LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)

Diskutiere LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich bin auf das Thema aufmerksam geworden, weil ich am Wochenende einen Barista Kurs hatte und dort auch mit einem La Marzocco...

  1. #241 chrisrean, 23.06.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    Hallo zusammen,

    Ich bin auf das Thema aufmerksam geworden, weil ich am Wochenende einen Barista Kurs hatte und dort auch mit einem La Marzocco Sieb gearbeitet habe. Nachdem ich diesen Thread durchgelesen habe, wollte ich noch mal fragen ob ich folgende Dinge richtig verstanden habe:
    - wenn ich ein 17g VST 2er-Sieb nehme, dann kann ich ja drei Gramm mehr einfüllen und gröber mahlen, was (wenn ich das richtig sehe) gerade für helle Bohnen sicherlich von Vorteil ist
    - bei dunklen Bohnen kann ich 17g oder ggf. weniger einfüllen, dafür aber feiner mahlen, um bestimmte Aromen zu betonen

    Ich habe also einen größeren Spielraum und zusätzlich eine bessere Extraktion (aufgrund der Fertigungspräzision, Lochgröße, etc), also feinere Nuancen. Stimmen meine Annahmen?

    Und würdet ihr mir ein 17er als 2er empfehlen oder eher eine andere Größe (oder sogar eine andere Marke, zb accurato)?

    Danke und viele Grüße
    Chris
     
  2. #242 signoreaceto, 23.06.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Hallo Chris,

    ich hab ein VST 17g, 14g und ein Accurato 20g Sieb für die QM. Das 17er verwende ich am liebsten. Ich habe beim 20g eher mal Channelling.
    Das wird wahrscheinlich nicht am Sieb liegen, aber evt. vergibt das 17er etwas mehr Ungenauigkeiten im Mahlgrad und in der Füllmenge.
    Das 14g fällt bei mir eher als 16g aus. Es ist kaum höher und braucht fast genau so viel Mehl bei gleichem Mahlgrad wie das 17g Sieb.

    Die interessantere Frage wäre für mich, woher würdest Du das Sieb für die QM beziehen bzw. umarbeiten lassen wollen?

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

    Viele Grüße
     
    chrisrean gefällt das.
  3. #243 chrisrean, 23.06.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    Hallo signoreaceto,

    danke für deine Antwort! Ich wollte ein 17er bei einem Händler bei mir in der Stadt einkaufen (ich hoffe, er hat es) und dann selbst umarbeiten, also den Rand flach biegen und dann mit einem Bandschleifer glätten.

    Du würdest mir also zum 17er raten, wenn ich das richtig verstehe? Hast du denn auch eine Geschmacksverbesserung bzw. einen größeren Spielraum (wie oben beschrieben) festgestellt?

    Danke und viele Grüße
    Chris
     
  4. #244 chrisrean, 23.06.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    P.S.: Hast du ein „original“ VST oder ein La Marzocco?
    Danke und viele Grüße
     
  5. #245 signoreaceto, 23.06.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Ich persönlich komme damit am besten klar. Kommt natürlich auch auf deine Präferenzen an.
    Ich finde 17g -19g --> 34g - 38g für mich eine ganz gute Dosierung.

    Ich habe mit dem 17er angefangen und dann nach und nach aufgerüstet und mir das 20er und 14er geholt.

    Im Vergleich zum Standardsieb musst/kannst du viel feiner mahlen, was eine bessere Extraktion nach sich ziehen soll. Schon daher würde ich zu einem Präzisionssieb raten. Je nach Bohne musst Du Menge etc. ohnehin anpassen und experimentieren. Pauschalaussagen sind schwierig.
     
    chrisrean gefällt das.
  6. #246 signoreaceto, 23.06.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Ah, es ist wohl doch ein LM. Es ist la strada gelabelt.
    Ich glaube gelesen zu haben, dass es egal ist, ob LM oder VST.

    Hier kannst Du stöbern: Unterschied VST zu LM Strada Sieb?
     
  7. #247 chrisrean, 23.06.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    Vielen Dank für deine Antworten, @signoreaceto , das hat mir sehr weitergeholfen. Damit steht meine Entscheidung für das 17er fest.

    Und ja, scheinbar sind das tatsächlich sehr ähnliche Siebe. Mal schauen, was der Händler vorrätig hat. Ich berichte! :)
     
  8. #248 chrisrean, 23.06.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    Doch noch eine Frage: hast du eine ridged oder ein ridgeless? Danke und viele Grüße
     
  9. #249 signoreaceto, 23.06.2020
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Puh, da bin ich überfragt. Tidaka hat mal die Siebe umgearbeitet verkauft. Welche Variante das jetzt ist, kann ich nicht sagen. Aber warte mal ab, es werden sich morgen hier schon noch ein paar Experten melden.
    Viele Grüße und ich bin gespannt auf deine Berichte!
     
  10. #250 chrisrean, 26.06.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    So, wie versprochen berichte ich mal: habe heute bei einem Distributor ein LM 17g Strada kaufen können. Direkt eingespannt und ausprobiert und was soll ich sagen... der Espresso war gar nicht mehr bitter, obwohl ich gleiche Parameter in Bezug auf die Zeit hatte, nur statt 14 in/35 out jetzt 17 in/35 out. Schmeckte sehr gut, vielleicht noch etwas kräftig, aber auf jeden Fall deutlich besser als mit dem Standardsieb.

    Was mich allerdings noch etwas irritiert: ich konnte das Sieb ohne Umbauarbeiten in den bodenlosen Siebträger einspannen. Natürlich ließ sich der dann nicht mehr bis zum Ende drehen, aber bis halb 6 auf jeden Fall. Dicht war er auch - wobei ich gesehen habe, dass bei mir sowohl das Standard als auch das LM-Sieb Spiel haben und nicht komplett an den Dichtungsring rankommen. Habe beide mal ohne ST an die Brühgruppe gedrückt und beide hatten etwas Spiel. Oder habe ich da was falsch verstanden? Jedenfalls überlege ich jetzt, den Siebrand nicht plattzudrücken. Kann bei der Maschine etwas kaputtgehen, wenn ich den ST nicht ganz bis zum Ende drehen kann (Abnutzung, etc) oder ist es egal, Hauptsache, es hält?

    Danke allen hier und viele Grüße
    Chris
     
    signoreaceto gefällt das.
  11. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Da liegen ja auch Welten zwischen. Der eine ist ein Bezug 1 : 2,5 und der andere 1 : 2
     
    chrisrean gefällt das.
  12. #252 chrisrean, 30.06.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    Das stimmt, aber auch mit 1:2,5 schmeckt er besser :)
    Ich bin aber trotzdem unschlüssig bzgl. des Umdengelns - hat jemand eine Meinung dazu? Schadet es der Maschine, wenn ich es nicht tue (Abnutzung der Halterungen, wenn ST zu stramm sitzt, etc.)

    Danke und viele Grüße
    Chris
     
  13. #253 Santelmo, 30.06.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ich meine mich zu erinnern dass man die stärkere Beanspruchung des Materials sowohl beim Eindrehen hören als auch fühlen kann. Wie lange es braucht, bis sich da etwas abnutzt, müsstest du wohl selbst probieren. Die drei gefederten Stifte sollten sich dann jedenfalls problemlos ersetzen lassen.

    Dass das ohne Umdengeln dicht ist, ist doch eine ganz wertvolle (und eventuell neue) Erkenntnis. Vielleicht werden nun auch andere die Siebe probieren, die bislang das Bearbeiten gescheut haben.
     
  14. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    :D:D:D:D:D Nein, jetzt ist er 1:2 :D:D:D:D:D
     
  15. #255 chrisrean, 30.06.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    Ich meinte damit, dass er in beiden Varianten besser schmeckt ;)
     
    Sekem gefällt das.
  16. #256 Gelöschte Mitglieder 75752, 30.06.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.06.2020
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    da ich meiner qm stretta auch neue siebe verpasst habe, hier mal meine erfahrungen.
    ich wollte ridgeless siebe, die gibt es nach meiner recherche allerdings nicht von lm für die strada.
    daher habe ich vst 15g und 18g geordert. beide passen bei mir problemlos in den messingsiebträger rein.
    ein bodenloser musste also nicht her.
    um den siebträger wie gewohnt einspannen zu können, habe ich den rand der siebe von der unterseite etwas beigeschliffen.
    das reichte aus, ich musste nichts biegen oder plätten.
    die siebe waren dicht, wenn man penibel auf sauberkeit der dichtung und des siebes geachtet hat.
    ich habe mir dann einen etwas dickeren o-ring aus silikon gekauft und was soll ich sagen? bin sehr zufrieden mit
    dem ergebnis.
     
    chrisrean gefällt das.
  17. #257 chrisrean, 30.06.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    Das ist auch eine gute Idee.
    Ich muss meine Aussage auch ein wenig korrigieren: das Sieb ist zwar dicht in dem Sinne, dass während des Bezuges nichts austritt, aber es klebt ganz schön viel Kaffee an der Brühgruppe und den Zwischenräumen um die Federn herum. Daher werde ich wahrscheinlich auch etwas am Rand des Siebes nachschleifen (und mir auch ggf. einen dickeren O-Ring holen)
     
  18. Ben86

    Ben86 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    9
    Weiß jemand grade auf die schnelle ob ich den Rand des Vst 1er Siebs zwingend abfeiken muss, nachdem ich ihn platt gemacht habe?
    Danke und lg
    Ben
     
  19. #259 Fränk B., 08.08.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    Hi,
    nö, hab den Rand auch drangelassen (somit bekomme ich es besser aus dem Siebträger)

    Grße,

    Fränk
     
    Ben86 gefällt das.
  20. Ben86

    Ben86 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    9
    Und ist bei Deinen Sieben alles dicht? Welchen Tamper nutzt Du für die grossen Siebe?
    Danke und LG
    Ben
     
Thema:

LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)

Die Seite wird geladen...

LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.) - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Neuen LM-Siebträger bodenlos machen

    Neuen LM-Siebträger bodenlos machen: Bin auf der Suche nach jemandem, der mir einen neuen Marzocco Siebträger (aus Edelstahl) bodenlos machen kann. Wer dies kann und Interesse hat,...
  2. [Erledigt] Bodenloser LM-Siebträger (tausche auch gegen einen mit Boden)

    Bodenloser LM-Siebträger (tausche auch gegen einen mit Boden): Hallo, suche jemanden, der frustriert mit seinem bodenlosen ST ist und Geld oder einen neuwertigen mit Boden dafür haben mag. Grüße Markus
  3. Passen LM-Siebe für orig. bodenlosen Siebträger von Rancilio?

    Passen LM-Siebe für orig. bodenlosen Siebträger von Rancilio?: Hallo zusammen, ich habe bereits in der Suche versucht dieses Problem zu finden, aber ich wurde nicht fündig, zumindest mit keiner konkreten...
  4. 1er-LM-Sieb tampern

    1er-LM-Sieb tampern: hallo ihr lieben, wie tampere ich denn bittschön ein 1er-LM-sieb (7 gramm)? und mit was? und heißt es überhaup tampern? oder nur tampen? ach,...
  5. Was heißt LM-Sieb?

    Was heißt LM-Sieb?: hallo zusammen, ich lese hier dauernd "LM"-Sieb, oft in Verbindung mit bodenlosem Siebträger. OK, dass es sich um eine besondere Art von Sieb...