3 Lelit by IMS-Siebe mit Einer-, Doppel- und Blindsieb. Der Siebträger selbst ist der VIP-Line-Siebträger mit Plastikgriff.
    Bei den ersten beiden Bezugsversuchen ist Wasser zwischen Brühgruppe und Siebträger ausgetreten, was mich sehr verunsichert hat. Entweder hatte ich den Siebträger zu wenig eingespannt oder bei der Dichtung war etwas falsch. Ist seit dem 3. Bezug nicht mehr passiert.

    Zu den durchgehend in diesem Thread beschriebenen Schwächen aus meiner Sicht:
    • Tank: Mein Händler bastelt den Lelit-Tank selbst um und dadurch hat er eine große Öffnung. Das rausnehmen nach oben und befüllen ist daher kein Problem. Ich habe keinen üblen Geruch aus dem Tank wahrgenommen und das Wasser aus der Dampflanze schmeckt einwandfrei.
    • Tasse wandert beim Bezug: Das tritt bei mir bei kleinen/leichten Tassen auch auf und werde ich mit Gumminoppen versuchen zu beheben.

    Die Vorteile der Victoria haben sich für mich im bisherigen Gebrauch alle bestätigt.
    • Aufheizzeit: Nach 6 Minuten ist die Victoria betriebsbereit. Ich lasse sie aber immer zwischen 15 und 20 Minuten durchheizen.
    • Der Abstand zwischen Gitter und Siebträger ist im Vergleich zu anderen Maschinen relativ groß und ich bekomme auch höhere Tassen inklusive der Waage gut drunter.
    • Die Zeit von Kaffee- zu Dampffunktion ist mit meinem Workflow ausreichend schnell und liegt bei ca. 1 Minute. Die Zeit von Dampf- zurück auf Kaffeefunktion habe ich nicht gemessen, ist aber sehr lange. Wer dies (oft) benötigt ist mit einem Einkreiser meiner Meinung nach aber ohnehin an der falschen Adresse.
    • Beim Milch schäumen muss ich die Technik noch üben. An der Dampf-Power der Maschine liegt es aber definitiv nicht, diese ist für 2 Cappuccino aus meiner Sicht mehr als ausreichend.
    • Die Tropfschale hat eine gutes Fassungsvermögen und lässt sich einfach herausnehmen und wieder einsetzen.

    Die Victoria kam mit der - wie ich glaube - neuesten Firmware 1.14c. Folgende Werte sind standardmäßig eingestellt:
    KP = 1.0 / KI = 0.0 / KD = 1.0 / B = 30 / Ec = 5 / Es = 0 / F01 = 1 / F02 = 25 / SL = 0 / TR = 0 / PR. ON = 2 / PR. OFF = 3
    Somit dürfte Lelit die Thematik mit dem in den alten Versionen auf 0 gesetzten Offset erkannt haben und hat einen Wert von 5 festgelegt.
    Ich habe die Werte bisher nicht verändert und konzentriere mich mal auf die Basics der Espressozubereitung bevor ich vielleicht damit rumspiele.

    Fazit zur Victoria: Ich habe genau das bekommen was ich mir erwartet habe und bin aktuell entsprechend happy und hochzufrieden.
    Vielen Dank nochmals für die super Kaufberatung und die ausführlichen Antworten auf meine Fragen in diesem Thread!

    1 Frage hätte ich bitte noch an die erfahrenen Victoria- oder Grace-Besitzer: Wenn ich nicht irre, ist der VIP-Line-Siebträger so konzipiert, dass das Sieb gerade steht wenn man ihn hinstellt. Das ist bei meinem nicht der Fall, sondern das Sieb hängt etwas in Richtung Griff. Passt das so, oder habe ich hier einen fehlerhaften Siebträger bzw. Griff?
     
    Lok13, Feryl und Espresser gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.947
    Zustimmungen:
    20.517
    Lelit Mara PL62W - Position des Siebträgers
     
  11. #571 Espresser, 05.04.2022
    Espresser

    Espresser Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    38
    Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und insbesondere die Infos zur neuen Software! Weißt du oder jemand anderes, wofür die Werte SL, TR, PR. ON, PR. OFF stehen? Lässt sich damit ggf. die Zeit der Preinfusion nun einstellen? Auch interessant, dass der Offset für Espressobezug nun bei 5 liegt...

    Ist mit dem Softwareupdate nun ggf. auch der "harte" Wasserstopp geändert worden (war bereits für die Kate angekündigt), d.h. dass die Maschine zuerst nur eine Warnmeldung gibt, aber der Bezug noch fertig gestellt werden kann.

    Kannst du noch sagen, welches "Fabrikdatum" deine Maschine hat (also Monat und Jahr, steht auf dem Label auf der Rückseite)?

    Hat ggf. jemand der mit der Plastikgeschmacksproblematik zu kämpfen hatte, den Rückführschlauch in die Auffangsschale (statt ein separates, unschön in der Küche rumstehendes Gefäß) umgeleitet? Zumindest wenn man nach dem Dampfbezug jeweils direkt ausschaltet statt wieder in den Espressomodus zu wechseln (damit nicht zu viel Wasser rausgespült wird), könnte das ja eine Lösungsvariante sein.
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.947
    Zustimmungen:
    20.517
    Nein. Dies ist der PL92T vorbehalten.
     
  13. #573 grosserbrauner, 06.04.2022
    grosserbrauner

    grosserbrauner Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    34
    Was die von dir aufgelisteten Werte bedeuten, weiß ich leider auch nicht. Mit dem TR kann man bei der Elizabeth einstellen ob die aktuelle Temperatur oder die zu erreichende Temperatur angezeigt wird. Diese Funktion hat die Victoria aber eigentlich nicht. Ich werd's mal ausprobieren und berichten.

    Wasserstopp wurde von mir auch noch nicht getestet. Wie kann ich das testen ohne meinen Bezug zu ruinieren? Einfach ohne Siebträger den Kaffeebezug mit wenig Wasser im Tank starten und sehen was passiert?

    Fabrikdatum ("Production" am Etikett hinten) meiner Maschine ist 01/2022.
     
  14. #574 Espresser, 07.04.2022
    Espresser

    Espresser Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    38
    Was macht dich da so sicher? Das es in der Vergangenheit so war, ist bekannt. Aber wenn es sich über ein einfaches Software-Update ändern lässt (und nicht an der „Hardware“ liegt), könnte man da finde ich durchaus Hoffnung haben. Wobei ich es eh schade finde, dass Lelit nicht zumindest der Victoria als ihrem Premium-Einkreiser noch ein paar (softwaretechnische) Zusatzfunktionen wie bei der Elizabeth gönnt...

    So könnte ich mir persönlich vorstellen, dass die Standard-Werte PR.ON=2 und PR.OFF=3 bedeuten, dass bei eingeschalteter Preinfusion zuerst 2 Sekunden die Pumpe aktiviert ist, dann 3 Sekunden pausiert bevor der eigentliche Bezug startet. Vielleicht kann du @grosserbrauner dies einfach mal testen, in dem du bei eingeschalteter Preinfusion zuerst eine Leerbezug (ohne eingespannten Siebträger) machst und beobachtet wann das Wasser kommt oder die Pumpe läuft und dann die Werte mal umstellst und nochmal schaust (z.B. PR.ON=5 und PR.OFF=5)? Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dann wäre das faktisch eine einstellbare Preinfusion, auch wenn vermutlich die wenigsten diese Einstellungen in dem Advanced Menu ändern werden...

    Genau, so kannst du es machen. Es sollte dann vermutich die "Reserve Mode"-Anzeige erscheinen, wie in diesem Dokument zur neuen Kate-Software dargestellt:
    https://www.kaffee-netz.de/attachments/lelit-kate-software-2-jpg.108894/

    Ist bei deiner Maschine beim Bezug eigentlich ein Coutdown zu sehen oder eine Stoppuhr (also zählt es die Sekunden runter oder hoch)? Ich hoffe, dass es nun auf Stoppuhr umgestellt wurde!
     
    Lok13 gefällt das.
  15. #575 grosserbrauner, 07.04.2022
    grosserbrauner

    grosserbrauner Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    34
    Werde Preinfusion und den Wasserstopp asap mal testen.

    Die Maschine zählt (glaube anders als bei den vorigen Versionen) die Zeit rauf, also von 0 weg bis Bezugstopp. Sie zeigt dann die Endzeit auch noch einige Sekunden an.
    Finde ich super komfortabel. Ich schau nämlich ab welcher Sekunde die ersten Tropfen kommen und zieh das dann einfach von der Gesamtlaufzeit ab. So erspare ich mir eine zusätzliche Uhr oder eine Waage mit Timer. Auf die Hundertstel die Bezugszeit zu messen, halte ich ohnehin für übertrieben.
     
  16. #576 PapaMiraculi, 07.04.2022
    PapaMiraculi

    PapaMiraculi Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Interessant. Da hat sich ja doch einiges verändert mit der neuen Software.
    Die Info, ob TR Funktion (Umschaltung Ist/Soll Temperatur) und einstellbare Präinfusion jetzt verfügbar sind, würde mich auch interessieren.

    Die Frage, die sich aufdrängt:
    Gibt es denn eine Möglichkeit die Software auf den neuesten Stand zu bringen?
     
  17. #577 grosserbrauner, 07.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2022
    grosserbrauner

    grosserbrauner Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    34
    Hatte TR = 0 und die Temperatur auf 91C. Habe dann TR = 1 eingestellt und die Maschine wieder eingeschalten. Temperatur erschien wieder mit 91C. Nach einem 4 Sekunden Flush ist die Temperatur runter auf 83C und dann langsam rauf auf 94C. Jetzt schwankt sie zwischen 89C und 91C. Glaube also, dass TR=1 wie bei der Elizabeth auch jetzt bei der Victoria funktioniert. Frage ist nur wo die Maschine die Temperatur misst. Also was heißt eine aktuelle Temperatur von zB 89C? Dass am Kessel 94C gemessen werden, weil Offset standardmäßig 5C programmiert sind?

    Die Preinfusion zu programmieren dürfte auch funktionieren. Bin da noch nicht so ganz firm, aber mit den Standardwerten von 2 und 3 für ON und OFF passieren an der Dusche genau nach 2 und nach weiteren 3 Sekunden andere Dinge. :)
     
    Espresser gefällt das.
  18. Zeiti

    Zeiti Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    4
    Hier mal die Bedeutung der Punkte des Advanced Menus bei meiner PL82T Kate mit Software-Version 3.06 (indirekt bestätigt von Lelit)

    Lelit Version 3.06
    • PR.ON [2]
      • sets the time in seconds for preinfusion (when pump is on)
    • PR.OFF [3]
      • sets the time in seconds for pause after preinfusion
    • KP [10.0]
      • P-Value of the PID controller
    • KI [0.00]
      • I-Value of the PID controller
    • KD [10.0]
      • D-Value of the PID controller
    • B [30]
      • Something like „temperature range in which the PID acts“???
    • Ec [10]
      • Offset for the temperature (except steam mode)
    • Es [0]
      • Offset for the temperature in steam mode
    • F01 [1]
      • Lights on the machine (1=on; 0=off)
    • F02 [25]
      • Duration of action of the pump after exiting steam mode in seconds
    • SL [0]
      • ???
    • TR [0]
      • Show measured or set temperature (1=measured; 0=set)
    • Tot.
      • No function

    Zu B und SL bekam ich folgende Antwort von Lelit:

    The value B defines the range of intervention within which the pid parameters work. As example B10 means that the pid heats according to the pid logics only when the probe inside is 10. If the temperature drops by 15, the resistance will heat until a temperature of 10 is detected inside. SL defines the water load during steam delivery.
    Difference between SL = 1 and SL = 0:
    In new machines the boiler filling logic works with the SL function active, therefore 0
     
    Lukas.Bo, Lancer, grosserbrauner und einer weiteren Person gefällt das.
  19. KeinTee

    KeinTee Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Zum Update der Firmware auf 1.14c der Lelit PL91T gibt es folgende Info von Lelit:
    Please note that for the upgrade it would be necessary to replace the LCC (code: 9600054, produced in 2022).

    Außerdem muss der Reseller dem Umbau zustimmen. Sonst geht die Garantie verloren.
     
  20. #580 PapaMiraculi, 05.05.2022
    PapaMiraculi

    PapaMiraculi Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Info.
    Eine Preisangabe gab es dazu vermutlich nicht, oder?
     
Thema:

Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria

Die Seite wird geladen...

Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria - Ähnliche Themen

  1. Lelit Händler: Wo online bestellen, Service und Reparatur??

    Lelit Händler: Wo online bestellen, Service und Reparatur??: So, ich habe noch etwas Zeit, aber ich hoffe noch in diesem Jahr meine neue Maschine bestellen zu können. Da ich keinen Lelit Händler in der Nähe...
  2. [Verkauft] Lelit Siebträger Woodline, 2er Auslauf, 58mm inkl IMS Siebe

    Lelit Siebträger Woodline, 2er Auslauf, 58mm inkl IMS Siebe: Verkaufe meinen original Lelit Woodline Siebträger mit 2er Auslauf. Inklusive OVP und den mitgelieferten Lelit-IMS Sieben außer dem Blindsieb....
  3. Lelit Mara X vs Bezzera BZ10 // Online vs Vor Ort

    Lelit Mara X vs Bezzera BZ10 // Online vs Vor Ort: Guten Morgen zusammen, wir überlegen uns jetzt unsere erste Espressomaschine zu kaufen. Nach ersten Recherchen kommen für uns noch zwei Maschinen...
  4. Lelit "Vip Line" Siebträger zerlegbar?

    Lelit "Vip Line" Siebträger zerlegbar?: Hi, Kann mir jemand sagen, ob man den "Vip Line" Siebträger von Lelit zerlegen kann? Ich meine diesen hier: [ATTACH] Ich würde gern zur...
  5. QuickMill Silvano EVO 4005 vs. Lelit PL91T PID, Victoria ( Mara X PL62X) oder doch Profitec Go?

    QuickMill Silvano EVO 4005 vs. Lelit PL91T PID, Victoria ( Mara X PL62X) oder doch Profitec Go?: Hallo Leute, ich bin ganz neu in der "Barista Welt". Ich benötige Erfahrungswerte bzw. Meinungen von Euch. Hier und da habe ich,...