Livia 90E (WE)

Diskutiere Livia 90E (WE) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Livia 90E (WE) Langsam, ich kenn mich mit Festwassermaschinen nicht aus, ich dachte ja, dass sich mal jemand von den Livia- oder...

  1. Jova

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    Klink.;-)

    Also der Kessel meine Bezzi(Tank) wird über die Pumpe gefüllt. Schau mal hinter der Fluido das Magnetventil. Von da an geht's zu Kessel und Brühgruppe weiter.

    Gruß, Jo
     
  2. #22 DucAnsen, 27.04.2011
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    Hab mal ein Bild bearbeitet u. den Wasserkreislauf nachvollziehen zu können.

    Rote Pfeile läuft das Wasser direkt nach der Pumpe in den Kessel, oder?
    Für was ist den der grüne Kreislauf? Im grünen Kreislauf/Rohr ist noch ein Blindnippel, für was ist dieser?

    Hab noch ein paar Fragen eingefügt.

    [​IMG]
     
  3. anrubo

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    unten rechts ist ein flowmeter, das zählt die wassermenge für die automatsiche dosierung.

    oben, das wäre ein anschluss, um den brühdruck per manometer zu messen, sofern eines vorhanden wäre.

    das eingebaute bei dir, zeigt den kesseldruck an.

    das ventil vor dem flowmeter ist zum schutz des wärmetauschers und öffnet bei ca. 13 bar.
     
  4. #24 DucAnsen, 27.04.2011
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    Das heißt, ich könnte wenn eh schon offen, einen Doppelmanometer montieren u. an der Blindmutter den Druck abnehmen, oder?

    Ist der rote Kreislauf richtig aufgezeichnet, das dieser zum befüllen des Kessels dient?
     
  5. #25 Markenmehrwert, 27.04.2011
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    Ja, rote Pfeilrichtung über das Megnetventil für die Kesselfüllung
     
  6. #26 Markenmehrwert, 27.04.2011
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    Nimm doch mal die Glocke ab. Also gemeint ist die Brühgruppe.
    Ist mit 3 Imbusschrauben befestigt. Erstens lässt sich die dann schön zerlegen und reinigen und du kannst testen, ob nun Wasser durch das rohr kommt und vielleicht nur die BG verstopft ist (Kaffeefett im Sieb). Vielleicht ist auch der Wärmetauscher so gut wie dicht.
     
  7. e=MR2

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    Hi,

    schraub mal das Brühgruppenmagnetventil ab (sitzt direkt hinter dem Presso), im Eingang ist ein Düse und ein Filter, die verstopfen gerne.

    Gruß

    Andreas
     
  8. #28 DucAnsen, 27.04.2011
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    Heute Abend hab ich endlich mal etwas mehr Zeit, werde die Vorschläge testen!

    Jetzt gehts erst mal zum Händler, meine Duc kriegt morgen TÜV! :-D

    Tnx Andi
     
  9. Jova

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    Wie, Motorrad geht vor Kaffee? Ich glaub's nicht:lol:
     
  10. #30 DucAnsen, 27.04.2011
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    Stier kann keinen TÜV machen Reifen an den Flanken abgefahren, erst mal neue Reifen bestellt!

    Bin dann Heim, hab dann mit mit der Brühgruppe angefangen, geendet hat das Ganze dann mit :lol::lol:

    [​IMG]

    Kleinteile sind schon am baden.
    Werde die Kiste neu aufbauen, dann weiß ich was ich hab.

    Hab den Kessel noch nicht geöffnet, brauche eueren Rat.
    Als ich aus dem Kessel das Wasser rausgelassen habe, ist nicht wenig schwarzes Zeug mit rausgekommen, nach Kalk sah es nicht aus, Deshalb denke ich mir das es nicht verkehrt wäre diesen zu öffnen.

    Gruß Duc
     
  11. #31 DucAnsen, 27.04.2011
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    Noch ne Frage, kann ich das Teil kompl. so wie es ist im Entkalker baden?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. #32 manno02, 27.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2011
    manno02

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    Nabend, kannst du schon, aber zerlegen ist beim MV effektiver, hab ich gemerkt. Ist es das von der Brühgruppe? Dann auch Kaffeefettlöser nutzen.
    vg
    manno02
     
  13. #33 DucAnsen, 27.04.2011
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    Ja, ist von der Brühgruppe.
    Tnx Duc
     
  14. #34 anrubo, 27.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2011
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    die 4 schrauben von dem stahlpömpel lösen, auseinandernehmen und dann entfetten und entkalken.

    auf einer seite des MVs ist eine 1,2mm düse, die mit einer nadel kontrollieren, ob frei.

    hast du absolut richtig gemacht, alles zu zerlegen!
    mach die wieder schön :)

    mach den kessel auch und ich hoffe, du hast viele, viele fotos gemacht.

    wenn du nen kleinen fetisch entwickelst, kannst du die röhrchen und den kessel noch mit verseifter stahlwolle polieren .D

    wonderbar!

    die fittings können im kessel bleiben, wärmetauscher raus.

    entlüftungsventil und sicherheitsventil neu machen, sofern nicht vorher schon geschehen.

    trenn die metalle nach typ beim entkalken! sonst hast du kupferbelag auf chrom z.b.

    sofern du total zerlegst: die heizungsanschlüsse dürfen nicht ins wasser !!!

    bei den konischen oder flachdichtenden anschlüssen, neige ich immer zum ziemlich fest ziehen >>> brauch man nicht.
    gut fest aber ned zuviel.
    gutes teflonband brauchst du noch.
    die bröselnden kabelschühchen gibts beim dicken C.

    doppelmanometer könnte irgendwie gehen, hat aber noch keiner gemacht, meine ich, wenig platz dann und da.

    darüber hinaus gibt es noch die bubikopfschen mods, nupsi, ex4, kugelllanzen, isomac opv usw.
    kannst sie ja erstmal original machen und bei gefallen (wirst du haben) modden.

    wird dich erstmal stressen und auch spass machen und dann biste stolz (so wars bei mir :) )

    viel spass!
     
  15. #35 DucAnsen, 28.04.2011
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    Den Tipp mit dem Kessel aufmachen hab ich beherzigt u. das war gut so!
    Der Boden ist kompl. mit Kalk zu!
    Zum Glück hab ich noch von meinem Dad ne ordentliche Nuss zum aufmachen mitgenommen. 32 passt!

    Da ich Zeit habe, werde ich die ganzen Mods die hier im Forum kursieren auch machen. Muss mich aber noch durchlesen, ist nicht wenig :lol:

    Rahmen hab ich geputzt, steht TOP da.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. #36 DucAnsen, 02.05.2011
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    Nachdem nun die ganzen Bauteile entkalkt u. entfettet sind.

    Werde ich bald mit dem Zusammenbau beginnen.

    Isolierung für den Kessel hab ich schon bestellt.
    Schade eigentlich das der blanke u. glänzende Kessel u. ner Matte verschwindet.

    Entkalker u. Zitronensäurebad haben den Kalk relativ schlecht im Kessel zugesetzt, da ist mit eingefallen, dass ich irgendwo was von Salzsäure gelesen habe. Zum Glück hatte ich noch einen nicht lachen Urinsteinentferner mit 18% Salzsäure gehabt. War super, der Kalk war nach 2x a 20 min weg :shock:. Beim ersten mal hatte ich Gummihandschuhe vergessen, es brennt :lol:

    Drahtbürste u. Stahlwolle haben ihr Übriges getan.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. #37 DucAnsen, 02.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2011
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    Hab noch paar Fragen

    1. Sicherheitsventil u. Entlüftungsventil.
    Das Entlüftungsventil hatte im Probelauf funktioniert.
    Es es ratsam die Beiden trotzdem zu tauschen?

    2. Da die Livia 90 mit Festwasseranschluss ist, möchte diese aus einen Behälter betreiben.
    Ist es besser zur einer EX5 zu greifen, diese hat lt der Herstellerliste einen größeren Durchfluss.
    Denk mal die EX5 hat dann auch einen bessere Saugleistung als die EX4 oder?

    3. Ist der Umbau überhaupt sinnvoll wenn eine Flowmeter noch mit an Bord ist, oder ist es dem schnuppe was für ne Pumpe davor hängt?

    4. Wie ist es dann mit der Verkabelung der Pumpe den schwarzen Stecker rausschmeißen u. direkt anschließen?
     
  18. #38 manno02, 02.05.2011
    manno02

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    AW: Livia 90E (WE)

    Hi
    kann nur zu 1 etwas sagen, wenn das Entlüftungsventil funzt, ist es ok. Ist ja nicht sicherheitsrelevant. Sicherheitsventil= tauschen
    gruß
    manno02
     
  19. helges

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    AW: Livia 90E (WE)

    Man wird Dir raten, das Sicherheitsventil zu tauschen - vermutlich mit Recht.


    Das duerfte ihn kaum jucken, der Durchfluss wird erst durch die elektronische Auswertung zu einem realen Wert und das Ziel bleibt ja auch 25ml in 25 Sekunden.
     
  20. #40 DucAnsen, 04.05.2011
    DucAnsen

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    Sicherheitsventil ist unteranderem geordert u. noch ein paar andere Kleinteile.
    Muss eXXL loben, haben mich nach der Bestellung angerufen u. ein paar andere günstigere Vorschläge unterbreitet.

    Hab aber noch ein paar Fragen zum Verständnis der Livia.

    Da ich die Fuido o Tech rausschmeißen werden, kommt eine Ulka EX4 od. EX5 rein, muss mich noch entschieden.

    An der alten Pumpe ist doch ein Bypass dran, welcher mittels einer Schraube das Wasser mit den eingestellten Druck an das Magnetventil weitergibt oder?

    [​IMG]

    Am Magnetventil ist ein Abzweiger, einer geht zum MV, das andere zum Expansionsventil und danach zum Flowmeter.

    [​IMG]

    Das Expansionsventil sollte doch idealerweise auf 9,5 Bar eingestellt sein.

    Wenn ich jetzt aber eine Ulka rein mach u. dazu noch das Isomac OPV. Wie hier im "Forum" empfohlen, ist es dann eigentlich nicht ein OVP zuviel? Da ich ja noch ein OPV vorm Flowmeter habe.

    Kommt das Wasser jetzt durch die EX4/EX5 zum OPV (9,5 Bar) dann zum Abzweiger vor MV und dann noch zum OPV auch 9,5 Bar. Geht das überhaupt?

    Hab nämlich auf der Explosionszeichnung BZ99 gesehen das nach der ULKA die Leitung direkt zum MV geht.

    [​IMG]
     
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