Liste der besten Röster - wer hier kauft, darf ein gutes Gewissen haben.

Diskutiere Liste der besten Röster - wer hier kauft, darf ein gutes Gewissen haben. im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nachdem ich hierzu nichts über die Suche gefunden habe, nun der Versuch die beste aller Listen zu erstellen und zu pflegen. Die Liste wird...

  1. #1 Marshall6, 15.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Nachdem ich hierzu nichts über die Suche gefunden habe, nun der Versuch die beste aller Listen zu erstellen und zu pflegen. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert und ist alphabetisch geordnet.
    Ziel ist es, eine schnelle und sichere Übersicht über die Röster zu haben die:
    - Direkt Handeln / importieren
    - sicherstellen das Ihre Kaffeebauern einen guten Anteil vom Kuchen bekommen
    - die Buzzwords Nachhaltig, Fair, etc. so gut es nur geht umsetzen

    Unser Verständnis
    Backyard Coffee

    Philosophie
    Cafe Libertad

    Nachhaltigkeit - unsere klaren Werte
    Carles Kaffee

    Kaffee aus Brasilien: Woher kommen unsere Kaffeebohnen?
    Coffeeness

    Direkthandel und Transparenz - Elephant Beans

    Direkthandel | El Purica
    El Purica

    Transparenzbericht | Flying Roasters
    Flying Roasters

    ...Transparenz - Good Karma Coffee

    Wie wird Kaffee gehandelt? | Günter Coffee Roasters

    DIRECT TRADE – MEHR ALS FAIR – Hot Roasted Love

    Rohkaffeehandel
    Holm Kaffee

    Kaffeefarm Santa Rita
    Kaffeemacher:Innen

    Impact durch mehrwert kaffee
    Mehrwert Kaffee

    Projekt San Dionisio Guatemala - Kaffee Dionisio
    Kaffee Villa Rica aus Peru | Langzeit geröstet - Cafe Fino Kaffeerösterei

    Transparenz
    Schoen Kaffee

    Direkter Handel nach Quijote Art
     
    Segler und benötigt gefällt das.
  2. #2 Sarah2022, 15.10.2022
    Sarah2022

    Sarah2022 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    195
    Good Karma Coffee
     
  3. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Wie viel Anteil vom Kuchen müssen die Kaffeebauern bekommen?

    Wer überprüft das?

    Tut mir leid, aber ich fürchte, so eine Liste ist ohne Mehrwert.
     
    Cairns, Mandarinfish, Synchiropus und 4 anderen gefällt das.
  4. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    4.113
    Wir empfehlen die Röstereien aus "The Pledge". Sie bieten immerhin allesamt eine Basis-Garantie
     
    yoshi005, El Edu, Silas und 8 anderen gefällt das.
  5. #5 domimü, 15.10.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Coffeeness ist aber noch kein Röster.
     
    Silas gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Schwierig. Das hat schon wieder was von "die guten und die bösen" und das ist hier nicht gern gesehen.
     
    silverhour, El Edu, Mackerel und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 Marshall6, 15.10.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Mir reicht in dem Fall die guten. Also die sehr guten. Wer was dagegen hat kann sich gerne bei mir melden.
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Ja, aber wer definiert das? Für den einen sind es die Besten, für den anderen nur mittelmäßig?
    Woher nimmst du dir das Recht, festzuschreiben, wer "zu den besten gehört"?
     
    Cairns, El Edu, Rolf12345 und 2 anderen gefällt das.
  9. #9 Roadrunner, 15.10.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    Und was ist mit dem Café Libertat Kollektiv? Café Libertad Kollektiv eG
    Zur Qualkität des Kaffees kann ich aber nichts sagen; ich hatte vor -zig Jahren mal welchen geschenkt bekommen (irgendwas mit Schattenbäumen - war auf jeden Fall ein "Brikett"), der hat mir nicht geschmeckt.
    War @pingo nicht mal bei denen?
     
    Marshall6 gefällt das.
  10. #10 DaBougi, 15.10.2022
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Muss der Kaffee schmecken auch, oder geht es nur Buzzwords :rolleyes:

    Es gibt schon genug Threads über Lieblingsröster, genauso über deren Röstungen.
    Aber entscheiden, wer zu den "moralisch guten" gehört, soll mal jeder für sich. Man kann natürlich trefflich darüber diskutieren, wie gut gut genug ist, aber für eine übersichtliche Liste taugt das eher nicht :D
     
    El Edu, Cappu_Tom, Wasu und 2 anderen gefällt das.
  11. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    4.113
    Ich hatte den Laden mit gegründet und bin dort seit 2008 nicht mehr. Die machen weiterhin außerordentlich engagierten "Fairen Handel" und gehören definitiv zu den ehrlichen und engagierten Leuten. Die arbeiten äußerst effizient und verkaufen den Kaffee zu sehr attraktiven Preisen (weit unter unseren) und kaufen ihn trotzdem von guten Koops zu sehr fairen Bedingungen ein. Geröstet wird nicht selbst, sondern bei Meyer & Horn in Kaltenkirchen. Das Knowhow dazu ist leider mit mir verschwunden
     
    Frank_H, El Edu, Silas und 2 anderen gefällt das.
  12. #12 DaBougi, 15.10.2022
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Oft wirft man Leuten ja falsche Bescheidenheit vor. Diesen Vorwurf kann man hier nicht machen.
     
    illubabor und C-a-f-f-e-e gefällt das.
  13. #13 Marshall6, 15.10.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Bitte kein OT Gelaber hier, danke.
    ( Gibts hier Moderatoren die durchwischen?)
     
  14. #14 domimü, 15.10.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
  15. #15 domimü, 15.10.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Du musst dich entscheiden. Coffeeness lässt rösten, hat also in der Liste der (guten oder schlechten) Röster nichts zu suchen. Wie eben auch Cafe Libertad und Kaffee Dionisio. Oder Moema Espresso Republik.
     
  16. #16 DaBougi, 15.10.2022
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Wow. Nach einer kleinen Spitze schon nach der Obrigkeit rufen.
    Keine Sorge, bin raus, alles gut.
     
    Frank_H, illubabor, yoshi005 und 5 anderen gefällt das.
  17. Orang

    Orang Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    197
    Ich finde die Idee für die Liste grundsätzlich gut, man müsste allerdings einen "Mindeststandart" definieren, der erfüllt werden muss. Ich denke nicht, dass eine Transparenz-Erklärung ohne weitere Aufschlüsselung der bezahlten Preise bzw. was bei den eigentlichen Erzeugern ankommt besonders aussagekräftig ist.
    Ich bin bei Weitem kein Experte im Rohkaffeehandel, als "einfacher Konsument" ist im Bereich Transparenz von den mir bekannten Röstern Quijote weit vorne, einen ähnlichen Standard würde ich von den anderen Röstern auf dieser Liste ebenfalls erwarten.
     
    DuoPiet und El Edu gefällt das.
  18. #18 benötigt, 16.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Mir sind die srei Kriterien bei Weitem unzureichend: Direkter Handel, faire Abnahmepreise, Buzzwordverwendung.
    Ob sie z.B. selber rösten müssen (oder ggf. bei wem), wurde schon diskutiert. Müssen sie aber auch Angestellten in DE faire Löhne zahlen? Müssen sie sich um Nachhaltigkeit in der Logistikkette kümmern? Müssen sie auch für die Entlohnung beim Logistikpartner gerade stehen? Müssen sie renewable energy verwenden? Muss klar sein, wie Profite verwendet werden? Soll geklärt werden, wie bei ihnen Abfallwirtschaft betrieben wird? Reicht ein fairer Kaffee im Angebot? Was ist, wenn vom gleichen Röster minderwertes Kaffeezubehör aus chinesischer Produktion verkauft wird, dessen Rechtschaffenheit nicht prüfbar ist? Darf der Röster zu den Guten gehören, wenn er auf den falschen Marktplätzen verkauft? Würde es den Röstern erlaubt sein, politische Gruppierungen zu unterstützen?
    Die Liste liesse sich beliebig ergänzen, um erstmal zu definieren, wer überhaupt "gut" ist und wer davon dann zu den "Besten" gehört. Wenn das nicht allumfassend ist, wird die Sache unmittelbar angreifbar.
    Für mich klingt die Idee daher irgendwie nett, aber unbeholfen. Es ist eine unrealistische und romantisierende Vorstellung, dass sich Gut und Böse mit einer einfachen 3-Punkte-Liste unterscheiden liessen.
     
    DuoPiet, Eric00, FRAC42 und 2 anderen gefällt das.
  19. #19 Arb3000, 16.10.2022
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    1.311
    Ich finde die Liste auch schwierig, zumal die Überschrift mir Qualität suggeriert, während die Kriterien andere sind.
    Optimale Handelsbedingungen bedeuten nicht immer zwangsläufig leckeren Kaffee in der Tasse, die Erfahrung habe ich bei oben genannten Röstern schon gehabt.

    Der Hoffmann hatte mal ein Video zum Kaffeekauf gemacht, was ich hilfreich finde:


    Ansonsten muss man immer verschiedene Faktoren betrachten, Bsp. Mocambo:
    Radevormwald: Röstwärme heizt das Gebäude

    Energieeffizent seit über 10 Jahren, ein fair gehandelter Kaffee im Sortiment, man pflege langjährige Beziehungen zu den Kaffeebauern.
    Sind die mit bei den Besten? Oder nicht? Welchen Kaffee kaufe ich da? Kann ich ein gutes Gewissen haben, wenn ich den Fair Trade dort kaufe? Oder ist das Label alleine unzureichend?

    Ich finde die „besten“ schwierig…
     
    benötigt gefällt das.
  20. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    illubabor, bergperser, Marshall6 und 6 anderen gefällt das.
Thema:

Liste der besten Röster - wer hier kauft, darf ein gutes Gewissen haben.

Die Seite wird geladen...

Liste der besten Röster - wer hier kauft, darf ein gutes Gewissen haben. - Ähnliche Themen

  1. ***mühlen bestenliste***

    ***mühlen bestenliste***: hallo, würde mich mal brennend interessieren wie ihr die Kaffeemühlen von Preisklasse 100,- bis oben hin offen einstufen würdet.?vielleicht auch...
  2. Bestenliste

    Bestenliste: Hallo liebe Kaffeegemeinde, nachdem ich durch einen Zufall bzw. wegen einem ganz anderen Thema hier gelandet bin und mich dann spaßeshalber mal...
  3. macht die Liste der Accessoires so Sinn? (Pro 300 + Niche)

    macht die Liste der Accessoires so Sinn? (Pro 300 + Niche): Hallo, ich überlege welches Zubehör für meine Profitec Pro 300 / Niche Zero Sinn macht: Freue mich über Preis-/Leistungssieger :) € 12 WDT Tool:...
  4. Liste (fast) aller Kaffees

    Liste (fast) aller Kaffees: Hallo liebe Gemeinde! Ich wurde vor kurzem so super nett bei der Auswahl meiner Lelit Glenda unterstützt (sie kam vor 30 Minuten an, jetzt wird...
  5. Anfängerliste - Kritik

    Anfängerliste - Kritik: Guten Tag, Dies ist eine andere Art der Anfängerfragen. Ich bin noch komplett Anfänger, was Espresso angeht. Mittlerweile habe ich aber schon...