LM 1er für Alle!

Diskutiere LM 1er für Alle! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: LM 1er für Alle! So, dann berichte ich auch mal als einer derjenigen, die das Sieb zu testen als Privileg genießen durften. Zur besseren...

  1. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: LM 1er für Alle!

    So, dann berichte ich auch mal als einer derjenigen, die das Sieb zu testen als Privileg genießen durften.

    Zur besseren Handhabung habe ich auf meiner kleinen Tischdrehbank eine provisorische Einfüllhilfe gedreht, mit der die Handhabung genauso einfach und unkompliziert ist wie mit dem normalen LM-1er und Tidakas Trichter.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie man sieht, auf diese Art gehen 8,5 g ohne Probleme rein.


    Zu meinem Testfazit:

    Als Basis meines Ergebnisses nehme ich den Vergleich, der für mich der Wichtigste ist: 9,5 g im LS-1er gegen 8,5 g im Tidaka-LM-1er. Die Eigenschaften des neuen Siebes lassen sich daraus m. E. gut ableiten, Experimentieren in ganz andere Richtungen hinsichtlich aller Parameter kann ja dann jeder für sich. Der Mahlgrad war der Einfachheit halber identisch, in beiden Fällen eher Richtung fein, der verwendete Kaffee der Ottolina Maracaibo (ja, auch ich teste ihn gerade):

    Ergebnis:
    LS-1er:
    Getränk: eher klassischer Espresso, Channeling: nein, Verhalten im Bodenlosen: überwiegend unproblematisch, Geschmack: gut, Puck: 1er halt

    LM-1er:
    Getränk: Tendenz zum Ristretto, Channeling: nein, Verhalten im Bodenlosen: tadellos, Geschmack: sehr intensiv, etwas weniger herb bzw. etwas runder als beim LS-1er, Puck: 1er halt

    Hier ein Bild einer 8 g-Extraktion:

    [​IMG]

    Vorteile LM-1er:
    Bei weniger Pulvermenge intensiverer und runderer Geschmack, keine Probleme im bodenlosen Siebträger

    Nachteile LM-1er:
    Zweiter Tamper und (zweite) Einfüllhilfe erforderlich, Mahlgrad passt bei 8,5 g nicht ganz zum LS-2er, was aber vielleicht besser funktioniert beim Accurato-2er oder über die Menge anpassbar ist (8 g)

    Fazit:

    Meiner Ansicht nach ein völlig unproblematisches Sieb, geschmacklich leicht überlegen, allerdings mit besagten Zugeständnissen beim Zubehör.
    Auf jeden Fall eine tolle Initiative von Tidaka!!! Ich erhoffe mir übrigens bei meinem Nutzerverhalten keine Vorteile vom Full-Metal-Basket. Ich habe eigentlich immer den Doppelauslauf-ST eingespannt und nehme, wenn ich nur einen Espresso ziehe, den Bodenlosen mit 1er-Sieb, da wäre für mich eine größere Wärmekapazität von Nachteil, weil nicht vorgewärmt.

    VG

    Hako
     
  2. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    AW: LM 1er für Alle!

    Ich muss noch etwas zu meinem Test hinzufügen. Der an der Dusche klebender Puck lag wohl maßgeblich am Kaffee, nachdem eine frische Packung auf ist hat sich das Problem verflüchtigt. Der Puck ist zudem etwas besser auszuschlagen. Damit hat sich die Sauerei wesentlich reduziert!
     
  3. #43 Raindog, 03.11.2013
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: LM 1er für Alle!

    Gibt es eigentlich schon einen Zeitplan für den Verkauf? Ich bräuchte noch ein kleines Weihnachtsgeschenk für mich (ich meine für DIESE Weihnacht) ;-)
    Gruß
    Wolfgang
     
  4. #44 cafesolo, 04.11.2013
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: LM 1er für Alle!

    Hallo,

    wie man schön sehen kann, ist der Tamperdurchmesser genau 41mm ? und nicht genau passend. Deshalb die Ränder. Die 41mm hat das LMer nämlich nur im unteren Siebbereich.
     
  5. #45 SpookyFM, 04.11.2013
    SpookyFM

    SpookyFM Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    47
    AW: LM 1er für Alle!

    Eventuell gerade fast schon OT: Wie sieht es eigentlich mit solchen Sieben für die alte Pavoni-Brühgruppe aus? Ich hätte gerne eins, in das tatsächlich in etwa 7-8 Gramm passen; das originale ist bei mir erst mit 9-10 "zufrieden".
     
  6. #46 Ländlesachse, 04.11.2013
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: LM 1er für Alle!

    Hallo,
    gibt´s auch was Passendes für meine PV Export?
     
  7. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: LM 1er für Alle!

    Theoretisch könnten wir mit der Produktion der Siebe schon beginnen, wollen aber erst noch passende Trichter dafür fertigstellen um das Zusammenspeil zu testen.
    Vor Weihnachten wird das aber sicherlich noch etwas, voraussichtlich bereits Mitte/Ende November.
     
  8. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: LM 1er für Alle!

    Könnte man durchaus mal probieren. Wir starten jetzt erstmal mit den Vivaldi-Sieben, weil es da die größte Nachfrage gibt.
    Eine gewisse Stückzahl müsste dann auch abgenommen werden, bis die Entwicklung abgeschlossen ist kommt doch immer einiges an Ausschuss zusammen.
     
  9. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    AW: LM 1er für Alle!

    Passalaqua Harem Top!

    [​IMG]
     
  10. #50 Stefan80, 01.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2013
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: LM 1er für Alle!

    Hi Tidaka,
    und wie siehts aus, gibts noch ein Weihnachtsgeschenk? Kann es kaum erwarten mit nem ordentlichen 1er Sieb zu arbeiten.

    Grüße
    Stefan
     
  11. #51 Raindog, 01.12.2013
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: LM 1er für Alle!

    Das klingt doch viel versprechend. Mit DHL Express würde es auch noch bis zum 21.12.reichen :lol:
    Gruß
    Wolfgang
     
  12. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: LM 1er für Alle!

    Ich hoffe es wird diese Woche was mit den Trichtern. Vor Weihnachten sollte also auch ohne DHL Express klappen. ;)
     
  13. #53 Raindog, 02.12.2013
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: LM 1er für Alle!

    Das klingt sehr gut. Wäre dann ein Weihnachtspaket mit Sieb, Trichter und Tamperbase 41 mm (Ich nehme an, dass die Base auch für das neue Sieb passt). Passt noch gut auf die Liste fürs Christkinds
    Gruß
    Wolfgang
     
  14. #54 Stefan80, 02.12.2013
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: LM 1er für Alle!

    Super Sache! Da freu ich mich schon. Welcher Tamperdurchmesser in den jetzt ideal? 42,5?
     
  15. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    AW: LM 1er für Alle!

    Und LM1er fur die DC mini?
     
  16. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: LM 1er für Alle!

    So, die CNC-Arbeiten sind heute fertig geworden. Trichter und 42mm-Tamper (nach etlichen Test der optimale Kompromiss bezüglich der Größe) in matter Ausführung wären also schonmal soweit. Die polierten Exemplare dauern dann noch ca. 10 Tage.

    Sobald wir hier alles erfasst haben gehen die neuen Teile in den Shop. :)

    Ein LM1er für die DC Mini haben wir auch schon testweise gemacht. Ist momentan bei nobbi-4711 zum Testen.
     
  17. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    AW: LM 1er für Alle!

    Wunderbar!
     
  18. #58 Stefan80, 04.12.2013
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: LM 1er für Alle!

    Hervoragend! Weihnachten ist gerettet! Vielen Dank für deinen Einsatz.
     
  19. #59 nobbi-4711, 04.12.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    AW: LM 1er für Alle!

    Noch etwas Geduld bitte, ich hab am Wochenende ein paar schnelle Probeshots gemacht, zu mehr hats nicht gereicht. Sah soweit gut aus, einspannen, Dichtigkeit, einrasten etc. Ich nehm heute abend mal etwas "Normalkaffee" mit heim, habe die letzte Zeit an einer Mischung experimentiert, da kommt ein Siebwechsel mittendrin nicht so gut...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  20. #60 S.Bresseau, 05.12.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    AW: LM 1er für Alle!

    Ich hätte eine Verständnisfrage:

    das LM 1er mit seiner 41-mm-Vertiefung wurde ja so dimensioniert, dass es genau die halbe Fläche des 58ers hat. Ziel war vermutlich, dass man den Mahlgard nicht ändern muss, wenn man zwischen 1er und 2er wechselt.

    Hier geht es um Maschinen, deren Siebe nicht 58 mm, sondern z.B. 53 mm Durchmesser haben. Müsste man deshalb für diese Maschinen nicht ein Sieb mit einer 37.5-mm-Vertiefung haben? Oder ist der Unterschied so gering, dass es auch mit 41mm klappt? Das Flächenverhältnis von 53 mm zu 41 mm ist nur 1.67 statt 2 .
     
Thema:

LM 1er für Alle!

Die Seite wird geladen...

LM 1er für Alle! - Ähnliche Themen

  1. Latte Art für alle!

    Latte Art für alle!: Hier die ultimative Lösung, für alle, die mit Latte Art ihre Probleme haben! Fehlt nur noch der Espresso aus der Sprühdose und wir dürfen uns ein...
  2. Gratiskaffee für alle!

    Gratiskaffee für alle!: ich gebe eine runde aus: Gratiskaffe gibts hier! Mariachi
  3. Erst mal vielen dank an alle! - Für die hilfe bei der kaufentscheidung

    Erst mal vielen dank an alle! - Für die hilfe bei der kaufentscheidung: [color=#000000:post_uid14]Hallo und erst mal vielen, vielen Dank an alle, die so fleissig Beiträge in diesem Forum gepostet haben. Ich habe mich...
  4. Varia VS3 vs. Eureka Specialita - was ist für mich besser?

    Varia VS3 vs. Eureka Specialita - was ist für mich besser?: Moin Moin, Ich weiß - bevor sich hier einige denken "der spinnt", weil ich Äpfel mit Birnen vergleiche kurz zu dem Grund der Überschrift: Ich...
  5. Coffee Science - Thema für wissenschaftliche Publikationen um Kaffee

    Coffee Science - Thema für wissenschaftliche Publikationen um Kaffee: Moin, ich persönlich finde wissenschaftliche Studien auch zu Hobbies immer ganz interessant. Ist vielleicht beruflich bedingt. Zum Thema Kaffee...