Livia 90 pumpt und heizt nicht...

Diskutiere Livia 90 pumpt und heizt nicht... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Habe für meinen Studentensohn günstig eine äusserlich und innerlich super gepflegte Livia 90 erstanden. Angeblich sei aber die Heizung...

  1. #1 espressofreak, 25.09.2018
    espressofreak

    espressofreak Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Habe für meinen Studentensohn günstig eine äusserlich und innerlich super gepflegte Livia 90 erstanden. Angeblich sei aber die Heizung defekt. Heute ist die Maschine angekommen und sieht sehr, sehr ordentlich aus. Sofort Wasser in den Tank und angestellt. Leider pumpt und heizt sie nicht, macht keinen Mucks. Nur im Ein-/Ausschalter leuchtet ein kleines Lämpchen.
    Hat jemand vielleicht eine Idee? Lieben Dank im Voraus!
     
  2. #2 Wrestler, 25.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.121
    Zustimmungen:
    2.458
    Heizung defekt ?
     
    -Dune- und cbr-ps gefällt das.
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    507
    Hat die Livia, wie die BZ99, seitlich am Tank eine Steckfahne und hast du das dazu gehörige (orangene?) Kabel beachtet? Manchmal passiert es, dass der Schraubenkopf im Tank oxidiert ist und dadurch der Stromkreis über das Wasser gegen das Gehäuse (Erde) unterbrochen ist. Dadurch fehlt der Elektronik der benötigte Impuls, um Pumpe, Heizung und das Magnetventil freizuschalten. Oder eine der anderen Verbindungen von der Box gegen zur Erde. Das müsstest du durchmessen und wenn kein Gerät dafür vorhanden ist, mal an den Verbindungen wackeln.
    Oft ist aber auch die Elektronik selbst defekt. Prüfen, ob sie mit Netzspannung versorgt wird, was wahrscheinlich ist und danach den Trafo auf der Platine. Beide Wicklungen sollten einen Widerstand anzeigen. Sie ist recht teuer, da sie 3 Sonden versorgen muss. Die vom Tank und zwei im Kessel, das ist eher ungewöhnlich.
    Gutes Gelingen
    Achmed
     
  4. #4 mactree, 26.09.2018
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.250
    Zustimmungen:
    1.021
    Es könnte auch das Lastrelais sein.

    Hier wäre jetzt hilfreich wenn du die genaue Abfolge der "Geräusche" beim einschalten beschreiben könntest.
    Zieht das Lastrelais bei dir an - das ist ein recht markantes Geräusch.

    Wenn es die Blackbox defekt sein sollte, ich habe noch eine bzw kann ich auch den Trafo tauschen...
     
  5. #5 mactree, 13.10.2018
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.250
    Zustimmungen:
    1.021
    @espressofreak

    wie ist das ausgegangen?
     
  6. #6 Onno116, 02.04.2020
    Onno116

    Onno116 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Bin ganz neu in diesem Forum und hoffe mir kann geholfen werden.

    Bei mir ist das selbe Problem
    Ich schalte sie ein und es passiert...... nichts....
     
  7. #7 mactree, 03.04.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.250
    Zustimmungen:
    1.021
    @Onno116

    Das ist ein bisschen wenig Information.

    Welche Maschine hast du:
    * Alter
    * hat sie schon mal funktioniert?

    Beschreibe mal bitte genau was du machst und was dann passiert!

    Welche Lampen leuchten? Gibt es Geräusche, klackern vom Relais?

    Je genauer du beschreibst, desto besser kann man dir helfen.
     
  8. #8 Onno116, 03.04.2020
    Onno116

    Onno116 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    -Habe die pasquini livia 90
    -Baujahr ist 2007
    -ja sie hat die ganze zeit funktioniert

    Und jetzt
    Sobald ich den stecker einstecke und und die Maschine einschalte... leuchte nur die powerlampe sonst passiert nichts.
    Kein relais kein Geräusch ist zu hören

    Einfach nichts..
     
  9. #9 mactree, 04.04.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.250
    Zustimmungen:
    1.021
    Ich tippe auf die Blackbox.
    Theoretisch könnte es auch das Lastrelais sein aber dann müsstest du trotzdem das klackern hören.

    Bei der Blackbox liegt es zu 90% am Trafo, die brennen mit der Zeit durch. Wenn du ein Multimeter hast und dir das zutraust kannst du die Box mal ausbauen, aufmachen und durchmessen.

    Wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst ist der Tausch mehr oder weniger einfach. Eine neue Blackbox ginge auch ist aber wesentlich teuerer.
    Den Trafotausch der Blackbox kann ich für dich machen. Welche Box ist bei dir verbaut, ggf. habe ich auch eine neue Blackbox.

    Wenn du die Maschine öffnest um die Box auszubauen, bitte unbedingt die Kabel markieren.
     
  10. #10 mactree, 15.04.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.250
    Zustimmungen:
    1.021
    @Onno116 und bist du schon weiter?
     
Thema:

Livia 90 pumpt und heizt nicht...

Die Seite wird geladen...

Livia 90 pumpt und heizt nicht... - Ähnliche Themen

  1. Livia 90 heizt aber pumpt nicht... :(

    Livia 90 heizt aber pumpt nicht... :(: Hallo liebe Kaffe-Gemeinde, hat jemand Erfahrung mit diesen Symptomen? Die Maschine heizt, so dass es aus dem Venbtil oben am Kessel blubbert...
  2. Livia 90E pumpt ständig

    Livia 90E pumpt ständig: hallo zusammen, ich habe bei meiner livia das problem, dass sie sofort nach dem einschalten anfängt zu pumpen (das wasser wird sofort durch den...
  3. Livia 90 SE pumpt oder flowmetert nicht mehr..

    Livia 90 SE pumpt oder flowmetert nicht mehr..: hallo, hat jemand erfahrung mit der livia 90 se? die halbautomatische mit dosiertasten ansonsten ähnlich der bezzera. meine maschine hat auf...
  4. [Maschinen] Pasquini Livia 90

    Pasquini Livia 90: Der Titel sagt’s - sowas suche ich! Da die Maschine wohl recht selten ist, sei mir der Zustand erst einmal egal.
  5. [Zubehör] Suche Abtropschale aus Edelstahl für BZ99 / Livia90

    Suche Abtropschale aus Edelstahl für BZ99 / Livia90: Hallo Zusammen, ich suche mir schon seit einigen Jahren "einen Wolf" nach einer Abtropfschale aus Edelstahl für meinen Dauerläufer Bezzera BZ99....