Linea Mini verliert Wasser

Diskutiere Linea Mini verliert Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner Linea Mini, die bezüglich des Drucks auf Werkseinstellungen steht, ist in letzter Zeit der Wassertank nach einem Tag fast...

  1. #1 tischtelefon, 05.08.2020
    tischtelefon

    tischtelefon Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    bei meiner Linea Mini, die bezüglich des Drucks auf Werkseinstellungen steht, ist in letzter Zeit der Wassertank nach einem Tag fast leer, obwohl ich kaum Bezüge habe. Eine adäquate Menge an austretenden Wasser ist aber nicht festzustellen, so dass ich auf der einen Seite das Sicherheitsventil im Verdacht habe, undicht zu sein und Dampf zu produzieren, das wird demnächst auch ausgetauscht.

    Mir ist dann aber auch aufgefallen, dass links in der Maschine immer wieder Wasser runtertropft, wenn auch nicht viel. Ich habe den Auffänger des Überdruckventil aufgemacht und dabei festgestellt, dass dort nonstop ein bisschen Wasser zischelnd austritt (siehe Bild). Woran kann das liegen? Macht es Sinn, einfach das ganze Ventil auszutauschen und fertig? Oder kann es noch andere Ursachen geben?

    BG Gerrit 0C4EA750-3A0E-4C9A-B518-2291ECB99C0F.jpeg


    VG Gerrit
     
    JerryLM gefällt das.
  2. #2 Hurzman, 06.08.2020
    Hurzman

    Hurzman Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    45
    Vielleicht kann Dir @GerryLM eine erste Einschätzung dazu geben?
     
    JerryLM gefällt das.
  3. #3 JerryLM, 06.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2020
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    2.114
    Wenn Wasser aus dem Sicherheitsventil austritt, kann dies mehrere Gründe haben.
    1)Kessel überheizt (öffnet bei 2,5bar. Würde deine Beschreibung aber akuter aussehen lassen)
    2)Sicherheitsventil defekt (öffnet zu früh oder einfach undicht)
    3)Kessel überfüllt (dann müsstest du auch massiv wasseraustritt aus der Dampflanze merken, Druck sinkt stark ab weil kein Dampfvolumen vorhanden, vacuum breaker arbeitet nicht einwandfrei etc)
     
  4. #4 JerryLM, 06.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2020
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    2.114
    Man müsste prüfen ob es wirklich Wasser ist welches austritt oder nur Dampf der kondensiert und als "Wasser" wahrgenommen wird.
    Denn auf dem Niveau Level der Auslässe sollte kein Wasser stehen, nur Dampf.
     
  5. #5 tischtelefon, 08.08.2020
    tischtelefon

    tischtelefon Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    12
    Hi, ich habe jetzt einfach beide Ventile mal ausgetauscht, allerdings kann ich nicht ausprobieren, ob es auch funktioniert, und warum das so ist, schreibe ich gleich in einem neuen Hilfeersuchen. Liebe Grüße.
     
Thema:

Linea Mini verliert Wasser

Die Seite wird geladen...

Linea Mini verliert Wasser - Ähnliche Themen

  1. Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt)

    Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt): Guten Tag Habe das Problem dass meine Linea Mini immer wieder stockt bei Kaffebezug oder manchmal wenn ich sie mit dem Paddle einstellen möchte...
  2. Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini

    Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini: Hallo Zusammen, man liest/hört immer wieder das zu weiches Wasser Schäden an der Maschine auslösen kann. Dabei bin ich auf das Video der...
  3. [Suche] Linea Mini Paddle Abdeckung

    Linea Mini Paddle Abdeckung: Ich suche eine Paddle Abdeckung der LaMarzocco Linea Mini (ohne „R“) in sehr gutem Zustand. Also die schwarze Originale aus Plastik. Falls...
  4. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  5. [Verkaufe] Linea Mini IoT mit Grafikus Mod.

    Linea Mini IoT mit Grafikus Mod.: Hallo zusammen, nach langem hin und her starte ich doch noch einmal den Versuch meine Maschine zu verkaufen. Beim letzten Versuch kam niemand aus...