Letzte Entscheidungshilfe bei Maschinenauswahl erbeten...

Diskutiere Letzte Entscheidungshilfe bei Maschinenauswahl erbeten... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Netz-Community, nachdem ich im letzten Jahr bereits Hilfe und wirklich gute Anregungen und Tipps erhalten habe, brauche ich...

  1. #1 OneMoreCup, 18.02.2021
    OneMoreCup

    OneMoreCup Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    13
    Hallo liebe Kaffee-Netz-Community,

    nachdem ich im letzten Jahr bereits Hilfe und wirklich gute Anregungen und Tipps erhalten habe, brauche ich dennoch den letzten Schubs in die "richtige Richtung", da meine Odyssee nicht wirklich ein Ende nimmt.

    Für mich stand eigentlich fest, dass ich meine Maschine in einem Laden vor Ort kaufen möchte. Anfassen, Testen, erklären lassen... wäre schön gewesen, aber mittlerweile habe ich keinen Bock mehr zu warten und wer weiß wie lange der ganze Spaß noch dauert. Ich möchte jetzt guten Espresso und Cappuccino trinken.

    Im Vergleich zu meinem letzten Fragebogen haben sich ein paar Punkte geändert, weswegen ich denke, dass eine Zusammenfassung der wesentlichen Aspekte ausreichend dürfte, um eine Einschätzung eurerseits zu den u.a. Maschinen zu bekommen. Gerne reiche ich diesen aber bei Bedarf aber noch nach.

    Da ich in letzte Zeit öfters mal Gelegenheit hatte einen ganz ordentlichen Cappuccino zu trinken, schätze ich mein Trinkverhältnis Espresso und Cappuccino inzwischen eher bei 50:50 ein. Ab und zu ein Schümli darf es auch sein, aber für Brühkaffee hab ich andere Zubereitungsmethoden.

    Meine Experimentierfreude wird sich anfangs bestimmt in Grenzen halten, aber ich möchte mir die Möglichkeit mit den Temperaturen zu spielen offenhalten. Grundsätzlich bin ich aber eher ein Freund von dunkleren Röstungen. Das fruchtig, leicht säuerliche sagt mir eher weniger zu, aber wer weiß was noch kommt. Ich kenne das volle Potential ja noch nicht.

    Aufheizzeiten waren mir anfangs wichtig, aber mittlerweile hab ich mich mit der Idee einer Wlan-Steckdose angefreundet. Der Punkt wäre also vernachlässigbar.
    Auch ist es mir (dadurch) im Grunde egal, ob die Maschine eine Faema, Ringbrühgruppe oder wer weiß was hat. Bis ich diesbezüglich einen Unterschied schmecke, muss ich bestimmt schon eine neue Maschine anschaffen. Wenn Temperaturstabilität bei einer Faema wirklich ausschlaggebend ist, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

    Budget (für die Maschine) läge so bei 1500 Euro. Drüber sollte es nicht sein, drunter aber gerne. Ich weiß, dass Mühle und Zubehör noch zu Buche schlagen. Anfangs möchte ich es aber bei meiner Comandante belassen. Ich Kurbel einfach gerne.

    Nutzungsprofil relativ simpel; Singlehaushalt, 2-3 Getränke am Tag. Am Wochenende bestimmt auch etwas mehr. Wenn ich abends mal nen "Kinder-Cappu" trinken könnte, wäre das evtl. auch ein Grund des Konsum zu erhöhen.

    Was technische "Spielereien" angeht, wäre alles was mir die Zubereitung erleichtert natürlich schön. Wichtig wäre mir aber, im Falle eines Einkreisers, eigentlich nur PID. Da ich vom Einkreiser aber etwas weg bin (es sei denn, es sprechen gute Argumente dafür), wahrscheinlich eher zu vernachlässigen; wobei damit das Experimentieren mit Temperaturen natürlich schwierig werden dürfte.

    Folgende Maschinen sind mehr oder weniger in der engeren Auswahl. Vielleicht könnt ihr mir dazu auch noch ein paar Fragen beantworten. Ich habe zwar die entsprechenden Threads und Erfahrungsberichte durchforstet, aber direkt zu einem Ergebnis bin ich nicht gekommen. Und mir fällt es auch nicht so leicht, die relevanten Beiträge zu selektieren.. auch nicht mit Suchfunktion.

    Profitec Pro300
    War lange meine erste Wahl. Auch wenn es eigentlich der Funktionalität nachsteht...dieses Balkondesign geht so. Hatte aber auch noch keine Gelegenheit eine in Natura zu sehen (siehe oben).
    Temperatursteuerung, Shotcounter, Ab- und zuschaltbarer Dampfboiler...gefällt mir hingegen wirklich gut.

    Lelit Elisabeth
    Die selben Vorteile eines Dualboilers, die eine Profitec auch hat?! Ähnliche Ausstattung, aber irgendwelche Unterschiede wird es wohl geben. Vom Äußeren gefiele sie mir auch nicht so gut wie die Profitec. Und die ist ja schon.. naja. Aber wie gesagt, habe keine Designerküche in die eine bestimmter Machinentyp "passen muss".

    Vielleicht relevant: hab bei einem bekannten Onlinehändler immer mal wieder nach der Profitec geschaut. War aktuell mit "knappen Lagerbestand" vorhanden, zu lange gewartet, weg, Pech. Auch deswegen denke ich jetzt über die Elisabeth nach, aber wenn "wesentliche" Gründe für die Profitec sprechen, würde ich auf Verfügbarkeit warten.

    Lelit MaraX
    Zweikreiser, der anscheinend bei den Benutzern ganz gut wegkommt. PID-Steuerung mit den drei Stufen scheint eine nette Idee zu sein, insgesamt erkauft man sich damit aber wohl auch Nachteile?! Nach Aussage eines sehr aktiven Mitgliedes hier eine Art "Mogelpackung", deren Inhalt ich aber noch nicht ganz geblickt habe. Möchte ich mit der Temperatur mal unter die niedrigste Stufe (z.B. bei sehr dunklen Röstungen), dürfte das für mich als Anfänger ja nicht unbedingt ohne weiteres möglich sein oder sehe ich das falsch?
    Schön verarbeitet ist sie ja..
    So Sachen wie Steam-Boost wären für mich vermutlich zu vernachlässigen. So viele Bezüge mit Pausen dazwischen mache ich ja in aller Regel nicht.

    Ascaso Steel UNO PID
    Thermoblock, anderes Konzept, anscheinend Vor- wie auch Nachteile. Schnell auf Temperatur, reproduzierbare Ergebnisse möglich, wartungsarm (?), gute Ersatzteilversorgung... aber nachdem was ich (vereinzelt) gehört/gelesen habe brauch man die auch, da doch etwas fehleranfällig. Aber meist berichten ja eher die geschundenen.
    Bei den Thermoblocks soll das Milchschäumen ja eher suboptimal laufen, da etwas wenig Power. Die Aussage, bei der UNO im Vergleich zur DUO soll das etwas runder laufen, konnte ich nicht wirklich nachvollziehen. Die 90 sek Wartezeit bis zum Dampfbezug würden mich jedenfalls nicht umbringen.


    Entschuldige mich jetzt schon für die Ausschweifungen, aber das Kapitel muss endlich mal ein Ende finden. Am liebsten wäre mir: Kauf dir auf jeden Fall genau DIESE! Passt zu dir und erfüllt (überwiegend) deine Bedürfnisse. Ich weiß...wird nicht passieren, da letztlich meine Entscheidung und prinzipiell werden Besitzer der Maschinen, die mir mit ihren Erfahrungen bestimmt guten Input geben könnten, eine gewisse Voreingenommen mit Blick auf ihre Maschinen haben ;).
    Aber was solls... immer her damit.

    Vielen Dank schon einmal, bleibt gesund und haltet durch!
     
  2. #2 Karl Raab, 18.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    "Am liebsten wäre mir: Kauf dir auf jeden Fall genau DIESE! Passt zu dir und erfüllt (überwiegend) deine Bedürfnisse. "

    Ich denke das bleibt hier ein Wunschtraum, weil jeder "seinen" Favoriten mit Begeisterung empfehlen wird....In deiner Liste hast du auch praktisch alle möglichen Konzepte vereint. Entscheidend ist was einem persönlich am Wichtigsten ist (und wenn es nur das Design sein sollte...).
     
  3. #3 benötigt, 18.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Erstplatziert: Profitec.
    Zweitplatziert: Ascaso.

    Du hattest nach persönlicher Einschätzung auf Basis Deiner Anforderungen gefragt, nicht nach Begründungen...

    Kann den Wartefrust nachvollziehen und würde daher tendenziell eine "bessere" Maschine kaufen, statt einen Kompromiss einzugehen, weil die dann sicherer für die Wünsche passt.
     
  4. #4 Südschwabe, 18.02.2021
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Ich glaube die sind die Vor- und Nachteile der einzelnen Maschinen klar. Ich denke falsch machst du mir keiner etwas. Du ja wohl auch.
    In solchen Fällen gehe ich auf mein Gefühl / was gefällt mir besser.
    Zur Erklärung, als ich eine neue Mühle wollte blieben zum Schluss die Eureka Mignon Specialita und die Ceado übrig. Die Eureka gab es ganz neu und was absolut abgesagt. Die Ceado war hier eigentlich kaum vorhanden. Das hat mir schon mal gefallen. Dass sie kein Display hat war dann das Tüpfelchen auf den i.
    Es gibt also nicht nur objektive Kriterien.
     
  5. #5 jani80k, 18.02.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich würde mir das mit der Comandante nochmal überlegen. Espresso ist was anderes als Filterkaffee mit dem Teil. Zum ersten dauert das Kurbeln länger bei dem feinen Mahlgrad, zum anderen musst du beim Einstellen der Bohnen oft hintereinander Shots ziehen. Da ist schon manch motivierter Zeitgenosse nach ein paar Wochen auf ne elektrische Mühle umgestiegen.
    Eureka Specialita wäre ein guter Preis/Leistungskandidat.
    Ein weiteres Problem ist das Wasser. Wenn Du nicht absolut kalkfreies Wasser hast, musst Du selbst mit Brita Filter einmal im Jahr die Maschine entkalken lassen oder konsequent Purania oder Volvic nutzen.
    Als Maschine würde ich die Elizabeth nehmen, weil sie die besten Features hat und ein Dulboiler ist.
     
  6. #6 Brew Springsteen, 18.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Nimm die schönste! Du musst das Ding die kommenden Jahre jeden Tag ansehen und anfassen, das muss sexy sein und Spaß machen ... Und ein Ausfall ist bei deiner Auswahl eh nicht dabei.
     
    Fluchtkapsel, Gerwolf, EasyEspresso und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 silverhour, 18.02.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Kannst Du haben: Nimm die Profitec PRO300.

    Nichtsdestotrotz vergleichst Du Maschinen mit sehr unterschiedlichen Ansätzen. Bevor Du Dich für eine bestimmte Masche entscheidest solltest Du Dir grundsätzlich sicher sein, ob Du eine Dualboiler-, Zweikreiser- oder Thermoblockmaschine haben willst. Mit der Entscheidung verkürzt sich die Shortlist gleich enorm.
     
    Tigr und cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Gerwolf, 18.02.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Der Psychologe Gerd Gigerenzer hat sich intensiv mit dem Entscheidungsprozess und der Entscheidungsfindung befasst. Er empfiehlt Folgendes: Vor der Entscheidung sollte man sich intensiv über Vor- und Nachteile des Entscheidungsobjekts informieren (das hast Du vorbildlich gemacht), diese Informationen sollte man eine gewisse Zeit ruhen lassen (Volksmund: „Nacht drüber schlafen) und dann die Entscheidung „aus dem Bauch heraus“ treffen.

    Hintergrund der Empfehlung ist die Tatsache, dass einige Informationen, die wir haben, nur nichtsprachlich gespeichert sind und bei rein rationaler Vorgehensweise leicht unter den Tisch fallen, diese aber oft für die Zufriedenheit ausschlaggebend sind.

    Passt zu:
     
    yosoy, altgofur, bajuware und 4 anderen gefällt das.
  9. #9 Zufallszahl, 18.02.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Was hast du denn aktuell für eine Maschine?
    Das Kurbeln der Commandante ist eine Qual für Espresso und geht meiner Meinung nach als Notlösung mal, aber 2-3 x am Tag macht das keinen Spaß. Die Kurbelei ist nicht zu Vergleichen wie für Filtermahlgrade.
    Hast du Red Clicks installiert? Ohne macht das noch weniger Sinn.

    Ich sag dir mal warum ich die Maschinen nicht nehmen würde, ich hab ja vor kurzem auch mich neu eingedeckt und die alle durchgespielt:
    Profitec Pro300 -> unfassbar hässlich. Viel hässlicher kann man eine Maschine nicht hinbekommen. Das ist aber Geschmackssache. Wenn du jetzt schon zweifelst, würde ich mir die nicht holen.
    Lelit Elisabeth -> Gucklochtank (Reinigung!) und die fehlende Preinfusion bei abgeschaltetem Dampfboiler würde mich stören.
    Lelit MaraX -> Insg. bestes P/L Verhältnis der Maschinen denke ich, aber der 3-Stufen PID, der so eine halbgare Lösung ist, hat mich damals abgehalten. Insb. zwingt es einem zu gewissen Timing (Details im MaraX Thread), sonst passt die Temperatur nicht.
    Ascaso Steel UNO PID -> Wartezeit für Dampf, schlechteres Schäumen im Vgl. zu den oberen Maschinen (siehe Video der Kaffeemacher, die dortige Duo hat aber noch weniger Dampfdruck), Plastikabtropfschale, Geplätscher im Wassertank durchs OPV Abwasser, Mengendosierung nicht genau, da OPV Abwasser mitgemessen wird (d.h. effektiv nur für Cappus nutzbar), schräge Tassenablage, durch die Pumpenvibrationen hüpfen Tassen hin und her, sehr laut insgesamt. Spart im Dauerbetrieb nicht soviel Strom ggü. gut isolierten Boilermaschinen. Im An/Aus Betrieb hingegen schon. Zubehör von Ascaso sehr teuer (bodenloser Siebträger bspw.).

    Bei mir wurde es dann die Lelit Bianca. 500 Euro mehr (im Vgl. zur Pro300) sind langfristig nicht soviel, dafür hat man: Paddle -> Pressure Profiling*, Dualboiler, alle Griffe in Holz, E61, bodenloser Siebträger, Festwasseroption, positionierbarer Wassertank (ohne den alten Lelit-Guckloch-Tank), Brauchbaren schweren Tamper (mit Anti-Vakuum Kante), Viel brauchbares Zubehör im Lieferumfang. Und ich konnte sie lokal kaufen und abholen (war noch vor dem 2. vollständigen Lockdown).

    * = Bei dunklen Röstungen gewinnt man damit nicht soviel, man kann Handhebelprofile fahren, aber ja ob man das braucht? eher nicht. Ich hab dadurch die Welt der hellen Röstungen erst richtig für mich entdeckt, da bringts halt richtig was.

    Für ähnliches Geld gibts auch die große Profitec, zwar ohne Paddle, das ist aber recht kostengünstig nachrüstbar. Schenkt sich sonst im Vgl. zur Bianca aber nicht viel. Im Zweifel gibts ja auch immer mal Angebote wo man 10% oder so sparen kann.

    Ich nutze aber recht oft die Option den Dampfboiler abzuschalten, da ich eig. nur am WE Cappus mache. Daher spare ich halt Strom, daher machte der Dualboiler Sinn. Gleichzeitig gibts keine Upgradgelüste mehr, weil: kann alles.

    Wenn du hingegen wirklich nur mittlere/dunkle Röstungen trinkst würde ich die Lelit MaraX nehmen, weil sie mir optisch gefällt und recht klein ist. Und eine der leisesten Vibrationspumpen auf dem Markt hat.
    Man kann recht einfach und kostengünstig Paddle und Holzgriffe nachrüsten. Damit kann man langfristig den Spieltrieb befriedigen.
    Und dann sind halt die Fragen wegen dem PID: Braucht man einen gradgenauen PID? Schwierige Frage. Temperaturstabil sind alle genannten. Schmeckst du 1 Grad Unterschied? Ich nicht. Andere schon.
    Lieber etwas mehr ausgeben als sich nachher ärgern und dann erneut upgraden (das wird dann im nachhinein immer teurer).

    Ist aber nur meine Meinung, jeder darf gerne eine andere haben.:)
     
    LeoAh, Tigr, jani80k und 3 anderen gefällt das.
  10. #10 Karl Raab, 18.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    @Zufallszahl Wenn ich so deinen und andere Kommentare zur Ascaso lese habe ich den Eindruck das die Maschinen eigentlich einen guten Ansatz verfolgen und auf dem richtigen Weg sind, aber viel zu teuer (vor allem in D) verkauft werden und noch einiges an Finetuning im Sinne der Funktion und der Wertigkeit benötigen...
     
  11. #11 Zufallszahl, 18.02.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Definitiv. Das sind alles nur Kleinigkeiten, die eigentlich einfach zu beheben wären.
    Mengenmessung an der richtigen Stelle, schöne Metallabtropfschale, seperater Dampfboilerknopf (wie eig. vorgesehen bei der Duo), längerer Schlauch fürs OPV-Abwasser, Abschaltbare Tassenheizung, höherer Dampfdruck (Sage bekommt das auch hin, sollte also gehen), gerades Dach, Vibrationspumpe+Dämpfung analog zur Lelit MaraX, Verkabelung ordentlich anordnen.

    Dann wäre der Preis auch absolut okay, zumal Ascaso als einer der wenigen Hersteller sich der Bleiproblematik widmet. Optisch finde ich die Maschinen auch sehr erfrischend und hübsch.
    Ich muss aber dazu sagen: ich hatte die Maschine nie in der Hand. Das sind alles Themen/Meinungen die man quer übers Internet so lesen kann.
     
    Karl Raab gefällt das.
  12. #12 OneMoreCup, 18.02.2021
    OneMoreCup

    OneMoreCup Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    13
    Vielen lieben Dank für die Antworten und Erfahrungsberichte. Konnte heute auf der Arbeit leider nicht antworten, weswegen ich erst jetzt dazu komme.

    Die Anregungen zur Mühle werde ich mir zu Herzen nehmen. Ich habe mir schon gedacht, dass eine elektrische Mühle ab einem gewissen Punkt eigentlich alternativlos ist.
    Ja, das habe ich mir schon gedacht. Mit Blick auf die verschiedenen Systeme hab ich mir natürlich schon Gedanken gemacht (zumindest versucht), aber bin noch nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen, deswegen tauchen auch sowohl Einkreiser als auch Dualboiler auf. Über die Vor- und Nachteile bin ich mir glaube weitestgehend bewusst. Nur stellte sich für mich die Frage, sollte ich mich z.B. für eine MaraX entscheiden, ob ich auf die drei Temperaturstufen der PID-Steuerung beschränkt bin oder ob man da noch etwas mit Leerbezug o.Ä. regeln kann. Finde es gar nicht so unwahrscheinlich, dass ich vielleicht auch mal bei 90 Grad oder knapp darunter beziehen möchte. Ist das bei relativ dunklen Röstungen nicht doch relevant?

    Stimmt wohl. Die Frage nach Unterschieden war etwas versteckt. ;) Mich hätte z.B. interessiert, ob es irgendwelche wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Dualboilern gibt, die das Warten auf die Profitec gerechtfertigt hätten. Aber da hat Zufallszahl ja schon etwas rausgehauen. Das gibt mir eine ganz gute Übersicht und bestätigt auch ein, zwei Nachteile, die man z.B. bei der Ascaso bzgl. Milchschaum in Kauf nehmen müsste. Aber warum die UNO mehr Puste haben soll als die DUO hab ich bis heute nicht ganz verstanden. Mich hätte interessiert, ob dadurch der Bedarf an Milchschaum vll schon abgedeckt wäre, aber dem scheint ja eher nicht so zu sein.

    Bei uns eher weniger ein Problem. Wir haben einen Härtegrad um die 4 dH. Denke da kann man vll sogar auf Leistungswasser zurückgreifen, ohne ständig entkalken zu müssen.
    Ja das macht schon Sinn. Auch wenn ich eigentlich weiß, dass das eine vernünftige Wahl wäre, ebenso wie die Profitec...
    ...verunsichert mich eben diese Punkt doch schon etwas. Eigentlich bin ich kein Fancy-Typ, aber will morgens nicht mit dem Gefühl in der Küche stehen mich ans falsche Schnucki gebunden zu haben. Da bleibt wohl wirklich nur anschauen, anfassen, testen. Das ist aber bei uns in der Region nicht so einfach. Gibt schon wenig Händler, und Lelit führt von den Zweien die ich kenne keiner.

    Schöne Maschine und wird ja auch ausreichend gelobt. Aber knapp 2000 find ich für meine erste Maschine schon etwas heftig, insbesondere da ich mir 1500 als Obergrenze gesetzt habe... und da habe ich ursprünglich weit niedriger angesetzt. Dann hab ich angefangen hier im Netz mitzulesen... nicht der klügste Schachzug. Wenn Geld egal wäre, würde die vermutlich schon in meiner Küche stehen.

    Sie ruhen. Sie ruhen sogar schon eine ganze Weile. Nächte habe ich auch drüber geschlafen.. aber ich bin kein sehr entscheidungsfreudiger Mensch und dementsprechend kein einfacher Kunde. Aber ich verstehe deinen Standpunkt.

    Wenn ich etwas intensiver suche, würde ich bestimmt auch selbst drüber stolpern, aber vielleicht kann mir jemand nur knapp eine Einschätzung geben: Bei einem Zweikreiser-Vergleich der zwei bekannten Schweizer Jungs (scheinen nicht die beliebtesten Influencer hier im Netz zu sein - no offense) hieß es die Mara wäre recht instabil was die Temperatur angeht. Bezieht sich das nur auf die Konstanz bei mehreren Bezügen hintereinander oder auch während einem Einzelbezug? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das einer der wichtigsten Punkte bei einer Maschine?! Vielleicht hab ich die Aussagen aber auch Missverstanden.

    Also noch einmal vielen Dank für die Beiträge. Ich bleibe positiv.

    Achso.. Mühle wäre dann wohl eine Eureka Specialita. Scheint hier ja die Standardempfehlung zu sein.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das war eine persönliche Geschmacksäusserung, warum verunsichert dich das? Dir muss es doch gefallen oder zumindest nicht missfallen, nicht irgend jemandem anders. Ich finde die Pro 300 ganz ok, schlicht und funktional. Mir käme eine E61 nicht ins Haus, schon gar nicht mit Holz, das finde ich hässlich...
     
    benötigt und Senftl gefällt das.
  14. #14 OneMoreCup, 18.02.2021
    OneMoreCup

    OneMoreCup Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    13
    Hatte im ersten Beitrag schon mal darauf hingewiesen, dass mir das Balkondesign eigentlich gar nicht so zusagt, ich aber durchaus Funktionalität vor Design sehe (anscheinend aber nur bedingt). Die Aussage hat das nur noch ein bisschen verstärkt.. auch durch die wenig blumige Formulierung. ;)
     
  15. #15 OneMoreCup, 18.02.2021
    OneMoreCup

    OneMoreCup Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    13
    Zu altbacken? Energieeffizienz? Aufheizzeit? Kannst du knapp sagen warum?
     
  16. #16 cbr-ps, 19.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Knapp: Ja

    Oben ging es mit „unfassbar häßlich“ primär um Optik. Ich mag diese barocke E61 Chrombomber Optik nicht, die Holzteile der Bianca z.B. machen es für mich optisch noch schlimmer. Aber das ist Geschmacksache, die einen mögen dies, die anderen das.

    Technisch finde ich das sechzig Jahre alte Barmaschinenkonzept für den Haushaltsgebrauch weder angemessen noch für sonderlich gut geeignet. Besonders bemerkenswert finde ich das Argument der Fans, die Brühgruppe sei einfach zu warten - mir fällt spontan keine BG ein, die komplizierter aufgebaut wäre und wo es mehr Wartungsdiskussionen zu gibt, als die E61. Einzige Vorteile aus meiner Sicht: Die eingebaute PI, die die meisten Nicht-Festwasser Maschinen mit gesättigter oder Ringbrühgruppe in der Form nicht bieten und die Vielfalt an Geräte am Markt im mittleren Preissegment.
    Mein Favorit an Pumpenmaschinen im mittleren Preissegment wäre die La Spaziale Vivaldi Dream am Festwasser. Bei deren Optik scheiden sich aber auch die Geister.

    Mein Handhebler ist auch kein modernes Konzept, konzeptionell noch älter als E61, aber wirklich simpel, gutmütig im Bezug und am Festwasser leiser als alle Pumpenmaschinen. Alle Upgraditis Gedanken an Pumpenmaschinen habe ich bisher schnell verworfen, es kann für mich nur schlechter werden, solange ich kein flexibles Profiling brauche.

    Wenn der Fokus auf Energieeffizienz liegt, führt vermutlich kein Weg am Thermoblock vorbei.
     
    Gerwolf gefällt das.
  17. #17 Gerwolf, 19.02.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Du machst es Dir ziemlich schwer, es ist doch „kein Bund fürs Leben“ ;)
     
    vv542 und cbr-ps gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Hey, die Diskussion ist gestern gestartet und 1500€ sind kein Pappenstiel für so ein Luxusgut. Da finde ich es schon ok, sich zu orientieren und Optionen abzuwägen. Ich habe für meine Maschinenentscheidung auch ein paar Tage länger gebraucht.
     
    andruscha, Pappi und Espresso25 gefällt das.
  19. #19 Gerwolf, 19.02.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Die Diskussion schon, es rumort aber schon länger:):
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Auch das tat es bei mir inkl. Stornierung meiner ersten Bestellung und Umentscheidung im letzten Moment ;)
     
    Gerwolf gefällt das.
Thema:

Letzte Entscheidungshilfe bei Maschinenauswahl erbeten...

Die Seite wird geladen...

Letzte Entscheidungshilfe bei Maschinenauswahl erbeten... - Ähnliche Themen

  1. Letzte Meile - Dualboiler-Entscheidung

    Letzte Meile - Dualboiler-Entscheidung: Hi Community, wie einer von vielen, stehe ich vor der großen Siebträgermaschinen Entscheidung. Auf der letzten Meile tue ich mir unglaublich...
  2. Suche: meine letzte Espresso Maschine

    Suche: meine letzte Espresso Maschine: Liebe Kaffee-Netz Community, Als langjähriger stiller Leser wage ich es nun, meinen ersten Post zu verfassen. Und zwar benötige ich...
  3. Europiccola (gen 1) unter Strom oder mein beinahe letzter Espresso

    Europiccola (gen 1) unter Strom oder mein beinahe letzter Espresso: Ich bin seit kurzem/heute stolzer Besitzer einer Europiccola, laut Seriennummer aus mitte der 60er-Jahre. Vorhin wollte ich sie anschließen und...
  4. Meine ,,letzte“ Siebträgermaschine

    Meine ,,letzte“ Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Dieses Jahr wird es Spannend bei mir :) Ich werde im Sommer heiraten und meine Freundin und ich wünschen uns von der Familie eine...
  5. Letzte Zweifel: Lelit Elizabeth... ...oder doch nicht ?

    Letzte Zweifel: Lelit Elizabeth... ...oder doch nicht ?: Ja, ich bin es nochmal... :rolleyes: Nachdem ihr mich bei der letzen Kaufberatung im Juni 2021 überzeugt habt, vorerst bei meiner Oscar II zu...