LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)

Diskutiere LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Optimal. Dann kann ich beruhigt die Original-Siebe verwenden, da diese aus Stahl sind...Nix Messing... :) Ggf kommt ein bodenloser Träger hinzu,...

  1. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Optimal. Dann kann ich beruhigt die Original-Siebe verwenden, da diese aus Stahl sind...Nix Messing... :)

    Ggf kommt ein bodenloser Träger hinzu, das sollte dann langen.

    Danke fürs Feedback soweit!
     
  2. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Hello Leute, habe nochmal 1 Frage zur Quckmill 3000.

    An dem Träger, wo das Sieb eingespannt wird, war etwas Fett an der äußeren Oberfläche, da wo auch die 3 "Haken" zum einrasten am Brühkopf sind. Das ist mir beim auspacken aufgefallen ist und ich wundere mich ob das normal ist?
    Ich habe auch etwas Fett am Brühkopf (am Außenbereich) festgestellt und mich erstmal darüber gewundert.

    Ist das normal?
     
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Moin Moin,

    yap ist normal...das Fett ist lt. Hersteller und Einzelhändler ein "Lebensmittel-Schmierfett"
    Es bildet an der Reibfläche einen tragfähigen Schmierfilm, der zuverlässig vor Korrosion und Verschleiß schützt
    • Ist heißwasser-, dampf-, haft- und hochtemperaturbeständig von ca. -20 °C bis +120 °C
    • Ermöglicht verlängerte Nachschmierfristen

    Ich hab das Fett vor der ersten Nutzung meiner QM entfernt.
     
  4. #84 Santelmo, 29.09.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ich würde gerne noch mal die hier eingangs erwähnte Idee aufgreifen, bei Undichtigkeit eine etwas dickere Dichtung zu verwenden. Bei mir ist nicht nur das LM1 undicht (bei Maschine #1 wenig und bei Maschine #2 stark undicht - es gib diesbezüglich auch noch Toleranzen!), sondern auch das E.S.E.-Sieb.

    Kann jemand für eine etwas dickere Dichtung Bezeichnung und Quelle nennen?

    Danke!

    (verwendet: LM1 von Tidaka, bezeichnet mit "La Marzocco 1-Tassen-Sieb" - sollte also Original und kein No-Name sein. Accurato 16 ebenfalls von Tidaka ist an beiden Maschinen dicht.)
     
  5. #85 Robustalix, 29.09.2016
    Robustalix

    Robustalix Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    67
    Bei meiner Quickmill 0820, war mit der originalen (grünen) Dichtung das 9er Accurato Sieb mit plattgedrücktem Rand ganz leicht undicht.
    Maße angeblich: Innendurchmesser ø 50,8 mm, Schnurstärke ø 3,53 mm
    d.h. also 75.86mm Außendurchmesser

    Mit diesem (roten) nicht Original O-Ring ist das Sieb nun dicht:
    http://www.sf-ersatzteile.de/Ersatzteile/Siebtraegermaschinen/Quickmill-Gruppendichtung-58mm.html
    Maße angeblich: Außendurchmesser 58mm, Innendurchmesser 51mm

    In meinem Fall hat es mit der Differenz von 0.14mm funktioniert, ist aber natürlich keine Garantie..
    Hab auch nicht nachgemessen und optisch erkenne ich bis auf die Farbe keinen Unterschied.
     
  6. #86 Santelmo, 30.09.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Danke für den Tip!

    Angesichts Preis und Versandkosten (pauschal 5,90 €, unabhängig von Gewicht) frage ich mich da, ob das nicht ganz gewöhnliche Silikondichtungen sind? Dann wären die sicherlich wesentlich günstiger zu bekommen. Oder hat jemand Kenntnis, ob es sich um spezielle Ausführungen für den Lebensmittelbereich handelt?
     
  7. #87 TheChris1310, 13.12.2016
    TheChris1310

    TheChris1310 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin auch gerade am Testen verschiedener Siebe für meine QM 3000. Das mitgelieferte Originalsieb hatte zu wenig Durchmesser und ist immer wieder an der BG hängengeblieben. Gestern habe ich mir dann 2 Neue Siebe organisiert und auch gleich eine Silikondichtung mit verbaut.
    Das neue QM Sieb passt nun super. Der Espresso nicht gut. auch die Creme passt. Füllen tue ich es mit ca 10g. Dann passt der Druck mit knapp 12-13 Bar und die Durchlaufet von 25 sec.
    In einem umgebauten LM-1 Sieb (7g) kann ich keine 7g verwenden. Dann ist gerade mal der kleine untere Teil des Siebes gefüllt und ich habe nach 25sec Bezug bei 12-13Bar das Wasser drinnen stehen und der Espresso schmeckt bähhhh. Verwende ich 12g habe ich eine hammer Crema und der Espresso schmeckt sau gut.

    Frage an euch. Wie viel Gramm verwendet Ihr? Ich finde 10-12g für einen einfachen Espresso ganz schön viel. Ich habe aber auch schon immer so viel verwendet. Ansonsten hatte ich bei allen Sieben und Maschinen immer einen Matsch-Puck.

    Grüße, Chris
     
  8. #88 Santelmo, 13.12.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Wie ist letzeres zu verstehen? Im Sinne von: die vorhandene Dichtung erneuert?

    Schreib- oder Diktatfehler?

    Ich meine auch, dass die besten Ergebnisse zu erzielen sind, wenn das Mehl beim Einspannen des Siebträgers leichten Druck gegen das Duschsieb aufbaut, oder zumindest beim Bezug dagegen aufquillt.
     
    Sebastiano gefällt das.
  9. #89 TheChris1310, 13.12.2016
    TheChris1310

    TheChris1310 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, habe eine neue Dichtung verbaut. Die alte original grüne Gummidichtung war hart und schwarz geworden.


    Schreibfehler. Der Espresso schmeckt nicht gut. Wässrig und total flach.


    Hast du denn schon mal nachgemessen wie viel Pulver du verwendest?

    Grüße, Chris
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Genau das ist der Sinn dieses Siebes, weswegen dazu auch ein Tamper mit passendem Durchmesser benötigt wird. Probiere es mal mit 8 g, falls du einen passenden Tamper hast.
    Ob da Wasser auf dem Puck steht oder nicht, hat mit dem Geschmack erst mal nichts zu tun. 12 bis 13 bar sind arg viel.
     
  11. #91 Flitzpiepe23, 17.12.2016
    Flitzpiepe23

    Flitzpiepe23 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    21
    @NiTo: wie hoch sollte denn der Druck deiner Meinung maximal sein? Bei den QM Thermoblöcken sind es ja oft mehr als die üblicherweise empfohlenen 9bar.

    Ich habe seit einer Woche eine QM 3000 und komme im Standart 2er auch immer auf ca. 12bar. Bezugszeit passt bei 14 Gramm.
     
  12. #92 quick-lu, 17.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    12 Bar sind für die Quickmill-Thermoblockgeräte völlig normal.
    Wenn du hier etwas ändern willst, mußt du eine Expansionsventil von, z.B. Isomac einbauen.
    Es gibt hier im KN einige gute Anleitungen, kostet auch nicht viel.
    Muß aber nicht sein, funktioniert auch ohne tadellos. (Ich würde aber eher mit 16 Gramm im Zweier beziehen und dafür etwas gröber mahlen)
     
    Flitzpiepe23 und zteneeffak gefällt das.
  13. #93 Flitzpiepe23, 17.12.2016
    Flitzpiepe23

    Flitzpiepe23 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    21
    @quick-lu: 16 Gramm werde ich mal versuchen. Eine bessere Waage kommt zwar erst an Weihnachten, aber die eine Woche krieg ich noch mit meine Küchenwaage rum.

    Expansionsventil-Mod lasse ich aber erstmal sein. Muss mich erst einmal so zurecht finden ;)
     
  14. #94 Flitzpiepe23, 17.12.2016
    Flitzpiepe23

    Flitzpiepe23 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    21
    Um beim Thema zu bleiben: macht der Wechsel auf ein LM2er oder VST 2er Sieb überhaupt Sinn? Oder ist dies nur zu empfehlen, wenn man vor hat nur ein 1er Sieb zu benutzen?
     
  15. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Heute habe ich mein neustes Update eingeweiht, ein VST 20er Competition Ridgeless. Das passt perfekt in den Standard QM Siebträger und dürfte das größte sein, das sich komplett einspannen lässt. Die ersten drei Bezüge haben auch auf Anhieb einen schönen gleichmäßigen öligen Flow gehabt. Ich denke ich werde mir noch die passenden 15er und 18er VST holen und alle anderen Siebe den ewigen Jagdgründen zuführen.
     
  16. #96 BrikkaFreund, 18.02.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Und das Ganze geht dann ohne händisches Umbiegen des (nicht vorhandenen??) Randes?

    Anfangs hatte ich nur den Wunsch nach einem besseren Sieb für einfache Espressi, doch inzwischen ziehe ich ausschließlich Doppelte. Was ist für Dich der Vorteil der VST-Reihe für die QM? Orientiert du Dich weiterhin am japanischen Kaffeegott? ;)
     
  17. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Nein, biegen musste ich den Rand schon! Ich meinte nur, dass es von seiner Höhe her passt und sich einspannen lässt, im Gegensatz zu noch größeren Sieben (zb das 22g VST oder 28mm IMS oder das 21g Accurato) die nicht in den normalen QM-Siebträger passen.

    Ich ziehe von Anfang an nur Doppios. Die mitgelieferten QM Standardsiebe sind OK, aber mehr auch nicht. Beim Betrachten der Löcher gegen Licht, kann ich die unterschiedlichen Lochgrößen mit bloßem Auge erkennen. Schnell war mir klar, dass ich etwas Besseres für optimale Extraktions- und Flusseigenschaften brauche. Zudem ist ein 14er Sieb schon recht klein...

    Erster Versuch waren dann 16er und 21er Accurato. Das 21er passt leider nicht. Ich kann es nur halb einspannen, es ist nicht 100%ig dicht und bei einem Versuch ist es während des Bezugs ausgespannt. :( Das 16er hingegen kann ich gut empfehlen. Es hat einen gleichmäßigen Fluss und kann gut extrahieren. Das Ridge hat mich etwas gestört aber nicht schlimm. Größtes Manko: 16g ist mir oft zu wenig, vor allem für fruchtige Espressi, die wenig Körper haben. Ich habe meist mit ca 15g dosiert. Das ergibt maximal 25-30g Espresso auf einmal. Accurato bietet zudem nichts zwischen 16g und 21g.

    Also interessiere ich mich seit geraumer Zeit für IMS und VST, die professionelle Qualität und viele Zwischengrößen anbieten. Letztendlich fiel die Wahl auf VST 20er Competition aus zwei Gründen:
    1. Das war in Ridgeless gerade bei Fiveelephant verfügbar, wo ich sowieso gerade Kaffee bestellen wollte. :) (Die original VSTs, insb das 20er, sind in D ohnehin etwas schwer zu bekommen)
    2. Es ist das offizielle WBC Wettkampfsieb, daher dachte ich, dass ich damit nichts falsch machen kann. :)
    Nachdem es auch noch in den QM-ST passt, bin ich vollkommen zufrieden. Das Material ist noch etwas schwerer als das der Accuratos und der Bezug sieht gefühlt noch etwas besser aus, der Espresso hat etwas mehr Körper und ich kann 40g auf einmal ziehen. Das macht sich auch gut wenn man zwei Einzelne gleichzeitig braucht, zB für Gäste.

    Aufgrund der durchweg positiven Erfahrung, überlege ich halt noch das 15er VST als Ersatz für das 16er Accurato zu kaufen und das 18er VST, um die Lücke zwischen 16g und 19g zu füllen. Damit hätte ich halt alles auch für dunklere Röstungen, niedrigere Dosierungen usw. alles aus einer Hand.

    Aber da die kleineren VSTs eh gerade nicht verfügbar sind, werde ich noch eine Weile mit dem neuen 20er und dem alten 16er Accurato auskommen müssen. Vielleicht bleibe ich ja sogar dabei. Mal sehen. :)

    Nein nein, das war ein interessantes Experiment, aber letztendlich auch nur so eine Phase. :)
     
    Boltzer und BrikkaFreund gefällt das.
  18. #98 Espressissimo, 13.03.2017
    Espressissimo

    Espressissimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
    Sodele, glücklicherweise habe ich es an meinem heutigen freien Tag jetzt auch mal ausprobiert und ein Original LM1er-Sieb plattgedrückt für meine Orione. Und siehe da - im ersten Anlauf mit exakt 7 g und einem passenden kleinen Tamper der allererste gelungene Single-Shot! Freut mich extrem:)

    Einziges Manko - wie auch viele hier erwähnt haben - schließt nicht ganz dicht, die Suppe ist minimal den Siebträgergriff entlang gelaufen. Wenn das jedes Mal so sein sollte, wäre es natürlich nervig.

    Daher nochmal als Frage in die Runde: Habt ihr den Rand vom Lm-Sieb abgefräst, da der ja übersteht (wie z.B. "heiko" auf Seite 1)? Ich war verblüfft, dass es auch so passt und hab´s jetzt so gelassen. Bzw. habt ihr alle neue Dichtungen eingesetzt und wenn ja, bekommt man die passend auch im Baumarkt? Bleibt der Siebträger bei euch jetzt dicht?

    Danke:)
     
  19. #99 quick-lu, 13.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Es paßt schon so, aber der Optik wegen habe ich den Siebrand am Bandschleifer angepaßt.
    Ich habe die Erstzdichtung kurz ausprobiert, da die original eingesetzte schon fast zwei Jahre alt war und ich gehofft hatte, dass die neue Dichtung besser abdichtet.
    Dem war nicht so, meistens hat es getropft, manchmal war es dicht.
    Ein VST-Sieb passte noch besser, weil etwas enger, das günstige LM1 war deutlich zu weit und hat nicht funktioniert.
     
  20. #100 Espressissimo, 13.03.2017
    Espressissimo

    Espressissimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
    Das ging ja fix, danke! Ok, dann ist der Innendurchmesser meines LM1er vermutlich auch etwas zu groß für die Dichtung. Hast du es mit der Dichtung versucht, die @Robustalix vorgeschlagen hat?
     
Thema:

LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)

Die Seite wird geladen...

LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.) - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Neuen LM-Siebträger bodenlos machen

    Neuen LM-Siebträger bodenlos machen: Bin auf der Suche nach jemandem, der mir einen neuen Marzocco Siebträger (aus Edelstahl) bodenlos machen kann. Wer dies kann und Interesse hat,...
  2. [Erledigt] Bodenloser LM-Siebträger (tausche auch gegen einen mit Boden)

    Bodenloser LM-Siebträger (tausche auch gegen einen mit Boden): Hallo, suche jemanden, der frustriert mit seinem bodenlosen ST ist und Geld oder einen neuwertigen mit Boden dafür haben mag. Grüße Markus
  3. Passen LM-Siebe für orig. bodenlosen Siebträger von Rancilio?

    Passen LM-Siebe für orig. bodenlosen Siebträger von Rancilio?: Hallo zusammen, ich habe bereits in der Suche versucht dieses Problem zu finden, aber ich wurde nicht fündig, zumindest mit keiner konkreten...
  4. 1er-LM-Sieb tampern

    1er-LM-Sieb tampern: hallo ihr lieben, wie tampere ich denn bittschön ein 1er-LM-sieb (7 gramm)? und mit was? und heißt es überhaup tampern? oder nur tampen? ach,...
  5. Was heißt LM-Sieb?

    Was heißt LM-Sieb?: hallo zusammen, ich lese hier dauernd "LM"-Sieb, oft in Verbindung mit bodenlosem Siebträger. OK, dass es sich um eine besondere Art von Sieb...