Linktipp aus der Schweiz

Diskutiere Linktipp aus der Schweiz im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hallo, ich habe kürzlich ein Kaffee-Seminar in der Schweiz bei einer Rösterei in der Nähe von Zürich besucht. Referentin war die Schweizer...

  1. #1 musixplosion, 11.07.2009
    musixplosion

    musixplosion Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe kürzlich ein Kaffee-Seminar in der Schweiz bei einer Rösterei in der Nähe von Zürich besucht. Referentin war die Schweizer Barista-Meisterin von 2007. Trotzdem ich als Deutscher ziemlich arrogant und teils als nicht existent behandelt wurde (ich bin nicht mit Steinbrück verwandt und lebe gar nicht in D - was kann ich also dafür? :)), habe ich einige gute Tipps mitgenommen. Darunter auch eine Webseite:

    Die Schweizer Vereinigung "Procafé" hat einen guten Internet-Auftritt und man kann sich die Broschüren und den Film kostenlos downloaden. Ein netter Tipp für zwischendurch, wie ich meine.

    Procafe - PROCAFE: über uns

    Gruß

    Michael
     
  2. andres

    andres Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    AW: Linktipp aus der Schweiz

    1000 Dank für den Link. Sieht sehr interessant aus. Ich nehme an der Film ist der hier: Procafe - Der Kaffee-Film ?

    Die dir entgegengebrachte Arroganz darfst du wirklich nicht persönlich nehmen. Ich bin Deutscher und lebe hier in CH und spreche daher aus Erfahrung. Mittlerweile sind wir D hier glaube ich wirklich einige zu viele. Die Schweizer und vor allem die Zürcher sind daher etwas genervt von uns. Wir sind anders, wir reden anders, für uns müssen sie anders reden (so ist zumindest der Reflex) und es gibt eine ganze Reihe weiterer Vorurteile. Wird sich hoffentlich in den nächsten Jahren wieder etwas normalisieren.
     
  3. #3 musixplosion, 13.07.2009
    musixplosion

    musixplosion Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Linktipp aus der Schweiz

    Ja, das ist der Film. Zwar nervt die "Moderatorin" etwas, aber ansonsten ist es ganz nett.

    Ich weiß von meinen Schweizer Kollegen, dass sie es ähnlich empfinden und die Schweiz allmählich von Deutschen überrannt wird, die meinen, sie befänden sich in einer Art deutschen Enklave. Natürlich ist dies nicht der Fall, denn es handelt sich um ein komplett unterschiedliches Land mit anderer Mentalität. Insofern verstehe ich die Distanz und Ablehnung schon, zumal die deutsche Geschichte auch Anlass dazu gibt.
    Allerdings kann man sich auch nicht dagegen wehren, wenn Leute in die Schweiz kommen, die dort gebraucht werden und Schweizern keine Arbeit wegnehmen. Die fehlende Anpassung sehe ich noch ein (jeder Zugezogene sollte zumindest versuchen, die Landessprache zu lernen), aber eine so offene Ablehnung wie bei mir war in diesem Fall zumindest unprofessionell.

    Sei's drum. Die Deutschen waren noch ausländerfeindlicher, als vor 30 Jahren die Gastarbeiter immer mehr wurden...
     
Thema:

Linktipp aus der Schweiz

Die Seite wird geladen...

Linktipp aus der Schweiz - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile in die Schweiz bestellen

    Ersatzteile in die Schweiz bestellen: Moin zusammen Ich brauche ein paar Ersatzteile für meine m30 Bistro(Dichtungen etc.), wohne in der Schweiz und suche nach einem Onlineshop mit...
  2. Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung

    Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung: Hallo, Lange hat sich bei mir beim Thema gute Kaffeebohnen nicht viel getan und habe immer wieder dasselbe getrunken. Gerne möchte ich ein paar...
  3. Beste Enthärtungsanlage Schweiz

    Beste Enthärtungsanlage Schweiz: Gesucht ist die beste Entkalkungsanlage für Kaffeesüchtige! Hat hier jemand einen Tipp für ein EFH? Der Wert muss auf 5dH einstellbar sein und das...
  4. [Maschinen] Suche vintage Maximatic (idealerweise Schweiz)

    Suche vintage Maximatic (idealerweise Schweiz): Hey zusammen Der Titel sagt es schon. Wer eine hat und diese ggf loswerden möchte, ist eingeladen, mir kurz einen Nachricht zu senden! Cheers...
  5. [Abgelaufen] SSP MP 64mm Schweiz

    SSP MP 64mm Schweiz: Hallo Ich gebe meine SSP MP Mahlscheiben ab weil ich sie nicht mehr gebrauchen kann. Gerade mal eingemahlen. NP bei Driproaster in Bern ist...