Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria

Diskutiere Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nochmal zur Erklärung: Bei E=0 (Werkseinstellung) zählt die Lelit beginnend mit 22°C auf der Anzeige (Raumtemp.) blinkend hoch, bis nach ca. 5...

  1. #121 Chris4ever, 26.11.2018
    Chris4ever

    Chris4ever Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    50
    Nochmal zur Erklärung: Bei E=0 (Werkseinstellung) zählt die Lelit beginnend mit 22°C auf der Anzeige (Raumtemp.) blinkend hoch, bis nach ca. 5 Min. die 93° erreicht sind und das Blinken stoppt. Stelle ich auf E=9 wie Einkreiser vorschlägt, dann zählt die Maschine bei 13°C los und kommt nicht höher als 87°C lt. Anzeige. Sie blinkt ewig weiter und erreicht nicht die eingestellten 93°C.
     
  2. #122 Stratocaster, 27.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Guten Morgen.
    Zwei Sachen fielen mir seit gestern auf. Dieses zeitweise feine Klirren des filigranen Abtropfgitters, das mir optisch sehr gut gefällt, muss ich ihm irgendwie abgewöhnen.
    Und sie scheint mir aktiver (oder zumindest hörbarer) zu sein als meine 41er. Die hat das Nachheizen deutlich leiser erledigt. Oder was höre ich da.
    Ansonsten, Espresso (gerade Coffeeman von Good Karma) schmeckt schon nach drei Versuchen.
    Schönen Tag für alle Insassen,
    Achim
     
  3. #123 einkreiser, 27.11.2018
    einkreiser

    einkreiser Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32
    Hast du den Siebträger bei dem Test eingespannt gehabt?
    Welchen Software Stand hast du auf der Maschine?

    Du kannst den Kp Wert auch etwas hochsetzen (z.B. 0.7) falls der Setpoint nicht erreicht wird.
     
  4. #124 Chris4ever, 30.11.2018
    Chris4ever

    Chris4ever Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    50
    Habe SW 1.09 drauf und spiele noch etwas rum. Habe mit deinen Einstellungen das Gefühl dass das Heizen auf Dampfbetrieb etwas länger dauert, die Heizphase stoppt kurz. Auch der Dampfdruck wirkt geringer.

    Danke für den Hinweis des Parameters für das Kesselspülen nach Dampfbezug, 20 sek. sind zu lang. Der Kessel ist nach gut 5 sek. wieder gefüllt und ab dann wird nur noch abgekühlt. Ein ziemlich geniales Feature der VIP Line, denn ich trinke ausschließlich Cappu.
     
  5. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    ich habe bei meiner Lelit diese kleinen durchsichtigen Gummi-Noppen eingeklebt. Vllt kannst du damit etwas anfangen...
     
    Stratocaster gefällt das.
  6. #126 Stratocaster, 01.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Danke für den Tip! Ich habe mir etwas dickeren Schrumpfschlauch in passende kleine Stückchen geschnitten, aufgeschlitzt, über ein paar der äußeren "Gitterstäbe" gefriemelt und ihm mit der Heissluftpistole seinen Platz zugewiesen :D. War ne meditative halbe Stunde. Und ich bin eher Grobmotoriker. Aber jetzt passt es. Und funktioniert. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob mir das Rot gefällt.
    Eine Macke hab ich sowieso. Die italienische Flagge auf meiner gewesenen 41er fehlte mir. Wird heute nachgerüstet ;).
     
  7. #127 einkreiser, 01.12.2018
    einkreiser

    einkreiser Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32
    Die Temperatur nähert sich etwas langsamer an den Setpoint an, dass stimmt, sieht man auch in meinen Messkurven. Dafür gibt es aber keine Überschwinger mehr.

    Wenn du mehr Dampfpower möchtest, einfach die Dampftemperatur etwas hochsetzen.
     
  8. #128 st. k.aus, 01.12.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    werde meinen händler bezüglich diese problems fragen (der hat einen guten draht zu lelit)
    mMn sollte das sicher nicht so sein.
    die maschine hat sicher keinen offset von 0, um das zu erreichen müßte der temp.-fühler ganz unten im brühkessel sein.
    einen ofset von 0 schafft nicht 'mal la marzocco, slayer oder synesso mit deren (schwanenhals) gesättigten brühgruppe.
     
  9. #129 Chris4ever, 01.12.2018
    Chris4ever

    Chris4ever Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    50
    0 ist jedenfalls die Werkseinstellung, vielleicht wird ja intern nochmal bei der Berechnung korrigiert.
     
  10. #130 einkreiser, 01.12.2018
    einkreiser

    einkreiser Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32
    Ich hab die Wassertemperatur am ST mal vereinfacht nachgemessen, 10° Offset kommen ca. hin. Mit 0 liegt man komplett daneben.
    In den andere Lelit Threads habe ich von ähnlichen Erfahrungen gelesen.
     
    st. k.aus gefällt das.
  11. #131 Chris4ever, 02.12.2018
    Chris4ever

    Chris4ever Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    50
    Da muss man Lelit schon fragen warum sie so gute Maschinen und so grottige Anleitungen schreiben. Dort steht "On the LCC display (12) you’ll see the water boiler temperature flashing. This will grow until the set temperature will be reached." Und bei den Tipps für gute Ergebnisse "88 / 92°C when brewing and 80°C in the cup."

    Ich bin also seit 1 Jahr 10° zu niedrig unterwegs wenn ich 93° Zieltemperatur am PID gewählt habe? Warum weist man darauf nicht in der Anleitung hin? Muss mal Messequipment besorgen. Ist meine erste PID Maschine und der Espresso schmeckt eigentlich ziemlich gut. Ich hätte wohl nicht lesen sollen ...
     
  12. #132 Stratocaster, 02.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Alsoooo...mangels speziellem Equipment habe ich gerade eben mal ein Bratenthermometer direkt nach Bezug in den Espresso getunkt. Shotglas stand seit mittags oben auf der Maschine. War also nicht ganz kalt. Thermometer sagte 76°.
    Und die Einstellungen am PID sind auf 95°. Alle anderen auch so, wie sie Anfang der Woche aus dem Karton gekommen sind.
     
  13. #133 Stratocaster, 02.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Und noch eine Frage: Nutzt ihr die Pre-Infusion?
    Und wenn ja: Erfahrungen, Anregungen, Gefahren, Warnhinweise?
     
  14. #134 Chris4ever, 02.12.2018
    Chris4ever

    Chris4ever Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    50
    Die Temp. in der Tasse ist von recht vielen Faktoren beeinflusst, entscheidend ist ja was am Kaffeemehl ankommt.
     
  15. #135 Stratocaster, 03.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Wie wahr. Entscheidend iss aum Platz. Und der ist in der Tasse. Und da schmeckts.
     
  16. #136 Coffeenewcomer, 03.12.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Ist eigentlich ein neues 1 er Sieb in der Grace verbaut? Das der pl 41... soll ja recht schwer zu beherrschen gewesen sein.
     
  17. #137 Stratocaster, 03.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Also meine alten Augen sehen keinen. Aber das gilt für die 58mm Siebe.
    Was mich am neuen Maschinchen a weng nervt ist das laute Gehäuse, wenn die Pumpe läuft. An einigen Stellen (Abtropfgitter, Tankabdeckung) habe ich da schon, mehr oder weniger wirksame, Gegenmaßnahmen ergriffen. Und die Tassen wandern durch die Vibrationen. Ich habe schon alle meine bei den Vinyldrehern gesammelte Erfahrungen wie Ausrichten mit der Wasserwaage, Entkoppeln usw. angewendet. Das kanns also nicht sein. Aber da der Espresso wirklich sehr, sehr gut läuft werde ich noch ein bisschen Geduld beweisen. Ärgert mich trotzdem bei einer neuen Maschine.
    Punktabzug.

    Edit: Ein großer Schritt nach vorne war ein bisschen (von außen unsichtbar) eingeklebtes Stück Tesamoll zwischen hinterer Gehäusewand und der Tankabdeckung. Die wird dadurch fixiert, lässt sich aber wie vorher leicht abnehmen. War der Hauptübeltäter.
     
    Espresser gefällt das.
  18. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Das ist die Pumpe... Ich lege zwischen Tasse und Gitter ein ca. 6-7cm rundes Stück weichen Kunststoff. Das ist als Einlage für Schränke gedacht, erfüllt aber an vielen Stellen im Haushalt praktische Hilfe.

    Wegen deiner Entkoppelung noch einmal... Die von mir verwendeten Gummi-Noppen sind quasi unsichtbar und entstellen die schöne Maschine nicht :)
     
    Stratocaster gefällt das.
  19. #139 Stratocaster, 03.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    @Tom33
    Danke sehr. Ich habe der Lelit in der Zwischenzeit aus dem fast unendlichen Fundus meiner HiFi-Voodoo-Zeit (wobei an- und entkoppeln definitiv kein Voodo ist) eine Base, die mal unter einem Röhrenverstärker stand, gegönnt. Jetzt ist alles im grünen Bereich. Und es hat noch den angenehmen Nebeneffekt, dass die Dampflanze damit quasi höher rückt.
     
    Espresser und Tom33 gefällt das.
  20. #140 Coffeenewcomer, 03.12.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Wie läuft bei dir das einer Sieb?
     
Thema:

Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria

Die Seite wird geladen...

Lelit VIP Line - Zwei neue High-End Einkreiser Grace and Victoria - Ähnliche Themen

  1. Lelit Händler: Wo online bestellen, Service und Reparatur??

    Lelit Händler: Wo online bestellen, Service und Reparatur??: So, ich habe noch etwas Zeit, aber ich hoffe noch in diesem Jahr meine neue Maschine bestellen zu können. Da ich keinen Lelit Händler in der Nähe...
  2. [Verkauft] Lelit Siebträger Woodline, 2er Auslauf, 58mm inkl IMS Siebe

    Lelit Siebträger Woodline, 2er Auslauf, 58mm inkl IMS Siebe: Verkaufe meinen original Lelit Woodline Siebträger mit 2er Auslauf. Inklusive OVP und den mitgelieferten Lelit-IMS Sieben außer dem Blindsieb....
  3. Lelit Mara X vs Bezzera BZ10 // Online vs Vor Ort

    Lelit Mara X vs Bezzera BZ10 // Online vs Vor Ort: Guten Morgen zusammen, wir überlegen uns jetzt unsere erste Espressomaschine zu kaufen. Nach ersten Recherchen kommen für uns noch zwei Maschinen...
  4. Lelit "Vip Line" Siebträger zerlegbar?

    Lelit "Vip Line" Siebträger zerlegbar?: Hi, Kann mir jemand sagen, ob man den "Vip Line" Siebträger von Lelit zerlegen kann? Ich meine diesen hier: [ATTACH] Ich würde gern zur...
  5. Lelit PL41TEM undicht

    Lelit PL41TEM undicht: Hallo in die Runde, bei meiner etwa vier Jahre alten Lelit Anna besteht ein Dichtigkeitsproblem im Bereich der Dampflanze. Es fing vor einigen...