LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)

Diskutiere LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Könnte jemand vielleicht die Modifikation mit den Senkkopfschrauben und ggf. der dickeren Dichtung als kleines Youtube-Video vorstellen? Dann...

  1. #421 Yoku-San, 22.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Könnte jemand vielleicht die Modifikation mit den Senkkopfschrauben und ggf. der dickeren Dichtung als kleines Youtube-Video vorstellen?

    Dann hätte man immer was als Quelle, das man neuen Quickmill-Usern oder Neulingen in Kaufberatungen als Zusatzinfo geben kann.

    Vielen Dank im Voraus!
     
    tobiasjo, carnap und heli9 gefällt das.
  2. #422 MAthias.Schubert, 22.02.2022
    MAthias.Schubert

    MAthias.Schubert Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Danke, für den Tipp. Mit den Tellerschrauben passt es zwar nicht, weil der Durchmesser vom Schraubenkopf zu groß ist. Mehr wie 0.9 mm passen wohl nicht, meine ich. Aber mit Linsenschrauben passt es wunderbar. Das LM Sieb mit dem X Faktor ist auch spitze. Ich muss nun feiner mahlen und der Druck fällt bei Bezug nicht mehr wirklich ab. Mit ein paar kleinen Verbesserungen ist die 3004 Quickmill ein echt gutes Gerät:

    - Brühdruckreduzierung
    - Schraubenmod am Brühkopf
    und ne ordentliche Mühle (stufenlos) bringen sehr viel.

    Die Dichtung habe ich nicht geändert.

    Man muss den Siebträger auch nicht bis zum Anschlag reindrehen. Auch ohne den Schraubenmod konnte ich mit den LM Sieben Espresso beziehen. Dann geht der Siebträger nur bis kurz nach 6 rein. Aber es löst sich nichts.
     
    chefBoss gefällt das.
  3. #423 coffeeconti, 22.02.2022
    coffeeconti

    coffeeconti Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    93
    Wie ist das denn mit dem X-Filter Sieb? Mich stören immer diese 16g im Orginalsieb... das ist für zwei Espressi einfach zu wenig. Das X-Filter gibt es mit 17g und 21g oder? Wenn man mit den Schrauben höher kommt sollte ich also lieber das 21g-Sieb nehmen? 18-19g für einen Doppelten wären ganz gut. Passt das 21g Sieb noch in den Siebträger? Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

    VG
     
  4. #424 Yoku-San, 22.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Mit nem Bodenlosen Siebträger geht natürlich ein sehr großes Sieb. Wenn Du allerdings zwei Espressi parallel beziehen willst, wirst Du wahrscheinlich bei verschiedenen Händlern nachfragen müssen, ob es einen Zweier Siebträger für Quickmill mit den Maßen passend zum Sieb gibt. Das ist nicht so einfach.

    EDIT: eventuell kann man sowas mit einem Bodenlosen Siebträger kombinieren:

    Flair Pro split spout - The God Shot
     
  5. #425 coffeeconti, 22.02.2022
    coffeeconti

    coffeeconti Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    93
    Ja so meinte ich das, sry. Ich verwende die Quickmill eigentlich nur noch, wenn Gäste da sind. Man bekommt aber max 16,5g in das Zweiersieb und das ist mir bei einem angestrebten Brühverhaltnis von circa 1:2,3 zu wenig. Das X-Filter mit den 17g wird dann wahrscheinlich auch nicht mehr aufnehmen können.
     
  6. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich kenne zwar das X filter nicht, aber das VST 20g Sieb passt rein und kann auch mit 21g gefüllt werden. Das 18er VST passt auch mit ca 19g in der QM. das 22er passt tatsächlich nicht mehr.
     
    zteneeffak, coffeeconti und Yoku-San gefällt das.
  7. #427 coffeeconti, 22.02.2022
    coffeeconti

    coffeeconti Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    93
    @osugi super, danke dir.
    Dazu noch zwei Frage:
    Hast du das VST-Sieb bearbeitet oder beziehen sich die Angaben auf ein unbearbeitetes Sieb in Verbindung mit dem Schrauben-Mod? Benutzt du die Standard-Dichtung?

    VG
     
  8. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Meine Siebe sind noch oldschool mäßig bearbeitet. :cool: Die Angaben enthalten aber genug Spiel, sodass auch bei weniger Headspace mindestens so viel passt, wie ich schrieb. Ich habe die Originaldichtung drin. Bei original VST Sieben (kein LM oder Strada) war es immer dicht; habe 4 Stück. Auch hier ist es mit Schraubenmod erst recht dicht, weil sich die Siebe nach unten hin eher verjüngen.
     
  9. #429 MAthias.Schubert, 23.02.2022
    MAthias.Schubert

    MAthias.Schubert Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6

    Ich nutzte das 17er Sieb X-Filter, verwende allerdings auch nur 15g +/- 0.5g für den Doppio. Habe aber auch noch reichlich Platz nach oben im Sieb. Für den 21g Filter wirst Du nen bodenlosen Siebträger benötigen.
    Was sicher sinnvoll wäre, ist die neue Duschkopfschraube. Deren Kopfhöhe ist deutlich kleiner. Dann gibts auch keinen Abdruck mehr im Puck nach dem Bezug.

    Das 18g VST Sieb hat die Höhe:

    Sieb-Gesamthöhe (inkl. oberem Rand): 24 mm, oberer Rand ca. 3 mm
    Verwendbar im Siebträger mit Auslauf bis 21 mm Tiefe oder im bodenlosen Siebträger

    Das 17g X-Filter
    • Höhe ca 24 mm (und auch gerade nachgemessen. Kommt hin)
    Müsste passen im nicht bodenlosen Siebträger.
     
  10. #430 zteneeffak, 23.02.2022
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Mach ich seit geraumer Zeit auch so, mit dem 20er, mit plattgedengeltem Siebrand.
     
    osugi gefällt das.
  11. #431 Loreo123, 02.03.2022
    Loreo123

    Loreo123 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Ok Hallo Leute - ich bin komplett neu hier und hab ehrlich gesagt noch keine Ahnung...
    Hab jetzt allerdings den gesamten Thread gelesen und fühle mich schon fast, naja ein bisschen schlauer - das ganze hier erinnert aber eher an eine full-blown Enzyklopädie! :D

    Ich wollte auch eigentlich nur noch einmal zusammenfassend fragen, was genau ich jetzt brauche um Präzisionssiebe in meiner Quickmill möglich zu machen.
    Reicht es, wenn ich die Schrauben in der Brühgruppe auf die Linskopfschrauben wechsle und wäre ich dann in der Lage einen 20g VST (?) Sieb in meinen Bodenlosen ST zu packen?
    Gibt es dort irgendwelche Begrenzungen und habt ihr "Präzisionssieb" Empfehlungen damit ich auch mal mit 18-19g beziehen kann?(bis auf die Decent Siebe - die sind bekloppt teuer)!

    Vielen Dank :)

    Ey und Leute, ihr seid echt spitze - was in bald 10(?) Jahren an Informationen hier reingekommen sind - der Hammer! :)
    Viele Grüße
     
    la bella rossa gefällt das.
  12. #432 la bella rossa, 02.03.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Hi @Loreo123 Willkommen hier im Forum. Welche Maschine nennst du denn dein Eigen? Mit den anderen Schrauben kannst du alle 58er Siebe am Quickmill Thermoblock nutzen. Lediglich die Dichtigkeit könnte von Sieb zu Sieb variieren. Wenn der Brühkopf noch ok ist, haben wir mit Decent (mokaconsorten haben/hatten sie mal preislich auf VSTNiveau angeboten) und La Marzocco X-Filter gute Erfahrungen gemacht. VST müsste aber auch gehen.

    Zur Größe müsste mal noch jemand anders Stellung nehmen da ich nur 8g/12g14g verwende. Bei einem Bodenlosen bekommst du zumindest auch mit größeren nach unten keine Platzprobleme.
     
    vv542 gefällt das.
  13. #433 Loreo123, 02.03.2022
    Loreo123

    Loreo123 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Hey @la bella rossa danke erstmal! Du hast hier einfach schon echt geniale Vorschläge rausgehauen und mir damit richtig geholfen!
    Ich benutze eine Orione 3000!
    Na dann werde ich mir mal die LM X-Filter Siebe holen - bei den Decent Sieben ist mir der Versand einfach viel zu krass..

    LG

    *Edit: Bei den LM X-Filter ridgeless oder mit ridge?
     
  14. #434 Hugobert, 03.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    Hier mal eine Aufstellung meiner Tests.

    7g xfilter undicht
    7g VST undicht

    7g LM1 Noname Kopie passt
    10g decent passt
    14g xfilter passt
    15g decent passt
    17g Strada passt
    18g vst ridgeless passt
    20g decent passt

    21g xfilter TBD
     
    blubbz0r gefällt das.
  15. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    trotz der anderen schrauben, oder mit original?
     
  16. #436 la bella rossa, 03.03.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Das liegt manchmal am Ridge. (Auswölbung des Siebes damit es im ST besser hält) Es gibt eine Lösung dafür: Zwischen den Edelstahlring der den Siebträger hält und den Brühkopf eine Lage Unterlegscheiben. Das verändert die Position des Siebes und die Dichtung ist nicht mehr genau auf Höhe des Ridges. Bei mir sind alle Siebe ohne diese Änderung dicht, aber ein User hat dies erst mit den Unterlegscheiben erreicht.
     
  17. #437 la bella rossa, 03.03.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
     
  18. #438 Hugobert, 03.03.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    Trotz der anderen Schrauben, wobei ich meine Aussage revidieren muss.

    Habe jetzt nochmal ausführlicher getestet und zumindest das Decent 20g ist sowohl im Bodenlosen als auch im 2er Siebträger dicht und ich konnte eben einen sehr guten Espresso genießen. :)

    Das 21g xfilter werde ich morgen noch einmal unter die Lupe nehmen.

    Um niemanden zu verwirren habe ich meinen Post oben auch entsprechend editiert.
     
  19. #439 Hugobert, 03.03.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    Die Xfilter gibt es leider nicht ridgeless soweit ich weiß. IMS Competition und E&B Labs IMS gibt es noch ridgeless aber davon habe ich noch keins getestet. Irgendwo hatte ich aber gelesen, dass zumindest die competition undicht sein sollen.

    VST, Xfilter und Decent werden glaube ich alle von VST hergestellt. (bei meinen Xfilter steht ehemals VST auf der Verpackung). Wenn ich noch keine Siebe hätte, würde ich nach meinen jetzigen Tests auf jeden Fall die VST ridgless nehmen. Die QM Siebe sind auch ohne Ridge und man kann einfacher sauber tampen und hat weniger Reinigungsaufwand.

    Die Decent hatte ich mir bestellt in der Hoffnung mit dem 10g ein gutes 1er Sieb zu haben. Leider muss ich das auch eher mit 12g befüllen und ohne Mahlgradverstellung zum 2er läuft das auch nicht optimal. 1er benutze ich derzeit eigentlich nur noch das noname LM1er. Das ist dicht und funktioniert mit 8g ohne Mahlgradverstellung. Geschmacklich aber subjektiv schlechter als die 2er.

    Am meisten verwende ich gerade eigentlich das 15g Decent und das 18g VST, wobei das 20g Decent wie oben geschrieben eben auch super war.
     
  20. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    IMS hatte ich mal eins da...Hat nicht funktioniert. Ging nichtmal in den Siebträger. Keine Ahnung warum.
     
Thema:

LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)

Die Seite wird geladen...

LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.) - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Neuen LM-Siebträger bodenlos machen

    Neuen LM-Siebträger bodenlos machen: Bin auf der Suche nach jemandem, der mir einen neuen Marzocco Siebträger (aus Edelstahl) bodenlos machen kann. Wer dies kann und Interesse hat,...
  2. [Erledigt] Bodenloser LM-Siebträger (tausche auch gegen einen mit Boden)

    Bodenloser LM-Siebträger (tausche auch gegen einen mit Boden): Hallo, suche jemanden, der frustriert mit seinem bodenlosen ST ist und Geld oder einen neuwertigen mit Boden dafür haben mag. Grüße Markus
  3. Passen LM-Siebe für orig. bodenlosen Siebträger von Rancilio?

    Passen LM-Siebe für orig. bodenlosen Siebträger von Rancilio?: Hallo zusammen, ich habe bereits in der Suche versucht dieses Problem zu finden, aber ich wurde nicht fündig, zumindest mit keiner konkreten...
  4. 1er-LM-Sieb tampern

    1er-LM-Sieb tampern: hallo ihr lieben, wie tampere ich denn bittschön ein 1er-LM-sieb (7 gramm)? und mit was? und heißt es überhaup tampern? oder nur tampen? ach,...
  5. Was heißt LM-Sieb?

    Was heißt LM-Sieb?: hallo zusammen, ich lese hier dauernd "LM"-Sieb, oft in Verbindung mit bodenlosem Siebträger. OK, dass es sich um eine besondere Art von Sieb...