Linea Mini oder Decent

Diskutiere Linea Mini oder Decent im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hello, hab jetzt schon einige Berichte durch gelesen aber wollte jetzt doch mal ein neues Thema eröffnen. Habe nach drei Jahren meine Achille...

  1. #1 backpack, 28.04.2020
    backpack

    backpack Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    88
    Hello,

    hab jetzt schon einige Berichte durch gelesen aber wollte jetzt doch mal ein neues Thema eröffnen. Habe nach drei Jahren meine Achille nun verkauft, es muss was neues her. Normalerweise trinke ich hauptsächlich klassische dunkle Bohne wie Oh harvey oder Rosso Nero von Blaser aber würde auch gerne mal mit hellen Rüstungen spielen, mit PI und Temperatur.

    Die Linea Mini gefällt mir wahnsinnig gut, alle sprechen von Temparaturstabilität, aber das PI scheint eher unbrauchbar zu sein, richtig? Oder kann man da am Anfang schon etwas erreichen? Ansonten bleibt nur die Aufrüstung mit Grafikus, aber eher mühsam da keiner weiss wie lange die Grenzen noch geschlossen sind:(

    Die Decent ist ja das völlige Gegenteil, aber ihre Funktionen sind beeindruckend. Kann das kleine Kästchen wirklich Espresso auf Augenhöhe eine LMLM zaubern??? Wie siehts mit der Dampfpower aus bei der Decent, jemand Erfahrungen im Vergleich mit beiden?

    Mühle steht eigentlich schon eine Ceado E37S fest, hab ja meine Commandante behalten für Single Dosing...

    Danke für eure Tipps, wie schon so oft:)

    Gruss
     
  2. #2 helalwi, 28.04.2020
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Such mal auf Youtube "Decent Kaffeemacher"

    Ich habe meine Bohnen von dort: Henrique . . .
     
    backpack gefällt das.
  3. #3 backpack, 28.04.2020
    backpack

    backpack Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    88
    Danke dir für den Tipp, hab mir das Video angesehen, echt beeindruckend. Das schäumen dauert allerdings ein weilchen, denke das ist nicht mit der LMLM vergleichbar. Interessant wäre noch ein direkter Geschmacksvergleich zwischen beiden Maschinen, mal unabhängig von den ganzen Einstellungen bei der Decent, die Stabilität der LM wird sie nicht erreichen, oder was meinst du?
     
  4. #4 Borboni, 28.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    da sehen ganz viele maschinen alt aus gegen LM. aber ich denke eine decent kauft man nicht primär zum schäumen.

    ich find den vergleich ziemlich schwierig. die LM ist eine ziemlich schnörkellose gastrokiste ausgelegt auf hohen durchsatz, die gerne auch mal im privaten gekauft wird

    die decent ist ein tech ding für spielefreaks und vereinzelte bezüge.

    ausser der anzahl brühgruppen und der tatsache, dass sie espresso machen, haben sie kaum was gemeinsam. erinnert mich an äpfel und birnen
     
    Lemmy39, backpack, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Zumindest für die Pro und XL sollte letzteres nicht gelten. Echte Langzeiterfahrungen, inwieweit das geglückt ist, gibts aber natürlich noch nicht.
     
  6. #6 Zerbi, 29.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2020
    Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    121
    Glaube du musst wissen, was du suchst. Die Decent ist sicherlich die Maschine, mit der du am meisten hinsichtlich einer optimalen Extraktion testen/spielen/ausprobieren kannst. Für Leute die das wollen - und insbesondere auch die Unterschiede schmecken können (!) - sicherlich top. Aber wie @Borboni schon meinte, so wirklich viel mit den anderen Maschinen hat sie nicht gemein. Der Workflow ist auch ein anderer. Wenn du darauf stehst, deinen Espresso anhand von Graphen auf nem Tablet zu beziehen ... go for it. Für die meisten Anwender dürfte das aber too much sein. Die LMLM ist halt das highend Produkt (auch im Preis) im Heimbereich (unter 5k), kann dafür aber relativ wenig. Trotzdem wäre ich eher bei ihr (oder bin bei ihr).
     
    Ländlesachse, backpack und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 cbr-ps, 29.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Du hast hier zwei Maschinen gegenübergestellt die unterschiedlicher kaum sein können, sowohl konstruktiv als auch in der Anwendung.
    Bei deiner bisherigen Bohnenpräferenz sehe ich keinen Grund für die Decent. Eigentlich würde ich dir am liebsten raten die Achille zurückzuholen...
    Für helle Spielereien: Warum nicht die Bianca?
    Linea Mini oder auch DC Studio, wenn Du unbedingt viel Geld ausgeben willst, kämen für mich nur mit Grafikus/Terranova bzw. Markus Mod infrage wenn es auch um Experimente mit hellem Zeug geht.
     
    Dale B. Cooper, ok592 und backpack gefällt das.
  8. #8 backpack, 29.04.2020
    backpack

    backpack Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    88
    Hallo,

    danke euch allen für die Antworten. Das ist mir klar das es sehr unterschiedliche Maschinen sind, und ja das aktuelle Trinkprofil wäre wohl eher LM pro. Die LM ist auch optisch mein Favorit, was mich tatsächlich stört ist das falls es mir nächstes Jahr oder auch schon morgen einfällt mit hellen Bohnen zu spielen, habe ich dazu nicht mal die Möglichkeit. Und das mit einer Maschine für 4500 Eur. Ich tu mich da schwer so viel Geld auszugeben und habe keine PI. Vllt seh ich das aber auch etwas verzwickt.

    Die Achille ist Geschichte, wir hatten eine schöne Zeit:) die Studio wäre vllt interessant, finde ich optisch auch schön. Wie seht ihr die im Vergleich zu LMLM? Hat ja eigentlich alles was der LMLM fehlt, oder übersehe ich was? Preislich ähnlich...

    Die Bianca wäre auch schön, will nur nicht zurück zur E61, nicht das es schlecht wäre, aber hab mir jetzt einfach was anderes vorgestellt...

    Gruss
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Original bietet die nicht wirklich viel mehr als die LM, ist nur nicht so altbacken - oder habe ich was übersehen? Beide erscheinen mir nur mit Mods interessant, wenn es um helle Bohnen gehen soll.
    Willst Du das konsequent, was sich erstmal nicht so anhört, wäre wohl tatsächlich die Decent besser (wirklich so ein Elektronikspielzeug als Nachfolger der Achille:confused:) oder halt noch tiefer in die Tasche greifen und gleich die Mina nehmen:D

    Hast Du dir alternativ mal die R9 angeschaut?
     
  10. #10 backpack, 29.04.2020
    backpack

    backpack Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    88
    Die Studio scheint ja PI, Shottimer, PID und vorgegebene PI Profile zu haben... Die Mina gefällt mir noch besser aber mehr als 5k sind definitiv nicht drin:(

    Die R9 habe ich mir angesehen, leider so gar nicht meins, also rein optisch. Schaut für mich so wuchtig aus und der Hebel zum schäumen ist ja schrecklich:)

    Ja du hast vllt recht von der Achille zur Decent ist vllt etwas extrem, das Bauchgefühl sagt LMLM oder Studio, muss mal kucken wo ich eine Studio finde, die habe ich einfach noch nicht live gesehen.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    st. k.aus gefällt das.
  12. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    121
    Das aktuelle Modell der LMLM hat nen PID, eine über App und manuell einstellbare Temperatursteuerung und nen Shottimer (per App). Die Präinfusion ist nur mit Pumpendruck (an-aus), aber @Grafikus hier aus dem Board bietet zwei Modifikationen an. Das „Slayermod„ (Präinfusion mit geringem Flow) soll bereits für helle Röstungen shr gut funktionieren, wenn du Pressure Profiling willst bietet er auch eine Umrüstung auf Getriebepumpe mit entsprechender Steuerung über das Paddle an. Damit hätte die LM dann alles was du brauchst/willst. Ich würde aber beim Slayermod bleiben, denke das wird dir in 95% der Fälle schon sehr gute Ergebnisse bringen, zumal ja nur ein Bruchteil deiner Anforderungen hell sind. Für dunkle Röstungen ist die LM sicher schon out of the box super.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #13 Grafikus, 29.04.2020
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Den Mod mit der Getriebepumpe biete ich nicht mehr an. Dieser wurde durch den Slayer-Mod ersetzt. Welcher auch als Kit zum selber einbauen verfügbar ist.
    @backpack Wenn du diesbezüglich Fragen hast, kannst du mich gerne via PN anschreiben.

    Ich sehe es so wie Zerbi. Mit dem SlayerMod braucht sich die LineaMini vor keiner anderen Maschine verstecken.
    Ein Mehr an Optionen mag zwar zum Spielen schön sein. Aber wenn es darum geht konstant gute Bezüge zu haben möchte man seine Variablen reproduzieren können und das kann die LMLM mit dem SlayerMod perfekt.
     
    helalwi, st. k.aus, backpack und 2 anderen gefällt das.
  14. #14 backpack, 29.04.2020
    backpack

    backpack Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    88
    Besten Dank für eure Hilfe, ich kuck mir jetzt die Studio mal live an, aber ich tendiere zur LMLM... Zwecks dem Slayer Umbau melde ich mich per pn... Das die neue LMLM einen Shottimer in der App hat habe ich wohl übersehen. Heisst sie stellt nach 30sec automatisch ab?

    Danke schon mal für eure Kommentare und die Hilfe!
    Gruss
     
  15. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    121
    Ein Shottimer zeigt dir die Dauer des Bezuges an, den Bezug beenden musst du schon manuell. Was du vielleicht meinst, ist die Automatik an großen Gastromaschinen. Das hat die LM nicht.
    Wie lange der Shottimer in der App angezeigt wird nach Beenden des Bezuges kann ich dir (noch) nicht sagen. Bei anderen Maschinen mit Display (Lelit, Profitec) sind es glaube ich 10-30sec.
     
    backpack gefällt das.
  16. #16 yoshi005, 29.04.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.088
    Bin erstaunt, dass man offensichtlich noch nichtmal mehr mit einem Dual Boiler von La Marzocco helle Bohnen zubereiten kann. Ich mache sowas seit zehn Jahren erfolgreich mit Zweikreisern und mehr oder weniger alten Handheblern zu meiner vollsten Zufriedenheit.

    In nicht wenigen der besten Cafés steht bis heute eine Linea. Und die kann auch Kaffee kochen...
     
    Dale B. Cooper, Danix, Brewbie und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #17 backpack, 29.04.2020
    backpack

    backpack Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    88
    Ich werde es sehen wie gut es funktioniert, falls ich ein gutes Angebot sehe wirds eine LMLM... Dann werde ich sicher mich auch in Richtung helle Rüstungen wagen, vllt auch nicht:)
     
    yoshi005 gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Das bessere ist der Feind des guten. Es gibt auch Leute, die halten viele Jahre an einer Gaggia Classic fest und halten sie für sie die optimale (was nicht zwingend gleich die beste sein muß) Lösung.
     
    ok592 und yoshi005 gefällt das.
  19. #19 yoshi005, 30.04.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.088
    @cbr-ps Ich gebe Dir recht. Aber im Gegensatz zu einer Gaggia Classic trauen ich einer LMLM ohne Einschränkungen zu, guten Kaffee zu machen, zumal die Features ja nochmal ausgebaut wurden.
    Introducing La Marzocco Home Connected Espresso Machines

    Die Features der Decent sind natürlich zum Spielen hoch interessant. Aber wenn hier teilweise unterstellt wird, dass man sie benötigt, um guten Espresso aus hellen Röstungen zu bekommen, halte ich das für deutlich übertrieben.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #20 cbr-ps, 30.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Klar, wobei ich die neuen „Features“ eher für Gimmicks halte, eine echte technische Innovation wollten sie wohl nicht einführen. Mir kommt die LM halt ein bisschen aus der Zeit gefallen und überteuert vor für „nur“ gute Temperaturstabilität und grandiose Dampfpower.

    Meinen besten hellen habe ich in Rotterdam aus einer KvdW HH getrunken ohne den ganzen Schnick Schnack. Die Barista dort hat einfach nur den Puck sorgfältig vorbereitet, den Hebel gezogen und fertig - geht also. In Potsdam aus einer Hydra wo der Barista einen riesen Zauber beim Bezug veranstaltet hat, fand ich ihn grauslich, auch das geht ;)
    Nur so auf Verdacht würde ich auch keine mit Features überladene Maschine kaufen, um dann schwerpunktmässig dunkle Espressi zu ziehen. Wollte ich aber hell experimentieren, würde ich mich nicht beim Maschinenkauf gleich unnötig beschränken.
     
    Dale B. Cooper, ok592 und yoshi005 gefällt das.
Thema:

Linea Mini oder Decent

Die Seite wird geladen...

Linea Mini oder Decent - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  2. LM Linea Mini gebraucht oder LM Linea Micra neu.

    LM Linea Mini gebraucht oder LM Linea Micra neu.: Hallo alle zusammen, ich kann mich einfach nicht entscheiden. Wenn Ihr eine Linea Mini V2 (gekauft im Frühjahr 2020) für den selben Preis einer...
  3. LaMarzocco Linea Mini - Woran kann man erkennen, ob sie neu oder gebraucht ist?

    LaMarzocco Linea Mini - Woran kann man erkennen, ob sie neu oder gebraucht ist?: zu Beginn erst mal einen Gruß in die Runde. Ich hab mich heute hier bei euch angemeldet, weil ich eine Frage habe die ich für mich nicht so leicht...
  4. La Marzocco Linea Mini oder Micra kaufen....

    La Marzocco Linea Mini oder Micra kaufen....: Hallo liebes Kaffee-Netz Forum, bis am Donnerstag war die Welt für mich klar. Ich kaufe in den nächsten Wochen für mich zu Weihnachten eine Linea...
  5. [Erledigt] Suche eine weisse oder schwarze Linea Mini

    Suche eine weisse oder schwarze Linea Mini: Hallo. Ich bin gerade auf der Suche nach einer weissen oder schwarzen Linea Mini. Gerne Angebote per PN. Möchte nach 5 Jahren Rocket evo ein...