LNE Cuadra: Bezug funktioniert, aber kein Wasser mehr im Kessel

Diskutiere LNE Cuadra: Bezug funktioniert, aber kein Wasser mehr im Kessel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei der o.g. Maschine kommt kein Wasser mehr in den Kessel. Wenn ich den Bezugshebel betätige, kommt Wasser aus der E61 Gruppe. Wenn ich...

  1. #1 kaffeereibm, 02.07.2017
    kaffeereibm

    kaffeereibm Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei der o.g. Maschine kommt kein Wasser mehr in den Kessel.
    Wenn ich den Bezugshebel betätige, kommt Wasser aus der E61 Gruppe.
    Wenn ich den Wasserhahn zum Bezug von heißem Wasser aufdrehe, kommt nix raus. Hört sich an als würde die Pumpe gegen Widerstand pumpen.

    Zulange trau ich mir die Maschine jetzt auch nicht eingeschaltet lassen, da ich Angst habe dass der Heizstab defekt wird.

    Scheint irgendetwas verstopft zu sein...
    Irgendjemand eine Idee bzw. das Problem schon mal gehabt?

    Habt ihr einen Tipp, wem ich die Maschine zur Reparatur bringen/schicken kann?
    Danke!
     
  2. #2 kaffeereibm, 15.04.2018
    kaffeereibm

    kaffeereibm Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss hier nochmal nachfragen.
    Habe die Maschine heute mal zerlegt und hätte eine Frage an die Spezialisten.
    Wenn die Pumpe angeht, wird kein Wasser gezogen. (-> sprich der Wasserstand im Messbecher, in den ich den Schlauch gehängt habe, verändert sich nicht.)
    Wenn jetzt die Wege nach der Pumpe verstopft wären, würde doch durch den dünnen Schlauch Wasser zurückkommen, oder nicht? Der dünne ist nach der Pumpe angeschlossen, ich denke mal für Pumpenüberdruck.
    Foto anbei....

    Kann mir das wer bestätigen? Und, brauch ich dann eine neue Pumpe oder ist die vielleicht verstopft und man kann die Reinigen?
    Danke!
     

    Anhänge:

  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.472
    Zustimmungen:
    4.821
    Vielleicht hat die Pumpe ja nur Luft gezogen, und benötigt eine Initial"zündung", z.B. durch Einspritzen von Wasser in den Ansaugweg.
    Das heißt sie wird leise? In dem Fall ist wäre die Idee mit der Luft falsch.
    Nach 9 Monaten mit dem Problem? Das nenne ich Geduld! ;)
     
  4. #4 kaffeereibm, 15.04.2018
    kaffeereibm

    kaffeereibm Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    ich hab grad versucht, mit einer Spritze Wasser in die Maschine zu pressen, ohne Erfolg.
    Fester Widerstand...
    Und Pumpe wird ganz leise...

    naja, am Anfang war ich zu sauer, dass das Ding nicht mehr funktioniert, und jetzt hätte ich sie gern wieder... ;)
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.472
    Zustimmungen:
    4.821
    Wenn die Pumpe ganz leise wird, pumpt sie gegen einen Widerstand (hinter der Pumpe), und scheint in Ordnung zu sein.
     
  6. #6 kaffeereibm, 15.04.2018
    kaffeereibm

    kaffeereibm Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    aber sollte dann nicht aus dem dünnen Schlauch Wasser kommen??
    Der ist direkt hinter der Pumpe...
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 15.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    3.758
    Zustimmungen:
    1.954
    Die Maschine ist ein Zweikreiser, was bedeutet, dass sie zwei Kreise hat.

    Der zum Brühen funktioniert.
    Es gibt also nur ein Problem mit der Kesselfüllung.
    Schaltet das Magnetventil zwischen Pumpe und Boiler?
    Ist es durchgängig?
     
  8. #8 kaffeereibm, 15.04.2018
    kaffeereibm

    kaffeereibm Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Bezug hab ich jetzt nochmal verifiziert. Bezug funktioniert, also auch die Pumpe...

    Wie kann ich das Magnetventil testen, ohne alles zu zerlegen? Der kurze Schlauch zum Magnetventil (Foto) ist super starr...ich hab Angst, das das danach nicht mehr dicht ist.
    Gibts fürs Ventil einen Trick?
     
  9. #9 Wrestler, 16.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    2.519
    das magnetventil ist gerne mal ein problem.
    hier hilft eigentlich nur ausbauen und zerlegen. dort kann sich kalk ablagern und zum verklemmen führen.
    die leitung starr und aus metall oder starr und aus kunststoff?
    hier würde ein foto helfen.
    letztlich kann sich auch in der leitung kalk ablagern und diese ist dann zu.
     
  10. #10 kaffeereibm, 22.04.2018
    kaffeereibm

    kaffeereibm Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp mit dem Magnetventil. Hab ich jetzt mal ausgebaut.
    Macht zwar "klack" wenn unter Strom, aber es geht nix durch. (reingeblasen)
    Lässt sich das dauerhaft reparieren, und wenn ja wie, oder soll ich einfach ein neues einbauen?
    Spule scheint ja gut zu sein, also nur neuer Ventilblock...
     

    Anhänge:

Thema:

LNE Cuadra: Bezug funktioniert, aber kein Wasser mehr im Kessel

Die Seite wird geladen...

LNE Cuadra: Bezug funktioniert, aber kein Wasser mehr im Kessel - Ähnliche Themen

  1. LNE Cuadra: heizt auf, wasserdurchlauf in Brühgruppe i.O., Kessel wird nicht befüllt, brummt nur

    LNE Cuadra: heizt auf, wasserdurchlauf in Brühgruppe i.O., Kessel wird nicht befüllt, brummt nur: Hallo zusammen, bei Inbetriebnahme meiner LNE Cuadra heute fing die Pumpe an ganz kurz zu laufen, schaltetete ab und es war nur ein leises...
  2. La nuova era cuadra:-Verkabelung-ich blick nicht mehr durch:

    La nuova era cuadra:-Verkabelung-ich blick nicht mehr durch:: Moin Gemeinde, ich habe den Pressostat meiner Cuadra heute ausgetauscht (Dank an Polipietro!). Da ich aufgrund von leichtem Wasseraustritt auch...
  3. Nuovaera Cuadra: Pumpenproblem

    Nuovaera Cuadra: Pumpenproblem: Hallo, seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meiner Cuadra: während des Bezugs macht die Pumpe zunächst die üblichen, lauten Geräusche und...
  4. ELA <-> Cuadra: Unterschiede im Ergebnis

    ELA <-> Cuadra: Unterschiede im Ergebnis: Seit einigen Tagen stehen die beiden nun einträchtig nebeneinander und tun das, was sie sollen, nämlich Espresso liefern. Ein bißchen mußte ich...
  5. LNE Cuadra: Plötzlich und unerwartet ohne Kesseldruck...

    LNE Cuadra: Plötzlich und unerwartet ohne Kesseldruck...: ....und ebenso plötzlich und unerwartet war er - der Kesseldruck - wieder da. Folgendes ist passiert: Nach der Uni stellte ich mein Machinchen...