LM 1er zum Zweiten, VST/Accurato/IMS/no name - konvex/konkav?

Diskutiere LM 1er zum Zweiten, VST/Accurato/IMS/no name - konvex/konkav? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen Ich hatte schon mal die LM1er, kam nicht richtig zu Recht damit und hatte sie wieder ziehen lassen. Nun möchte ich einen...

  1. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Hallo Zusammen

    Ich hatte schon mal die LM1er, kam nicht richtig zu Recht damit und hatte sie wieder ziehen lassen.
    Nun möchte ich einen zweiten Anlauf nehmen. Eine leicht schlechtere Extraktion (vs. 2er Sieb) und den matschigen Puck nehme ich im Kauf.

    Meine Fragen an euch: Benutzt ihr einen konvexen oder eine planen 41 mm Tamper?
    Mit welchem Sieb: VST, IMS, Accurato, no name? Hat jemand verschiedene Modelle angewendet und dabei deutliche Unterschiede in der Tasse wahrgenommen?

    Zu beiden Fragen habe ich im KN recherchiert (ich gebe zu, nicht allzu lang...) und zu wenig schlüssige Antwort erhalten.

    Danke für eure Erfahrungen und Meinungen
     
  2. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Ich benutze den original LM 1er. 10,5-11,0 Gramm Kaffee, 58er Tamper (also, kein 41er), Brew Rate 1,5 - 1,6 (=18Gr. in der Tasse). Konstant exzellente Ergebnisse, der Puck ist allerdings sehr nass.
    Gruß,
    Vlad
     
  3. #3 plempel, 11.02.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    No name (denk ich mal), 6-8 Gramm, planer Tamper, Ergebnis nach Tagesform von exzellent bis würg. :)

    Gruß
    Plempel
     
  4. #4 S.Bresseau, 11.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    tja, genau das ist das Problem. Woran liegt's, was ist denn die "Tagesform"?
     
  5. #5 plempel, 11.02.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    An mir: Lust und Laune. :)
     
  6. #6 PeterGriffin, 11.02.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Das bedeutet du füllst das 1er über die zylinderförmige Vertiefung hinaus und tampst dann alles? Ist der 58er Tamper konvex?
     
  7. #7 S.Bresseau, 11.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    das ist allerdings sehr ungewöhnlich. Welche Bohnen nimmst Du? Wie lange dauert der Bezug? und wie würdest Du den Geschmack beschreiben?
     
  8. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Also,
    1- ja, ich tampe mit einem 58er konvexen Tamper das Hügelchen Kaffee, was sich in der Mitte des Siebes beim Mahlen ergibt.
    Übrigens: auf der IMS-Filtri Web Page wird der Tamper für den 1er Sieb der 58er genannt.
    2- ich nutze unterschiedliche Kaffees, zZ. von Agust Cremoso, ein mix aus Brasilien Cerrado und zwei Indien Sorten.
    3- der Bezug dauert 28 Sekunden, inklusive Preinfusion (5,4 Sek).

    Mir ist klar, dass es vielleicht ungewöhnlich klingt, aber es passt zu meinem Geschmack, denn ich bevorzuge eher den Ristretto. Für mich waren die Ergebnisse aus 7Gr. nicht so, wie ich es mag.
    Gruß,
    Vlad
    PS. Noch etwas: Geschmack > sehr sehr schokoladig, Tigerstreifen inklusive!
     
    PeterGriffin gefällt das.
  9. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Danke für eure ersten Informationen.
    LM1er mit 58 mm Tamper hatte ich, wenn ich mich richtig erinnere, auch versucht. Das Ergebnis war nicht berauschend.
    Auf der Kaffeenudel Webseite wird übrigens auch den 58 Tamper für das 1er Sieb genannt.
     
  10. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Ja, dies funktioniert definitiv nicht mit 7Gr. Kaffee, sondern dafür braucht man mindestens 10,5 Gramm.
     
Thema:

LM 1er zum Zweiten, VST/Accurato/IMS/no name - konvex/konkav?