LM 1er für Alle!

Diskutiere LM 1er für Alle! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: LM 1er für Alle! sieht das LS Original 1er Sieb so aus wie das LF 1460110 (6/8g 1er LF Präzionssieb) in der fünften Reihe auf dieser Seite?...

  1. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: LM 1er für Alle!

    Nein, das sind die IMS Competition Siebe, die dort verlinkt sind. Die haben nochmal eine andere Form und liegen etwas zwischen LM1 und Standard LS 1er.
    Finde ich aber eher schwierig zu handhaben, da sich der Kaffee in der Vertiefung etwas mühsam anpressen lässt.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    AW: LM 1er für Alle!

    Inwiefern, da ja mit einem Standard 53 mm Tamper gearbeitet werden soll?

    Liebe, neugierige Grüße,
    Thomas
     
  3. #103 gunnar0815, 06.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: LM 1er für Alle!

    Wenn die Mengen in der Tasse fast gleich waren war das Ergebniss vom LS 1er mit mehr Kaffee Richtung Ristretto verschoben (eine zu geringere Flussrate im Verhältnis zur Kaffeemenge) . Was haben die Löcher damit zu tun. Sind doch nur dafür da den Kaffee nicht in die Tasse fallen zu lassen.

    Gunnar
     
  4. #104 Milchschaum, 06.01.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    4.382
    AW: LM 1er für Alle!

    Das mit dem Ristretto ist nicht wirklich so beim LS-Einer. Meine Erfahrung ist auch, dass man das Sieb im Vergleich zum Zweier überfüllen muss. Bei 10g im Einer und identischem Mahlgrad bekomme ich ähnliche Ergebnisse wie beim Zweier mit 16g. Die hier dokumentierten Ergebnisse passen gut zu meiner Erfahrung.
    Daher ja auch die Bemühungen um ein LM-ähnliches Einersieb für die Spaziale.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  5. #105 gunnar0815, 06.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: LM 1er für Alle!

    @Milchschaum Das LS 1er mit 9 g als 1,125 er Sieb ergibt dann im Verhältnisse zum 2er ein zu dünnes Ergebnisse weshalb man es lieber als leichtes Ristretto benutzen sollte Richtig?

    Gunnar
     
  6. #106 derPetto, 06.01.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: LM 1er für Alle!

    @gunnar: Achso! Ich hatte dich falsch verstanden. Es stimmt, die Kaffeemehlmenge im Verhältnis zur Flussrate ergibt beim LS 1er einen eher kräftigeren Espresso bzw. er geht richting Ristretto. Daher hatte ich auch geschrieben, dass der "kräftigere" Geschmack beim LM1er von den 2g Mehr Inhalt im Sieb kommen.
    Dennoch muss ich ehrlich sagen, dass ich das bei einem Blindtest nicht herausschmecken könnte, so gering sind die Unterschiede.
    Ein Vergleich wie du ihn anmerkst
    halte ich nur bedingt für sinnvoll.
    Warum? Ich mache ja immer einen Espresso mit 25ml/25sekunden. Sowohl mit dem LS 1er als auch mit dem TK1er. Die Menge und Durchlaufzeit passen. Da ich dies in meinem täglichen gebrauch auch so machen würde, ist es für mich nicht praktikabel beim LS 1er mehr wasser durch den Espresso laufen zu lassen, nur damit ich die 2g mehr Kaffeemehl "mit einberechne" die das Sieb mehr fasst (damit es einigermaßen funktioniert bei mir). Ich hoffe ich konnte meine bedenken gerade einigermaßen plausiebel darstellen ? :D
     
  7. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: LM 1er für Alle!

    Ich habe dieselbe Beobachtung gemacht wie derPetto: Ich benötige für ein ähnliches, tendenziell sogar intensiveres Ergebnis im TK-1er ca. 1 bis 2 g weniger Kaffeemehl als im LS-1er.
    Daraus zu schließen, das (wegen der gleichen Flussrate bei mehr Kaffeemehl) das LS-Sieb eher Ristretto produziere, passt nicht zum geschmacklichen Ergebnis. Ich glaube eher, dass von den ca. 10 g Kaffee im LS-Sieb 1 - 2 g kaum zum Extraktionsrgebnis beitragen, sondern lediglich dafür sorgen, dass das Sieb vernünftig gefüllt ist - vermutlich könnte man statt dieser 1 - 2 g auch Gips nehmen...

    VG

    Hako
     
  8. #108 gunnar0815, 07.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: LM 1er für Alle!

    So wird es wohl sein und schon haben wir einen richtigen Siebvergleich. Das LS-1 eventuell ein 9 g Sieb hat eine viel schlechtere Extraktionsrate als das TK-1 und LS-2.
    Selbst überfüllt als leichter Ristretto (10g) ist die Extraktionsrate schlechter als beim TK-1 und LS-2.

    Gunnar
     
Thema:

LM 1er für Alle!

Die Seite wird geladen...

LM 1er für Alle! - Ähnliche Themen

  1. Latte Art für alle!

    Latte Art für alle!: Hier die ultimative Lösung, für alle, die mit Latte Art ihre Probleme haben! Fehlt nur noch der Espresso aus der Sprühdose und wir dürfen uns ein...
  2. Gratiskaffee für alle!

    Gratiskaffee für alle!: ich gebe eine runde aus: Gratiskaffe gibts hier! Mariachi
  3. Erst mal vielen dank an alle! - Für die hilfe bei der kaufentscheidung

    Erst mal vielen dank an alle! - Für die hilfe bei der kaufentscheidung: [color=#000000:post_uid14]Hallo und erst mal vielen, vielen Dank an alle, die so fleissig Beiträge in diesem Forum gepostet haben. Ich habe mich...
  4. KVA für ein kleines Büro

    KVA für ein kleines Büro: Hallo zusammen, ich suche für unser kleines Büro einen vernünftigen Kaffeevollautomaten. Am Tag gehen ca. 20 Tassen durch. Der ehemalige...
  5. [Verkaufe] IMS MA200NT Duschsieb für La Marzocco, Slayer, Synesso, etc.

    IMS MA200NT Duschsieb für La Marzocco, Slayer, Synesso, etc.: Hi, da ich ein Pesado Duschsieb gekauft habe biete ich hier ein IMS MA200NT Duschsieb für LaMarzocco und weitere Maschinen an. Ich habe es im...