LM GS/3: Auffangschale füllt sich bereits bei einem Bezug

Diskutiere LM GS/3: Auffangschale füllt sich bereits bei einem Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe vor ca. 1 Jahr eine gebrauchte LM GS/3 neuerer Bauart erstanden, sie war kurz vorher zur umfassenden Wartung; bereits beim Anheizen...

  1. #1 fschmeis, 03.10.2018
    fschmeis

    fschmeis Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    habe vor ca. 1 Jahr eine gebrauchte LM GS/3 neuerer Bauart erstanden, sie war kurz vorher zur umfassenden Wartung; bereits beim Anheizen läuft über den Abfluss des Magnetventils einiges an Wasser in die Auffangschale; mit steigender Temparatur wird das immer mehr, nach dem ersten Bezug ist die Auffangschale dann voll mit Wasser; habe bereits die Brühgruppe entfernt, den Gigleur gereinigt, den O-ring zwischen dem Magnetventil und der Leitung zur Brühgruppe ersetzt, alle Teile da oben (Magnetventil, Leitung) sehr gründlich gereinigt - und mit meinem Latein am Ende :-(

    Freue mich über jegliche sachdienliche Hinweise - VIELEN DANK VORAB!

    Beste Grüße
    Frank
     
  2. #2 fschmeis, 04.10.2018
    fschmeis

    fschmeis Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Nach kurzem Telefonat mit dem Händler (der die nächsten 2-3 Wochen keine Zeit für eine Reparatur gehabt hätte): Er meinte, das deutet recht klar auf das Magnetventil hin; habe jetzt bei LM ein neues komplettes (sowohl das mechanische Teil als auch den elektrischen Aufsatz) Magnetventil bestellt ... werde berichten ...
     
    -Dune- gefällt das.
  3. #3 fschmeis, 14.10.2018
    fschmeis

    fschmeis Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    habe nun auch das Magentventil gewechselt, sowohl den elektrischen Teil als auch die Mechanik - leider keine Verbesserung: Beim Aufheizen läuft ständig Wasser in die Abtropfschale, irgendwann kommt sogar ein "klackerndes" Geräusch dazu ... hat jemand eine Idee was da kaputt sein könnte?
     
  4. #4 secuspec, 15.10.2018
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
  5. #5 norschtein, 15.10.2018
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Was meinst du mit "Maschine neuerer Bauart" ? Hilfreicher ist es, dass du Herstellungsjahr/-monat und vor allem die Seriennr. angibst (s. das Typenschild; bei den früheren rechts, bei den neuere, glaube ich, links an der Maschine).

    "klackerndes" Geräusch:
    Dies klingt nach ständig schaltendem MV.
    Kannst du lokalisieren, aus welchem der MVs (gibt mehrere) das Klacken kommt, sicher vom 3-Wege-MV-am Nacken des Brühgruppenhalses?
    Nachdem du das bereits gewechselt hast, scheint das elektrische Problem außerhalb des MV selbst zu liegen. Evtl. als ersten Schritt die beiden Kabel am MV leicht kürzen und neue Stecker anquetschen...

    Wer - im Gegensatz zu mir - das Durchmessen elektrischer Bauteile beherrscht, findet sicher eine elegantere Herangehensweise.

    Da du bereits einige Tage mit der Teilebestellung und Fehlerbehebung zugebracht hast, dürfte der Händler ja bereits kommende Woche Zeit für eine Diagnose haben. Vielleicht die nervenschonendste Lösung. :rolleyes:

    PS: Tankbetrieb oder Festwasseranschluss?
     
  6. #6 fschmeis, 16.10.2018
    fschmeis

    fschmeis Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Moin moin,

    super vielen Dank für die vielen Anregungen! Sobald ich wieder zu Hause bin checke ich das und melde mich wieder ...

    Beste Grüße
    Frank
     
  7. #7 fschmeis, 20.10.2018
    fschmeis

    fschmeis Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ne, das war es nicht - vielen Dank für den Tip.

    Die Serien-Nummer ist 6502.

    Tankbetrieb

    ja, das erscheint mir inzwischen auch das Beste, habe schon ca. 150 € für Ersatzteile ausgegeben und Stunden mit deren Einbau verbracht und die GS/3 tut immer noch nicht ... ich rufe am Montag mal den Händler an und vereinbare einen Termin, vielleicht lässt er mich zuschauen wie / was er da repariert ...

    Beste Grüße
    Frank
     
  8. #8 fschmeis, 31.10.2018
    fschmeis

    fschmeis Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    so, die GS/3 ist vom Doktor zurück und arbeitet wieder perfekt :)

    den kleinen schwarzen O-Ring zwischen Magnetventil und Brühgruppe hatte ich falsch eingebaut ..
     
Thema:

LM GS/3: Auffangschale füllt sich bereits bei einem Bezug

Die Seite wird geladen...

LM GS/3: Auffangschale füllt sich bereits bei einem Bezug - Ähnliche Themen

  1. [Suche] ECM Gitter Wasserauffangschale Technika IV

    ECM Gitter Wasserauffangschale Technika IV: Ich suche für eine ECM Technika 4 das Gitter der Wasserauffangschale. Wenn jemand noch so ein Teil nutzlos herumliegen hat bitte melden. Um...
  2. Macap Leo 55 essential Auffangschale

    Macap Leo 55 essential Auffangschale: Hallo, ich bin seit Weihnachten stolze Besitzerin der Macap Leo 55 essential. Leider geht beim Mahlen immer etwas Kaffeepulver daneben, das stört...
  3. EQ9, Nach dem Spülen tropft es in die Auffangschale

    EQ9, Nach dem Spülen tropft es in die Auffangschale: Hallo, mit der EQ9 S300 bin ich bisher sehr zufrieden. In der letzten Zeit jedoch tropft nach dem finalen Spülvorgang Wasser aus einem weißen...
  4. Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale

    Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale: Hallo liebes Forum Meine schon sehr alte Giulia Bezzera (über 12 Jahre) hat ein Problem. Wenn ich die Maschine einschalte heizt sie auf und fängt...
  5. DeLonghi ECAM 350.35.W - Dinamica / Wasser in roter Auffangschale

    DeLonghi ECAM 350.35.W - Dinamica / Wasser in roter Auffangschale: Hallo zusammen! Brauche mal euer "Hirnschmalz"/Erfahrung.... ;o) Bei o.a. Maschine läuft beim ersten Spülvorgang nach Einschalten, eine große...