Linea Mini - Brühdruck unter 3 Bar

Diskutiere Linea Mini - Brühdruck unter 3 Bar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich habe seit gestern eine Linea Mini, und bereits das erste Problem. Der Brühdruck überschreitet nicht zweieinhalb Bar, der Boilerkessel...

  1. #1 tischtelefon, 29.09.2018
    tischtelefon

    tischtelefon Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    Ich habe seit gestern eine Linea Mini, und bereits das erste Problem. Der Brühdruck überschreitet nicht zweieinhalb Bar, der Boilerkessel hat den werkseitig eingestellten ganz normalen Druck, den er auch haben sollte, aber der Brühdruck ist weit entfernt von 9 Bar (und der Testweise gezogen Espresso natürlich kalt und extrem bitter).

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, bevor ich das Gerät an den Händler zurück schickenlasse? Unten mal drei Fotos, vielleicht fällt jemandem etwas ungewöhnliches auf. Oder es gibt sonst einen Tipp.

    Viele Grüße

    4C6B0D79-F577-4481-BB99-B36A23693B19.jpeg ACDAE8BB-7AAF-49BA-8919-BF01D58B279D.jpeg 551DC3E7-10DB-49A5-A7C7-56742E7CD4C0.jpeg
     
  2. #2 6.638, 29.09.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.09.2018
    6.638

    6.638 Gast

    Wenn du sie bei einem Händler gekauft hast, so ist auch er dein Ansprechpartner .

    Kaffee feiner mahlen .

    Pumpe Luft gezogen ? Luft im System ?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.330
    Wie hoch ist der Druck gegen das Blindsieb?
     
  4. #4 tischtelefon, 29.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2018
    tischtelefon

    tischtelefon Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    Ja, der Händler ist mein Ansprechpartner, aber es ist Samstag, keiner da, und man kann ja mal gucken ob man nicht ja selbst.... ;-)

    Die Pumpe hat erst kein Wasser gezogen, weil – italienische Qualität - zwei Konnektoren in der Maschine nicht verbunden waren. Insofern dürfte auf jeden Fall zuviel Luft im System sein. Die Frage ist dann auch, wie ich die wieder raus kriege, wo man bei der Linie also entlüften könnte…

    Gegen das Blindsieb habe ich einen Druck von 2,5, sehr viel größer war er auch ursprünglich nicht…

    Beste Grüße
     
  5. #5 nobbi-4711, 29.09.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    Erstens mal hat natürlich der Brühdruck nix mit kaltem Espresso zu tun. Zum zweiten: Hast Du schon den Pumpendruck angepasst? Zuerst aber entlüften. Die Luft aus dem System geht wohl am einfachsten, wenn man die Maschine abschaltet, so viel Teewasser entnimmt wie möglich, sie dann abkühlen lässt, bis das Entlüftungsventil öffnet und dann wieder einschaltet. Dann kann sie viel Wasser pumpen, ohne gegen einen großen Widerstand arbeiten zu müssen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 tischtelefon, 29.09.2018
    tischtelefon

    tischtelefon Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Markus, erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Den Pumpendruck habe ich eingestellt an dem Expansionsventil, mein Verständnis ist, dass es dort genau gemacht wird. Hat aber nichts gebracht. Ich denke mal, ich mach jetzt mal wie von dir vorgeschlagen das Gerät an, lass das ganze Teewasser ab, kühle es dann ab und schalte es wieder an. Vielleicht bringt das ja schon was? Ich melde mich wieder. Liebe Grüße.
     
  7. #7 nobbi-4711, 29.09.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    Am Expansionsventil bitte nix verstellen, das macht man bei einer Rota-Maschine am Bypass direkt an der Pumpe.
     
  8. #8 tischtelefon, 29.09.2018
    tischtelefon

    tischtelefon Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    12
    Hi, oh, da war ich falsch unterwegs... kannst du mir sagen, wie das aussieht, bzw. wie man das macht?
     
  9. #9 nobbi-4711, 29.09.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
  10. #10 mooniac, 29.09.2018
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Im Handbuch Seite 11 steht die Einstellung des Expansionsventils und Seite 12 der Pumpe.

    Ich würde erstmals da nichts verstellen.
    Wie schon erwähnt erstmals vollständig befüllen und richtig genug Wasser aus der Brühgruppe beziehen und dann richtig abwarten bis genug geheizt wurde.

    Dabei beachten im Standby/Heizmodus (Beide Lämpchen an, keine blinkend, Bezugshebel geschlossen-nach rechts) wie hoch steigt der Expansionsdruck. Der darf max. 12bar haben und falls mehr verringern und falls weniger erhöhen. Auf Seite 22-23 wird noch genauer beschrieben wie bei der erst Inbetriebnahme erfolgt wird.

    Erst dann kommt der Pumpendruck an. Was da zu beachten ist, die 9 bar werden gegen gemahlenen Kaffee eingestellt, nicht gegen Blindsieb.
     
  11. #11 tischtelefon, 29.09.2018
    tischtelefon

    tischtelefon Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    12
    Danke an alle - dreimaliges Wasserablassen und ein Anpassen an der Pumpe haben das Ganze im Brewing jetzt auf 9 Bar gebracht. Herzlichen Dank für die tolle Hilfe.
     
Thema:

Linea Mini - Brühdruck unter 3 Bar

Die Seite wird geladen...

Linea Mini - Brühdruck unter 3 Bar - Ähnliche Themen

  1. Linea mini Brühdruck

    Linea mini Brühdruck: Hallo Zusammen , meine Linea mini zeigt sein einiger Zeit beim Bezug ca. 10 - 11 Bar Brühdruck Druck an. Mit Blindsieb liegt deser Druck auch...
  2. [Maschinen] La Marzocco Linea Mini, schwarz in tadellosem Zustand

    La Marzocco Linea Mini, schwarz in tadellosem Zustand: Nachdem mit meine Linea Mini jetzt einige Jahre sehr treue Dienste geleistet hat, verkaufe ich sie, weil sie einer Slayer Platz machen soll. -...
  3. [Maschinen] La Marzocco Linea Mini notfalls auch Linea Micra

    La Marzocco Linea Mini notfalls auch Linea Micra: Moin, suche für meine Linea Mini als Backup eine Linea Mini. Mit oder ohne IOT, ist mir komplett egal. Zustand auch nahezu egal. Wartungsschlampe...
  4. Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini

    Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini: Hey zusammen, Ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem Thema. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine La Marzocco zu kaufen und...
  5. [Verkauft] La Marzocco linea mini

    La Marzocco linea mini: +++Schweiz+++ La Marzocco Linea Mini silber (gebraucht) Ich verkaufe meine La Marzocco Linea Mini, welche bei mir daheim im Einsatz war. Ausser...