Liberica mischen

Diskutiere Liberica mischen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo allerseits! Da ich zur Zeit eine Liberica-Bohne in der Mühle hab (danke an Olga von "die-Kaffee"), bin ich auf die Frage gekommen, ob es...

  1. #1 Martinpresso, 07.02.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Hallo allerseits!

    Da ich zur Zeit eine Liberica-Bohne in der Mühle hab (danke an Olga von "die-Kaffee"), bin ich auf die Frage gekommen, ob es geschmacklich sinnvoll ist einen Liberica zu mischen.
    Der Kaffee ist ja vergleichbar speziell bzw. prägnant wie ein reiner Canephora.
    Der Liberica schmeckt mir rein als Espresso/Cappuccino, aber ich habe mich eben gefragt, ob es sinnvoll ist ihn beispielsweise durch einen Arabica noch mit einem weiteren Geschmacksspektrum zu bereichern.

    Da der Liberica nicht so verbreitet ist, wollt ich einfach mal hören, ob jemand das schonmal versucht hat und wie so seine Erfahrungen damit waren :).

    Liebe Grüße,
    Martin
     
  2. #2 Baristova, 08.02.2015
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Martin,

    Ich persönlich finde, der Liberica eignet sich sehr gut zum Mischen. Für mich ist er ein bisschen wie ein Gewürz beim Kochen. Wegen des ausgeprägten Geschmacks würde ich nicht zu viel nehmen, damit es nicht zu dominant wird.
    Mit 10-15% Anteil gibt er der Mischung etwas süßes und leicht salziges, finde ich.

    Ich selber mische den sowohl mit dem indischen Canephora als auch mit indischem Canephora und Arabica.

    Liebe Grüße
    Olga
     
  3. #3 Martinpresso, 09.02.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Moin Olga!

    Danke für Deine Antwort!
    Find's toll, dass Du auch die Zeit findest ab und an hier vorbei zu schauen :).

    Meine Vorstellung von einer Mischung ähnelt sich dem was Du beschreibst.
    Wie sieht es mit äthiopischen Kaffees aus? Ich vermute an der Stelle sind dann die versch. Geschmacksrichtungen zu diffus, oder?

    Liebe Grüße in die Schwerinstraße :).
    Martin
     
  4. #4 Baristova, 09.02.2015
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Martin,

    Ich sage immer, dass man alles machen kann und wenn einem das Ergebnis schmeckt, ist doch alles super.
    Obwohl es sicher genug Leute gibt, für die es schon nicht in Frage kommt, überhaupt verschiedene Sorten zu mischen.

    Ich hab eine Mischung von äthiopischen Sorten mit Liberica selbst noch nicht gemacht, aber es könnte interessant sein.
    Ich würde mit dem Anteil Liberica nur sehr vorsichtig sein, damit das nicht zu dominant wird.

    Liebe Grüße
    Olga
     
Thema:

Liberica mischen

Die Seite wird geladen...

Liberica mischen - Ähnliche Themen

  1. Liberica Empfehlungen

    Liberica Empfehlungen: Hallo, nachdem ich jetzt schon öfter über Liberica als dritten im Bunde gelesen habe und das kürzlich darüber erschienenen James Hoffmann Video...
  2. Liberica

    Liberica: Moin, Nachdem ich bei der Gratisverkostung von der Kettwiger Rösterei (Danke nochmal an Jörn) deren Libericaröstung probieren könnte habe ich mal...
  3. Runde Bohne bei Liberica?

    Runde Bohne bei Liberica?: Hallo zusammen, ich wollte mal Liberica probieren und habe daher den Palthope von "Die Kaffee" bestellt. Sehr lecker! Mir ist jedoch aufgefallen,...
  4. Coffea liberica?

    Coffea liberica?: Hallo! Kennt jemand zufällig eine Bezugsquelle für Rohkaffee der Art Coffea liberica? Viele Grüße, Kafka
  5. Liberica und Excelsa

    Liberica und Excelsa: Kennt jemand eine Bezugsquelle der beiden Kaffeesorten? Hat die schon mal jemand probiert? Sind die vielleicht schon in ein paar Blends drin?