levetta: druck in siebträger nach bezug

Diskutiere levetta: druck in siebträger nach bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Seit einiger bleibt ab und zu ein kleiner Überdruck nach Bezug im Siebträger (und Puck ist feucht), der dann erst rauszischt, wenn man den...

  1. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    Seit einiger bleibt ab und zu ein kleiner Überdruck nach Bezug im Siebträger (und Puck ist feucht), der dann erst rauszischt, wenn man den Siebträger abdreht. Hatte das schon mal jemand? Liegts es am Entkalken, Reinigen oder muss ich die Gruppe zerlegen?
    Danke für einen Tipp!!
    Christian
     
  2. #2 Largomops, 16.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: levetta: druck in siebträger nach bezug

    Maschine mit oder ohne MV?
     
  3. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    AW: levetta: druck in siebträger nach bezug

    ohne, also mit Hebel.
     
  4. #4 Largomops, 16.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: levetta: druck in siebträger nach bezug

    Ich hatte die Überschrift nicht richtig gelesen. Entschuldigung. E61 also.
     
  5. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    AW: levetta: druck in siebträger nach bezug

    Ja!
    Vielleicht sollte ich das Ding tatsächlich mal aufschrauben. Der Druck geht zwar unten aus der Gruppe raus, aber anscheinend nur zum Teil?! Und der Effekt verschwindet fast, wenn die Maschine richtig warm ist, also so nach einer Stunde...
     
  6. #6 Largomops, 16.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: levetta: druck in siebträger nach bezug

    Ich würde mal mit Pulycaff oder einem anderen geeigneten Reiniger rückspülen und sehen wie es wird.
     
  7. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    AW: levetta: druck in siebträger nach bezug

    Mach ich regelmäßig, bringt aber nix.
     
  8. #8 Largomops, 16.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: levetta: druck in siebträger nach bezug

    Dann müssen die wirklichen Experten mal was dazu sagen.
     
  9. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    AW: levetta: druck in siebträger nach bezug

    Um den Thread abzuschließen:
    Hab gestern die gesamte Brühgruppe zerlegt und gereinigt. Durch Kaffeefett (teilw. verkrustet) war wohl das Ventil ganz unten nicht mehr richtig geöffnet worden. War im Übrigen gar nicht so schwer und ging schnell, man muss nur die Reihenfolge beim Zusammenbauen des Bezugshebels beachten.

    Christian
     
  10. skunze

    skunze Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    hallo Christian,

    alter thread hier, aber vielleicht bis du ja noch aktiv hier.
    habe ebenfalls eine Levetta und nach der einen oder anderen selbst erledigten Reparatur (Relais, Pressostat, Dampfsieb etc.) mich würde interessieren wie Du die Brühgruppe zerlegt hast. Da hab ich mich noch nicht angetraut. Ich habe gerade keine konkreten Problem, denke aber, dass eine Reinigung nach x-Jahren nicht schaden könnte. freu mich über feedback.
    vg stefan
     
  11. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Stefan,
    hab sie immer noch, 10 Jahre, 8 Stunden / Tag am Laufen, 5-7 Bezüge / Tag :)
    Allerdings auch schon so gut wie alles außer Kessel, Rohre und HX gewechselt, nach und nach.
    Zerlegen ist nicht schwer. Erst den Hebel, dann den Kopf und den unteren Teil. Die Schrauben von außen nach innen lösen und die jeweiligen Teile abnehmen. Zusammenbauen klappt, wenn man sich die Position und Lage der einzelnen Teile gemerkt hat.
    Ich würde mir das aber nochmal überlegen, wenn sie läuft. Kaffeefettlöser (mit Blindsieb) und Entkalker sollten eigentlich reichen, solange sie dicht ist. Wenn Du die Brühgruppe aufschraubst, solltest Du die Dichtungen gleich komplett wechseln.
    Viel Spaß! :)
    Christian
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    @cab
    Wie meinst du das, Kaffeefettlöser und Entkalker ins Blindsieb? Das ist keine gute Idee!
     
  13. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    Nein, das meinte ich sicherlich nicht!
     
Thema:

levetta: druck in siebträger nach bezug

Die Seite wird geladen...

levetta: druck in siebträger nach bezug - Ähnliche Themen

  1. BFC Levetta: Druck im Kessel steigt, bis Überdruckventil aktiv wird

    BFC Levetta: Druck im Kessel steigt, bis Überdruckventil aktiv wird: Hi, bei meiner BFC Junior Plus Levetta habe ich folgendes Problem: ich stelle sie an, der Druck steigt und steigt und steigt, bis ein...
  2. BFC Levetta: Probleme mit Wasserbezug (?)

    BFC Levetta: Probleme mit Wasserbezug (?): Hallo, derzeit macht mir meine BFC Sorgen, und das aus zwei Gründen. 1. Irgendetwas scheint mit dem Wasserbezug nicht mehr in Ordnung zu sein....
  3. BFC Junior Plus Levetta: Technische Frage

    BFC Junior Plus Levetta: Technische Frage: Hallo, ich habe bei meiner Maschine einen relativ starken Rücklauf in den Wasserbehälter. Unschön besonders, da diese Maschine einen...
  4. BFC Junior Plus Levetta: wo ist das Expansionsventil?

    BFC Junior Plus Levetta: wo ist das Expansionsventil?: Hallo rundherum, nun habe ich den Brühdruck meiner BFC Junior Plus Levetta gemessen: 12,5 Bar. Vielleicht zu hoch... Also möchte ich ihn den...
  5. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...