Lieblingskaffeesorte für Espresso und Cappuccino gleichzeitig.

Diskutiere Lieblingskaffeesorte für Espresso und Cappuccino gleichzeitig. im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten Morgen. Mich würde interessieren, ob Ihr mir Kaffeesorten empfehlen könnt, die sowohl als Espresso, als auch im Cappuccino usw. lecker...

  1. #1 Inalina, 26.11.2007
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Guten Morgen.

    Mich würde interessieren, ob Ihr mir Kaffeesorten empfehlen könnt, die sowohl als Espresso, als auch im Cappuccino usw. lecker sind.
    Mir ist schon klar, daß man mit verschiedenen Sorten bessere Ergebnisse erzielt, aber es ist für uns einfach unpraktisch ständig die Bohnen zu wechseln.
    Ich probiere schon gern zwischendurch mal neue Sorten aus, aber im Alltag ist es einfach schön eine Sorte zu haben die unproblematisch ist und nicht viel Feintuning braucht.
    Wir mögen gern kräftige, schokoladige Aromen, mit wenig Säure und schöner Crema.

    LG,
    Inalina
     
  2. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Lieblingskaffeesorte für Espresso und Cappuccino gleichzeitig.

    Hi,

    ich denke das machen vielen hier so - um nicht zu sagen die meisten. Zwei Mühlen sind ja doch (noch) nicht Standard, mal sehen wies nach Weihnachten hier aussieht ;)

    Ansonsten ist das Thema natürlich äußerst vom persönlichen Geschmack abhängig. Sehr gut finde ich:

    - Den Langen Arabica, reiner Arabica, mild und sehr harmonisch und rund aber dennoch durchsetzungsfähig im Cappu. Einer der ausgewogensten Espressi die ich kenne. Mit Abstrichen bei der Crema, aber die ist ja wirklich nicht alles.

    - Den Martella Maximum Class. Schokoladiger Klassiker mit toller Crema und sehr ausgewogen in allen Getränkearten.

    und wenn Du es kräftiger magst:

    - Den Zicaffe Miscela Bar. Für mich ein ganz besonderer Espresso mit dem richtigen Kick. Gefällt mir immer wieder (80/20 Mischung, üppige Crema).

    und wenn Du es noch kräftiger magst

    - Den Zusi Super Bar, ebenfalls eine 80/20 Mischung, aber noch ein Stück rauher und kräftiger als der Zicaffe. Süditalienischer Hafenkneipenespresso eben ;)

    Gruß
    Peter
     
  3. #3 Hausbrandt, 26.11.2007
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lieblingskaffeesorte für Espresso und Cappuccino gleichzeitig.

    - Martella Maximum Class.

    - Manaresi Oro

    - Caffe del Doge (eigentlich alle- Rosso und Nero)

    Geschmäcker sind allerdings sehr verschieden. Viele werden Fausto-Kaffees anpreisen, von denen ich z.B. überhaupt nichts halte.
    Ist eben eine sehr subjektive Geschichte.
     
  4. #4 Inalina, 26.11.2007
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Lieblingskaffeesorte für Espresso und Cappuccino gleichzeitig.

    Naja das das subjektiv ist, ist mir schon klar. Allerdings ist es mir lieber eine hier subjektiv empfohlene Sorte zu probieren, als blind "einen Griff ins Klo" zu machen ;-)
    Toll wären noch ein paar Bezugsquellen wo man die empfohlenen Sorten möglichst röstfrisch bekommt. Kaffee Langen ist klar, da bin ich ja schon Stammkundin.

    LG,
    Inalina
     
  5. #5 cappufan, 26.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Lieblingskaffeesorte für Espresso und Cappuccino gleichzeitig.

    Hi,

    gute Idee, Dein Thread :)

    Mein Tipp:
    Danesi Oro (gelingt einfach)
    Fausto Columbia (etw. schwieriger handzuhaben wg. der Frische)
     
  6. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Lieblingskaffeesorte für Espresso und Cappuccino gleichzeitig.

    Langen und Zicaffe bekommst Du bei aromatico.de . Aus irgendeinem Grund habe ich den nichtmehr direkt bei Langen bestellt, grübel, Mindestbestellsumme oder so?! Aber auch sonst lohnt sich aromatico. Die Angabe des MHD Datums ist eine feine Sache und alle Lieferungen von dort haben bisher problemlos und schnell funktioniert.

    Der Zusi ist sowohl geschmacklich als auch Bezugsmäßig eher eine Seltenheit. Z.zt. wohl nur bei Ebay zu bekommen - aber ganz sicher einen Versuch wert ;)

    Gruß
    Peter
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Lieblingskaffeesorte für Espresso und Cappuccino gleichzeitig.

    Ich habe mit Fausto-Malabar gute Ergebnisse erzielt von caffe-fausto.
    Gruß
    Arni
     
  8. #8 plempel, 26.11.2007
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Lieblingskaffeesorte für Espresso und Cappuccino gleichzeitig.

    Mein Favorit ist im Moment der Kaffee von Picada. "Perugia" und "Siena" schmecken mir mit und ohne Milch sehr gut.
    PICADA CAFÉ ~ Kaffeerösterei ~

    Gruss
    Plempel
     
  9. #9 Largomops, 26.11.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Lieblingskaffeesorte für Espresso und Cappuccino gleichzeitig.

    Ich empfehle mal den Olivier No.1 und den No.4. Hatte am Wochenende Gäste und der No 1 kam als Espresso bei mir und als Cappu bei den Gästen sehr gut an.
     
  10. #10 edzard, 26.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2007
    edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
  11. Clamic

    Clamic Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    AW: Lieblingskaffeesorte für Espresso und Cappuccino gleichzeitig.

    Hallo zusammen,

    habe zur Zeit 4 Wochen "alten" Omkafe Extra Bon in VA und für den Siebträger in Gebrauch. Als Espresso oder auch als Cappu für mich ideal. Cremig, nussig, würzig vor allem im ST völlig unkompliziert, immer noch schön kräftig aus dem VA! 2 Abholadressen in D auf Wunsch per PN, mache öffentlich nicht gern Werbung.

    Viele Grüße
    Clamic
     
  12. #12 Cinderella Rockefeller, 26.11.2007
    Cinderella Rockefeller

    Cinderella Rockefeller Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lieblingskaffeesorte für Espresso und Cappuccino gleichzeitig.

    Hallo!
    Von Olivier 1+4 habe ich schon gehört. Aber wo bekommt man ihn? Zu googeln ist er schwierig...
    Gruß zum Abend
    Cinderella Rockefeller
     
  13. #13 Kai-Uwe, 26.11.2007
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
  14. #14 munich988, 26.11.2007
    munich988

    munich988 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    19
    AW: Lieblingskaffeesorte für Espresso und Cappuccino gleichzeitig.

    Mokito ist sehr zu empfehlen, kräftig und sehr guter Geschmack, sehr edel
     
  15. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lieblingskaffeesorte für Espresso und Cappuccino gleichzeitig.

    Nach vielen "Ausflügen" komme ich immer wieder zum sardischen La Tazza D Oro-Kaffee zurück. Die Sorten Famiglia und Gran Miscela sind so meine Favoriten.

    ASS
     
  16. #16 Inalina, 27.11.2007
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Lieblingskaffeesorte für Espresso und Cappuccino gleichzeitig.

    Super, so viele Tips :)
    Da habe ich eine ganze Weile zu tun die alle durchzuprobieren.
    Ich werd mir einfach ne Hitliste machen und die Sorten mit den meisten Empfehlungen zuerst testen.

    LG,
    Inalina
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Lieblingskaffeesorte für Espresso und Cappuccino gleichzeitig.

    Viel Spaß, vielleicht kannst du ja dein Ergebnis mal posten!
    Gruß
    Arni
     
  18. #18 munich988, 27.11.2007
    munich988

    munich988 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    19
    AW: Lieblingskaffeesorte für Espresso und Cappuccino gleichzeitig.

    Auf das Ergebnis bin ich auch gespannt...[​IMG]
     
  19. #19 Inalina, 27.11.2007
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Lieblingskaffeesorte für Espresso und Cappuccino gleichzeitig.

    Das sollte jetzt nicht heissen, daß keine Empfehlungen mehr kommen sollen :)

    Und wenn ich dann in ca. einem Jahr alle Sorten, sowie meine Selbströstversuche gestestet habe, gibts hier eine Rückmeldung....

    LG,
    Inalina
     
  20. #20 Lamborhinivertrieb, 06.12.2007
    Lamborhinivertrieb

    Lamborhinivertrieb Gast

    AW: Lieblingskaffeesorte für Espresso und Cappuccino gleichzeitig.

    Esspresso Lamborghini 90/10 Mischung
     
Thema:

Lieblingskaffeesorte für Espresso und Cappuccino gleichzeitig.

Die Seite wird geladen...

Lieblingskaffeesorte für Espresso und Cappuccino gleichzeitig. - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. [Verkauft] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...
  3. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  4. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  5. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...