LM Shotbrewer

Diskutiere LM Shotbrewer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, nachdem das jetzt im Slayerfred wieder Thema war und ich endlich auch mal wieder ein bisschen Zeit für Spielereien habe, wurde das Thema...

Schlagworte:
  1. #21 Alexsey, 26.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2018
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    So, nachdem das jetzt im Slayerfred wieder Thema war und ich endlich auch mal wieder ein bisschen Zeit für Spielereien habe, wurde das Thema Gigleur im Shotbrewer/Strada angegangen. Wie ich erwartet habe, ist die Nachrüstung simpel und die Brühgruppe im Inneren mit einer GS/3 AV identisch (Coffee Boiler Assembly AV). Das entsprechende Röhrchen ist also vorhanden und sogar das Gewinde ist, zumindest bei meinem Shotbrewer, schon vorgeschnitten (siehe Bild). Das Ganze war also nicht mehr Aufwand, als in einer GS/3 den Gigleur zu tauschen. Videoanleitungen gibt es dazu auf Youtube genügend.

    Fürs Erste sind für mich damit zwei Dinge bewiesen. Es ist definitiv ohne Probleme möglich einen Gigleur in einem Shotbrewer/Strada nachzurüsten. Zweitens funktioniert die Maschine, zumindest im manuellen Modus, noch wunderbar. Der minimale Leerlaufflow (minimale Paddle Einstellung) hat sich dadurch jedoch nur gering minimiert (3,5ml/s). Das war jedoch zu erwarten, da die Umbauten von Graficus schon darauf hindeuteten. Der maximale Leerlaufflow (Paddle voll aufgedreht) ist jedoch deutlich zurückgegangen (7ml/s). Ich habe die Werte dazu nicht mehr im Kopf, jedoch in Erinnerung, dass es etwa das Doppelte war und wir sind hier jetzt bei typischen Werten einer GS/3. Alles habe ich defacto gemessen und nicht etwa per Flowmeter auf dem Display abgelesen. Ein weiterer sehr auffälliger Punkt ist die Lautstärke der Pumpe. Diese ist deutlich zurückgegangen, da die Pumpe jetzt schon von Grund auf gegen einen Widerstand pumpt. Das war jetzt gerade auch etwas ungewohnt während des Bezugs, wenngleich ich es als angenehmen Nebeneffekt ansehe. Ansonsten ist der Bezug erstaunlich gewohnt abgelaufen.

    Wenn ich weitere Zeit finde, werde ich auch mal mein Siebträgermanometer einhängen und schauen, wie sich der angezeigte Druck zum tatsächlichen Druck in der Brühgruppe verhält. Zuvor war dies wirklich 1 zu 1 übertragbar. Da der Bezugsablauf jedoch so simpel wie zuvor ablief, bin ich eigentlich positiv von der Modifikation angetan. Ob es jetzt die Maschine revolutioniert, weiß ich nicht. Ich war auch vorher mit den Ergebnissen in der Tasse zufrieden und bin es jetzt immernoch. Auf jeden Fall ist es mit geringer Investition (12,50€ für den Gigleur und nochmal 6€ für einen 22er Steckschlüssel) und einer halben Stunde Arbeit erledigt.

    P.S. was mir gerade noch positiv aufgefallen ist: Durch den Widerstand in der Brühgruppe schießt die Pumpe beim Start nicht so los. Es ist also gerade in der Anfangsphase ein feinerer Druckaufbau möglich und die Pumpe im niedrigen Drehzahlbereich feiner dosierbar.

    IMG_6574-001.JPG
     
    Chlenz, MacLeon, Technokrat und 2 anderen gefällt das.
  2. #22 Alexsey, 27.11.2018
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich kann soweit sagen, dass ich einerseits positiv von der Modifikation angetan bin, andererseits aber auch ein bisschen gespalten. „Mir scheint“ es ist dieses direkte Gefühl für die Einflussnahme der Pumpe über das Geschehen am Puk ein bisschen verloren gegangen. Das ist schwierig zu erklären. Als Handwerker (Musikinstrumentenbauer) ist dies für mich jedoch keine Mystik, sondern die Verlängerung der eigenen Hände durch ein Werkzeug normal und damit auch die Verlängerung des Gefühls für das was man tut. Wird einem dieses Gefühl ein wenig genommen, fühlt sich das unangenehm an.

    Gleichzeitig „scheint“ die Modifikation genau das zu bewirken, was ich mir erhofft habe: Der Druckaufbau erfolgt sanfter und ein Druckabbau (Handhebelprofil) hat umgekehrt einen stärkeren Effekt. Man könnte quasi sagen, man hat jetzt ein bisschen weniger Kontrolle, dafür macht die Maschine von selbst ein bisschen mehr was man will. Generell scheint mir die Maschine auch gutmütiger geworden zu sein. Hatte jedenfalls bis dato, trotz Experimentierens, nur gute bis sehr gute Shots.

    Ich werde weiter berichten. Würde mich jedoch auch über Erfahrungen von „Nachahmern“ freuen. Von echter Wissenschaft sind meine Aussagen weit entfernt.
     
    SebiH und Technokrat gefällt das.
  3. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Sehr interessant!
    Ich denke, ich weiß genau was du meins. Das ist genau das, was ich an meiner Linea Mini EP beobachte (die beiden Maschinen müssten ja absolut identisch funktionieren): Der Druck steigt sobald ich das Paddle von PI auf 9 Bar bewege nicht direkt auf 9 Bar an, sondern steigt innerhalb von 2-3 Sekunden, obwohl die Pumpe bereits auf voller Leistung läuft.

    Ich habe allerdings keinen Vergleich zum Verhalten ohne Gigleur.
     
    Alexsey gefällt das.
  4. #24 Jupe3.0, 02.12.2018
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    8.696
    Sehr interessant.
    Genau das habe ich erwartet, flow-Konstanz, Glättung des flow-profilings. Alles ohne Bedeutung, wenn des Ergebnis in der Tasse nicht besser wird, die entscheidende Frage.
    Dabei ist es ganz einfach, schmeckt man es, oder nicht.
    Bei meinen Slayer-shots schmecke ich Unterschiede in Abhängigkeit von der Bezugszeit, weil es der einzige Parameter ist, den ich jetzt noch verändere (24 bis 27 Sek. Geschmacklich kommt die Strada EP nie auch nur annähernd an die Slayer heran.
    Ich werde jetzt in der Strada den Gigleur einsetzen, und dann berichten.
     
  5. #25 Alexsey, 12.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2020
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich antworte mal hier. Dann bist Du zumindest was den Shotbrewer angeht nicht mehr OT.

    Laut LM braucht die Getriebepumpe 3 Bar (bei mir läuft sie auf 2 Bar). Hatte mal irgendwann auf der Homepage von Fluid-o-Tech nachgeschaut (verbaut ist eine MG304) und in den Daten gefunden, dass sie nur keinen Unterdruck verträgt oder sogar ansaugen kann. Ich meine hier im Forum wird mit einer MG204 problemlos angesaugt (und von @Sonic-Master glaube ich auch mit der MG304). Jedoch keine Gewähr dafür. Ich selbst habe es nie getestet. Also besser selber auf der Homepage nachprüfen, Fluid-o-Tech anschreiben oder @GerryLM fragen.

    Ansonsten ist in meinem SB die komplette Steuereinheit einer Strada verbaut. Das heisst, man kann genau wie bei dieser eine Rota vorschalten. Ich hab keine Erfahrung mit Flowjets, da diese jedoch Festwasser simulieren, müssten sie genauso gehen. Sollte ansaugen nicht möglich sein, benötigst Du einfach irgendwie (möglichst jedoch konstanten) Druck auf der Leitung, wenn die Getriebepumpe anspringt.

    Der Geräuschpegel ist vergleichbar mit der R91. Ist deutlich präsenter als eine Rota, aber nicht unangenehm wie eine Vibra.
     
    Wubert gefällt das.
  6. Wubert

    Wubert Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    26
    Vielen Dank – auch für das Verschieben der Frage an die entsprechende Stelle. Damit bin ich nun hinlänglich informiert, und es bleibt uns nur noch, die Entscheidung mit dem verlässlichsten Organ treffen: Aus dem Bauch heraus.
     
  7. #27 Alexsey, 13.10.2020
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Dann viel Spaß bei der Bauchentscheidung. Mina und SB sind tolle Maschinen mit jeweils eigenen Vor- und Nachteilen.
     
    Wubert gefällt das.
Thema:

LM Shotbrewer

Die Seite wird geladen...

LM Shotbrewer - Ähnliche Themen

  1. Munaco Shotbrewer

    Munaco Shotbrewer: Hallo zusammen, ich habe auf Instagram einen Teaser für einen neuen Shotbrewer aus München gesehen. Ich bin auf weitere Neuigkeiten gespannt....
  2. [Maschinen] La Marzocco Shotbrewer eP

    La Marzocco Shotbrewer eP: Suche eine La Marzocco Shotbrewer eP. Falls ihr jemand kennt, der/die jemand kennt, oder ihr selbst, dann bitte mich mal antickern ;) Vielen Dank
  3. [Verkaufe] Synesso MVP, Slayer v3 single group, Shotbrewer

    Synesso MVP, Slayer v3 single group, Shotbrewer: Hallo zusammen, ich muss mich leider von 2-3 Maschinen trennen. Die erste, ein Shotbrewer MP 220v (neu bzw. unbenutzt) mit conical needle valve...
  4. [Verkauft] La Marzocco Shotbrewer EP

    La Marzocco Shotbrewer EP: Da bei mir bald ein Umzug anstehen wird und in der neuen Küche nur noch eine Maschine Platz haben wird, werde ich die Andere verkaufen. Ich biete...
  5. Kleiner shotbrewer mit PID?

    Kleiner shotbrewer mit PID?: Ich bin mit meinen Espressi aus der Pavoni absolut zufrieden. Nur manchmal finde ich es schon sehr lästig, immer genau aufs Zeit-/...