Livia 90 aus Dornröschenschlaf wecken.

Diskutiere Livia 90 aus Dornröschenschlaf wecken. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [IMG] [IMG] [IMG] Hallo zusammen, ich habe gerade eine Livia 90 aus der Garage eines Freundes gerettet. Nun habe ich bislang überhaupt keine...

  1. #1 Josef-85, 28.09.2015
    Josef-85

    Josef-85 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] Hallo zusammen,

    ich habe gerade eine Livia 90 aus der Garage eines Freundes gerettet. Nun habe ich bislang überhaupt keine Erfahrung, was ich bei der Inbetriebnahme beachten muss. Gibt es etwas, was ich vor dem ersten Einschalten überprüfen/ warten lassen muss?
    Die Maschine ist aus dem Jahr 2000. Es fehlt leider der Siebträger und der Wassertank. Welcher passt da rein? Oder hat jemand noch einen, den ich günstig erwerben kann?
    Ich freue mich über Hinweise. Ich komme aus dem Raum Köln, gibt es da eine gute Adresse (habe die Kaffee-Klinik gefunden. Gibt es da Erfahrungswerte von jemandem hier aus dem Forum?)

    Viele Grüße, Johannes
     
  2. #2 XeniaEspresso, 28.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Toll, Glückwunsch.

    Der Tank muss ziemlich sicher zum Prüfen rein, sonst denkt die Maschine, dass sie kein Wasser hat. Eine neue Brühgruppendichtung wird sicher nötig sein.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass der Kessel verkalkt ist. Soweit ich mich erinnere hat es in Köln kalkhaltiges Wasser. Aber damit muss man erst einmal nicht beginnen.
     
  3. #3 Josef-85, 28.09.2015
    Josef-85

    Josef-85 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Sind die BZ 99 und die Livia 90 nicht baugleich? Hab hier grad so etwas aufgeschnappt...
    Kann ich den Kessel selbst entkalken? Ja das Wasser ist kalkhaltig in Köln...Sehr. Das vorher am besten so eine Brita-Filtermaschiene laufen lassen?

    An wen wende ich mich denn, für so Ersatzteile?
     
  4. #4 XeniaEspresso, 28.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Weitestgehend. Beim Tank gab es aber auch bei der BZ99 versch. Versionen.
    Bezzera-Händler gibt es einige im Netz, zum Beispiel Imprezza. Hier gibt es - im Gegensatz zu Geschäften, die sich vorwiegend dem Verkauf neuer Geräte verschrieben haben - durchaus kompetente Beratung. Ansonsten wäre auch noch der Espressomaschinendoktor zu nennen.
     
  5. #5 XeniaEspresso, 28.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ein Hinweis: ...den Bilderupload über picr.de machen
     
  6. #6 Barista, 28.09.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Meine Livia hatte einen Tank mit einer Kupplung am Boden. Ich meine, bei der Bezzi hängen Schläuche rein, bin aber nicht sicher. Ohne Wasserversorgung geht aber nichts.
     
  7. #7 XeniaEspresso, 29.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Nicht bei den Versionen die ich kenne.
     
  8. #8 Josef-85, 29.09.2015
    Josef-85

    Josef-85 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke. Ich frage mich nun was ich tun soll. Ich habe bei der Kaffeerösterei Pauli Michels angefragt und die rufen 300 Euro Wartungskosten auf (ohne Ersatzteile) und da ich nicht weiß ob überhaupt was kaputt ist, find ich das erstmal zuviel.

    Mit bietet sich folgendes Bild: (danke für den Picr.de Hinweiß)
    [​IMG][/IMG]
    [​IMG][/IMG]
    [​IMG][/IMG] [​IMG][/IMG]

    Gibt es in Köln einen Laden in dem man mal nachfragen kann, ob jemand mit Ahnung mal eine Einschätzung zum Zustand geben kann?
     
  9. #9 XeniaEspresso, 29.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Sportlich, aber vielleicht angemessen. Wer weiss das schon. Wenn ich raten sollte: Am Ende stehen da dann 500 Eur :)

    Das mit den Bildern klappt aber nicht. Für eine Einschätzung bräuchte man das aber.
     
  10. #10 Josef-85, 29.09.2015
    Josef-85

    Josef-85 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
     
  11. #11 Josef-85, 29.09.2015
    Josef-85

    Josef-85 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    jetzt gehts...Nicht die ganze Adresse kopieren....
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  12. #12 XeniaEspresso, 29.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Na ok, das sieht nicht nach Katastrophe aus, aber hier ist eher der liebevolle Hobby-Restaurateur mit viel Zeit und Liebe zum Detail gefragt.

    Das Problem der Maschine ist, dass sie zwar von Bezzera hergestellt wurde, dass die Rechte aber bei einer amerikanischen Firma liegen, wenn ich nicht recht entsinne. Bei den Standardteilen kein Problem. Ist was Spezielles kaputt, wird es knifflig.
     
  13. #13 mactree, 29.09.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    Hallo Johannes,

    hast du schon Teile demontiert?
    Auf Anhieb sehe ich das der Presso fehlt und der der Halter für den Wassertank, also das wo der Tank drauf/drin steht.
    Entkalken kannst du selber.

    Gruß david
     
  14. #14 mactree, 29.09.2015
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    hier noch mal ein paar Bilder:

    der Presso
    [​IMG]

    und das "Ding" wo der Wassertank drauf kommt.
    [​IMG]
     
  15. #15 Fischers Panda, 29.09.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Wieso hängt die Blackbox so rum die gehört eigentlich an das verzinkte Blech geschraubt.
    Habe meine Bezzi gerade bis auf den Metallrahmen demontiert und alles einzeln entkalkt, aber so schlimm sahen die Fittinge/Rohre lange nicht aus.
    Du brauchst mindestens ein neues Sicherheitsventil, eventuel Entlüftungsventil, Pressostat und vielleicht macht es Sinn die alte Pumpe propylaktisch zu ersetzen. Dichtung der Brühgruppe sowie Dichtung Brühgruppe/Kesselzunge sollten ersetzt werden.
    Die großen (auch monetär) Unbekannten sind Thermostat und Heizung am Boden des Kessels sowie die Blackbox.
    Heizung kann durchgemessen werden um sie auf Funktionsweise zu prüfen. Sie ist Bestandteil des Kesselbodens, deshalb benötigst du bei Ersatz Boden inkl. Heizung.
    Blackbox lässt sich eigentlich nur bei Betrieb und wenn alles angeschlossen ist auf Funktion prüfen.

    Es gibt eine BZ99 PDF mit Explosionszeichnungen/Teileliste. Hast du die schon?
     
  16. #16 Barista, 29.09.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Schaut doch gar nicht schlimm aus. Wenn nur der Tank fehlt und vielleicht sogar der Tank der Bezzi passen sollte (keine Ahnung, ob man die Teile noch ordern kann), kann das wieder eine richtig schöne Maschine werden. Die Blackbox ist ein kleines Risiko, da die (war bei mir auch so) im Laufe der Zeit mal einen Hau bekommt und dann nicht mehr richtig funktioniert. Teilweise kann man das aber auch einfach durch den Austausch eines Relais selbst günstig beheben (wenn man nicht so doof ist wie ich und dabei die Blackbox ganz zerstört).
     
  17. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Da die fehlenden Teile wie Tank und Halterung recht teuer sind, passen und noch verfügbar sein sollten die von der BZ 02, würde ich zuerst prüfen, was da sonst noch auf dich zukommt. Auf die Schnelle testen könntest du sie, indem du einen Schlauch an die Pumpe steckst, die beiden Sondenkabel (grün und gelb) oben auf dem Kessel anklemmst und ein längeres rot ummanteltes grünes? Kabel, das für den Wasserstand im Tank zuständig ist, an Erde anschließen. Schon denkt die Elektronik, alles ist gut. Wenn gar nichts passiert, das gelbe Kabel abziehen, es ist für den max. Stand im Kessel da. Sind Pumpe, Magnetventil und Box noch i.O., sollte die Maschine den Kessel füllen. Wenn nicht, dann Fehlersuche.
    Kontrollieren solltest du auch, ob ein Bezug möglich ist. Wenn nicht, ...
    Um die Heizung musst du dir keine Sorgen machen, der fehlende Pressostat unterbricht den Stromkreis. Brückst du die beiden Kabel, kannst du die Heizung (kurz) prüfen. Das aber nur, wenn ausreichend Wasser im Kessel ist Das ist gehaltvoller als eine reine Messung. Manchmal zeigt sich ein Fehler erst bei Erwärmung.
    Sollte die Maschine länger in einer unbeheizten Garage gestanden haben, sprich sie hat Frost abbekommen., sollte auch noch der HX geprüft werden.
    Nagel mich nicht auf die Kabelfarben fest, es sind die der BZ 99. Mag sein, dass für Pasquini/Star 10 andere benutzt wurden. Dass du mit Strömen ordnungsgemäß umgehen kannst, setze ich voraus. Die Kabel für die Wasserstände sind unproblematisch, am Pressostat liegt Netzspannung an.
    Und noch ein Tipp, solltest du dich selber rantrauen: ist die Heizung okay und dicht, schraub sie nicht prophylaktisch raus. Die Schrauben reißen gerne mal ab.
    Gutes Gelingen
    Achmed
     
  18. #18 Josef-85, 30.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2015
    Josef-85

    Josef-85 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    da wurde es später...

    Ich habe jetzt den Kessel und alle Leitungen entkalkt und wieder montiert. Bin dabei nach den Beschreibungen vorgegangen und bin jetzt wieder da wie vorher, nur in sauber.
    Danke für eure Antworten, ich werde das morgen checken.
    Was die Materialverfügbarkeit angeht, keine Ahnung, ich tu mich aufgrund der uneinheitlichen Namen bei der Suche etwas schwer. Aber das kommt morgen.
    Hier der status quo:[​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Der schwarze Kasten ist wieder dran, habe ein passendes Schräubchen gefunden.

    Den Schaltplan (Fischers Panda) habe ich noch nicht und wäre sehr dankbar darüber.

    Jetzt ab ins Bett, Kaffee gibts morgen zum Wachwerden nämlich erstmal noch nicht...
     
  19. #19 Fischers Panda, 30.09.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Sieht doch schon besser aus.
    Hast du den Kessel nur von innen entkalkt und aussen poliert?
    Was ist nun mit der Tankhalterung? Gibt es die noch?
    Das sieht fast so aus als ob es eine Festwassermaschine ist da der Ablauf vom Expansionsventil in den Ablauf geht und nicht in den Tank mündet. Zumindest wäre es bei der BZ99 so.
    Da ist auch kein freies el. Kabel für das Anklemmen am Tank zu sehen.
    Die Verkleidung der Maschine hast du noch oder? Wie sieht der obere Abschluss aus? Wenn der keinen Deckel für eine Tankentnahme von oben hat dann ist es definitiv eine Festwassermaschine.
    Hier die BZ99 Teileliste.

    P.S.
    Nimm deine mail-Adresse raus, es sei denn du hast einen guten Spam-Filter;)
     
  20. #20 Josef-85, 30.09.2015
    Josef-85

    Josef-85 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Tankhalterung gibt es nicht mehr, das sieht so aus wie auf dem Bild...
    Hab den Kessel auseinandergeschraubt (keine Schraube gebrochen), alle Teile, Leitungen, Schraubventile (Heizung ganz nur ohne die Kontakte drunter in die Zitronensäure) in ein Säurebad gelegt und anschließend zusammengesetzt.
    Verkleidung ist komplett da und da ist auch eine Klappe für einen Wassertank(denke ich?!). Der Verkäufer sagte, da fehlt der Wassertank und der Siebträger (hat jemand sowas oder wo kann ich das passende Teil bestellen? Wie ermittle ich den richtigen Durchmesser?
    Danke für die Liste. Passt das alles auf meine Livia?
    Emailadresse ist raus, danke...
     
Thema:

Livia 90 aus Dornröschenschlaf wecken.

Die Seite wird geladen...

Livia 90 aus Dornröschenschlaf wecken. - Ähnliche Themen

  1. Eine Livia90SE möchte aus Ihrem Dornröschenschlaf geweckt werden

    Eine Livia90SE möchte aus Ihrem Dornröschenschlaf geweckt werden: Hallo liebe Espressionist*innen, immer schwer, die Vorstellung und Problem in einen Thread zu packen. Als stiller Mitleser dieses Forums habe...
  2. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  3. Hat jede Rancilio Slivia dieses Logo auf der Rückseite?

    Hat jede Rancilio Slivia dieses Logo auf der Rückseite?: Hallo und lieben Gruß in die Runde! Wir haben vor kurzem unsere Rancilio Silvia zur Reparatur in eine Werkstatt gebracht. Wir sind uns ziemlich...
  4. Nach der Delonghi Dedica: PL81T, PL41EM oder doch die Slivia?

    Nach der Delonghi Dedica: PL81T, PL41EM oder doch die Slivia?: Hallo zusammen, mich habe aktuell mal wieder den Gebrauchtmarkt durchstöbert und möchte nach der Delonghi Dedica (mit neuen Siebträgern, nicht...
  5. [Verkauft] Espressomaschine LIVIA 90 S

    Espressomaschine LIVIA 90 S: Ich verkaufe meine Livia 90 S (Baugleich mit der legendären Bezzera BZ 99), Baujahr 2004. Die Maschine hat mir seit dem Kauf vor fast 18 Jahren...