LM Linea Mini vs DC Mini

Diskutiere LM Linea Mini vs DC Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, da ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken eines Upgrades spiele, würde mich mal interessieren, ob jemand Erfahrungen bzgl Vergleichbarkeit...

  1. Zubara

    Zubara Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    108
    Hallo,

    da ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken eines Upgrades spiele, würde mich mal interessieren, ob jemand Erfahrungen bzgl Vergleichbarkeit der beiden genannten Maschinen hat.

    Die einzigen Unterschiede die ich feststellen kann sind:
    • der Preis (knapp 2000€ Unterschied)
    • die Pumpe (Rota vs Vibra)
    • der Durchmesser der Siebe, was dazu führt, dass man in der Auswahl des Equipments doch sehr eingeschränkt ist
    • die PI (DC Mini feuchtet den Puck nur an)
    • Heißwasserauslass (fehlt bei DC Mini)

    Hat jemand beide Maschinen vergleichen können? Sind die Bezüge spürbar anders? Mir geht es weniger um die Optik als vielmehr um die Qualität in der Tasse, aber auch das würde mich natürlich interessieren.

    Würde mich darüber freuen, wenn jemand seine Erfahrungen hier teilen könnte.

    Liebe Grüße,
    Peter
     
    DocBrown gefällt das.
  2. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Die Linea Mini kann man an Festwasser anschließen, oder?
     
  3. Zubara

    Zubara Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    108
    Das habe ich vergessen und stimmt natürlich.
     
  4. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Das geile Design der LM.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. Zubara

    Zubara Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    108
    Wie schon gesagt, die Optik ist zweitrangig, da mir die DC Mini auch sehr gut gefällt! (natürlich Geschmacksache)
    Mich interessiert, ob man einen Unterschied in der Tasse oder während des Bezugs feststellen kann?
    Fände es interessant, was jemand dazu sagt, der schon mit beiden Maschinen Erfahrungen machen durfte!
     
  6. #6 yoshi005, 26.07.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    Das geile Design der DC Mini
     
    coffee83, S.Bresseau, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 pastajunkie, 26.07.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    Das kommt drauf an was du draus machst, großartig unterscheiden werden sich die Bezüge geschmacklich nicht.
    Im Handling wirst du vermutlich Unterschiede merken, was aber auch alles Gewohnheit ist.

    Ich sehe in deiner Signatur das du die EX4 hast, mehr brauch man doch nicht. Wenn du die LM von Grafikus umbauen lässt, dann wirst du Unterschiede merken, vorher nicht. Dafür sind sich die Maschinen zu ähnlich, die Unterschiede hast du genannt.
     
  8. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Also meine persönliche Meinung (steinigt mich nicht dafür) lautet: Die Brühgruppe der Linea Mini ist der Dalla Corte nicht überlegen. Ich glaube nicht, dass du in der Tasse mit der Linea Mini ein spürbar besseres Ergebnis bekommen wirst.
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 26.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Moin,
    du könntest auch zur La Spaz Dream updaten. Die hat ne einstellbare Präinfusion, sehr leise Rota und Heißwasserauslass. Dafür kein Alibi Paddle. :D

    Grüße,
    Dale.
     
  10. #10 Aeropress, 26.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Auch in der Tankversion?
     
  11. #11 Dale B. Cooper, 26.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Absolut keine Ahnung. :)
     
  12. #12 pouni, 26.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2017
    pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Ich hab ne Supermini, die vereinheitlicht eigentlich alle Vorteile... Allerdings glaube ich, dass die Verarbeitungsqualität und Haptik der Dalla Corte nicht ganz auf dem Niveau einer La Marzocco sind. Nicht verwechseln mit der Bedienbarkeit, die ist top bei Dalla Corte!
     
  13. #13 Aeropress, 26.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Dann würde ich das auch unter Vorbehalt schreiben oder auf die Festwasserversion beschränken, sonst ist der Tip ja unter Umständen eine Fehlinformation.
     
  14. Zubara

    Zubara Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    108
    Ich finde die DC Mini ist sehr gut verarbeitet. Hat denn die Linea Mini eine echte PI als Tankversion? Habe leider keine Möglichkeit als Festwasser zu betreiben:(
     
  15. #15 Dale B. Cooper, 26.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    die kleine hat doch auch keine Rota. Von der sprach ich also offensichtlich nicht. Außerdem heißt die dann Dream T.
    Bei der kann man dann wohl die nicht regelbare PI-Kammer nachrüsten..

    Dass Festwasser nicht geht, ist natürlich wirklich ärgerlich.
     
  16. #16 Aeropress, 26.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Eben und Deinem Tip folgend könnte er dann auf die Dream T (ja wirklich ein gaanz anderer nicht verwechselbarer Name ;) was jedem Neuling "ja klar sein muss") kommen im Glauben eine regelbare PI zu haben. Deshalb bitte mehr Präzision um noch ärgerlichere Missverständnisse von vorneherein zu vermeiden. Daher die Frage und gut daß wir darüber gesprochen haben. ;) (ja genau Klugscheißer :), aber muss manchmal einfach sein im Interesse der Adressaten ;) )
     
  17. #17 Dale B. Cooper, 26.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Das war kein Missverständnis. Oben steht nichts von fehlenemFestwasser. Ich gehe davon aus, dass jemand, der bereit ist, 4000€+ zu investieren, in der Lage ist zu verstehen, was er da kauft und sich nicht blind auf Tipps von Unbekannten verlässt.
    Ansonsten:
    Das las sich so, als ob Festwasser eine sinnvolle Option sei.

    Ansonsten ist es ein Hinweis auf andere spannende Maschinen. Kann er sich angucken oder nicht.
     
  18. #18 Neil.Pryde, 26.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Ich hatte beide,um es kurz zu machen,den massiven Aufpreis für die LMLM schmeckst Du nicht in der Tasse,es ist kein Upgrade in diesem Sinn,nur eine teurere Maschine.

    Einzig die original ridgeless VST Siebe geben vielleicht etwas mehr Spielraum bei der Zubereitung mit der LMLM.

    Als wirkliches Upgrade zur Mini sehe ich eine GS/3 MP(hatte ich),Mina,Slayer oder Strada EP.

    Da legst Du einen ordentlichen Batzen auf den Tisch....aber ohne Reue,wenn Du dann daheim vor der Maschine stehst freust dich jedes mal drüber und die Kohle ist schnell vergessen,beim Wechsel zur LMLM wirst Du dich öfter fragen ob es das jetzt wirklich gebraucht hat.
     
    infusione und Dale B. Cooper gefällt das.
  19. #19 infusione, 26.07.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich finde die beiden Minis liegen erstaunlich nahe beinander.

    Schon die Brühgruppen haben eine gewisse Ähnlichkeit.

    Wegen der PI möchte ich weiter ausholen. Man möchte ja zwei Sachen.
    1. Alle beim Bezug wasserführenden Stellen (Platz zwischen Puck und Dusche, Platz über der Dusche, Leitung bis zum Magnetventill, ...) langsam mit Wasser füllen um Druck aufbauen zu können.
      Das können praktisch alle Maschinen, meist durch ein Gicleur.
    2. Den PI-Druck bis zur Durchfeuchtung des Pucks halten.
      Das geht mit Festwasser oder druckgeregelter Pumpe (und noch ein paar anderen Möglichkeiten)
    2. können beide Maschinen (ohne Festwasser) nicht.

    Die Linea Mini simuliert sowas, indem sie die Pumpe während der PI-Phase in regelmäßigen Intervallen laufen lässt und so die Förderleistung und somit den Druckaufbau verlangsamt.
    Die DC Mini baut gleich den Brühdruck auf.

    Man hört ja den Druckaufbau bei Vibrapumpen sehr gut.
    Bei meiner DC mini EX4+ dauert es 5 bis 6s, bis die Pumpe den vollständigen Druck aufgebaut hat.
    Vielleicht dauert das mit der LM mini etwas länger.

    Ich sehe hier aber nur einen graduellen Unterschied.
     
  20. #20 Aeropress, 26.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wobei die Linea Mini mit ihrem in den Brühkopf integrierten Brühkessel schon ziemlich einmalig ist. "Besser" muss sie deshalb sicher nicht sein, aber noch reaktionsschneller auf EInstellungsänderungen und schneller einsatzbereit dürfte kaum gehen, auch sowas ist ja unter Umständen ein Feature neben Verarbeitung das sie gegenüber der Dalla Corte auf jedem Falll auf der Habenseite hat, Festwasseroption dazu und eventuell gutes Verhandlungsgeschick mit nettem Preisnachlass und der Preisunterschied ist vor dem geistigen Auge gar nicht mehr soo groß. Dazu eine Option auf Pressure Profiling aufrüsten zu können und das Gnaze ergibt durchaus Sinn (wenn man es denn mal nutzen möchte). Aber ganz klar bezahlt man bei LM auch einiges nur für den Namen, bei Dall Corte in kleinerem Maße aber auch z.B. eben im Vergleich zu einer technisch durchaus vergleichbaren aber fast einen Tausender günstigeren DreamT.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

LM Linea Mini vs DC Mini

Die Seite wird geladen...

LM Linea Mini vs DC Mini - Ähnliche Themen

  1. Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini

    Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini: Hey zusammen, Ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem Thema. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine La Marzocco zu kaufen und...
  2. [Verkaufe] La Marzocco linea mini

    La Marzocco linea mini: +++Schweiz+++ La Marzocco Linea Mini silber (gebraucht) Ich verkaufe meine La Marzocco Linea Mini, welche bei mir daheim im Einsatz war. Ausser...
  3. La Marzocco Linea Mini R Machine Firmware

    La Marzocco Linea Mini R Machine Firmware: Hallo, ich habe seit kurzem eine Linea Mini R. Nun habe ich aber das Problem, dass meine App die Maschinen Firmware Version 1.17 anzeigt, ich...
  4. Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt)

    Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt): Guten Tag Habe das Problem dass meine Linea Mini immer wieder stockt bei Kaffebezug oder manchmal wenn ich sie mit dem Paddle einstellen möchte...
  5. Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini

    Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini: Hallo Zusammen, man liest/hört immer wieder das zu weiches Wasser Schäden an der Maschine auslösen kann. Dabei bin ich auf das Video der...