LMLM - Update auf Grafikus oder doch Decent?

Diskutiere LMLM - Update auf Grafikus oder doch Decent? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Kaffeenetz, ich dachte mir die Weihnachtstage sind doch mal wieder ein guter Zeitpunkt um in Ruhe über das Espresso-Setup zu sinnieren :)...

  1. #1 Ratatazonk, 26.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2021
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1.349
    Liebes Kaffeenetz,

    ich dachte mir die Weihnachtstage sind doch mal wieder ein guter Zeitpunkt um in Ruhe über das Espresso-Setup zu sinnieren :)

    Aktuell habe ich eine LMLM mit Nichezero (ohne Mods) im Einsatz und war jetzt im Großen und Ganzen happy. Die Verarbeitung und Konstanz der (zudem auch noch wunderschönen) Linea sind natürlich wirklich genial. Im Workflow mit der Acaia lunar bin ich zudem gut klar gekommen. Die Haptik stimmt und es macht einfach Spaß mit den Sachen zu arbeiten.

    Dinge die mich stören sind insbesondere der fehlende flow Sensor (so muss man immer ca. Mit dem paddle Stoppen) und die fehlende pre Infusion für Helles. Zudem ist die Schönheit jetzt auch nicht gerade Energiesparend, was bei ca. 3 Getränken pro Tag in der Woche zu 2 Uhrzeiten auch suboptimal scheint.

    Daher überlege ich gerade entweder den Grafikus Mod nachzurüsten um das PI Problem zu lösen oder doch gleich das gesamte Setting anzugehen und auf eine Decent DeXxl umzusteigen (dann inkl. Wechsel auf die Lagom p64).

    Mir ist absolut bewusst, dass diese zwei Maschinen quasi Yin und Yang darstellen bzw für verschiedene Philosophien stehen wollte aber mal ein bisschen die Meinungen/Erfahrungen der Schwarmintelligenz nutzen :)

    Konkret frage ich Mich:
    Wie sieht ihr den Workflow nach dem Grafikus Mod in Relation zur Decent? (Vielleicht hat ja jemand den mod im Einsatz und kann mir mal eine getimte PI und das verstellen der Flow Rate am Nadelventil zeigen)
    Wie empfindet ihr die Verarbeitung/Wertigkeit der Decent im Vergleich zur LM (macht es einfach Spaß mit der Maschine zu arbeiten oder fühlt es sich wie das huawai unter den Espresso Tablets an?)
    Wie seht ihr die zwei im puncto Langlebigkeit ?
    Als Decent Nutzer: wie viele der 1000 Profile nutzt ihr WIRKLICH? :)

    Vielleicht stand ja jemand vor exakt der selben Überlegung und lässt mich an seiner Entscheidung teilhaben :)

    Danke schon jetzt für die Antworten ! :)

    Ps.: passen die VST Siebe eigentlich in ne Decent ? :D
     
    bobedikt und HolgerM gefällt das.
  2. #2 Phoenixxx3, 26.12.2021
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    185
    Ich kann zur LMLM nichts sagen, außer dass es durchaus eine visuell schöne Maschine ist.

    Bei mir hat sich die Trinkgewohnheit in den letzen Jahren geändert und ich trinke eigentlich nur noch helle Espressi und Filter. Zuerst habe ich mir daher eine Lagom P64 zugelegt und irgendwie war das mit meiner Bezzera DUO schon ein Kampf mit den hellen Bohnen. Daher bin ich vor einigen Wochen auf eine Decent XXL umgestiegen.
    Der Umstieg war für mich genau das Richtige. Die Profiling Möglichkeiten der Decent sind für helle Kaffees genial. Nach ein paar Versuchen mit ausgewählten Profilen für helle Röstungen und unimodalem Mahlgut nutze ich jetzt ein eigenes Profil, dass ich je nach Kaffee anpasse.

    Die Verarbeitung der Decent ist gut, im Detail kann sie aber vermutlich nicht mit LM mithalten. Beispielsweise ist das Abtropfgitter größer als die Abtropfschale, da diese aus Keramik ist und bei der Produktion größere Abweichungen entstehen können.
    Über die Langlebigkeit kann ich noch nicht viel berichten. In der Decent viele Standardteile verbaut (Dichtungen, Schläuche, etc) aber auch einzelne Teile, die nur bei Decent selber erhältlich sind (z.B. Silikonschlauch Zulauf für beide Pumpen oder Mischmatrix).

    Die Decent nutzt laut eigenen Aussagen die Geometrie der LM Siebträger. 58mm Siebe und Siebträger für E61 passt alles.
     
    randomo und Ratatazonk gefällt das.
  3. #3 Ratatazonk, 26.12.2021
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1.349
    Danke für deine schnelle Rückmeldung / Erfahrung Phoenix!

    Ja optisch gibt es glaube ich kein Vertun was die "schönere" Maschine ist. Aber der Spieltrieb wird natürlich mit der Decent mehr befriedigt :) Bist du mit der Dampfpower bei deiner Decent zufrieden ? (also auch wenn mal Milchdurstiger Besuch da ist und 4-8 Capus in Serie produziert werden wollen? :))

    Ja mit der Lagom P64 liebäugle ich auch sehr, ich würde dann aber vermutlich Espressoscheiben reinmachen lassen - 3 Monate Lieferzeit sind natürlich schade aber was will man machen :) Hast du die Mühle direkt bei Option-O gekauft? Gab es mit Zoll etc. Probleme?

    Wie gesagt vielen Dank schonmal ! Gruß
     
  4. #4 Phoenixxx3, 26.12.2021
    Phoenixxx3

    Phoenixxx3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    185
    Die Decent hat schon ordentlich Dampfpower. Gerade größere Mengen an Milch sind kein Problem, da die Leistung sehr konstant bleibt (zumindest bei der XXL, bei der Pro weiß ich es nicht). Es wird hier oft berichtet, dass Milchschäumen mit einem Thermoblock anders ist. Dem kann ich nur zustimmen. Man muss sich etwas umgewöhnen, aber man kann damit m.M.n. sehr gut arbeiten. Die Temperatur und die Flussrate des Dampfs können auf die einen Anforderungen angepasst werden. John von Decent arbeitet gerade am Dampf-Profiling, könnte auch nochmal ein interessantes Features sein (gerade für sehr viel oder sehr wenig Milch).

    Ich hab die Lagom bei Option-O gekauft. Da sie keine Mühlen vorhalten, sind die Lieferzeiten länger. Zoll kann man von Option-O abwicklen lassen (würde ich auch empfehlen). Kostet, glaube ich, nochmal 250USD. Versand ging dann schnell.
    Ich hab die Espressoscheiben (Standard oder SSP) nie getestet, könnte mir aber vorstellen, dass nur ein geringer Unterschied zur Niche feststellbar ist. Für mittlere bis dunkle Röstungen ist die Niche sicher ne super Mühle. Das Beste ist, du hast sie schon :)
     
    Mich428 gefällt das.
  5. #5 Ratatazonk, 26.12.2021
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1.349
    Mein Gott, dass klingt ja alles schrecklich vernünftig - Danke für deine ehrlich und sehr HILFREICHE Meinung =))

    Gut dann lasse ich mir das weiter durch den Kopf gehen - tendiere aktuell eher zum Umbau der LMLM weil sie in der Küche irgendwie auch fehlen würde - dein Setting (die Lagom hast du wie die Decent auch vermutlich in Schwarz - oder?) stelle ich mir aber auch SEHR cool vor ! :)
     
  6. #6 christobal1987, 26.12.2021
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    Ohne jetzt eine der beiden Maschinen mein Eigen nennen zu können, würde ich an deiner Stelle erstmal eine weitere Mühle für helle röstungen holen und schauen, wie du damit zurecht kommst. Die niche hat meines Wissens nach einen Mahlkegel für klassische röstungen.

    Es gibt bestimmt einige, die damit auch helle Röstungen mit der niche verarbeiten und damit glücklich sind. Aber aller Theorie nach ist eine andere (unimodalere) Partikelverteilung vom Mahlgut bei hellen Röstungen vorteilhafter.
    Die Lagom mit entsprechenden Scheiben würde ganz gut passen.
     
  7. #7 cbr-ps, 26.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    Das ist nicht die entscheidende Frage. Wenn man Bedarf an Profilen hat, ist für mich die Frage, ob ich das passende für mich finde oder mir erstellen kann.
    Bei Smartphones fand ich die Diskussion, ob es für die einen „nur“ 100.000 Apps gibt und für die anderen eine halbe Mio oder so nur solange uninteressant, bis es ein paar Apps, die ich haben wollte, für Android nicht gab.
     
    Ratatazonk gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.447
    Zustimmungen:
    11.136
    schon mal ne Pavoni gehabt?
    Ich frag ja nur.... *


    ____________________________________________
    *bei soviel Liebe zum Detail, die du da mitbringst...
    Auf der Diva läuft halt brain.exe 2.0, aber dafür ist die Steuerung mit extrem vielen optischen und haptischen Sensoren ausgestattet, die noch dazu lernfähig sind. In aller Regel reicht der Speicherplatz für die 10 besten Profile locker aus und die halbintelligente Software bietet zudem eine hammer Heuristik für unerwartet gute Bezüge jenseits des Gewohnten.
     
    kaffeebastler, bobedikt, f4770n1 und 7 anderen gefällt das.
  9. #9 Lemmy39, 26.12.2021
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    1.116
    Frohe Weihnachten allen!

    @Ratatazonk
    An welche Mod hast du gedacht?
    Flow-Pofiling-Mod. - kostet um die 500€ und man kann es selber nachrüsten.
    LM kann m.W.n auch mit Getriebepumpe gepimpt werden - kosten um einiges mehr..

    Ich zerbreche mir grad auch den Kopf wohin es maschinentechnisch gehen soll....:rolleyes:
    R9?
     
  10. #10 Ratatazonk, 26.12.2021
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1.349
    Ja das ist natürlich sehr richtig. Ich glaube ich würde natürlich mit flow-konstanten (insbesondere Niedrigfluss) Profilen ein bisschen experimentieren wollen und habe das Gefühl, dass die Decent natürlich theoretisch nahezu unendliche Möglichkeiten bietet.
    Den Sound finde ich schrecklich, das Design in Ordnung aber natürlich kein "Designerstück" wie die Mini. Das Interface ist halt sehr offensichtlich Android und als bekennender iOS Nutzer ist das natürlich auch +/- (iEspresso - die Apple Kaffeemaschine, das wäre doch was! :D). Ich sehe die Linea im dunkleren Bereich potentiell vorne und die Wahrscheinlichkeit, dass die Maschine in 20 Jahren noch funktioniert würde ich deutlich größer einschätzen. Was die Möglichkeiten und vor allem (das finde ich sehr interessant) das direkte Feedback angeht was am Shot vielleicht gut / weniger gut funktioniert hat die Decent natürlich absolut ihren Reiz... (Erinnert mich irgendwie ein bisschen an unsere Beatmungsmaschinen - druck oder volumenkontrolliert aka Fluss oder Druckreguliert :D)

    Meine Frau meinte ich soll die zweite einfach dazu kaufen aber das fühlt sich schon ein wenig over-the-top an :D

    Ja genau Lemmy - das bekannte Grafikus Mod ("Slayerlike") wäre mein Schritt jetzt gewesen.

    Meine Überlegung war eher ob das ein "Escalation of commitment" darstellt und ich nicht einfach was anderes Suche (z.B. ne Linea mit dem Feedback der Decent :D)
     
  11. towkok

    towkok Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    142
    Kluge Frau. Das würde ich genauso machen. Weshalb nicht mal unvernünftig sein?
     
    Ratatazonk und Silas gefällt das.
  12. #12 pastajunkie, 26.12.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.627
    Zustimmungen:
    5.002
    Worauf wartest du noch? :D:p
     
    Ratatazonk gefällt das.
  13. #13 Ratatazonk, 26.12.2021
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1.349
    Hmmm warten tu ich auf mehr Platz in der Küche :D Vielleicht gibt es ja doch Argumente für die eine oder andere Variante :p

    Aber danke euch allen schonmal!
     
  14. #14 pastajunkie, 26.12.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.627
    Zustimmungen:
    5.002
    Da hilft nur umziehen... :D:cool:
     
  15. #15 mmorkel, 26.12.2021
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    1.204
    Mengenautomatik hatte ich an der LM Linea Classic, bevor ich auf die Linea Mini umgestiegen bin. Ich habe sie sehr bald nicht mehr benutzt. Eine Automatik stoppt den shot quasi immer eine Sekunde zu früh oder zu spät. Für mein Empfinden. Das hat nix mit objektiven Parametern zu tun, sondern eher mit subjektiv fehlender Kontrolle (Meine Frau stoppt einen shot auch immer eine Sekunde zu früh oder zu spät ;-)

    Deshalb hab ich mir diese Weihnachten die Grafikus Mod geschenkt... Das hattest Du ja auch schon überlegt.

    Die Schönheit ist ziemlich energiesparend im Vergleich zu vielen Maschinen, aber halt nicht im Vergleich zur Decent. Das war ein Hauptgrund, warum ich von der Linea Classic auf die Linea Mini umgestiegen bin. Aber eine Maschine lange benutzen ist auch ressourcensparend, im Vergleich zum Umstieg auf eine neue.


    Dir gefällt die Decent nicht. Du wirst nicht mit ihr glücklich werden...
    Schau in den aktuellen thread unter Gewerbliche Angebote: Da gibts jetzt bunte Plastikgriffe als Sonderzubehör. Die sind grauslig!
     
    Technokrat und Zuvca gefällt das.
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.634
    Zustimmungen:
    6.071
    Naja, es gibt auch schöne Holzgriffe. Als jemand, der offensichtlich sehr zufrieden mit seiner Decent ist und kein Interesse an ner LMLM hat, wollte ich hier eigentlich schweigen, aber das Argument ist echt Blödsinn und will ich nicht so stehen lassen. Und wenn wir schon so anfangen: die Decent kommt ab Werk mit Holz, die LM mit Plastik. Und jetzt?

    PS: und ja, natürlich sind die bunten Dinger gruselig, aber das beeinträchtigt ja niemanden, der sie nicht hat. Dass ein Hersteller dagegen auch mal Zeug probiert und rumspielt, ja sogar dazu ermutigt, halte ich für einen Vorteil. So entstehen nämlich auch echte Upgrades, wie der Kram von Sheldon etc.
     
    basti_k, mmorkel und Lancer gefällt das.
  17. #17 Ratatazonk, 26.12.2021
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1.349
    Danke für den weiteren Input!

    @mmorkel Ja das sind alles sehr valide Argumente / gute Überlegungen! Ja das mit der Automatik wird nie 100%ig funktionieren aber wenn's morgens im Halbschlaf schnell gehen muss reicht auch quasi genau ;) Aber du hast recht, ist ne Spielerei :)

    @mmorkel und @Silas Ich glaube ich würde es so formulieren, dass ich die LMLM einfach sehr ästhetisch finde und Sie MIR optisch deutlich mehr zusagt als die Decent. Ich wollte aber niemandem sein Spielzeug madig machen, die Decent kann ich mir zB im Setting mit der Lagom (jeweils schwarz; wie oben angesprochen) sehr cool vorstellen! Also sorry falls sich jemand auf den Schlips getreten gefühlt hat!!!

    Ich glaube die Lösung wird am Ende für mich werden einfach auf lange Sicht beides zu haben ... :´)
     
  18. #18 mmorkel, 26.12.2021
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    1.204
    @Silas Du hast natürlich recht, und ich hab den Satz mit den bunten Plastikgriffen sogar erst nachträglich dazugeschrieben, weil mir klar war, dass das kein gutes Argument ist. Aber… die Dinger drücken den Unterschied zwischen der Decent (die objektiv wesentlich mehr draufhat) und LM (die minimalistisch, aber geschmackssicher ist) einfach zu gut aus. War also ne billige Polemik - konnte ich mir trotzdem nicht verkneifen ;-)
     
    Technokrat und Silas gefällt das.
  19. #19 Neil.Pryde, 26.12.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    3.362
    Ich würd auch lieber die Klappe halten,kann aber nicht.
    Man will also wählen zwischen einer Kiste die einem alle Möglichkeiten gibt sich auszutoben und einer die nur eine regelbare PI ermöglicht ?
    Die Zeiten mit schläfriger Tröpfel PI sind lange vorbei,meiste Kontrolle braucht man zum Ende hin.
    Die einzige LMLM welche neben(buchstäblich) der Decent vergleichbares in die Tasse bringen kann hat eine Getriebepumpe,"Setting" hin oder her,dann kann man auch beide haben ;)
     
    Silas gefällt das.
  20. #20 mmorkel, 26.12.2021
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    1.204
    Die Grafikus (aka Slayer)-Mod erlaubt immerhin nicht nur Tröpfel-PI, sondern auch flow restriction am Ende des shots.
     
    Technokrat gefällt das.
Thema:

LMLM - Update auf Grafikus oder doch Decent?

Die Seite wird geladen...

LMLM - Update auf Grafikus oder doch Decent? - Ähnliche Themen

  1. Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM

    Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM: Hallo und Frohe Ostern, ich suche ein spürbares upgrade zu meiner aktuellen Mühle Niche Zero. Ich trinke nur Espresso(milchmischgetränke). Meist...
  2. La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM

    La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM: Ich gehe schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger, meine Dream an der Rota auch auf solche Siliconteilchen, wie im LMLM Thread...
  3. Decent, Xenia, LMLM oder Waage

    Decent, Xenia, LMLM oder Waage: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Kaffeeecke upgraden und suche eine der oben genannten Maschinen. Außerdem müsste/will ich auf eine...
  4. LMLM: Wo Service in Bayern/MUC?

    LMLM: Wo Service in Bayern/MUC?: Hallo zusammen, ich möchte einen Service meiner LMLM durchführen lassen. Von LM (Gerald) wurde mit Kaffee Kontor Bayern genannt, aber die haben...
  5. [Maschinen] Suche LMLM schwarz

    Suche LMLM schwarz: Ich suche eine neuwertige Linea Mini in schwarz bis maximal 4000 Euro. Gerne die IOT Version. Würde mich über Angebote sehr freuen. Vielen Dank, Ralf